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  • Erklärung der Klistiere

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    Die Aufnahme, bei der eine flüssige Substanz über das Rektum( Wasser, Medikamente, Öl usw.) in den Darm eingeführt wird, wird als Einlauf bezeichnet. Dies ist eine medizinisch-diagnostische Manipulation, die eine Einführung in den unteren Teil des Dickdarms verschiedener Flüssigkeiten ist.

    Je nach Zweck( Darminhalt oder umgekehrt, mit der Flüssigkeit zu entfernen, in sie jede Substanz einzugeben) therapeutische Einläufe in zwei Typen unterteilt werden. Die erste Art umfasst die Reinigung und Auflockerung der Einläufe, die zweite Art - medizinisch, tropfend und nahrhaft.

    Extraktion der Inhalte des Dickdarms auf natürliche Weise - Defäkation - ein Reflexreflex, der unter Beteiligung des zentralen Nervensystems stattfindet. Flüssiger Inhalt aus dem Dünndarm gelangt in den dicken Teil des Darms, wo er 10-12 Stunden verweilt, manchmal mehr.

    Beim Passieren des Dickdarms verdichtet sich der Inhalt aufgrund der starken Wasseraufnahme allmählich zu Kot. Zwischen der Entleerung von Stuhl bewegt distal Darm durch peristaltische Kontraktionen der Muskeln des Dickdarms, mit dem unteren Ende des Sigmas absteigend und sie dort ansammeln. Weiter wird ihr Vordringen in das Rektum durch den dritten Schließmuskel des Rektums verhindert. Der Stuhldrang tritt beim Menschen erst dann auf, wenn der Stuhl in das Rektum eintritt und sich dort ansammelt. Es wird durch mechanische und chemische Stimulation der Rezeptoren der Rektumwand verursacht, insbesondere durch Dehnung der Ampulle des Darms. Außerhalb der Defäkation der Analsphinkter( die äußere - von der Quermuskulatur, die innere - von den glatten Muskeln) sind ständig in einem Zustand der Kontraktion tonischen.

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    Der Tonus des Schließmuskels steigt an, wenn der Kot in die Rektumhöhle eintritt. Bei einem Drang und während der Defäkation wird der Tonus der Schließmuskeln reflexartig reduziert - sie entspannen sich. Dies beseitigt das Hindernis für den Austritt von Stuhl nach außen. Zu diesem Zeitpunkt sind unter dem Einfluss der Stimulation der Rezeptoren des Rektums die Ringmuskeln der Darmwand und des Beckenbodens reduziert.

    Förderung von Fäkalien aus dem Sigma in einer geraden Linie, und von dieser - nach außen trägt zur Kontraktion des Zwerchfells und Bauchmuskeln, wenn Sie den Atem zu halten. Eine Person kann die Defäkation ausüben oder verzögern. Das Auslöschen des Reflexes aus der Ampulle des Mastdarms führt zur proktostatischen Verstopfung.

    Reizung des Mastdarms, vor allem ihre Ampullen Stretching, wirkt sich reflexartig die Funktion des Verdauungssystems Abteilungen, Organe der Isolation liegt und so weiter. Als solche mechanischen Reiz wirkt als Einlauf. Neben den aktiven peristaltische Kontraktionen der Muskeln der Darmwand, und es gibt anastaltic Reduktion, was dazu beiträgt, die in den Enddarm eingeführt, auch in einer geringen Menge an Flüssigkeit gelangt schnell in die darüber liegenden Teile des Dickdarms und ist ziemlich schnell in dem Blinddarm.

    Im Dickdarm tritt die Absorption der injizierten Flüssigkeit auf und hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Die größte Bedeutung in diesem Fall ist die Zusammensetzung der Flüssigkeit und der Grad der mechanischen und thermischen Stimulation sowie der Zustand des Darms selbst.

