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Fascioliasis( Fasciola, Leberegel, Riesenegel) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Fascioliasis( Fasciola, Leberegel, Riesenegel) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Fasciolose - eine ziemlich gefährliche Krankheit, die Nutztiere betrifft und zuzufügen großen Schaden für Vieh Operationen( Vernichtung von Tieren, Verlust von Körpergewicht, eine signifikanten Reduktion der Milchleistung, etc.).Gleichzeitig ist es eine eher seltene Krankheit bei einem Menschen, die in fast allen Ländern der Welt oft in Form von Einzelfällen oder sporadischen Fällen auftritt. Parasitose wird regelmäßig in Zentralasien, dem Kaukasus, Moldawien, Weißrussland, Frankreich, Mexiko, Peru, Chile, Kuba und vielen anderen Ländern registriert.

    Fasciolose - biogelmintoz durch Würmer verursacht wird Genus Fasciola, überwiegend chronischen Verlauf, mit Läsionen der Leber und Gallenblase.

    Verursacht Fascioliasis Fascioliasis

    Aktivatoren sind zwei repräsentative Typen Plathelminthes( flat worms), Klasse Trematoda( Egel), des Genus Fasciola. Es ist ein Leberegel( Fasciola hepatica) und ein Riesenfluke( Fasciola gigantea).Fasciola hat einen flachen Körper, verschiedene Größen: Größe Leber Fasciola ca. 20-30 mm mit einer Breite von 10 mm und einem riesigen - 50-70 mm, mit 10 mm Breite. Der Körper hat einen konischen vorderen Teil und einen breiteren hinteren Teil. Der Körper hat zwei Saugnäpfe - mündlich und größer Bauch.

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    Geschlechtsreife Fasciolen

    Die inneren Organe des Parasiten sind verzweigt. Zuerst gibt es einen Saugnapf, der den Mundsauger, die präorrhoische Höhle und den Rachen einschließt. Dann gibt es ein kurzes Segment der Speiseröhre, die tatsächlich in zwei verzweigte Darmschlingen übergeht. Im mittleren Teil des Körpers der Fasciola befinden sich Hoden, die sich ebenfalls verzweigen. In der Nähe sind der Eierstock, vitellaria und Uterus. Eier von Fasciolen sind oval, und in F. gigantica sind sie länglicher, es gibt eine gelblich-goldene Schale, die aus 2 Schichten besteht. Die Größe der Eier variiert zwischen 120 und 145 bei 70-90 Mikron und F. gigantica ist größer.

    Die Infektionsquelle von sind invasive Tiere. Der letzte Besitzer ist pflanzenfressende Tiere( Rinder - Kühe, Bullen, Pferde, kleine Rinder - Ziegen, Schafe).Der Mensch ist auch der ultimative Meister. Parasiten die Helminth in der Gallenwege des letzten Hosts für mehrere Jahre( bis zu 5 Jahren oder mehr).Zwischenwirt - Süßwasser Mollusken( insbesondere kleine Teich Schnorchel).

    Der Infektionsmechanismus von ist nahrhaft und der Stoffwechselweg ist Nahrung oder Wasser. Eine Person infiziert sich, indem sie infizierte Wildpflanzen( Sauerampfer, wilde Zwiebel, Kressesalat, Gemüse) sowie Rohwasser aus überschwemmten Gewässern( Teiche) frisst. Außerdem ist eine Infektion möglich, wenn Salat mit Teichwasser gewaschen wird. Bei der Verwendung von Fascioliasis von Tieren im Darm gelangen transitorische Eier, die die Krankheit nicht verursachen können, aber in der Studie von Stuhl gefunden werden können, so dass Kot wiederholt untersucht wird.

    Fasciolose, Eier F. hepatica

    Empfänglichkeit für fastcioleza Allgemeinen sind die meisten Kranken besuchen Süßwasser Gras in der Nähe von Wasser zu sammeln und es für Lebensmittel zu verwenden. Saisonalität der Krankheit ist Sommer.

    Entwicklungszyklus von Fasciola:

    helminth Eier definitiven Wirt und Parasiten zugeteilt nach außen ins Wasser fallen sollte, die unter günstigen Bedingungen( Temperatur 22 bis 29 ° C) gibt es eine weitere Entwicklung für etwa 18 Tage. Zerstörend für die Entwicklung der Larve ist die niedrige Temperatur( 10 ° und darunter), und auch die hohe Temperatur( 30 und darüber).Am Ende von 18 Tagen erscheint eine Larve( Miracidia) aus dem Ei, das frei in Wasser schwimmt. Dann ist Miracidien in dem Zwischenwirt - small truncatula( Limnea truncatula), wobei die Anzahl der Entwicklungsschritte und nach 30-70 Tagen produziert Cercarien( larvalen tailed), die aus Schalentieren erstrecken.

