Kleine Anomalien der Herzentwicklung - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
des Herz des Menschen ist am Ende der dritten Woche der Schwangerschaft gelegt und entwickelt während der pränatalen Phase. Im Prozess seiner Entwicklung ist so geformt, nicht nur den Herzmuskel( Myokard), sondern auch das Bindegewebe, die ein faseriges „Skelett“ des Körpers bildet und die großen Gefäße( Aorta, Lungenarterie, die obere und untere Hohl Wien, die Lungenvenen).Während der Schwangerschaft, gibt es eine Reihe von physiologischen Eigenschaften des fötalen Zirkulation, beispielsweise im Herzen, sind vaskuläre communications( Foramen ovale zwischen den rechten und linken Atrien, Arterien- und Venenwege, Eustachische valve - Bildung in der unteren Hohlvene, der einen Teil des Blut aus dem rechten Vorhof durch die oval lenktFenster zum linken Atrium).Diese Mitteilungen wurden von der Natur geschaffen, um das Blut aus dem fetalen Herz floss, zirkuliert durch den kleinen Körper, die Lunge umgehen, wie sie in einem Zustand der funktionellen Rest sind und atmen nicht in der Gebärmutter. Zu verlassen alle bindegewebigen Strukturen des Herzens reifen, und wenn der erste Schrei eines Neugeborenen Gefäß Kommunikation unter dem Einfluss erhöhter intrakardialer Druck geschlossen.
Manchmal kommt es vor, dass eine Veränderung in der Schwangerschaft gibt es bei der Entwicklung der Verbindung des Herzens ist, oder es ist nicht genug, um bei der Lieferung von Geweben, um sicherzustellen, dass die physiologischen Schließ Löcher im Herzen eines Kindes aufgetreten. Bindegewebigen Strukturen des Herzens sind entweder zu weich ihre Skelettmerkmale durchzuführen, oder unreif, und dann als Entwicklung des neugeborenen Kindes, alles normal zurückkommt. In solchen Fällen sagt man, dass das Kind kleine Anomalien der Herzentwicklung hat.
kleine Anomalien der Entwicklung von Herz - es ist eine große Gruppe von Staaten, die in der Struktur des Herzens anatomische Anomalien enthalten, ohne signifikante klinische verursacht und hämodynamische( Definition der Arbeit der Herz) Erkrankungen. Kleine wird diese Anomalien betrachtet werden, weil sie in den Prozess der Entwicklung des Kindes verschwinden kann und keinen signifikanten Einfluss auf das kardiovaskuläre System und den gesamten Organismus, wie Herzkrankheiten gegenüber, wie wenn Mängel auftreten eklatante Verletzung der Anatomie und PhysiologieHerz. In den letzten Jahren stieg die Häufigkeit der Erfassung der Herzanomalien, die mit einer Massenverteilung der Umfrage von Neugeborenen durch Ultraschall des Herzens verbunden ist.
Wenn ein Kind anwesend ein oder zwei Anomalien, dann am wahrscheinlichsten, sprechen wir über die angeborenen Eigenschaften der Struktur des Herzens, sie stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes;wenn drei oder mehr beträgt, dann sollte der Arzt über einen Patienten denken, hat eine Krankheit wie einer bindegewebigen Dysplasie - eine durch Bindegewebe Läsionen charakterisiert Krankheit, nicht nur im Herzen, sondern auch in anderen Organen und Systemen( Muskeln, Skelett, Harn-, Verdauungs-, Atmungs- Systemusw).Auch die Expansion oder Kontraktion der Aortenwurzel und Truncus pulmonalis oft erblich Bindegewebserkrankungen angetroffen( z. B. Marfan-Syndrom).
Ursachen des Kindes kleinen Fehlbildungen des Herzens Warum
diese Anomalien zu erleben? Wie bereits erwähnt, ist die Veränderung der Eigenschaften des Bindegewebes dieses Organs die Grundlage für die Entwicklung von Herzanomalien. Die Hauptursache für Herz Dysplasie Bindegewebe genetisch determinierte Typ 111 Kollagensynthese Defekt( dieses Protein als Hauptkonstruktionsmaterial eines Organismus verwendet wird).Das heißt, die inhärenten Merkmale der Herzstruktur werden durch Vererbung, insbesondere von der Mutter, auf das Kind übertragen. Die wichtige Rolle spielt dabei widrigen Umgebungsbedingungen, Stress, unzureichende Zufuhr von Vitaminen aus der Nahrung schwanger, die Verwendung von toxischen Substanzen während der Schwangerschaft( Drogen, Alkohol, Nikotin), Sauerstoffmangel des Fötus, und all jene Faktoren, die sich negativ auf den Fötus in utero haben.
