Blockade des Herzens - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Um Herz konnte das Blut von jeder Zelle im Körper zur Verfügung stellt, muss sie im richtigen Rhythmus und mit einer Frequenz von 55-60 auf 80-90 Schlägen pro Minute reduziert werden. Der Rhythmus sollte mit gleichen Abständen zwischen den Wehen regelmäßig, sein, weil der Mangel an Sauerstoff durch das Blut transportiert, sogar länger als 30 Sekunden, um einen Einfluss auf der Arbeit der Zellen in erster Linie hat, die Gehirnzellen. Das Auftreten von Sauerstoffmangel( Hypoxie) des Gehirns ist besonders wichtig für Erkrankungen wie Herzblockaden.
Herzblockaden sind mit Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien verbunden. Arrhythmien kann als eine Erhöhung der Herzfrequenz( Tachykardie und Tachyarrhythmien) oder Abnahme( Bradykardie, Bradyarrhythmie) charakterisiert werden. Blockade
Herzen - eine Gruppe von durch eine Verlangsamung des elektrischen Signals an das Herz gekennzeichnet Krankheiten von inhärenten Eigenschaften führt oder, häufiger, diffuse Substitution normale Herzmuskelgewebes scar( a-Verbindung).In der Regel mit einer Frequenz von weniger als 50 pro Minute zur Entwicklung Blockade Bradykardie führt, kann aber mit Herzklopfen und spasmodic Puls zum Beispiel des Syndrom Frederick kombiniert werden - Kombination von Vorhofflimmern und kompletten AV-Block. Die Gefahr einer totalen Blockade ist, dass das Fehlen der elektrischen Erregung der Ventrikel führt zu einem Mangel an Verkürzung der Dauer von wenigen Millisekunden bis zu einigen Minuten, die mit der Entwicklung des zerebralen Hypoxie, Verlust des Bewusstseins und die klinischen Todes behaftet ist.
Entwicklungs Blockaden bei dieser oder jener Krankheit ist auf die Tatsache zurückzuführen, die oft in den pathologischen Prozess Bereiche des Herzleitungssystems. Diese veränderten Muskelzellen, ist die grundlegende Aufgabe, die elektrischen Signale an das Herz zu leiten um regelmäßig Wellenanregung statt. Wenn diese Zellen Entzündung sind, sind in das Narbengewebe gezogen wird, oder auch nicht ein Impuls Zellen übertragen, die auf residiert, ist dort ein Block am Impuls Übertragungsweg.
Abhängig davon, welcher Teil des Herzleitungssystems ist in dem pathologischen Prozess beteiligt sind, die folgenden Arten Blockade:
- sinuauricular( sinoatrialnaya) - wenn sie in das Auge des rechten Atriums Sinusknoten Verriegelungs,
- intraatrialen Block - in Verletzung der Route des elektrischen Impulses an den Wändenatriale,
- atrioventrikulären - wenn ein Knoten Einheit „Schalten“ auf atriale Erregungs Ventrikeln,
- intraventrikulären Block oder Blockade von rechten und linken Beine Verzweigungsblock. Es ist vollständig und unvollständig;Ein-, Zwei- und Dreistrahl. Mit Hilfe des His-Bündels in den Wänden der Ventrikelmyokards Erregung gleichmäßig auf ihren Wänden übertragen, rhythmische Kontraktionen des Herzens verursacht.
Je nachdem, wie der Leitfähigkeit Impuls gebrochen, teilweise oder vollständig, unterscheiden vollständige und unvollständige Blockade.
Blockade I - II Grad ist unvollständig und III - abgeschlossen. Im ersten Fall sind alle leitfähigen Fasern geschlagen, so dass ein Teil des Impulses an dem unteren Abschnitt des Myokards durchgeführt wird. Wenn vollständige Blockade Impuls nicht stattfindet, so wird eine Verringerung der stromabwärtige Abschnitt oder durch ektopische( anderswo) Foci Erregungsdurchgeführt oder gar nicht umgesetzt.
Die Prävalenz der Herzblockade variiert und hängt vom Alter ab. Also, ich Grad AV-Block bei jungen Menschen tritt in 1% der Fälle, und ältere Menschen - bei 2,4%.Blockade-II-Grad bei jungen Menschen tritt in 0,003% der Fälle auf, und steigt bei älteren Menschen. Angeborene AV-Blockade des Grades III ist extrem selten - in einem Fall 20.000 Lebendgeburten. Die Blockade des Rechtsschenkelblock tritt in 2 bis 5% der gesunden Menschen, und in Abwesenheit von schweren Herzerkrankungen kann eine Variante der Norm sein.