    Die warmen hypotonischen Lösungen von Glucose werden am besten absorbiert - 1%, das Salz - 0,7%.Trinkwasser, das im Darm verbleibt, obwohl es es reizt, wird ebenfalls allmählich absorbiert. Bei der Darmabsonderung nimmt die Resorption zu, bei erhöhter Peristaltik tritt sie in unwesentlichem Grade auf, bei längerem Krampf kann die Resorption vollständig sein.

    Diagnostische Einläufe ermöglichen es Ihnen, die Kapazität des Dickdarms zu bestimmen, um ein Kontrastmittel für die Röntgenuntersuchung des Dickdarms einzugeben.

    Kontrast Einlauf X-ray ist für Darm-Forschung verwendet und ermöglicht es Ihnen, in das Darmlumen Kontrastlösung( Bariumsulfat) einzugeben. Nach dem Bildschirm eines Röntgengeräts oder eines elektronisch-optischen Wandlers kann der Arzt die Art des Fortschreitens der Kontrastmasse im Darm bestimmen und verschiedene pathologische Formationen in seinem Lumen oder seiner Wand identifizieren.

    Contrast

    Masse wird in einen Kolben gegossen Bobrow Vorrichtung, die mit einem Gummirohr mit der Spitze in den Darm eingeführt, verbunden ist. Apparatur Bobrov - ein Glasbehälter in Form einer großen Flasche, dicht verschlossenen Gummistopfen mit zwei Glasröhren( kurz und lang).Die Dichtheit des Verschlusses wird durch die im Stecker befindliche Schraubvorrichtung gewährleistet. Der Patient auf dem Tisch Röntgengerät angeordnet ist, wird in das Rektum bis zu einer Tiefe von der Spitze bis 10-12 cm eingeführt. Mit einer Gebläseeinheit in den Kolben Bobrow Druck steigt, die für die Verbindung des Gummirohres in den Darm Kontrastgewicht ausstößt. Für die Durchführung der Irrigoskopie reicht es gewöhnlich aus, in das Lumen des Dickdarmes 2 Liter der Kontrastmasse einzuführen.

    Einlauf für mechanische Entleerung des Dickdarms für Verstopfung und verzögern den Stuhl jeglicher Herkunft, Lebensmittelvergiftung, die Vorbereitung für einen chirurgischen Eingriff( nicht nur im Magen-Darm-Trakt), Geburt, Röntgenuntersuchung des Bauches und des Beckens verwendet wird, sowie vor der Anwendungmedizinische, Tropf- und Ernährungseinläufe. Gegenanzeigen zu

    Einlauf:

    • akute eitrige Entzündungskrankheiten( Appendizitis, etc.) und ulcerative Prozesse in den Anus und den Dickdarm;

    • Entzündung des Peritoneums( Peritonitis);

    • Magen- und Darmblutungen;

    • die ersten Tage nach der Operation an den Organen der Bauchhöhle;

    • Risse im Anus und seine Lücke, Prolaps der Rektumschleimhaut.

    Es gibt zwei Möglichkeiten der Flüssigkeit in das Rektum einzuführen:

    • aus einem Vorratsbehälter über der Ebene des Körpers befindet, - einem Hydraulik Verfahren;

    • Injektion mit geeigneten Instrumenten - Injektionsverfahren.

    Hydraulik Einläufe auszuführen sollte:

    • ein Reservoir für Fluid-Leitung( Esmarch Becher, Glastrichter, Gummi-Becher) mit einer Kapazität von 1 bis 5 m;

    • einen Gummischlauch, eine leitfähige Flüssigkeit und eine Länge von etwa 1,5 m und einen Durchmesser von mindestens 1 cm( dickwandiges Rohr sollte);

    • Darmröhre - eine in das Lumen des Rektums eingeführt Spitze, hergestellt aus verschiedenen Materialien( dickwandigen Gummi, Ebonit, Glas), Länge 15 cm mit einem magensaftresistenten abgerundeten Ende;

    • Thermometer zur Messung der Flüssigkeitstemperatur.