Symptome und Anzeichen von kleinen Anomalien der Entwicklung von Herz
In den meisten Fällen diagnostizierten MARS ist ein zufälliger Befund während der Routineultraschalluntersuchung des Herz Neugeborenen oder Kleinkinder. Kleine Anomalien zeigen sich in der Regel nicht, aber folgende Beschwerden können beobachtet werden:
- Neugeborene und Säuglinge Auftreten von Zyanose( grau oder blau Hautfärbung) nasolabial Dreieck, Atemnot oder Herzklopfen Fütterung, körperliche Anstrengung( zum Beispiel nach dem Baden, Action-Spiel)
- Jugendliche während hormoneller Veränderungen und das schnellen Wachstums des Organismus kannes Beschwerden von Seiten des Herzens und der Blutgefäße sind: Herzklopfen, ein Gefühl von Fading, Ausfälle Herz, falsche Angina( Schmerzen im Herzen), verringerte sich das Gefühl der „Klumpen“ im Hals, Belastungstoleranz. Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schwitzen, Müdigkeit, Schwäche, leichte Erhöhung der Temperatur: Es kann auch vorhanden Manifestation von vaskulärer Dystonie sein.
- in Fällen, in denen der Patient mehrere Anomalien gleichzeitig hat, kann es die Funktion des Herzens beeinflussen. Zum Beispiel Reverse Blut wirft in Atrium durch Ventil Prolaps( Regurgitation Grad 3) und Ableitung von Blut in den rechten Vorhof kann in der Lunge zu einer Stagnation des Blutes durch die offenen Foramen ovale führen, die durch Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung manifestiert, und seitliche Akkorde im linken Ventrikel undEustachische Klappen können Herzrhythmusstörungen verursachen( Sinustachykardie, PQ verkürzt Syndrom).
Diagnose kleine Herzfehler
Vorhandensein von Anomalien in der Struktur des Herzens Arzt eine weitere Stufe der klinischen Untersuchung des Kindes hinweisen. Bei Neugeborenen können neben Herzanomalien, Nabel- und Leistenhernien angeborene Luxationen der Hüftgelenke festgestellt werden. Bei der Untersuchung eines Teenagers kann ein Arzt ein hohes Wachstum, verlängerte Gliedmaßen und Finger, eine Krümmung der Brust, eine erhöhte Beweglichkeit( Hypermobilität) der Gelenke sehen.
Auskultatorische( bei der Auskultation der Brust), die alle zeigen sich kleine Anomalien systolischen Rauschen, Klicks oder eine Kombination davon. Von
instrumentelle Methoden der Prüfung durch Elektrokardiogramm ernannt werden( Arrhythmien zu identifizieren, falls vorhanden), X-ray der Brusthöhle( um festzustellen, ob das Herz im Durchmesser und nicht stagniert, ob die Blutgefäße der Lunge erweitert).
Am aussagekräftigsten ist die Echokardiographie( Ultraschall des Herzens).Diese Methode ermöglicht es Ihnen, das Herz und große Gefäße zu visualisieren, das Vorhandensein von Herzanomalien zu klären und festzustellen, ob es Unregelmäßigkeiten in seiner Arbeit gibt.
auf den Standort in den USA abhängig, können Sie die folgenden Anomalien sehen:
1. Vorhofseptumdefekte und Vorhof:
- offenes Foramen ovale;
- ein leichtes Aneurysma( Vorwölbung) des interatrialen Septums;
- vergrößert über 1 cm Eustachian valve.
2. Die Mitralklappe und des linken Ventrikels:
- Prolaps( Erschlaffung) der Mitralklappe( mit oder ohne Regurgitation);
- zusätzliche Akkorde im linken Ventrikel( Sehnenfilamente, die an der Klappe angebracht sind, bieten ihre Unterstützung und Mobilität);
- ektopische Befestigung von Sehnengängen( an der falschen Stelle).
3.Trikuspidalny Ventil:
- die Verschiebung des Ventils in dem rechten atrialen Hohlraum( Prolaps der Trikuspidalklappe), in isolierter Form ist selten, oft mit Mitralklappen-Prolaps kombiniert.
4. Die Aorta und Lungenarterie:
- Absperrklappe Aorta( statt drei Blättchen),
- Aortenklappe Prolaps;
- Verengung der Wurzel der Aorta;
- Dilatation( Expansion) der Wurzel der Aorta;
- Prolaps der Arteria pulmonalis;
- Dilatation des Lungenstammes.
Jede der aufgelisteten Gebäudeanomalien kann entweder alleine oder in Kombination mit anderen auftreten.
