Aortenaneurysma - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Aortenaneurysma - ein Verlängerungsteil des durch pathologische Bindegewebsstrukturen verursacht Aorta ändern ihre Wände aufgrund Atherosklerose, entzündliche Läsion, oder angeborene Minderwertigkeit mechanischer Beschädigung.
Abbildung 1. Schematische Darstellung der normalen thorakalen Aorta und ihres Aneurysmas.
Je nach Lage des Aneurysmas ist isoliert thorakalen Aorta Aneurysma, thorakoabdominellen( thorakoabdominellen) Aorta und Bauchaorta. Im Gegenzug kann ein Aneurysma der thorakalen Aorta in die Aortensinus Aneurysma unterteilt werden, Aneurysma der Aorta ascendens, Aortenbogen Aneurysma und ein Aneurysma der Aorta descendens.
Weiterhin besonders Sezieren Aortenaneurysma ist isoliert - pathologischer Hohlraum oder Kanal in der Dicke des Aortenwand ausgebildet Delaminierung aufgrund seines Blutes aus dem Lumen des Aorten-Intima Defektes gepumpt( Intima) aufgrund eines pathologischen Prozess oder Schäden entstehen. Die Dissektion der Aortenwand findet innerhalb ihrer mittleren Schale statt.
Ursachen von Aortenaneurysma
meisten entwickelt sich oft aufgrund Aortenaneurysma oder atherosklerotischen Prozess einen syphilitischen Ursprung hat. Vor kurzem auf dem ersten Platz unter den Ursachen der Aortenaneurysmen ihre Arteriosklerose freigegeben, aufgrund der Fortschritte in der Behandlung von Syphilis und dem Anstieg der Lebenserwartung. Darüber hinaus ist Syphilis häufig die Ursache von thorakalen Aortenaneurysmen, während Atherosklerose zur Bildung eines Aneurysma der Bauch Abteilung oft führt.
Andere Ursachen der Aortenaneurysma-Entwicklung sind Medionekrose und unspezifische Aortoarteriitis. Traumatische Aneurysmen sind auch möglich( zB nach geschlossenem Bauchtrauma) und falsche Aneurysmen von Anastomosen nach Operationen an der Aorta. Aneurysmen mykotischen( Pilz-) Ursprungs werden ebenfalls in der wissenschaftlichen medizinischen Literatur beschrieben.
Die häufigste Ursache für die Entwicklung eines exfolierenden Aortenaneurysmas ist die langfristige arterielle Hypertonie im Hintergrund der Atherosklerose. In diesem Fall existieren auf der inneren Membran( Intima) der Aortenwand in der Regel bereits vorhandene verschiedene kleine Defekte. Weniger häufig als Gründe für Aortendissektion vor dem Hintergrund der Hypertonie wirken können, Aortenisthmusstenose( angeborener Defekt durch segmentale Verengung des Lumens der Aorta manifestiert);arterielle Hypertonie, die durch andere Faktoren verursacht wird;Marfan-Syndrom( erbliche Pathologie des Bindegewebes), das mit einer starken Schwäche der Aortenwand einhergeht. Vielleicht ist die Bildung von akuten Aneurysma dissecans der Aorta ascendens aufgrund seiner Ruptur durch geschlossene Trauma verursacht( zB Automotive).Manchmal führen Aortenaneurysma Sezieren von iatrogenic: eine Komplikation der Aorten-Kanülierung der Arterien und zum Zwecke der Perfusion während der extrakorporalen Zirkulation.
Symptome von Aortenaneurysma
Klinische Manifestationen von Aneurysmen der Aorta werden bestimmt, Verdichtung( Kompression) der Organe umgibt, jeweils in Abhängigkeit von ihrer Lage und der Steigerungsrate in ihrer Größe. Im Endstadium der Krankheit brechen Aortenaneurysmen häufig in ein nahe gelegenes Hohlorgan, Pleura, Bauchhöhle oder Herzbeutel aus. Manchmal tritt ein Durchbruch im Lungenstamm mit der Bildung eines aorto-pulmonalen Shunts auf.