    Zwischen dem Gummischlauch und der Spitze befindet sich ein spezieller Verbindungsschlauch mit einem Wasserhahn, der die Menge der in den Darm eingebrachten Flüssigkeit reguliert. Eingeführte Flüssigkeit, die mechanische, thermische und chemische Effekte liefert, die Peristaltik erhöht, den Stuhl lockert und deren Ausscheidung erleichtert.

    Die mechanische Wirkung des Einlaufs ist um so größer, je größer die Flüssigkeitsmenge, der Druck und die Verabreichungsgeschwindigkeit sind. Für erwachsenen

    Einlauf einen Durchschnitt von 1 Liter Wasser nehmen( 750 ml bis 2 l) für Säuglinge - 30-150 ml, 1 bis 5 Jahre - 150-300 ml 6 bis 14 Jahre - 300-500 ml.

    höher Stativ und daher hängt Becher Esmarch( 0,5-1 - 1,5 m), desto größer der Druck der Flüssigkeit injiziert. Die Geschwindigkeit seiner Ankunft wird durch einen Kran geregelt.

    Zusätzlich zur mechanischen Wirkung trägt die niedrige Temperatur der injizierten Flüssigkeit zur Verstärkung der Peristaltik bei. Bei einem atonischen Verschluss kann die Temperatur der Flüssigkeit 20 ° C betragen. Bei spastischer Obstipation warme oder heiße Einläufe( 30-40-42 ° C) anwenden, glatte Muskulatur entspannen. Die optimale Temperatur beträgt 25-30 ° C.

    wichtig, dass je höher die Temperatur des eingespritzten Fluids und sich über der Tasse Esmarch, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Absorption durch die Darmschleimhaut von Flüssigkeit zu erinnern, injiziert, und dies wiederum verursacht eine „fäkale Rausch.“

    Durch die Reinigung Einlauf Wiederholung kann die Position des Bechers Esmarch( pick it up) erhöhen, was zu einem besseren und besseren Darmreinigung bei.

    Der Patient, dessen Beine gebeugt und an den Bauch geklemmt sind, wird auf der linken Seite der Couch oder des Bettes näher am Rand angelegt. Wenn du dich nicht bewegen kannst, legen sie ihn auf seinen Rücken. Unter Gesäß umschließen Gefäß und Gummibahn wird die freie Kante, die in die Wanne im Fall verringert sich der Patient Wasser nicht hält in einen Becher Esmarch 1 gegossen wird, - 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur, heben sie nach oben, Absenken der Spitze nach unten, eine kleine Menge Wasser erzeugen, und mitmit ihm Luft. Füllen Sie das System, ohne den Becher zu senken, und schließen Sie das Ventil am Gummischlauch.Überprüfen der Integrität der Spitze, geschmiert mit Vaseline und ihrer gespreizten Gesäßes des Patienten, einfache Drehbewegungen verabreicht Spitze 10 bis zu einer Tiefe von 12 cm 3-4 cm zunächst die Spitze in Richtung des Nabels eingeführt wird, dann -. Parallel zum Steißbein. Nach der Einführung des Spitzenventil geöffnet wird, Lift-Becher Esmarch 40-50 cm und die Flüssigkeit nach und nach eingeführt wird, den Becher auf eine Höhe von 1 m erhöhen. Wenn das Wasser nicht in den Darm fließt, ist es notwendig, die Position mehrere Handstück durch Ziehen es um 1-2 cm zu ändern, oder vergrößernDruck, der Esmarchs Becher höher hob. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie die Spitze mit einem Wasserstrahl entfernen, um die Durchgängigkeit wiederherzustellen und erneut einzutreten. Am Ende der Infusion wird die Spitze vorsichtig entfernt.

    eingeführt Flüssigkeit alle Dickdarm eindringen kann, bis die blind, erhöht Peristaltik verursacht und Darm zu entleeren drängen, die der Patient für 5-10 Minuten halten müssen.

