Atrioventrikuläre Blockade - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
AV-Block ist eine der gefürchtetsten der Herzleitung, durch eine scharfe Verlangsamung der Herzfrequenz begleitet und, als Folge, Verlust des Bewusstseins und Symptome der Herzinsuffizienz. Laut Statistik ist in 17% der Fälle die AV-Blockade von die Ursache für den plötzlichen Herztod.
atrioventrikulärer Block - ist eine Verletzung der „Bandbreite“ des AV-Knotens - die das „Verbindungsglied“ zwischen den atrialen und ventrikulären Myokard ist. Wenn AV-Block ersten Grades Impuls durch den AV-Knoten hält verlangsamt, während die zweite - an die Ventrikel nur jeden zweiten oder dritten Impuls durchgeführt wird, von dem Sinusknoten kommenden, während die dritten Grades( Vollquer Blockade) - Durchführung der Impulse vondie Vorhöfe zu den Ventrikeln hören vollständig auf. Somit Herzstillstand tritt nicht auf, weil, wie der Haupt „Power“, es Schenkelblock oder eine andere Struktur des Herzleitungssystems stattfindet. Dies wird begleitet von einem seltenen Herzrhythmus, etwa 20-40 Schläge pro Minute. Symptome
AV-Block Mit dieser Art von Herzleitungs in der Regel betroffen:
- allgemeine Schwäche;
- Schwindel;
- Kurzatmigkeit;
- schnelle Ermüdung.
Bei schwerer Bradykardie treten
- -Episoden von Verdunkelung in den Augen auf;
- Zustand, nahe dem Verlust des Bewusstseins( "Ich möchte etwas greifen, um nicht zu fallen").
WARNUNG!Extreme Armut Bradykardie sind kurzfristige Anfälle von Bewusstlosigkeit( Sekunden) - „ging-ging -. Er wieder zu sich kam auf dem Boden liegend“Diesem kann ein Gefühl von "heißer Spülung im Kopf" vorausgehen.
Hinweis. Ein längerer Verlust des Bewusstseins( 5-10 Minuten oder mehr) ist nicht typisch für Bradykardie.
Prävention von AV-Block
Blockade serdtsachasche alle yavlyaetsyaoslozhneniem zugrunde liegende Erkrankung, in der Regel koronare Herzkrankheit. Daher besteht die Prävention in der adäquaten und rechtzeitigen Behandlung dieser Krankheit sowie im sorgfältigen Einsatz von Medikamenten, die die Impulsleitung entlang des AV-Knotens verlangsamen. Diese Dosierung preparatysleduyuschih Gruppen Blocker( Atenolol, Egilok, Konkor, Nebilet), Calciumkanalblocker( Verapamil, Diltiazem), Herzglykoside( Digoxin, Lanikor), Antiarrhythmika( Cordarone, Sotaleks).
Sekundärprophylaxe( wenn eine bestimmte Art von Arrhythmie festgestellt wird) mit AV-Blockade wird nicht durchgeführt.
Diagnose der atrioventrikulären Blockade von
Die primäre Diagnose kann das Vorhandensein von klinischen Manifestationen der Kardiocardie sein.
Der nächste Schritt besteht darin, das Elektrokardiogramm zu registrieren.
Häufig ist eine 24-Stunden-Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms( Holter-Überwachung) in der üblichen Lebensweise des Patienten erforderlich. Es ist möglich, dass während der 24-Stunden-Überwachung die Arrhythmie ebenfalls nicht aufgezeichnet wird.
In diesem Fall wird ein Kipptest durchgeführt.
Behandlung von atrioventrikulärer Block
einzige Methode zur Behandlung von atrioventrikulärer Block - Implantation eines permanenten Schrittmachers. Dieses Gerät stellt die normale Herzfrequenz wieder her. Gleichzeitig wird das Blutvolumen, das zu den Organen kommt, normalisiert und die Symptome der Bradykardie beseitigt.
wichtigste Indikationen für die Implantation eines permanenten Schrittmachers, wenn AV-Block ist:
- symptomatische Bradykardie( Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht).
- pausiert im Herzen für mehr als 3 Sekunden oder eine aufgezeichnete Herzfrequenz von weniger als 40 pro Minute.
Zum besseren Verständnis der A-Blockade in 3 Grad( full) Begriff gilt zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln Dissoziationsgeschwindigkeit.