    Cercarien der Saugnäpfe verwendet werden, die an der Anlage und intsistitsiruyutsya( dropping tail, mit einer dichten Hülle überzogen, die zum Überleben hilft).Diese Stufe wird adolescaria( invasive Larve) genannt. Adolescariae perfekt durch die Luftfeuchtigkeit( bis zu einem Jahr) erhalten, aber schnell sterben, wenn sie trocken( mehrere Monate).Der letzte Wirtsorganismus fällt mit Gras, Wasser oder zum Beispiel Heu. Somit tritt die Larve das Lumen des Darms. Dann wird der Blutkreislauf( hämatogene) erreicht die Leber und erscheint in den Gallengängen, in denen Parasiten. Auch können die Larven beiden Orte erreichen - die Lunge, Brust, Haut.1,5-2 Monate aus Fasciola gebildet Zwitter Fortpflanzungssystem. Nur durch 3-3,5 Monate Parasitismus Fasciola legen Eier( Zwitter Fortpflanzungssystem, sondern durch gegenseitige Befruchtung stattfindet).Während Parasitismus reife Individuen Sammelt können auf 2 Millionen. Eier.

    Fasziolose, der Lebenszyklus von Fasciola

    Pathogene Auswirkungen auf den menschlichen Körper

    Larve migrans Fasciola durch das Blut( hematogenic) und Gewebe-Methode: aktiv durch das Peritoneum, Glisson Kapsel( Kapsel fibrotischen Leber) und Leberparenchym eingeführt.

    In der Frühphase der Erkrankung auftritt toxische und allergische Reaktion des Körpers( allergische Reaktionen);mechanische Beschädigungen der Gallengang Wandabsaugung Parasiten( Entzündung der Gallenwege);Verletzung Gallenabfluss( Stase);sekundären Mikroflora Füge- und folglich das Auftreten von Abszessen.

    in Phase kann chronische destruktive Veränderungen des Lebergewebes, die Entwicklung von Leberfibrose, portalen Hypertension mit Symptomen( Ödem, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die Gefahr von Blutungen) entwickeln.

    Immunität nach der Krankheit produziert langlebige, typspezifisch. Symptome

    fascioliasis

    Inkubationszeit ( Zeit von der Infektion bis zum Auftreten von Beschwerden) - 1-8 Wochen nach der Infektion. Isoliere oder frühe akute Phase und die chronische Phase der Krankheit.

    In der frühen Phase der durch ausgeprägte allergische Reaktionen charakterisierte Krankheit( Hautausschlag, Nesselsucht), Schwäche, Unwohlsein, Fieber bis 39-40 ° C, Kopfschmerzen, Schmerzen im epigastric( Bauchbereich), Schmerzen im rechten oberen Quadranten( die Vorsprünge der Leber und die Gallenblase), Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht( Gelbfärbung der Augen Proteine ​​zuerst und dann die Schleimhaut der Mundhöhle, die oberen und die unteren Gliedmaßen, Rumpf), Hepatomegalie( Lebervergrößerung), deren Dichte Palpation( Palpation), Schmerzen. Es andere sein kann toxische Manifestationen, insbesondere Herzkrankheit: eine Erhöhung der Herzfrequenz( Herzfrequenz), instabilen Bluthochdruck, klingt das Herz, wenn auf die dumpfen, rhythmischen hört, kann der Patient Schmerzen in der Brust klagen. Oft Symptome selbst sind. Im allgemeinen Analyse von Blut - Eosinophilie( 80%), Leukozytose( 20-50 * 109 / l), die Erhöhung ESR.

    Chronische Phase entwickelt sich in 1,5-2 Monate nach der Infektion. Diese Phase fastcioleza charakteristische Entwicklung gastroduodenita( Übelkeit, Appetitlosigkeit, pariodicheskie Bauchschmerzen unterschiedlicher Natur, instabilen Stuhl von matschig und wässrig zu Verstopfung), Schmerzen im rechten oberen Quadranten paroxysmalen Charakter, Phänomene der Cholestase( Gelbfärbung der Schleimhäute und die Haut, Juckreiz) und funktionellenLeberstörungen. Bei der Untersuchung ergab eine dichte, erhöhte sich in Größe, schmerzhafte Leber. In biochemischen Bluttests: erhöhte Aktivität des Blutenzyms - ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT, kann Gesamt-Bilirubin sowohl Bilirubin durch indirekte Fraktion und direkt erhöht wird, nach und nach gibt es Verletzungen des Proteinspektrums von Blut, verringert Albumin, erhöhte Gamma-Globuline. Im allgemeinen Analyse von Blut während der chronischen Phase einer schwachen Zunahme der Eosinophilen( 10%), Anämie unausgesprochen.

