Pflege für fieberhafte Patienten
Abhängig vom Grad der Temperaturerhöhung werden folgende Arten von Fieber unterschieden:
• subfebrile - 37-38 ° C;
• febrile - 38-39 ° С;
• hohes Fieber -39-40 ° С;
• Pyretic - über 40 ° С;
• Hyperpyretisch - 41-42 ° С;ist begleitet von schweren nervösen Ereignissen und ist lebensbedrohlich.
Fieber ist nicht nur durch Fieber, sondern auch durch Störung aller Körpersysteme gekennzeichnet. Der Grad der Temperaturerhöhung ist wichtig, aber nicht immer kritisch für die Beurteilung der Schwere des Fiebers.
Fieber wird von erhöhter Puls und Atmung, niedrigerem Blutdruck begleitet. Häufige Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen, Schwäche, Hitze- und Durstgefühl, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit;vermindertes Wasserlassen, erhöhter Stoffwechsel aufgrund von katabolen Prozessen. Schnelles und schweres Fieber( zum Beispiel mit Lungenentzündung) wird gewöhnlich von Schüttelfrost begleitet, der einige Minuten bis 1 Stunde, seltener länger dauern kann.
Bei starkem Schüttelfrost ist das Erscheinungsbild des Patienten typisch: Durch die scharfe Verengung der Blutgefäße( Capillarspasmus) wird die Haut blass, die Nagelplatten bekommen eine zyanotische Farbe( Zyanose);Bei einem Gefühl von Kälte zittern die Patienten, ihre Zähne klappern.
Für eine allmähliche Temperaturerhöhung zeichnet sich eine leichte Abkühlung aus.
Bei hoher Temperatur hat die Haut eine charakteristische Erscheinung: rot, warm( "Feuer").
Der lytische Temperaturabfall wird von starkem Schweiß begleitet.
Bei Fieber ist die Körpertemperatur normalerweise höher als am Morgen. Der Anstieg der Temperatur über 37 ° C gibt Grund zur Vermutung der Krankheit.
Die Schwankung der Körpertemperatur während des Tages und der ganzen Periode ist von großer Wichtigkeit.
Hauptarten des Fiebers
1. Fieberfieber( febris continua) - die Hitze bleibt für eine lange Zeit bestehen;während des Tages übersteigt der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur nicht 1 ° C;ist charakteristisch für croupöse Pneumonie, Stadium II des Typhus.
2. Rückfallfieber( febris remittens) - die Temperatur ist hoch, die täglichen Temperaturschwankungen übersteigen 1-2 ° C, das Morgenminimum liegt über 37 ° C;ist charakteristisch für Tuberkulose, eitrige Erkrankungen, fokale Pneumonie, Stadium III Typhus.
3. Intermittierende Febris( febris intermittens) - kurzzeitige Temperaturerhöhungen zu hohen Ziffern wechseln sich strikt mit Perioden( 1-2 Tage) normaler Temperatur ab;wird mit Malaria beobachtet.
4. Wellenförmiges( zirkulierendes) Fieber( Febris undulams) - gekennzeichnet durch periodische Temperaturerhöhungen und dann Absenken des Spiegels auf normale Zahlen;solche "Wellen" folgen einer nach dem anderen für eine lange Zeit;ist charakteristisch für Brucellose, Lymphogranulomatose.
5. Rezidivierendes Fieber( febris recur / ens) - ein strikter Wechsel von Fieberperioden mit fieberhaften Perioden, während die Temperatur sehr schnell ansteigt und abfällt;Die fieberhaften und fieberhaften Phasen dauern jeweils mehrere Tage;ist charakteristisch für wiederkehrenden Typhus.
6. Reverse Art von Fieber( Febis inversa) - Morgen Temperatur ist höher als Abend;manchmal beobachtet mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose.
7. Falsches Fieber( Febrisiregularis) - unterscheidet sich in verschiedenen und unregelmäßigen Tagesschwankungen;oft mit Rheuma, Endokarditis, Sepsis, Tuberkulose beobachtet. Ein anderes Fieber wird atypisch( unregelmäßig) genannt.
Ein starker Abfall der erhöhten Temperatur( innerhalb weniger Stunden) auf die Norm wird als Krise bezeichnet, eine allmähliche Abnahme( für mehrere Tage) durch Lyse.
Manchmal gibt es einen kurzfristigen Anstieg der Temperatur für mehrere Stunden( eintägig oder ephemere, Fieber - Febris Ephemera oder Febriculara);tritt bei leichten Infektionen, Überhitzung und Sonneneinwirkung, nach einer Bluttransfusion, manchmal nach intravenöser Verabreichung von Medikamenten auf.