    Kinder sollten langsam, ohne zu viel Druck injiziert werden. Nach dem Entfernen der Spitze drücken Sie das Gesäß des Babys für ein paar Minuten zusammen, um den Entleerungsdrang zu verzögern. In Gegenwart von Gasen und dem Gefühl eines Berstens - lassen Sie den Becher sofort unter die Betthöhe fallen und nachdem die Gase wieder entweichen, heben Sie sie langsam an. Lassen Sie etwas Wasser auf dem Boden, um zu verhindern, dass Luft in den Darm gelangt, schließen Sie den Wasserhahn, der den Flüssigkeitsfluss reguliert und entfernen Sie die Spitze. Es ist ratsam, dass der Patient 10 Minuten lang Wasser hält. Um dies zu tun, muss er auf dem Rücken liegen und tief durchatmen.

    Am Ende des Verfahrens wird der Becher von Esmarch gewaschen, trocken gewischt und einer mechanischen Reinigung, Desinfektion und Sterilisation unterzogen.

    Bei der Einstellung des Reinigungseinlaufs muss überwacht werden, dass zur gleichen Zeit nicht mehr als 1,5-2 Liter Flüssigkeit injiziert werden.

    Syphon Einlauf zum Waschen des Dickdarms( oft mit Morbus Hirschsprung vor der Operation) verwendet wird, sie in Fällen eingesetzt werden, wo die übliche Reinigung Einläufe nicht wirksam sind, als auch für therapeutische Zwecke( Verdrehung langer Sigmas zu beseitigen).Im Zentrum der Siphonwäsche steht das Prinzip der kommunizierenden Gefäße. Einer von ihnen ist der Darm, der andere ist der Trichter am äußeren Ende des Gummiröhrchens, das in das Rektum eingeführt wird.

    Hauptindikationen:

    • keine Wirkung von Reinigungseinläufen und Abführmittel;

    • Entfernung von Gärungs- und Fäulnisprodukten, Schleim, Eiter, Giften, die durch den Mund in den Darm gelangen, aus dem Darm;

    • nach Operationen an der Bauchhöhle( außer bei Darmoperationen), wenn der Patient den Defäkationsvorgang nicht aktivieren kann, indem er die Muskulatur der Bauchdecke reduziert.

    Kontraindikationen sind die gleichen wie für die Reinigung von Einläufen. Für

    Siphon-Einlauf notwendig sterilisierte Rohrlänge 75 cm und einen Durchmesser von 1,5 cm mit einem Kunststoff am äußeren Ende des Trichters, das das ungefähr 0,5 Liter Flüssigkeit Pitcher 10-12 l desinfizierende Flüssigkeit( schwache Lösung von Natriumhydrogencarbonat) oder abgekochtes Wasser( isotonischenLösung).Die Temperatur der Flüssigkeit wird vom Arzt jeweils bestimmt.

    Der Patient wird auf die linke Seite oder auf den Rücken gelegt, ein Wachstuch wird unter das Gesäß gelegt. Stellen Sie am Bett einen Eimer für ein Waschbecken und einen Krug mit einer Flüssigkeit. Das Ende des Rohrs in das Rektum eingeführt wird, stark mit Vaseline bestrichen und wird von 20-30 cm vorgeschoben. Stellen Sie sicher, dass das Mobilteil wird in einer Phiole des Rektums nicht zusammengerollt, steuert sie, falls notwendig, die Position des Fingers.

