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  • Eitrige Mastitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    eitrige Mastitis - eitrige Entzündung des Brustgewebes. Die Verwendung von zwei Stufen der Brustentzündung: seröse und eitrigen selbst. Je nach Ursache der Krankheit kann Mastitis und Laktation nelaktatsionnym sein. Meistens ist diese Krankheit bei Frauen nach der Geburt und Stillzeit( Laktation) üblich. Häufiger tritt Mastitis bei Erstgebärenden auf. In den meisten Fällen entwickelt Laktation Mastitis in der zweiten - die dritte Woche des Lebens des Kindes, kann aber auch in 10 Monaten nach der Geburt entwickeln.

    Ursachen von eitriger Mastitis.

    Erreger der eitrigen Laktation Mastitis in den meisten Fällen ist Staphylococcus aureus. Gateway für eine Infektion sind rissige Brustwarzen, die Mündung der Milchgänge. Für die Entwicklung von Entzündung muss eine Kombination von Infektion und lactostasis( Stagnation der Milch) sein, dient dieser als auslösender Faktor. Wenn lactostasis innerhalb von 3-4 Tagen nicht behoben ist, dann entwickelt eitrige Mastitis.

    Aufgrund stagnierender Milch in den Milchdrüsen sind die folgenden:

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    • Nichteinhaltung Stillen,
    • unzureichend und unregelmäßig Pump Milch nach Laktation, beeinträchtigte Pumpanlagen - grobe Pumpen( Quetschen Milch), die sich in einem geschlossenen Brusttrauma;
    • Steifigkeit und rissige Brustwarzen,
    • angeborene Veränderungen der Brustdrüsen( dünn und gekräuselten Milchgänge),
    • Mastopathie,
    • Brustchirurgie vorhergehenden. Wenn

    stagnierenden Milch und Beitritt Infektion im Brustmilchgang beginnt Milchsäuregärung und Koagulation von Milch, die in einer weiteren Verschlechterung und Ausströmen lactostasis Gewichten führt. Der pathologische Teufelskreis entwickelt sich. Und fermentierte Milchprodukte bilden ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien, die in eitrige Entzündung Schritt zu einem raschen Übergang führt. Im Anfangsstadium werden hohes Fieber und Schüttelfrost durch die Laktostase verursacht. Aufgrund Stagnation und fermentierte Milchprodukte eine pyrogenen Wirkung, durch die beschädigten Milchgänge aufweisen, werden in das Blut aufgenommen, die einen Temperaturanstieg verursacht.

    Nelaktatsionny Mastitis seltene Laktation. Es gibt folgende Gründe für ihr Auftreten:

    • Brusttrauma,
    • eitrigen Haut- und Unterhautgewebe von Brust( Furunkel, Karbunkel) mit dem Übergang der Entzündung im tief liegenden Geweben,
    • Implantation von Fremdkörpern in dem Brustgewebe,
    • Abszess und gutartigenbösartige Neubildungen der Brust.

    Spektrum von Krankheitserregern in diesem Fall etwas breiter. Neben Gold und Staphylococcus epidermidis sind oft festgestellt, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien.

    Symptome einer eitrigen Mastitis.

    Eiternde Laktation Mastitis in seiner Entwicklung geht in der Regel seröse und infiltrative Bühne. Wenn
    seröse Mastitis verursacht Schmerzen und die Schwere der Brustdrüse, Schüttelfrost und Fieber bis zu 38 ° CDie Brustdrüse an Größe zunimmt, gibt es Rötung und Schmerzen im Bereich der Entzündung. Die Menge der ausgedrückten Milch nimmt ab. Bei der Eingabe des

    infiltrative Schrittes zusammen mit den oben genannten Symptomen gland Palpation dichte schmerzhafte Ausbildung( Infiltration) ohne klare Grenzen und Erweichen Abschnitte erkannt. Unter Beibehaltung

    lactostasis 3 - 4 Tage serösen und infiltrative Tischs im Gleichschritt mit der Entwicklung von septischen Komplikationen in den meisten Fällen abscessed Mastitis. In diesem Fall verschlechternden Gesundheit, steigt die Temperatur über 38 ° C.(Infiltration) Dichtung in der Brust wird stark schmerzhaft, wird deutlich, Grenzen, in der Mitte dieser Ausbildung kann Erweichung zu spüren, Abszess Entwicklung hindeutet. Vielleicht ist die Entwicklung einer Vielzahl von kleinen Abszessen in infilrate durch waben mit Eiter gefüllt, eine Form infiltrativen Abszess genannt. Die Symptome der letzteren unterscheiden sich wenig von dem Abszess der Brust. Akute eitrige Laktationsmastitis.