Aneurysma Aortensinus kann durch Aortenklappeninsuffizienz oder Verengung des Lumens der Koronararterien begleitet werden. Das Erreichen größere Größen, wie ein Aneurysma kann die Lungenstamm, rechten Ventrikel komprimieren und in den rechten Vorhof, die zur Bildung führt von subakuten Rechtsherzversagen durch Vergrößerung der Leber, Schwellung der Halsvenen und das Auftreten von Ödemen. Eine schnelle Kompression des Lungenstammes mit einem Aneurysma kann zu einem plötzlichen Tod des Patienten führen.
Aneurysma der aufsteigende Aorta manifestiert in der Regel stumpf retrosternal Schmerzen, die bei einigen Patienten durch Reflex Anfälle von Atemnot begleitet. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht, es Atrophie benachbarter Abschnitte des Brustbeins und den Rippen führen kann, so ist es ein pathologischer Gefäßpulsationen in der zweiten und dritten Zwischenrippenraum auf der rechten Seite des Brustbeins. Die Kompression der oberen Hohlvene Aneurysma oder einen Durchbruch in ihrem Aneurysma führt zur Entwicklung von der oberen Hohlvene Syndrom, was wiederum bewirkt, dass die Verbindung Schwellung der Hals, Gesicht, Hände, geschwollene Halsvenen.
Aneurysma des Aortenbogens manifestiert häufig durch Kurzatmigkeit( dies ist in der Regel schwieriger zu atmen), durch Kompression der Luftröhre und der Bronchien verursacht. Die Kompression des linken Hauptbronchus durch ein Aneurysma kann zur Atelektase( Kollaps) der linken Lunge führen. Manchmal erscheint Hämoptyse, die einem Durchbruchaneurysma vorausgehen kann. Die Kompression der Nerven des linken nizhnegortannogo Aneurysma zeigt einen trockenen Husten, Anfälle von Atemnot, eine Änderung in der Stimme( Heiserkeit seiner).Mögliche Entwicklung des Syndroms der oberen Hohlvene. Wenn die Komprimierung des Aneurysmas des Truncus brachiocephalicus, linke Subklavia und der gemeinsamen Karotis-Arterien links Symptome von Durchblutungsstörungen der oberen Gliedmaßen und der Kopf allmählich verschlechtert. Mögliche Durchbruch Aortenaneurysma in die Speiseröhre oder Luftröhre, die in der Regel nach und nach entwickelt, die sich manifestiert erschien ursprünglich wenig hemoptysis oder blutiges Erbrechen, aber dann massive Blutungen entwickelt.
Aneurysma der Aorta descendens führt zur Kompression der Nervenwurzeln, Wirbel, der Speiseröhre und der linken Lunge. Kompression der Nervenwurzeln führt zu starken Schmerzen, resistent gegen die Einführung der stärksten Schmerzmittel. Der Druck auf die Wirbel und Hinterkanten Teile des Körpers führt zu ihrer Verformung in dem Maße, dass die Aneurysmasack zwischen der Innenkante des linken Scapula und der Wirbelsäule wölben kann. Bei diesen Patienten kann sich eine untere Querschnittslähmung entwickeln( völliger Verlust der Möglichkeit von willkürlichen Bewegungen beider unteren Gliedmaßen).Kompression des Aneurysmas der linken Lunge Atelektase es verursacht, und schafft günstige Bedingungen für das Auftreten einer Lungenentzündung. Die Kompression der Speiseröhre in einigen Fällen kann zu Schwierigkeiten führen, durch sie Nahrung( Dysphagie) zu passieren. Mit der Zerstörung der Wand der Speiseröhre aufgrund längeren Druck auf sich kleine Aneurysmen aus den Speiseröhre auftreten Blutungen, nach denen in der Regel Durchbruch in das Lumen des Aneurysmas mit der Entwicklung einer massiven Blutung auftritt. Ein Bruch in der Brusthöhle des Aneurysma der Aorta descendens entwickelt Anämie( Anämie) und eine große Hämatothorax( Ansammlung von Blut in den Pleurahöhle) schnell zu. Thorakoabdominellen Aneurysma
( phrenic Aorta) Aorta ist selten, in der Regel durch die Syphilis verursacht. Aneurysma komprimiert die Speiseröhre und des oberen Magen davon führt zum Auftreten von Brech Schmerzen in der Magengegend, die Nahrungsaufnahme in Zusammenhang stehen können, manchmal - Aufstoßen und Erbrechen, Störungen der Speiseröhre vorbei Essen. Thorakoabdominellen Aortenaneurysma kann Verengung oder vollständige Abdeckung des Lumen der A. mesenterica superior und die abdominalen Arterie führt die Organe der Bauchhöhle liefern, die schmerzhaften Anfall von Bauchschmerzen gezeigt wird( so genannte Darm Angina pectoris).Aufgrund der oben beschriebenen Ursachen eines Aneurysmas führt diese Lokalisation zum Gewichtsverlust des Patienten.