    Der Trichter sollte leicht schräg über dem Körper des Patienten gehalten werden. Dann wurde sie nach und nach mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird über dem Körper bis zu einer Höhe von 1 m angehoben. Das Wasser in den Darm zu passieren beginnt. Sobald das Niveau des absteigenden Wassers die Verengung des Trichters erreicht, wird es über den Eimer( oder das Becken) abgesenkt, ohne sich zu drehen, bis das Wasser aus dem Darm den Trichter füllt. Mit dieser Position des Trichters sind Luftblasen und Klumpen von Fäkalien deutlich sichtbar - dieser Inhalt wird in einen Eimer gegossen und der Trichter wird wieder mit Wasser gefüllt. Der Vorgang wird mehrmals wiederholt, bis die Gase entweichen und das saubere Wasser nicht mehr in den Trichter eintritt.

    Nach Beendigung des Verfahrens wird der Trichter entfernt, desinfiziert und sterilisiert. Der Gummischlauch wird für 10-12 Minuten im Rektum belassen, wobei sein äußeres Ende in das Becken abgesenkt wird, um flüssige Rückstände abzuleiten und zu begasen. Dann nehmen sie es heraus, waschen es, desinfizieren es und sterilisieren es.

    Die Krankenschwester führt Reinigung und Siphon Einläufe mit der jüngeren Krankenschwester durch. Es sollte eine ruhige, ruhige Atmosphäre geben. Es ist ratsam, Einläufe in einem speziellen Raum durchzuführen. Es kann ein Badezimmer oder eine Toilette sein, in der sich eine medizinische Couch, ein Badezimmer usw. befindet.

    Wenn sich der Patient nicht bewegen kann, kann der Einlauf in der Station durchgeführt werden. Unter idealen Bedingungen sollte ein solcher Patient in einer speziellen Box oder Station sein. Wenn der Patient in einer allgemeinen Station ist, werden die Patienten, die sich bewegen dürfen, gebeten, für eine bestimmte Zeit zu gehen. Von dem Rest, links in der Station, ist der Patient mit einem Bildschirm abgezäunt. Vor dem Eingriff führt die Pflegekraft ein erklärendes Gespräch mit allen Patienten unter Einhaltung aller ethischen Verhaltensregeln. Drip

    Einläufe sind als medizinische Einläufe eingestuft, da sie verwendet werden, um den Verlust von Blut oder Flüssigkeit( Wiederherstellung der Menge der zirkulierenden Flüssigkeit, Blut) zu kompensieren. Gewöhnlich wird 5% ige Glucoselösung mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid tropfenweise zugeführt.

    Verwenden Sie die gleichen Geräte wie zum Reinigen. Das Gerät für Tropfeneinläufe besteht aus einem Esmarch-Becher, einem Gummischlauch, einem zwischen seine Längen eingeführten Tropfer, einem Verbindungs- und Darmrohr. Vor dem Tropfer auf dem Gummischlauch die Klammer verstärken. Mit seiner Hilfe wird der Flüssigkeitsfluss in den Tropfer reguliert( 60-100 Tropfen für Erwachsene und 15-20 Tropfen für Kinder).Der Patient liegt in einer bequemen Position auf dem Rücken. Eine Lösung wird in den Becher gegossen, auf 37 ° C erhitzt, sie füllen das Röhrensystem und passen die Frequenz der Tropfen mit einer Klemme an. Anschließend wird das Darmrohr bis zu einer Tiefe von 20-30 cm in das Rektum des Patienten eingeführt und auf einem Stativ aufgehängt.

    gleiche Lösungen, sowie 15% Aminosäurelösung( Nährstoff Klistier) können in einem Gummiballon Rektum 2-3 mal pro Tag von 150-200 ml verabreicht werden. Trickle Klistier ist ein effizienteres Verfahren von Medikamenten in den Körperflüssigkeiten seit Einführung in den Darm eintritt Tropfen und getränkt, sie Darm nicht strecken, kann die Darmperistaltik nicht erhöhen und nicht provozieren einen Akt der Defäkation.

    rectoclysis leicht von Patienten gut vertragen, verursacht keine Schmerzen und macht es möglich, eine große Menge an Flüssigkeit einzuführen ist nicht mit dem Blutkreislauf überfüllt. Wenn es keine Gegenanzeigen, vor dem Ablegen einen reinigenden Einlauf wünschenswert oder Siphon Einlauf zu leiten, daran erinnern, dass jeder von ihnen - eine tragbare Fest Manipulation an den Patienten.

