Krampfadern der unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Krampfadern oder Krampfadern - eine Dilatation der oberflächlichen Venen, die mit dem Versagen von Venenklappen und Blutkrankheit. Diese Krankheit ist die häufigste Pathologie der Blutgefäße bei Menschen im arbeitsfähigen Alter.
Ursachen von Krampfadern
Traditionell Risikofaktoren gibt es und Fortschreiten der Krankheit. Die Vererbung und ihr Beitrag zum Auftreten von Krampfadern sind nicht eindeutig nachgewiesen. Es wird bemerkt, dass in einigen Familien in mehreren Generationen ständig Varizen gefunden werden, aber es wird jetzt angenommen, dass die vorherrschende Rolle beim Auftreten der Krankheit eine Ernährungsfaktoren spielen, Lifestyle-Faktoren, sowie die Bedingungen auf Veränderungen des Hormonzyklus zusammen.
Adipositas ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit. Und die Häufigkeit der Entwicklung von Krampfadern nimmt mit zunehmender Schwere der Fettleibigkeit zu. Oft begleitet Adipositas eine bewegungslose oder inaktive Lebensweise und falsche Ernährung. In der Ernährung der Bevölkerung in den Industrieländern wird derzeit von stark verarbeitete Lebensmittel dominiert, aber nach wie vor unzureichende Aufnahme von Pflanzenfasern, die in rohem Gemüse und Obst enthalten sind. Pflanzenfasern sind erforderlich, um die Gefäßwand zu verstärken darüber hinaus verhindern sie chronische Verstopfung, die wiederum führt zu einer Erhöhung der intraabdominale Druck und die Bildung von Krampfadern.
Wir sollten die falsche Organisation des Arbeitsprozesses nicht vergessen. Oft verbringen wir die meiste Zeit damit, zu sitzen oder zu stehen, was sehr schlecht für die Venen ist. Ebenfalls ungünstig ist die harte Arbeit, die mit einer scharfen( ruckartigen) Belastung der unteren Extremitäten verbunden ist, beispielsweise beim Heben von Gewichten. In unserer dynamischen Zeit werden oft lange Flüge oder Transfers, die durch das Auftreten von Stagnation des Blutes in den Venen der Beine und sind auch ein Risikofaktor für Venenerkrankungen begleitet sind.
mit Modetrends zu halten, erkennen viele nicht, dass eine enge Unterwäsche auf der Ebene der inguinal Kompression der Venen führt, und Korsetts erhöhen intra-abdominalen Druck, so ist es nicht empfehlenswert, sie konsequent zu tragen. Vergessen Sie auch nicht die Gefahren beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen mit unangenehmen Stößen.
Wiederholte Schwangerschaften sind ebenfalls ein nachgewiesener Risikofaktor für die Entwicklung von Venenerkrankungen. Erhöhter Uterus fördert intraabdominalen Druck, wie beispielsweise ein Hormon wie Progesteron, es hat einen negativen Effekt auf die Venenwand, enthält sie Kollagen und elastischen Fasern zu zerstören. Einige Krankheiten, wie Osteoporose, rheumatoide Arthritis, treten mit einer Veränderung des Hormonstatus auf. Gleichzeitig steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, dramatisch an.
über die Gründe Sprechen, die Krampfadern führen zu, müssen Sie sich auf die Struktur der unteren Extremitäten konzentrieren. System zuzuteilen oberflächlichen Venen( große und kleine Saphenavenen), tiefe Venensystem( tiefen Venen des Beins und Oberschenkel) und das Perforieren oder Lochen Venen, die die tiefen und oberflächlichen Venen verbinden. Unter normalen Bedingungen tritt den Blutfluss in den Beinen tief System( 90%) und oberflächliche Venen( 10%).Um Blut zum Herzen und nicht in die entgegengesetzte Richtung, in die Wände von Venen haben Ventile in Schließ die, sich zu bewegen, erlauben nicht Blut nach unten unter der Schwerkraft zu bewegen. Wichtig ist zudem die Kontraktion der Muskeln, die auch zum normalen Blutfluss beiträgt. Die schlechtesten Bedingungen für die Bewegung des Blutes werden vorausgesetzt, wenn keine oder nur unzureichend aktive Muskelkontraktionen vorhanden sind. Gleichzeitig stagniert das Blut, der Druck in den Venen steigt und sie dehnen sich aus. Ein Mangel der Ventilvorrichtung wird gebildet, während sich die Ventilklappen nicht vollständig schließen und eine unregelmäßige Bewegung von Blut aus dem Herzen gebildet wird.