Bauchaortenaneurysma im Laufe der Zeit durch Schmerzen, die durch Druck auf dem Nervengeflecht des Aneurysmas und die Nervenwurzeln verursacht manifestiert, die direkt neben ihm befinden. Schmerzen können in der Lenden- oder Oberbauchregion auftreten. Große Größe Aneurysma unter dem Entstehungsort der Nierenarterien angeordnet ist, kann die Harnleiter komprimiert, wodurch die Entwicklung von Hydronephrose und Anurie. Bei einer Kompression der Nierenarterien tritt eine symptomatische arterielle Hypertonie auf. Wenn die Komprimierung des Duodenum Aneurysma gestört die Passage der Nahrung Massen auf sie, die durch Erbrechen und Gewichtsverlust manifestiert. In den meisten Fällen Bauchaortenaneurysma sind durch das Vorhandensein einer pulsierenden Tumorbildung in der Bauchhöhle am Nabel oder leicht unterhalb und leicht nach links davon manifestiert. Das thrombosierte Aneurysma pulsiert nicht, weshalb es für einen Tumor gehalten werden kann. Manchmal steigt die Körpertemperatur an. Durchbruch Aneurysma in der Bauchhöhle ist schnell und in der Regel schmerzlos und retroperitoneale Fett - mit starken Schmerzen im Bauch und unteren Rücken, mit der Entwicklung von Schockerscheinungen. Nach einer Weile kann der Patient wegen des zunehmenden Blutverlustes sterben.
Aortenaneurysma erscheint plötzlich ein stechender Schmerz in der Brust, sind die Schmerzmittel nicht entfernen, und kollabieren. Manchmal ist es die Entwicklung eines vollständigen Verlust der Möglichkeit der freiwilligen Bewegungen beider unteren Extremitäten, die vorübergehende oder dauerhafte Natur nehmen sein. Aufgrund der Beschaffenheit der Lage und Art der Schwellen Schmerzen klinischen Manifestationen der Aortendissektion kann bei akuten Myokardinfarkt verwechselt werden. Komplikationen des Aortenaneurysmas
1. Flaws Aortenklappe Insuffizienz und kardialen .Aneurysma der Aorta ascendens syphilitischen Ursprungs können kardiale Dekompensation aufgrund des Defekts der Aortenklappe Überlappung oder der Mündung der Koronararterien entwickeln.
2. Aneurysma Bruch mit Blutungen. Blutungen können in die Atemwege( Bronchien, Luftröhre), Pleurahöhle, Herzbeutel, in die Speiseröhre, große Blutgefäße sich in der Brusthöhle und manchmal nach außen durch die Haut in der Zerstörung des Sternums auftreten. Im Falle des in der Perikardhöhle Blutungen ist es Herzbeuteltamponade. Blutungen führen zu einem schnell zunehmenden Blutverlust.
3. akute und subakute Aortenaneurysma Blutgerinnung. meisten entwickelt sich oft in der Bauchaorta und führt zur Schließung der Filialen befindet sich hier.
aufgeführten Komplikationen schnell Veduga töten den Patienten, wenn geeignete Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden.