    Zweck Abführmittel Einläufe - keine mechanische und thermische Stimulation des Darms mit einer daraus folgenden Erhöhung der Darmperistaltik und abführender Wirkung, das heißt, Stärkung der sekretorischen Funktion des Darms und Regulierung der Darmperistaltik, die nicht gewaltsam sein sollte.

    Während des Verfahrens, die ein paar Stunden dauert, sollte die Schwester über sie beobachten zu:

    • durch Wenderohre nicht Strömung der Flüssigkeit in den Darm zu stoppen hat;

    • eine bestimmte Infusionsrate wurde beibehalten;

    • hat die Lösung, für die der Esmarch-Becher in ein Wattestäbchen gelegt wird, nicht gekühlt und eine Flasche kochendes Wasser in die Lösung gegeben.

    Verwenden Sie dazu Pflanzenöl, Lösungen von Salzen, verschiedene Infusionen in der Menge von 100 ml, injiziert mit Gummizylindern. Am Ende des Eingriffs muss der Patient so liegen, dass die Flüssigkeit nicht aus dem Rektum herausfließt. Der Stuhl erscheint gewöhnlich nach 12-16 Stunden

    Wenn die Verabreichung von Medikamenten auf andere Weise nicht möglich ist, können sie durch das Rektum injiziert werden. Durch die Hämorrhoidalvenen aufgenommen, gelangen sie unter Umgehung der Leber schnell ins Blut.

    Medizinische Einläufe sind unterteilt in lokal und allgemein.

    Mastnye Klistier Dosierung angewendet colonic Reizung Phänomene, Entzündungen, Beseitigung spastischen Zustand des Darmes Segment Heilungs Erosionen und Geschwüren zu verringern und für eine Entzündung in adrectal Gewebe und der Beckenhöhle zu behandeln. Gemeinsame

    Einlauf für die Verabreichung von Medikamenten oder Nährstoffen und Einfluss auf den Organismus als Ganzes verwendet.

    30 - 40 Minuten vor dem Einnehmen des Medikaments wird ein Reinigungseinlauf verabreicht. Medikamente werden nach dem Stuhlgang verabreicht.

    Medizinische Einläufe - hauptsächlich Mikroklister, deren Volumen 50-100 ml nicht überschreitet. Arzneimittel werden in einer 20-Gramm-Spritze, einer Janet-Spritze oder in einer Gummidose von 50-100 ml gesammelt. Die Temperatur der Arzneimittelsubstanz muss mindestens 40 ° C betragen. Bei einer niedrigeren Temperatur gibt es Verlangen nach Defäkation, und die Medizin hat keine Zeit zu absorbieren.

    Der Patient liegt auf der linken Seite, die Beine sind an den Knien gebeugt und bis zum Bauch hochgezogen. Schieben Sie das Gesäß mit der linken Hand und verwenden Sie eine rechtwinklige Bewegung, um einen 15-20 cm langen Katheter mit einem sterilen Vaselinöl in das Rektum zu injizieren. Der Katheter wird dann mit einer Spritze oder einem Kanister verbunden, in den das Medikament gegeben wird, und diese Lösung wird langsam in kleinen Portionen unter niedrigem Druck in den Katheter gequetscht. Ferner wird das Halten und das äußere Ende des Katheters Komprimieren Umkehr Fluid aus ihm ausgehen zu verhindern, sorgfältig zu entfernen, den Ballonkatheter, Luft in sie gepumpt wird wieder in den Katheter eingeführt und gespült, um die restliche Flüssigkeit darin zu schieben. Um in relativ geringer Konzentration verdünnt warme isotonische Natriumchloridlösung oder Umhüllungsmaterial( 50 g Stärke Brühe) verabreicht werden, nicht mechanischen thermischen und chemischen Reizdarm zu verursachen, Medikamente müssen.

