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  • Bakterioskopie von Sputum

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    Die rechtzeitige Identifizierung eines infektiösen Agens ist sehr wichtig für die richtige Wahl eines antibakteriellen Medikaments, um die Entwicklung von bakterieller Resistenz während der empirischen Verabreichung eines Antibiotikums zu verhindern. Die Gram-Färbung ist die gebräuchlichste Färbemethode für alle Arten von Material, das von einem Patienten erhalten wurde( Sputum, broncho-holoveolare Spülung usw.), um ein infektiöses Agens schnell und indikativ zu etablieren.

    Ein mit Gram-Färbung gefärbter Sputum-Abstrich wird verwendet, um eine vorläufige Beurteilung eines möglichen ätiologischen Agens durchzuführen. Gram-gefärbter Abstrich wird vor der Aussaat auf Nährböden auch zur Beurteilung der Anbaueignung und Identifizierung eines wahrscheinlichen Erregers untersucht. Sputum wird als geeignet angesehen, wenn ein von Gram mit einem kleinen Anstieg des Mikroskops gefärbter Abstrich mehr als 25 Leukozyten und weniger als 10 Epithelzellen im Sichtfeld zeigt. Anzeichen für eine qualitative Sputumprobe, die für die Kultivierung verwendet werden kann, sind die Prävalenz von Leukozyten gegenüber Epithelzellen darin sowie die Anwesenheit von Bakterien einer Spezies, die sich innerhalb oder um die Leukozyten herum befinden. Gram-positive Bakterien in der Zubereitung haben eine dunkelblaue Farbe, gramnegativ - in rosa. Die Erreger atypischer Pneumonien( Mycoplasmen, Legionellen, Rickettsien und Chlamydien) werden nicht mit Gram angefärbt, daher werden serologische Methoden zu deren Nachweis verwendet.

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    Sputum-Abstriche nach Tsiol-Nielsen werden verwendet, um säurefeste Bazillen, hauptsächlich Mycobacterium tuberculosis, zu identifizieren. Das Präparat wird aus eitrigen Sputumpartikeln hergestellt, die aus 4-6 verschiedenen Orten ausgewählt sind. Die ausgewählten Teilchen werden vorsichtig zwischen 2 Objektträgern zu einer homogenen Masse verrieben, in Luft getrocknet und über der Brennerflamme fixiert. Mycobacterium tuberculosis ist rot gefärbt, alle anderen Sputum und Bakterien in blau. Mycobacterium tuberculosis hat das Aussehen von dünnen, leicht gekrümmten Stäbchen verschiedener Länge, mit Verdickung an den Enden oder in der Mitte, sind in Gruppen und einzeln angeordnet. Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis ist das zuverlässigste Anzeichen von Tuberkulose-Läsionen der Lunge. Die Methode zur Färbung von Abstrichen nach Tsiol-Nielsen mit aktiven Formen der Lungentuberkulose hat eine Sensitivität von 50% und eine Spezifität von 80-85%.