Fieber von bis zu 15 Tagen wird akut genannt und dauert mehr als 45 Tage - chronisch.
häufigste Ursache von Infektionskrankheiten sind Fieber und Gewebsbildung Zerfallsprodukte( z. B. fokale Nekrose von myokardialen Infarkt).Fieber - meistens die Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Manchmal kann sich eine Infektionskrankheit nicht als Fieber manifestieren oder vorübergehend ohne Temperaturanstieg( Tuberkulose, Syphilis usw.) auftreten. Der Grad der Temperaturerhöhung hängt in hohem Maße vom Körper des Patienten ab: Für die gleiche Krankheit bei verschiedenen Personen kann es unterschiedlich sein. Zum Beispiel können junge Menschen mit einer hohen Reaktivität der Organismus Infektionskrankheit bei Temperaturen auftreten bis zu 40 ° C und höher, während die gleiche Krankheit bei älteren Menschen mit geschwächter Reaktivität - mit normalen oder niedrigem Fieber. Der Grad der Temperaturerhöhung entspricht nicht immer der Schwere der Erkrankung, sondern hängt auch mit den individuellen Eigenschaften der körpereigenen Reaktion zusammen. Temperaturerhöhung
noninfectious Ursprung häufig in bösartigen Tumoren beobachtet, Gewebenekrose( z. B. in myocardial), Hämorrhagien, rascher Zerfall im Blut Erythrozyten- Verlust subkutan oder intravenös Fremdsubstanzen mit Proteinursprung. Wesentlich seltener ist Fieber bei Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie reflektorischen Ursprungs. In diesem Fall werden Temperaturerhöhungen häufiger am Tag beobachtet, so dass stündliche Thermometrie erforderlich ist.
Bei Fieber sind alle Arten des Stoffwechsels gestört. Es erhöht die Menge an Stickstoff mit Urin ausgeschieden, Hyperglykämie entwickelt, manchmal Glykosurie: verbesserte Fettstoffwechsel, Beeinträchtigung der Wasser-Salz-Gleichgewicht.
Ein Temperaturanstieg von 1 ° C wird normalerweise von einer Beschleunigung der Herzfrequenz um 10 Schläge begleitet. Die Atmung während des Fiebers nimmt parallel mit einer Erhöhung des Herzschlagrhythmus und der Körpertemperatur zu.
Während des Fiebers werden unterschieden:
• die Periode der steigenden Temperatur( Stadium incrementi);
• eine Periode hoher Temperatur( Fastigium);
• die Periode der Temperaturabnahme( Sterndekrementi).
Flussfieber in drei Perioden unterteilt ist, müssen Sie Krankenschwestern wissen, wie die Taktik des Verhaltens in diesem Fall hat seine eigenen Eigenschaften.
• 1. Periode - die Zeit von Fieber, Schüttelfrost, begleitet von einem scharfen, blauen Lippen, Zyanose der Extremitäten, Kopfschmerzen und allgemeine schlechte Gesundheit, wenn die Wärmeerzeugung Emissions dominiert. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen. Der schnelle Temperaturanstieg wird von den Patienten aufgrund der enormen Schüttelfrost, Schmerzen und Schmerzen im ganzen Körper am meisten toleriert.
Während dieser Zeit sollte die Krankenschwester Abschirmung des Patienten erwärmen, Heizungen zu verhängen, vor allem die Füße, trinkt süßen Tee oder andere heiße Getränke, Zugluft zu vermeiden und den Einstellungen des Patienten folgen.
• 2. Periode - der Zeitraum der maximalen Temperaturerhöhung;ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der toxischen Zustand, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Trockenheit im Mund, eine starke Schwäche, eine Schmerzen im ganzen Körper. Auf der Höhe des Fiebers sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen möglich. Erhöhte Wärmeübertragung und erhöhte Wärmeproduktion sind im relativen Gleichgewicht. Die Dauer des Zeitraums beträgt mehrere Stunden bis zu mehreren Wochen.
Neben der Verletzung der Thermoregulation, mit Fieber, ist der Stoffwechsel gestört. Auf der einen Seite nimmt die Verbrennung zu und auf der anderen Seite nimmt die Aufnahme von Nährstoffen aufgrund einer Abnahme der Verdauungs- und Absorptionsfunktion ab. Dies führt dazu, dass körpereigene Gewebe, Kohlenhydrate der Leber, Fettgewebe beginnen "zu brennen".Protein wird aufgelöst. Der Patient ist erschöpft. Je höher die Temperatur, desto größer die Reichweite, je länger sie dauert, desto größer ist die Entleerung. Erhöhte Erregbarkeit macht es notwendig, eine einzelne Stelle einer Krankenschwester oder einer kleinen Krankenschwester zu etablieren. Wenn dies nicht möglich ist, können die Familienmitglieder aufgenommen werden, mit dem eine Krankenschwester das Gespräch gehalten wird, die Eigenschaften der Betreuung von schwerkranken Patienten zu erklären. Die Beteiligung von Verwandten ist mit einer Infektionskrankheit( mit der Einführung von Quarantäne) unmöglich. In einem solchen Fall wird die Personalliste des Krankenhauses überprüft und Personen( Krankenschwestern) ausgebildet, die sich um die Schwerkranken kümmern.