    Am häufigsten werden Mikroklone Schmerzmittel verabreicht, beruhigend und hypnotisch. Stärkeeinläufe werden verwendet, um die Peristaltik zu reduzieren und als ein umhüllendes Weichmachungsmittel für akute Kolitis. Dazu werden 5 g Stärke( Kartoffel, Reis, Mais, Weizen) in 100 ml kaltem Wasser gezüchtet und unter Rühren allmählich 100 ml kochendes Wasser zugegeben. Dann kühle die Lösung auf 40 ° C und betrete das Rektum.

    Chloral Hydrat Einläufe sind für Krämpfe und plötzliche Erregung vorgeschrieben. Chlorhydrat( 1 g) wird in 25 ml destillierter Stärke verdünnt( 1:50), da Chloralhydrat die Schleimhaut des Rektums irritierend beeinflusst.

    Hypertensive Einläufe verursachen eine abführende Wirkung ohne scharfe Darmmotilität.Üblicherweise wird eine 5-10% ige Lösung von Natriumchlorid, eine 20-30% ige Lösung von Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat verwendet. Im Rektum, injizieren Sie 100-200 ml einer warmen Lösung mit einem Gummiballon - "Birne".Kontraindikationen: entzündliche und ulzerative Prozesse im unteren Teil des Dickdarms.

    Ölige Klistiere werden bei hartnäckiger Obstipation verwendet, wenn das Einbringen großer Flüssigkeitsvolumina ineffektiv oder kontraindiziert ist. Verwenden Sie dazu pflanzliche Öle: Sonnenblumen, Oliven, Hanf, Vaseline. Für einen Einlauf nehmen Sie 50-100 ml vorgewärmtes Öl auf 37-38 ° C.Öl wird in der Regel durch einen Gummiballon, eine Spritze oder einen Katheter eingeführt wird, es in das Rektum bei 10 cm vorrückenden. Das Öl verteilt sich auf die Darmwand, Darmmuskulatur entspannt, einen Beitrag zur Beseitigung der Exkremente. Der Patient sollte ruhig 10-15 Minuten liegen, damit das Öl nicht ausläuft.

    Bereiten Sie 2 Tassen Kamilleninfusion vor( 1 Esslöffel Kamillenblüten pro 1 Esslöffel kochendes Wasser).1 Eigelb mit 1 Teelöffel Natriumhydrogencarbonat einrühren und Kamille infundieren, 2 EL hinzugeben. Esslöffel Vaselineöl oder Glycerin.

    In Fällen, in denen Tropfen nicht durch den Mund injiziert werden können, werden sie durch das Rektum injiziert. Die Verwendung von Ernährungseinläufen ist sehr begrenzt.

    Im unteren Teil des Dickdarms werden Wasser, isotonische Natriumchloridlösung, Glucoselösungen und Alkohol absorbiert. Teilweise absorbierte Proteine ​​und Aminosäuren.

    Für 30-40 Minuten vor dem Ernährungseinlauf einen reinigenden Einlauf geben. Das Volumen des Ernährungseinlaufs sollte 1 Tasse nicht überschreiten.

    Nehmen Sie in einem Gummikanister eine warme Lösung und fügen Sie 5 Tropfen Opiumtinktur hinzu. Der Ausguß wird mit Vaselinöl besprüht, die Luft wird in dieses hineingelassen und in das Rektum eingeführt. Drücken Sie den Ballon langsam, so dass die Flüssigkeit allmählich in den Darm gelangt, ohne die Schleimhaut zu reizen. Danach sollte der Patient ruhig liegen, damit kein Stuhldrang entsteht.