Hypertrophie des Myokards des linken Ventrikels des Herzens - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Ursachen der myokardialen Hypertrophie
Symptome
Diagnose
Behandlung und Lifestyle
Komplikationen und Prognose
linke Ventrikel - eine Kammer des Herzens, die ein Hohlraum ist die arterielle Blut aus dem linken Vorhof durch die Mitralklappe empfängt und schiebt es in die Aorta durch die Aortenklappe zu weiterem FortschrittBlutgefäße des Körpers. Die Dicke der muskulären Wand des linken Ventrikels zur Spitze ist etwa 14 mm in das Septum zwischen dem rechten und linken Ventrikel - 4 mm in seitlichen und hinteren Abschnitte - 11 mm. Ventrikelmuskel Zellfunktion ist in diastolischen Phase zu entspannen und Blut zu nehmen, und dann in der Systole reduziert und Blut in die Aorta zu vertreiben, und je mehr das Blut geht in die Ventrikel und stärker seine Wand strecken, desto stärker ist die Muskelkontraktion.
Wenn mehr Blut in die Ventrikel oder Wände haben größere Beständigkeit gegen Ausstoß von Blut in die Aorta zu überwinden als üblich, der Entwicklungs ventrikulären Volumenüberlastung oder Druck verbunden. Wenn dies auftritt, allmählich Ausgleich( adaptive) ventrikuläre Antwort auf Überlast, die Verdickung und Verlängerung der Muskelzellen manifestiert, erhöhte Mengen an intrazellulärer Strukturen in ihnen, und die Gesamtmasse des Myokards erhöhen. Dieser Prozess wird Hypertrophie
Infarkt genannt. Die daraus resultierende Zunahme der Masse erhöht myokardialen Sauerstoff es verlangen, aber sie ist nicht zufrieden mit dem bestehenden koronaren Arterien, was zu einer Muskelzelle Hypoxie( Hypoxie).linksventrikuläre Hypertrophie wird wie folgt eingeteilt:
1. konzentrischen und exzentrischen .
konzentrische Hypertrophie entwickelt in ventrikulären Druckbelastung, beispielsweise Aortenstenose oder arterielle Hypertonie und wird durch gleichmäßige Verdickung seiner Wand mit einer möglichen Verringerung des ventrikulären Hohlraum gekennzeichnet ist. Ventrikuläre Muskelmasse ist, um das Blut in den verengten Ventil oder spastischen Behälter zu drücken Hypertonie erhöht.
Herz im Querschnitt. Reduktion der linksventrikulären Höhle.
exzentrischer Typ Hypertrophie entwickelt Volumenüberlast, beispielsweise Mitral-, Aortenklappen, sowie Verdauungs - konstitutionelle Adipositas( foodborne) und wird durch Expansion ventrikulären Hohlraum mit einer Verdickung der Wände, oder der Erhaltung ihrer normal Dicken in dieser Art erhöht die Gesamtmasse der linksen gekennzeichnetVentrikel. Der linke Ventrikel ist nicht so sehr verdicken wie mit Blut gefüllt und schwillt an wie ein Ballon mit Wasser gefüllt.
Diese Trennung ist wichtig, den Arzt und den Patienten zu verstehen, wie die erste Art von Herzzeitvolumen unverändert bleiben kann, während die zweiten verringert wird, das heißt, meistert die zweite Art von Herzen mit schlechter Blutauswurf in die Aorta.
2. mit Obstruktion des Ausflusstraktes ohne Behinderung und asymmetrische Typen .
Ausflußbahn Obstruktion bedeutet Verdickung der Muskelwand und dem Lumen in seiner Ausbeulung Ventrikel Ventrikelhöhle mit der Einschränkung, an der Austrittsstelle der Aorta, zu Subaortenstenose führt und weiter in die systemische Zirkulation Verschlimmerung. Wenn dieser ventrikulären Hohlraum kann in zwei Teile wie eine Sanduhr unterteilt werden. Obstruktion entwickelt sich nicht mit der gleichförmigen, diffusen Hypertrophie konzentrischen Typ. Asymmetrische Hypertrophie wird durch Eindickung des interventrikulären Septums gekennzeichnet, und kann sowohl mit Obstruktion sein, und ohne sie.
3. Durch Grad der Verdickung der Muskelwände - bis 21 mm, von 21 bis 25 mm mehr als 25 mm.
Die Abbildung zeigt eine Verdickung des Herzmuskels im Vergleich zu normalen Myokard.