    Intoxikation ausgeprägtere Temperatur erreicht 39 ° C oder höher in der Mutter Phlegmone. Das Unterscheidungsmerkmal ist Brust Ödem ausgedrückt, die stark in Größe, bläuliche Hautfarbe erhöht wird. Oft zog der Nippel in die Drüse aufgrund einer Schwellung.

    Die gangränöse Form der Mastitis verläuft bösartig, was auf die Vernachlässigung des eitrigen Prozesses hinweist. Die Haut der Drüse ist zyanotisch-violett mit Nekrosen( schwarze Farbe), der Prozess umfasst die gesamte Drüse. Vielleicht die Bildung von epidermalen Blasen mit trüben blutigen Inhalten, wie bei einer Verbrennung.

    Bei nicht-laktatorischer Mastitis wird das klinische Bild gelöscht. Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt sich die Grunderkrankung, zum Beispiel Furunkel oder Karbunkel. Dann ist eitrige Entzündung der Drüse selbst angebracht. Der am häufigsten entwickelte Abszess der Brust.

    Nicht-laktatorische Mastitis als Komplikation des Abszesses der rechten Brust.

    Differenzierung der Mastitis von der Lactostase, die häufig einer eitrigen Entzündung vorausgeht. Der Hauptunterschied zwischen Mastitis und Lactostase ist das Fehlen von Hautrötungen und Schwellungen der Drüse während der Milchstauung. Nach Entleerung der Drüse mit Laktostase verschwinden die Symptome, die Körpertemperatur sinkt.

    Untersuchung auf eitrige Mastitis.

    Wenn diese Symptome gefunden werden, ist es notwendig, einen Chirurgen oder Poliklinik im Dienst zu konsultieren. Nach der Untersuchung wird es notwendig sein, einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Bluttest für den Zuckerspiegel zu geben, um das Vorhandensein von Diabetes auszuschließen. Bei der klinischen Urinanalyse kommt es zu einer Zunahme der Leukozyten mit einer Verlagerung der Leukoformula nach links, einem Anstieg des ESR.Von instrumentellen Methoden zur Diagnose von Abszessen in der Brustdrüse ist die informativste Methode Ultraschall. Letzteres erlaubt, die Ansammlung von Eiter in den Geweben der Brust zu diagnostizieren, den Ort und die Größe des eitrigen Fokus zu bestimmen, eine Punktion mit anschließender bakteriologischer Untersuchung des Punktats durchzuführen.

    Behandlung von Mastitis.

    In der Anfangsphase der Entzündungsentwicklung mit Laktostase und seröser Mastitis wird eine konservative Behandlung verordnet.

    Es ist notwendig, die Milch regelmäßig alle 3 Stunden auszudrücken. Milch wird zuerst von einer gesunden Brust, dann von der Patientin ausgedrückt. Um Krämpfe aus den Milchgängen zu lindern und das Pumpen dreimal täglich zu erleichtern, injizieren Sie intramuskulär krampflösende Mittel( z. B. 2 ml No-Shpa).Verabreichen intramuskuläre Verabreichung von Antihistaminika zur Desensibilisierung( zum Beispiel, Suprastin 3 mal am Tag) und antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum. Führen Sie halbe Alkoholumschläge von Brustdrüsen, Ultraschall oder UHF-Therapie durch.

    Im Falle der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung und der Entwicklung der eitrigen Entzündung, wird die Operation - die Eröffnung und die Abfuhr des eitrigen Herdes unter Vollnarkose durchgeführt.