Wenn sich der Zustand des Patienten während der Beobachtung verschlechtert, ist nötig es den diensthabenden Arzt zu informieren. Während dieser Zeit sollte der Patient eine kalorienreiche und leicht assimilierte Nahrung in flüssiger oder halbflüssiger Form in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, reichlich Getränke( Obst- und Beerensäfte, Fruchtgetränke, Mineralwasser) erhalten. Die Patienten Mund trocken, Risse auf den Lippen, so sollten Sie regelmäßig den Mund mit einer schwachen Lösung von Natriumhydrogencarbonat wischen und die Lippen mit etwas Fett schmieren.
Mit heftigen Kopfschmerzen wird ein Eisbeutel auf die Stirn gelegt( wenn das Eis schmilzt, muss es gewechselt werden), oder eine kalte Kompresse aus einem gefalteten vierfachen und eine Leinenserviette oder ein Handtuch in kaltem Wasser getränkt.
Eine Krankenschwester sollte sicherstellen, dass der Raum warm und leise ist, und auch Puls und Blutdruck überwachen.
• Die dritte Periode ist die Zeit der Temperaturabnahme. Die Wärmeproduktion wird reduziert und die Wärmeabgabe erhöht. Eine Verringerung der Temperatur, besonders kritisch, ist für die Patienten aufgrund der oft akuten kardiovaskulären Insuffizienz schwierig zu ertragen. Ein schneller Temperaturabfall unter das normale Niveau wird von einer plötzlichen starken Verschlechterung des Zustands des Patienten begleitet. Es gibt eine starke Schwäche, Durst, ein Gefühl von Kälte, Schüttelfrost. Manchmal ist die Schwäche so groß, dass der Patient sich nicht beschweren und auf die Umwelt reagieren kann. Seine Haut wird blass, wird dann blau, bedeckt mit kaltem Schweiß und die Gliedmaßen werden kälter. Der arterielle Blutdruck fällt stark ab, der Puls wird häufig, klein, weich( "fadenförmiger Puls"), die Atmung wird häufiger und oberflächlich. Schüler erweitern sich. Akute vaskuläre Insuffizienz entwickelt sich.
Die Krise kann einen günstigen Verlauf haben, wenn ein Temperaturabfall mit starkem Schwitzen einhergeht;Puls und Atmung werden nicht beschleunigt, das Bewusstsein wird wiederhergestellt und fieberhafte Erregung und Schlaflosigkeit werden durch Schlaf ersetzt.
Im Falle eines ungünstigen kritischen Zustands informiert die Krankenschwester oder das Pflegepersonal in der Notaufnahme sofort den diensthabenden Arzt über die Verschlechterung des Zustands des Patienten. Bei Verspätung und vorzeitiger Versorgung durch scharfe akute kardiovaskuläre Insuffizienz kann ein tödlicher Ausgang eintreten.
Der diensthabende Arzt wertet den Zustand des Patienten aus, sorgt für die Notfallversorgung, trifft entsprechende Termine, an denen die zuständige Pflegekraft unverzüglich vorgehen muss. In der Regel werden Substanzen, die den Blutdruck erhöhen, in die Haut eingeführt: Mezaton, Adrenalin. Patient obkladyvayut Wärmer, geben Sie einen starken warmen Tee oder Kaffee, ändern Sie seine Heimat und, wenn nötig, Bettwäsche. Ein kritischer Temperaturabfall kann bei croupöser Pneumonie und einer Reihe von Infektionskrankheiten auftreten.
Eine allmähliche Abnahme der Körpertemperatur wird als lytisch bezeichnet. Es ist begleitet von dem Auftreten eines kleinen Schweißes auf der Haut und Schwäche. Nach dem Absenken der Temperatur schläft der Patient normalerweise ein.
Bei Langzeitfieberpatienten muss die Pflegekraft die Haut der Krankenschwester überwachen. In Ermangelung einer solchen sollte die Pflegefachkraft diese Funktionen übernehmen. Ihr Hauptinhalt ist die Verhinderung von Druckgeschwüren. Alle physiologischen Kontrollen Patienten mit schwerem Fieber sollten im Bett durchführen.