Die Ursachen des
Blockade Grad Herzblock I und unvollständiger Verzweigungsblock, nicht klinisch manifestieren, können mit vaskulären Dystonie bei Sportlern, Patienten eine Variante der Norm oder gemeinsam sein, sowie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen mit Mitralklappenprolapsein offenes ovales Fenster und andere kleine Anomalien in der Entwicklung des Herzens. Blockade
II und III Grad intraventrikuläres vollständige Blockade Blockade Drei-Strahl( und die rechte und linke Bündelzweige beiden His-) auftreten praktisch immer, wenn eine organische Läsion im Herzgewebe. Zu den Krankheiten, die eine Entzündung oder Narbenbildung im Myokard verursachen, gehören:
1. Myokarditis - eine Entzündung des Herzmuskels verursacht durch:
- Virusinfektionen - Coxsackie-Viren, Röteln, Masern, Epstein - Barr-Virus( infektiöse Mononukleose), Influenza, Adenovirus, Cytomegalovirus
- bakterielle und parasitäre Infektionen - rheumatisches Fieber, Diphtherie, Scharlach, Toxoplasmose, Chlamydia System
- Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis( 5 - 25% der Patienten hat Herzkrankheit), systemischer Lupus erythematosus( 5 - 15%), systemische Sklerodermie( 20 - 40%) 2.
Kardiomyopathie - Gruppe von Krankheitenmit pathologischen Veränderungen der normalen anatomischen Strukturen des Herzens( eine signifikante Verdickung der Herzwände, oder umgekehrt, mit der Erweiterung der Innenhohlräume des Herzens Ausdünnen, verhindert, dass sie richtig kontrahieren und entspannen).bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Ungleichgewicht des Hormons im Körper entwickeln kann, die toxischen Wirkungen von Alkohol, Drogen, Stoffwechselstörungen, Myokarditis.
3. cardiosclerosis - Gewebe in der Entzündungszone beteiligt Vernarbung Muskel- oder Nekrose Teil( Tod) nach einem Myokardinfarkt.
5. Akuter Myokardinfarkt - 15% der Patienten Leitungsstörungen aufweisen.
6. Angeborene und erworbene Herzfehler.
7. Intoxikation mit Herzglykosiden, Beta - Blocker, verlangsamt die Herzfrequenz.
8. Arterielle Hypertonie verursacht häufig Leitungsstörungen im Herzvorhof.
Symptome von Herzblock
Blockade Grad I, unvollständiger Einzelstrahl-Zweigblock Füßen, intraatriale Block, in der Regel haben sich nicht klinisch manifest, und können nur durch EKG bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Vollständiges Blockade
offensichtliche Symptome Arrhythmien und Symptome der Haupterkrankung. Diese klinischen Manifestationen plötzlich auftreten können, inmitten des Wohlbefindens, und es kann langfristig sein, mit der Verschlechterung des Zeitraums, auf dem der Patient angepasst hat und „gelernt“, nicht die Aufmerksamkeit auf sie zu bezahlen. Wenn Sie jedoch auf einige dieser Symptome bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung konsultieren, da einige Symptome ein Zeichen der bevorstehenden gefährlichen Bedingungen sein kann.
Symptome von Arrhythmien:
- Schwäche, Müdigkeit, verminderte Fähigkeit vorherige körperliche Arbeit zu verrichten,
- ein Gefühl der Störung des Herzens - ein Gefühl von Fading oder Herzinsuffizienz, Beschwerden hinter dem Brustbein,
- Schwindel, Flimmern Fliegen vor den Augen, plötzliche SchwächeGefühl von Schwindel, Tinnitus,
- Angriffe von Morgagni - Edemsa - Stokes( MES Anfälle) - plötzlich scharf Blässe, kalter Schweiß klamm, fadenförmiger Puls selten, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle können aufgrund zerebraler Hypoxie sein. In der Regel durch eine oder zwei Sekunden - 3 Minuten Bewusstlosigkeit wiederhergestellt wird, aber wenn das nicht der Fall und der Atem und abwesend Herzschlag, dann entwickelt Asystolie( Stopp) des Herzens und der klinischen Tod,
- komplette linke Block His-Bündel, die plötzlich zum ersten Mal entwickeltLeben kann mit Lungenödem zur Entwicklung akuter links~~POS=TRUNC führen, die durch Atemnot gekennzeichnet ist, Husten, ähnlich dem Schaum, die Haut blauen Lippen, Gesicht, Finger, ein Schockzustand.
Symptome der Grunderkrankung - Brustschmerzen bei Anstrengung oder in Ruhe bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Kurzatmigkeit, kalte Hände und Füße, Zyanose( bläuliche Farbe) Finger, Nase, Ohren, oder einfach nur das Gesicht und die Extremitäten mit Herzfehlern, Kopfschmerzen occipital Lokalisationmit Übelkeit und Erbrechen, Bluthochdruck, hohem Fieber oder längeres Fieber nicht höher als 37.5º C bei Infektionen der Haut und Gelenkerkrankungen bei systemischen Erkrankungen und vielen anderen.