    In der postoperativen Phase wird die antibakterielle Therapie fortgesetzt, das Waschen der Abszesshöhle mit Lösungen von Antiseptika( Chlorhexidin, Furacillin, Disauerstoff), tägliche Verbände durchgeführt.

    Das Stillen kann nur fortgesetzt werden, wenn die Entzündung gelindert ist und negative bakteriologische Untersuchungen der Milch durchgeführt werden. In diesem Fall kann das Kind weder auf eine gesunde noch auf eine kranke Brustdrüse angewendet werden. Milch, die von einer kranken Brust exprimiert wird, wird nicht verwendet, sondern aus einer gesunden Brustdrüse wird pasteurisiert und aus einer Flasche gefüttert. Solche Milch unterliegt der Lagerung nicht.

    Bei rezidivierender und schwerer Mastitis nach Beendigung der Laktostase wird die Laktation unterbrochen. Die Unterbrechung der Laktation wird mit Hilfe von Medikamenten wie Dostinex und Parlodel behandelt.

    Komplikationen der eitrigen Mastitis.

    Komplikationen der eitrigen Mastitis sind in Komplikationen der Krankheit selbst und postoperative Komplikationen unterteilt.

    Die Komplikationen der eitrigen Mastitis selbst schließen die Entwicklung von Phlegma und Gangrän der Brust ein, deren Krankheitsbild oben beschrieben ist, wobei letzteres wiederum zu Sepsis( Blutvergiftung) führen kann.

    Zu postoperativen Komplikationen gehören die Entwicklung von Milchfisteln. Normalerweise schließt es innerhalb eines Monats nach der Genesung und ist keine Kontraindikation für das Stillen. Es ist auch eine Vereiterung der postoperativen Wunde und Rückfall von eitriger Mastitis möglich. Nach der Operation kann ein kosmetischer Defekt bestehen bleiben, und eine Operationsverletzung, gefolgt von Narbenbildung und Missbildung der Brust, kann die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Episode der Erkrankung während der nächsten Schwangerschaft und Stillzeit erhöhen.

    Vorbeugung von eitriger Mastitis.

    Die Prävention von eitriger Mastitis umfasst eine Reihe von Aktivitäten.

    • Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers, indem Sie reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen voll nähren.
    • Einhaltung der Hygienevorschriften. Es ist notwendig, zweimal am Tag eine warme Dusche zu nehmen, Unterwäsche zu wechseln. Nach der Fütterung sollten die Brustdrüsen mit warmem Wasser ohne Seife gewaschen, mit einem Handtuch abgewischt und 15 Minuten stehen gelassen werden. Zwischen dem BH und der Brustwarze wird eine sterile Mullserviette gelegt, die gewechselt wird, wenn sie mit Milch imprägniert wird. Der BH sollte aus Baumwollstoff sein, er muss täglich gewaschen werden, nach dem Bügeln mit einem heißen Bügeleisen angezogen werden. Er sollte die Brust nicht drücken.
    • Risse der Brustwarzen sollten rechtzeitig behandelt werden, bei deren Auftreten es notwendig ist, das Stillen von der kranken Seite abzubrechen, die Milch in eine Flasche zu pressen und durch die Brustwarze zu führen. Das Loch in der Brustwarze sollte mit einer auf das Feuer erhitzten Nadel gemacht werden. Das resultierende Loch sollte klein sein, da sich das Kind sonst weigern könnte, die Brust zu nehmen. Zur Behandlung von Mamillenrissen werden verschiedene Wundheilsalben und -cremes verwendet( z. B. Solcocerylsalbe, Beepantene-Creme).
    • Es ist vorzuziehen, Milch, insbesondere aus dem äußeren Quadranten der Brust, wo die Milchstagnation häufiger auftritt, manuell zu pumpen.

    Wenn diese Symptome anhalten, einen Arzt aufsuchen. Dies wird die beste Vorbeugung von Komplikationen bei eitriger Mastitis sein, weil eine rechtzeitige Behandlung eine Operation vermeiden oder sie so früh wie möglich mit dem geringsten kosmetischen Defekt in der Zukunft durchführen wird.

    Es ist besser, die Schwere Ihrer Symptome zu überschätzen, als es zu spät ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Chirurg-Arzt Tevs DS