Gefahr Hypertrophie, die die Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels unterbrechen, was zu Verletzungen intrakardialer Blutfluss führt und als Folge, bei der Blutversorgung auf andere Organe und Systeme. Es ist auch wahrscheinlicher, koronare Herzkrankheit, akuten Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Ursachen der linken
Herzursache ventrikuläre Hypertrophie, dass die Ventrikelwände verdicken und zu strecken, kann sein Druck und Volumenbelastung, wenn der Herzmuskel als ein Hindernis für den Blutfluss an der verbannt Aorta oder Push ein viel größeres Volumen an Blut tritt normalerweise überwinden müssen.Überlastung Ursachen können Erkrankungen und Zustände sein wie:
- arterielle Hypertonie( 90% aller Fälle von Hypertrophie im Zusammenhang mit Bluthochdruck für eine lange Zeit, als permanenten Vasospasmus entwickelt und erhöhten Gefäßwiderstand)
- Herzfehler angeborenen und erworbenen - Aortenstenose, Aorten- und Mitralklappen, coarctation( Restriktions-)
Aorta - Aorten Atherosklerose und die Ablagerung von Calciumsalzen in den Klappen der Aortenklappe und die Aorten Wänden
- endokrine Erkrankungen - Schilddrüsenkrankheit Zhelezy( Hyperthyreose), Nebenniere( Phäochromozytom), Diabetes
- Übergewicht, durch Lebensmittel übertragene oder durch hormonelle Störungen
- häufig( täglich), Alkohol zu trinken, rauchen
- Profisport - Athleten entwickeln Myokardhypertrophie in Reaktion auf eine konstante Last auf die Skelettmuskulaturund der Herzmuskel. Hypertrophie in dieser Gruppe von Menschen ist nicht gefährlich für den Fall, dass nicht den Blutfluss in der Aorta und den systemischen Kreislauf gestört wird.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hypertrophie sind:
- Familiengeschichte der Herzkrankheit
- Fettleibigkeit
- Sex( meist männliche)
- Alter( älter als 50 - Jahre)
- hohe Salzaufnahme
- Störungen des Cholesterinstoffwechsel
Symptome des linksventrikulären Hypertrophie
Herzkrankheitsbild des linksventrikulären Hypertrophie wird durch das Fehlen eines streng spezifischen Symptome und die Summe der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung charakterisiert, die dazu geführt, und zeigt SERDary Versagen, Arrhythmien, myokardiale Ischämie und andere Effekte der Hypertrophie. In den meisten Fällen können die Zahlungsfrist und das Fehlen von Symptomen für die letzten Jahre, bis der Patient gehalten wurde Ultraschall des Herzens oder nicht bemerkt eine Beschwerde aus dem Herzen geplant ist.
Hypertrophie kann bei Verdacht auf, wenn Sie treten folgende Symptome auf:
- seit langem bestehenden Bluthochdruck seit vielen Jahren, besonders schlecht behandelbar medizinische Korrektur und ein hohe Zahl von Blutdruck( mehr als 180/110 mm Hg)
- die Entstehung der allgemeinen Schwäche, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, wenn diese Belastungen durchführen, die vorher gut
toleriert wurden - Empfindungen Störung der Herzrhythmusstörungen auftreten oder explizit, oft Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie
- Schwellungen in den Beinen, Hände, Gesicht, in der Regel bis zum Ende des Tages auftreten und am Morgen
gehen - Episoden von Herzasthma, Atemlosigkeit und trockener Husten in Rückenlage, die oft in der Nacht
- Zyanose( Blaufärbung) Fingerspitzen, Nase, Lippen
- Schmerz in Herzinfarkte oder Brust während der Belastung oder in Ruhe( Angina pectoris)
- häufige Schwindel oder Bewusstlosigkeit
bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit und das Aussehen von Herzbeschwerden sollten einen Arzt für die weitere Diagnose und Behandlung konsultieren.
Krankheitsdiagnose
myokardiale Hypertrophie kann bei der Inspektion und Befragung des Patienten angenommen werden, vor allem wenn die Geschichte ist ein Anzeichen von Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Störungen des endokrinen Systems. Für eine vollständigere Diagnose wird der Arzt die erforderlichen Untersuchungsmethoden vorschreiben. Dazu gehören:
- Labormethoden - Bluttests und biochemische Blut Forschung auf Hormone, Urin.