Instrumentelle Untersuchung
Röntgenuntersuchung. Wenn Aneurysmen der Brustaorta Radiographie ist in drei Projektionen mit dem unvermeidlichen Gegensatz Ösophaguslumen durchgeführt. Die Verbreiterung des Schattens des Leitbündels ist charakteristisch. Aneurysmen der absteigenden Aorta wölben sich in das linke Lungenfeld. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Verschiebung des kontrastierten Ösophagus. Manchmal wird Verkalkung( Verkalkung) des Aneurysmasacks festgestellt. In Aneurysmen der abdominalen Aorta Abdomenübersichtsaufnahme Radiographie in zwei Projektionen identifiziert Verkalkung des Aortenwand und uzuratsiyu Lendenwirbelkörper.
Abbildung 2. Umfrage Radiographie des Patienten Brust und Bogen Aneurysma der absteigenden Brustaorta.
Sonographie( US) Aorta und Herz. US offenbart die Anwesenheit und die Größe im Durchmesser und Aneurysmen dlinniku aufsteigend, absteigend Aorta, Aortenbogen, ventralen Aorta, ein Zustand aus den Aorten Gefäßen erstreckt, und das Vorhandensein eines Defekts der Aortenklappe, der Aortenwand Muster der Veränderung.
Computertomographie( CT) .Wenn der Wert des Aortenlumens bis 4 cm von seiner Verlängerung als Aneurysma betrachtet. Wenn CT Durchführung ist es möglich, die Einbeziehung in den Prozess der großen Arterien zu bestimmen, und Merkmale des Bündels( dissection) der Wände zu identifizieren( mit Aortenaneurysma Sezieren).
Angiographische Untersuchung( Aortographie).Es wird in der Regel vor einem operativen Eingriff in die Planung von Art und Umfang verwendet.
Abbildung 3. Angiogramme Aneurysma der aufsteigenden und absteigenden Abschnitte der thorakalen Aorta und arch.
Behandlung eines Patienten mit Aneurysma der Aorta thorakalen Aortenaneurysmas
einen Durchmesser von mehr als 5 cm aufweisen, operative Behandlung sein aufgrund seiner hohen Risiko einer Ruptur und thromboembolischen Komplikationen. Operative Eingriffe in Herz-Lungen-Bypass und Hypothermie( niedrigere Temperatur) und reduziert auf Resektion( Entfernung) des Aneurysmas mit gleichzeitiger Substitution Prothese entfernten Ort durchgeführt wird.
bei asymptomatischen Bauchaortenaneurysma Indikation für eine geplante Operation ist sein Durchmesser größer als 4 cm. Bei Erhöhung des Schmerzes und der Bruch Bedrohungen Notoperation gezeigt. Der Betrieb ist mit direkter prothetischer Bauch Aortengabelung oder Implementierung aortofemoral Prothetik auf eine Resektion des Aneurysmas verringert.
Prognose von Aortenaneurysma
das Fehlen rechtzeitiger Behandlung und das Auftreten von schweren Komplikationen von Aortenaneurysma schlechter Prognose. Letalen Ausgang kann als Folge der kardialen Dekompensation entstehen durch Fehlbildungen der Aortenklappe mit aufsteigenden Aorta-Aneurysma, Herzbeuteltamponade aufgrund des Ausbruchs des Aneurysmas in der Perikardhöhle, massiven Blutverlust als Folge eines Durchbruchs Aneurysma in Hohlorgane und der pleuralen oder peritonealen Hohlraum.
jedoch der Fortschritt in der heutigen Zeit in der chirurgischen Behandlung von Aortenaneurysmen gemacht, damit im Fall eines rechtzeitigen und angemessenen chirurgischen Eingriffs das Leben der meisten Patienten zu retten. In einer geplanten Operation Letalität ist 0-5%, und auch bei einer Notbremsung eine chirurgische Intervention ist 50-80% im Falle der Ruptur des Aneurysmas. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei den operierten Patienten auf 80% betrug, und unter dem nicht operierte - 5-10%.
Doktorchirurg Kletkin ME