Jede Anomalie sieht auf dem Ultraschall des Herzens anders aus. Wenn also der Patient eine Dilatation oder Erweiterung der Aortenwurzel oder Truncus pulmonalis hat, bestimmt durch Ultraschall charakteristische strukturelle Veränderungen und das Vorhandensein oder Fehlen von intrakardialen hämodynamischen Erkrankungen, insbesondere signifikanten Unterschied in der Druck in der Aorta und der linken ventrikulären Hohlraum Volumenbelastung rechten Vorhof und Ventrikel.
das Vorhandensein von offenen Foramen ovale ist Echo beobachtet ein Bruch im Bereich der atrialen Septums und Doppler offenbaren turbulent( mit dem „Verdrehungen“) den Blutfluss in der Nähe davon und das Fehlen von hämodynamischen Störungen. Vorhofseptumaneurysma auf Ultraschall Vorsprung in den rechten Vorhof gezeigt, ohne den rechten Vorhof und Ventrikel zu überlasten. Die Eustachische Klappe wird als eine zusätzliche Struktur länger als 1 cm an der Grenze des rechten Vorhofs und der unteren Hohlvene gesehen.
Ektopischedie Akkorde zum Ultraschall Befestigung sieht aus wie ein Faden nicht auf die Ventile von den Ventrikeln und zu dem Ventrikelseptum oder Hinterwand des Ventrikels befestigt ist. In Gegenwart von vorgefallenen Mitral- oder Trikuspidalklappe Prolaps beurteilten Grad Klappen in Millimetern und der Grad der Regurgitation in Abhängigkeit von dem Niveau, an dem der umgekehrten Blutstrom den atrialen Hohlraum füllt. Zusätzlicher Akkord Hohlraum ventrikulären stellt eine zusätzliche lineare Formation ehoplotnosti Struktur und kann einfach oder mehrfach, sowie Längs-, Quer- und Diagonal sein.
So zum Beispiel sieht aus wie Mitralklappenprolaps während Echokardiographie( PML)
Behandlung von kleinen Anomalien Herz
Soll ich kleinere Herzanomalien behandeln? In den Fällen, in denen diese Merkmale der Herzstruktur die Herz- und Blutgefäßarbeit nicht beeinflussen und sich klinisch nicht manifestieren, braucht dieses Kind keine Behandlung. Es genügt, den Kardiologen jedes Jahr mit Echokardiographie zu besuchen. Es ist jedoch nicht verboten, allgemeine Gesundheitsmaßnahmen zu ergreifen, die auf die Erhaltung der Gesundheit jedes Kindes abzielen, auch bei Herzfehlern. Dazu gehören die richtige Reihenfolge des Tages mit einem rationalen Wechsel von Arbeit und Ruhe, genügend Schlafdauer, aktiv Spaziergang an der frischen Luft, Sound, angereichert mit Vitaminen Ernährung, ausreichend Bewegung( genau wie der Sport für den Patienten durchgeführt werden kann, der Arzt entscheidet individuell).
Wenn der Patient wahrnehmbare Symptome von kleinen Anomalien des Herzens hat, gibt es treten einige Anomalien gleichzeitig oder Anzeichen von hämodynamischen, sollte es die Ernennung von Drogen sein. Vitamine( Niacin, Riboflavin, Thiamin), Magnesium und Kalium Drogen( Manna B6, Kalium Orotat, Pananginum, Magnerot), Medikamente, die die Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel( Ubiquinon, Cytochrom C, Carnitin) werden am häufigsten verwendet, zu verbessern. Wenn Anomalien des Rhythmus und der Leitfähigkeit auftreten, sind Adrenoblockers( Carvedilol, Bisoprolol, etc.) angezeigt. Zur Behandlung von Manifestationen vegetativ-vaskulärer Dystonie werden sedative Kräuter( Mutterkraut, Weißdorn, Baldrian usw.) verschrieben.
Sehr selten, wenn Anomalien wenige sind, und sie haben einen erheblichen Einfluss auf die Hämodynamik, beeinträchtigen erheblich die allgemeine Gesundheit Ergebnisse und Lebensqualität kann Herz Behandlung von Herzanomalien angezeigt werden.
Abschließend möchte ich anmerken, dass die Eltern, diese Diagnose bei Ihrem Kind zu hören, keine Panik, weil in der Regel kleine Herzfehler nicht die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden. Aber vergessen Sie so eine angeborene Eigenschaft des Kindes ist es auch nicht wert, Sie müssen regelmäßige körperliche Untersuchungen unter Einbeziehung von Methoden der instrumentellen Diagnose unterzogen werden. Die Frage nach der Notwendigkeit, Medikamente zu verschreiben, wird nur vom Arzt in jedem Einzelfall entschieden.
extrem selten( 2 bis 4%) im Fall von mehreren Herzfehlern auftreten Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlichen, wie tödliche Arrhythmien und plötzlichen Herztod, paradoxe Embolie, bakterielle Endokarditis, schwere Mitralinsuffizienz. Prävention von Komplikationen ist rechtzeitig Zugang zu einem Arzt bei Beschwerden von Seiten des Herzens des Patienten und führt alle Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen von einem Arzt verschrieben.
Doktortherapeut Sazykina O.Yu.