    Fasziolose, Fasciola Leber

    fascioliasis Komplikationen:

    angioholangit pyogenic Leberabszeß, Ikterus, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Lungenschäden möglich, subkutaner Abszess, Läsion der Brust.

    Diagnostics fastcioleza


    1) Epidemiologische Daten( Ist-Baden oder den Verbrauch von Wasser aus stagnierende Teichen, dieses Waschwasser Salatkraut ungewaschenen Salat Kräuter in Lebensmitteln verwendet werden):

    Diagnose wird auf der Basis ausgesetzt.
    2) Die klinischen Daten( akute Phase der Erkrankung oder Symptome der chronischen Phase Parasitosen).
    3) Die Labordiagnose auf dem Stadium der Krankheit basiert. In der Frühphase - koproovoskopiya schwierig, da von 3-3,5 Monaten Eier produziert, so dass die Hauptverstärkungswert serologischen Diagnosemethoden, das heißt Bluttests für Antikörper - RNGA Reaktion IFA.In der chronischen Phase - koproovoskopiya oder duodenoovoskopiya( Detektions Fasciola Eier im Kot und Duodenalinhalt).Fecal( koproovoskopiya) ist doppelt von 7-10 Tagen in dem Intervall durchgeführt Erkennung zu vermeiden ist nicht wahr, Eier und transient( wenn in der Dose Leber Fascioliasis verwendet, Pasten).Vor einer erneuten Untersuchung ist kalasubprodukty aus der Diät ausgeschlossen. Forschung durchgeführt Anreicherungsverfahren( wegen der geringen Menge von Eiern).

    Differentialdiagnose ist mit den folgenden Krankheiten durchgeführt: allergische Erkrankung und
    Reaktions Gastroduodenitis, Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis, Helminthiasis eine andere Ätiologie( opistorhoz, clonorchiasis, Trichinose), Zirrhose und andere.

    Behandlung von fascioliasis

    1) Organisations- und Regime Aktivitäten: Hospitalisierung notwendig ist für die frühe( akut) Phase fascioliasis. In der chronischen Phase werden die Patienten ambulant behandelt.

    2) In der frühen Phase der Erkrankung zuzuordnen antiparasitäre Behandlung des Rauchens Verschlechterung des Zustandes des Patienten zu vermeiden, aufgrund der massiven Freisetzung von Fasciola Abfallprodukten während ihrer Zerstörung. In dieser Phase der Patientenversorgung ist mit der Ernennung von pathogenetische und symptomatischer Therapie reduziert. Zugeordnet enzymatische Zubereitungen( mezim, Kreon, mikrazim, enienzim und andere), und hepatoprotectors cholagogue( Karsil, Essliver, geptral, ursosan, Ursofalk, hofitol, gepatrin, Ovesol etc.), Antihistaminika( zirtek, zodak, tsetrin, Claritin, erius, Tavegil, etc.), Arzneimittel, die intestinale Motilität( Duspatalin, Noshpa, Buscopan, etc.) zu beeinflussen, Probiotika( bifidum Florin forte Biovestin, bifiform, linneks, Bion 3 yogulakt usw.), Infusionsentgiftungstherapie, falls erforderlich, Antibiotikadurch Hinweise und andereRupp Zubereitungen angegeben.

    3) verursachende antiparasitäre Therapie verschrieben wird erst nach Abnahme der Symptome der akuten Phase. Assigned hloksila - 0,1 bis 015 g / kg / Tag, biltricid - 75 mg / kg. Die Behandlung erfolgt unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

    Kontrollbehandlung nach 3 und 6 Monaten durchgeführt durch die Untersuchung Kot und Duodenalinhalt werden soll.

    Prävention fastcioleza

    Exposition aufgrund einer Infektion wie eine parasitäre fascioliasis ist notwendig, eine Reihe von Regeln zu beachten:
    - Vermeiden neprokipyachenoy Wasser aus stagnierende Teiche zu essen. Wenn es unmöglich ist, und das Fehlen von anderen Quellen von Trinkwasser zu kochen - das Wasser durch ein Tuch zu filtern.
    - gründlich wäscht alle Salatkräuter mit Wasser, gefolgt obdavaniem kochendem Wasser vor dem Trinken oder Blanchierwasser für ein paar Minuten in siedenden.
    - Prävention auch Sanitärveterinärwesen reduziert( Preventive dehelminthization Rinder Aufnahme Futter für Vieh Heu nicht früher als 6 Monate nach der Ernte, Weide shift), anti-Anhui in Stauseen. Auch vorbeugende Maßnahmen umfassen Früherkennung und de-Entwurmung von Patienten mit fascioliasis.

    Der Arzt infektsionist Bykova N.I.