Diagnose Herzblock
Vorläufige Diagnose Arzt kann auch denken, wenn sich der Charakter der Beschwerden des Patienten zu aktualisieren. Die folgenden Methoden werden verwendet, um weitere Diagnose:
- Standard-EKG - Grund informatives Verfahrens zur Bestimmung der Existenz der Blockade bestätigt. Doch nicht immer eine einmalige Elektrokardiogramm kann „fangen“ die Zeichen der Blockade, insbesondere im Fall von vorübergehendem Herzblock. Signs
sinoatrial Blockade - periodischer Verlust Komplexe P - QRS aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Impuls von dem Sinusknoten die Vorhöfe erreicht und damit die Ventrikel. Erhöhen des RR-Intervalls in zwei, manchmal auch mehrmals.
Zeichenintraatrialen Blockade - die Aufspaltung und Erweiterung eines Zahnes mit 0,11 P, und die Dehnung PQ-Intervall zugeordnet ist. Manchmal gibt es einen zusätzlichen negativen Zinke P( wenn eine vollständige Dissoziation des rechten und des linken Vorhofs und ihre Abkürzungen in getrennten Rhythmus).Zeichen
Grade atrioventrikulärer Block I - konstantes Dehnung PQ-Intervall mit mehr als 0,20, II-Grad-Typ nach Typ Mobitts 1 - mit jedem nachfolgenden Reduktion PQ-Intervall mehr verlängert wird, bis einen Herzkomplex P-QRS fallen, ferner der gesamte Zyklus wird erneut wiederholt. Blockade von Typ-II-Grad Mobitts 2 - PQ Intervalldauer in jedem Reduktions ebenso mehr als 0,20 verlängert und ventrikulären QRS-Komplexe fallen zufällig, ohne klare Periodizität und kann verformt werden. Blockade des Typ 3 II Grad - keine zweite oder jede zwei oder mehr P-QRS-Komplexe Reihe. Blockade III Grad - vollständige Trennung atrialen und ventrikulären Rhythmus - die Frequenz der Vorhofkontraktion - 70 bis 80 pro Minute, die Ventrikel - 40 bis 50 pro Minute oder weniger. Atrial P tine nicht mit ventrikulären QRS-Komplexe verbunden ist, kann laminiert werden, werden vor oder nach ihnen. Intraventrikuläre Blockade
Zeichen: die unvollständige Blockade - QRS-Komplex wird nicht erweitert, nicht verformt wird, gibt es Änderungen in Zahn R( vergrößerte und gezahnte) Welle und S in der nach links oder rechts, bzw. führt Blockade Typ( rechte linke Bein gehen);bei vollen Blockade - extended breiteren QRS-Komplexen verformt 0,12 s, breit Zahntiefe S in den jeweiligen Leitungen( III, aVF, V 1,2 unter rechter Blockade, I, aVL, V 5, 6, mit der linken Blockade).
kompletter Linksschenkelblock Blockade
- EKG-Überwachung während der vorübergehenden Blockade informativ, da es Ihnen erlaubt den Herzrhythmus und Leitfähigkeit im Laufe des Tages zu analysieren, auch nachts.
- EKG mit einer Last wird angelegt, um die Belastungsfähigkeit, Funktionsklasse zu bestimmen, können Sie die koronare Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz setzen.
- Echokardiographie, Röntgen-Thorax, MRT des Herzens wurde Koronarangiographie für die zugrundeliegende Krankheit zu suchen, verwendet wird, führte zu einer Überleitungsstörung.
Behandlung von Herzblock
Blockade Therapie beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Blockade von I Grad, nicht klinisch manifestiert, nicht einer Behandlung bedürfen.
Bei Überdosierung Medikamente den Rhythmus, und eine vollständige Aufhebung dieser Medikamente zu hemmen. Wenn Herzblock kontra Beta - Blocker( Propranolol, Bisoprolol, Atenolol, Propranolol, tenorik, obzidan, egilok etc.), Herzglykoside( Strophanthin, Korglikon, Digoxin), Antiarrhythmika( Ajmalin, Cordarone, Verapamil, Diltiazem, Chinidin).