- Röntgen-Thorax - kann durch eine deutliche Erhöhung der Schatten des Herzens, erhöhen Sie den Schatten der Aorta mit Aortenklappeninsuffizienz, Aorten-Herz Konfiguration in Aortenstenose bestimmt werden - betonte Herz Taille Bogen-Verschiebung des linken Ventrikels nach links.
- ECG - in den meisten Fällen auf einem Elektrokardiogramm erkannt Erhöhung Zahn R Amplitude in linke und Zähne S in der rechten Brust führt, die Vertiefung den Zahn Q in der linken Führung Bias elektrischen Achse des Herzens( EOS) auf der linken Seite, der Offset-Segment ST untere Kontur Symptome werden kann beobachtetBlockade des linken Beines des Bündels.
- Echo - CG( Echokardiographie, Ultraschall des Herzens) genau das Herz visualisieren und Innere seiner Struktur auf dem Bildschirm sehen. In Hypertrophie ist apikalen Eindickung, septal myocardial Zonen bestimmt, vorne oder hinten seine Wände;Zonen mit verminderter Myokardkontraktilität( Hypokinesie) können beobachtet werden. Gemessene Druck in den Kammern des Herzens und der großen Gefäße, berechnet Druckgradienten zwischen dem Ventrikel und der Aorta, die Herzauswurffraktion( normalerweise 55-60%), Schlagvolumen und Herzkammerhohlraumdimensionen( BWW CSR).Darüber hinaus werden Herzfehler visualisiert, wenn sie die Ursache für Hypertrophie sind.
- Stresstests und Stress - Echo - CG - statt EKG und Ultraschall des Herzens nach der Übung( Tretmühletest, Fahrradergometrie).Notwendige Informationen über die Herzmuskelausdauer und Belastungstoleranz zu erhalten.
- EKG-Überwachung ist für die Registrierung von möglichen Rhythmusstörungen angezeigt, wenn sie nicht vorher in dem Standard-Kardiogramm registriert worden sind, und der Patient klagte über Störungen des Herzens.
- kann auf der Aussage von invasiven Untersuchungsmethoden, wie Koronarangiographie zugewiesen werden, um die Durchgängigkeit der Koronararterien bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung zu beurteilen.
- MRT des Herzens für eine genaue Visualisierung intrakardialer Strukturen.
Behandlung der Hypertrophie der linksventrikulären Hypertrophie
Die Behandlung wird in erster Linie zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet, die zu ihrer Entwicklung geführt. Dazu gehört die Blutdruck-Korrektur, medizinische und chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen, Erkrankungen der endokrinen Therapie, der Kampf gegen Fettleibigkeit, Alkoholismus.
Hauptgruppen von Medikamenten, die unmittelbar an weitere kardialen Geometrie verhindert sind:
- ACE-Hemmer( Hart( Ramipril), fozikard( Fosinopril) Prestarium( Perindopril), etc.) hat oranoprotektivnymi Eigenschaften, das heißt nicht nur die Organe schützen - Ziel, stricken mit Hypertonie( Gehirn, Nieren, Blutgefäße), sondern auch verhindern, dass weitere Umbau( Restrukturierung) des Herzmuskels.
- beta - Blocker( Nomexor( nebivalol), Inderal( Propranolol), rekardium( Carvedilol), etc.) reduzieren, die Herzfrequenz, wodurch die Notwendigkeit Muskel für Sauerstoff reduziert und Hypoxie-Zellen zu reduzieren, wodurch eine weitere Verfestigung und Verdrängungszonen Sklerose hypertrophierten Muskel verlangsamt. Verhindern Sie auch das Fortschreiten der Angina, reduzieren Sie die Häufigkeit von Herzinfarkten und Dyspnoe.
- Calciumkanalblockern( Norvasc( Amlodipin), Verapamil, Diltiazem), um den Gehalt an Calcium in den Muskelzellen des Herzens verringern, intrazellulären Ansammlung von Strukturen zu verhindern, was zu einer Hypertrophie. Reduzieren Sie auch die Herzfrequenz und reduzieren Sie den Bedarf an Myokard in Sauerstoff.
- Kombinationspräparate - Prestancia( Amlodipin + Perindopril) noliprel( Perindopril Indapamid +) und andere.