Wenn funktionelle Blockade mit vaskulären Dystonie verbunden ist, kleine Anomalien des Herzens, sportliche Aktivitäten, mit sinoatrial blkadah I - II Grad und intrakardialer Blockade Verordner Verbesserung Stoffwechsel im Herzmuskel - ATP Riboxinum, Vitaminen, Antioxidantien( Ubiquinon mexidol aktovegin).
kompletter AV-Block behandelt Termin Isoprenalin und ortsiprenalina Kurs befasst sich dann mit der Implantation eines künstlichen Schrittmacher.
keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von dort intraventrikuläres Blockade. In schweren Fällen( vollständige Blockade von rechts oder links auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts, zwei - Dreistrahl und die Blockade, vor allem mit Angriffen MES) verwendete temporäre oder permanente Stimulation.
Erste-Hilfe-Blockade
Herz als Erste-Hilfe für einen Patient mit MES Anfällen werden 1 - 2 Tabletten izadrina unter der Zunge( von 5 bis 10 mg), subkutane Injektion von Atropin, intravenöser Verabreichung von Adrenalin, Noradrenalin. In Abwesenheit von Atmung und Herz - Thoraxkompressionen und CPR vor der Ankunft des Krankenwagens.
Ambulanz bei klinischem Tod gehalten Kardioversion( Rhythmus-Rückgewinnung) unter Verwendung elektrische Entladung von einem Defibrillator und Notaufnahme in einem Krankenhaus in der Intensivstation für die weitere Adresse des Problem des künstlichen Implantats Kardioverter - Defibrillator zum Herzen.
Für die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nichtsteroidalen Antirheumatika, Glucocorticoide( Prednisolon, Hydrocortison), Antibiotika Penicillin, Diuretika( Diuretika), Antihypertensiva( Enalapril, Perindopril), Aspirin zu reduzieren Thrombusbildung in den Blutkreislauf und an der Herzwand, die Vorbereitungen zu normalisieren Ebenen verwendetCholesterin( Statine) und andere.
Lifestyle mit
Lifestyle Herzblock zu einer Korrektur Versorgung mit einem Anstieg des Nahrungsprotein reduziert, pflanzlichen Fett und komplexen Kohlenhydrate und begrenzten tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydrate, signifikanter Verringerung der körperlichen Aktivität, die richtigen Organisation mit vielen Freizeitroutinen.
Kind mit angeborenem oder erworbenen Herzblock kann nicht normal Verhalten für Kinder in seinem Alter, Lebensstil, weil er Sportunterricht verboten werden, Sportmannschaften und Vereine, und eine erhebliche Belastung besuchen. Ein junger Mann mit einer Blockade von II Grad und höher wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, in der Armee zu dienen. Die Frage nach einer Schwangerschaft für eine Frau, die entscheidet sich für die Teilnahme an einer Anhörung Kardiologen, Herzchirurgen, Gynäkologen streng individuell - Gynäkologen und anderen Spezialisten.
Obligatorisch ist der rechtzeitige Zugang zum behandelnden Arzt mit dem Wachstum unangenehmer Symptome und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens. Ein Patient mit einer Blockade sollte verantwortungsvoll für seine Krankheit verantwortlich sein und verstehen, dass eine Blockade auf hohem Niveau in jedem Moment tödlich enden kann. Damit dies nicht geschieht, sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig abwägen, den Rat der Ärzte beachten und ihre diagnostischen und therapeutischen Zwecke strikt erfüllen.
Blockade
Komplikationen Komplikationen gehören Herz:
- das Fortschreiten der Blockade zum Beispiel AV - Block 1 Grad voranschreitet oft Blockade II Grad Typen 1, selten - Block - AV abzuschließen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Patienten mit einer EKG-Überwachung des Patienten zu überwachen. Der AV-Blockade-II-Grad II-Typ schreitet oft fort, um die Blockade zu vervollständigen.
- Komplikationen der vollständigen Blockade - akutes linksventrikuläres Versagen mit Lungenödem, ventrikuläre Asystolie und plötzlichem Tod.
ist die Progression der chronischen Herzinsuffizienz.
- pulmonale Thromboembolie, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall.
Prävention ist die kompetente medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung, die rechtzeitige Indikationsstellung zur Implantation eines Herzschrittmachers.
Prognose
Die Prognose für Blockaden von Grad I in Abwesenheit von organischen Schäden am Herzen ist günstig.
Für eine vollständige Blockade Prognose hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Grad der Herzfunktion und Stadium der chronischen Herzinsuffizienz. Die Häufigkeit der Angriffe und die Anzahl der MEAs sind nicht Prädiktoren der Sterblichkeit, das heißt, haben keine Auswirkungen auf die Prognose - einige Patienten Angriffe häufig auftreten können, während andere einen einzigen Kampf des Lebens haben kann zum Tod führen.
Die Prognose für Patienten mit akutem Myokardinfarkt kompliziert durch die Entwicklung des gesamten linken oder rechten Schenkelblock, ist extrem schlecht.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.