Zusätzlich zu diesen Medikamenten, abhängig von der primären und begleitenden können Herzpathologie zugewiesen werden:
- Antiarrhythmika - Cordarone, Amiodaron
- Diuretika - Furosemid, Lasix, Indapamid
- Nitrat - Nitromintum, nitrosprey, izoket, kardiket, monocinque
- Antikoagulantienund gerinnungshemmende Medikamente - Aspirin, Clopidogrel, Plavix, chimes
- Herzglykoside - strofantin, Digoxin
- Antioxidantien - mexidol aktovegin, Coenzym Q10
- Vitamine und Medikamente, die Herz Ernährung verbessern - Thiamin, pfür Flavin, Nikotinsäure, Magneter, Panangin
chirurgische Behandlung ist zur Korrektur Herzkrankheit, Implantation eines künstlichen Schrittmacher( Defibrillator Schrittmacher oder Kardioverter) verwendet. Chirurgische Korrektur wird direkt Hypertrophie bei schwerer Obstruktion des Ausflusstraktes angewandt und ist auf Operationen Morrow führen - Exzision des hypertrophischen Herzmuskels in den Wänden. Gleichzeitig kann eine Operation an den betroffenen Herzklappen durchgeführt werden.
Lebensstil mit Hypertrophie des linken Ventrikels
Der Lebensstil der Hypertrophie unterscheidet sich wenig von den Hauptempfehlungen für andere Herzerkrankungen. Es ist notwendig, die Grundlagen einer gesunden Lebensweise zu beachten, einschließlich des Ausschlusses oder zumindest der Begrenzung der Anzahl der gerauchten Zigaretten.
Folgende Komponenten der Lebensweise können unterschieden werden:
- Modus. Es ist notwendig, mehr an der frischen Luft zu gehen und eine adäquate Art der Arbeit und Ruhe mit ausreichend Schlaf für die Wiederherstellung des Körpers zu entwickeln.
- Diät. Die Gerichte sollten vorzugsweise in gekochter, dampf- oder gebackener Form gekocht werden, was die Zubereitung von frittierten Speisen einschränkt. Von den Produkten gelöst mageres Fleisch, Geflügel und Fisch, Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse, Säfte, Gelees, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Getreide, pflanzliche Fett. Eingeschränkte Zufuhr von Flüssigkeit, Salz, Süßwaren, frischem Brot, tierischen Fetten. Alkohol, scharf, fettig, frittiert, scharfes Essen, geräucherte Produkte sind ausgeschlossen. Essen Sie mindestens vier Mal am Tag in kleinen Portionen.
- körperliche Aktivität. Begrenzen Sie signifikante körperliche Anstrengungen, insbesondere bei schwerer Obstruktion des Ausflusstrakts, mit einer hohen funktionellen Klasse von IHD oder in den späten Stadien der Herzinsuffizienz.
- Compliance( Einhaltung der Behandlung).Es wird empfohlen, dass Sie regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Hypertrophie Arbeitsfähigkeit( Arbeits für einzelne Truppen) durch die Grunderkrankung und die An- / Abwesenheit von Komplikationen und Begleiterkrankungen bestimmt. Zum Beispiel bei schwerer Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Versagen Expertenkommission Herz kann auf dem Vorhandensein von dauerhafter Behinderung( Invalidität) entscheiden, und Hypertonie einer Verschlechterung beobachtete vorübergehende netrudosposbnost, im Krankenstand aufgenommen und mit stabilem Bluthochdruck und ohne Komplikationen vollständig deaktiviert erhalten.
Komplikationen
Hypertrophie des linken Ventrikels In schwerer Hypertrophie können Komplikationen wie akutes Herzversagen, plötzlichen Herztod, tödliche Arrhythmien( Kammerflimmern) entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Hypertrophie entwickeln sich allmählich chronische Herzinsuffizienz und Myokardischämie, die einen akuten Myokardinfarkt verursachen können. Arrhythmien wie Vorhofflimmern, können thromboembolische Komplikationen verursachen - Schlaganfall, Lungenembolie.
Prognose
Anwesenheit von Myokardhypertrophie mit Defekten oder Bluthochdruck erhöht das Risiko von chronischen Kreislaufversagen, koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. Einige Studien zufolge, Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit Hypertonie ohne Hypertrophie ist größer als 90%, während bei Hypertrophie abnimmt und weniger als 81%.Dennoch, mit der Bedingung der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten für die Rückbildung der Hypertrophie, sinkt das Risiko von Komplikationen, und die Prognose bleibt günstig. Zur gleichen Zeit, Herzkrankheiten, zum Beispiel Vorhersage durch den Grad der Durchblutungsstörungen durch den Defekt und ist abhängig vom Stadium der Herzinsuffizienz, da am späten Stadien ihrer ungünstigen Prognose verursacht bestimmt.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.