Klappenversagen bei Krampfadern.
Die Ventile des tiefen Venensystems sind besonders betroffen, da sie die maximale Belastung erfahren. Aufgrund eines abnormalen Blutflusses entwickelt sich eine Überlastung der tiefen Venen mit einem zusätzlichen Blutvolumen. Um Überdruck durch das System der kommunizierenden Venen zu reduzieren, wird Blut in die oberflächlichen Venen abgegeben, die wiederum nicht dafür ausgelegt sind, große Mengen an Blut zu fördern. Dadurch kommt es zu einer Überdehnung ihrer Wände mit der Bildung charakteristischer Krampfknoten. Aber das erhöhte Blutvolumen fließt weiterhin in tiefe Venen, während die Ventile kommunizierender Venen mit einem ungehinderten horizontalen Blutfluss sowohl in Richtung der tiefen als auch der oberflächlichen Gefäße gebildet werden. Im Endstadium bildet sich eine chronische venöse Insuffizienz mit Ödemen, Schmerzen und trophischen Geschwüren.
Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten
Wie man aus dem Namen erraten kann, ist das wichtigste sichtbare Zeichen einer Krampfadererkrankung die sackförmige oder zylindrische Erweiterung der oberflächlichen Venen. Krampfadern an den Beinen.
Sie werden gekräuselt und ragen im Bereich der Schienbeine und Füße über die Hautoberfläche hinaus. Die maximalen Krampfknoten sind nach einer schweren oder längeren körperlichen Anstrengung ausgedrückt. Sehr oft erscheinen vergrößerte Venen in jungen Jahren bei Frauen - während oder nach der Schwangerschaft.
Im Frühstadium der Krampfadern sind die Symptome wenig und unspezifisch. Alle Anzeichen dieser Phase sind im "Heavy-Foot-Syndrom" kombiniert. Dies verursacht eine erhöhte Müdigkeit, ein Gefühl der Schwere in den Beinen, Brennen, Raspiranie, deren Schwere nach körperlicher Anstrengung maximal ist. Es kann auch zu vorübergehenden Ödemen, schmerzenden Schmerzen entlang der Venen kommen. Dies ist durch eine leichte Schwellung der Fußknöchel und des Fußrückens gekennzeichnet, die am Abend insbesondere nach längerer statischer Belastung auftritt. Ein charakteristisches Merkmal von Ödemen ist, dass sie am Morgen spurlos verschwinden. Für dieses Stadium nicht unbedingt das Vorhandensein von deutlich vergrößerten Venen. In der Regel bemerkten die meisten Patienten mit Krampfadern das Vorhandensein bestimmter Anzeichen beim Ausbruch der Krankheit. Daher wird der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten bereits im Anfangsstadium der Krankheit eine weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.
Krampfadern entwickeln sich langsam, manchmal über Jahrzehnte. Bei unzureichender Behandlung entsteht im Verlauf der Erkrankung eine chronische Veneninsuffizienz.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Thema "vaskuläre Sterne" als wichtiges Symptom venöser Insuffizienz gelten."Vascular Sternchen" ist ein Spinnennetz von mehr als 0,1 mm erweiterten Kapillaren, die durch die Haut sichtbar sind.
"Gefäßritzel".
Frauen betrachten diese "Sterne" in der Regel als kosmetischen Defekt, Männer bemerken es einfach nicht. In der Tat, in einigen Fällen, sind diese Manifestationen von dyshormonellen Störungen, Missbrauch der Sauna, Solarium, während die Vermeidung von hohen Temperaturen und Beseitigung von Hormonstörungen( zum Beispiel die Verwendung von oralen Kontrazeptiva) wird vollständig heilen die Krankheit. In den meisten Fällen ist das Auftreten von "vaskulären Sternchen" jedoch das erste und vielleicht einzige Anzeichen für eine Überfüllung oberflächlicher Venen und die Entwicklung von Krampfadern. Daher ist selbst bei Vorhandensein eines kleinen Bereichs des erweiterten Kapillarnetzwerkes eine fachliche Beratung erforderlich.
Komplikationen von Krampfadern
Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch eine gefährliche Krankheit, vor allem wegen ihrer Komplikationen. Bei falscher oder unzeitiger Behandlung entwickeln sich so schwerwiegende Zustände wie Thrombose und Thrombophlebitis sowie Blutungen aus den vergrößerten Venen. Thrombose( vollständiger oder teilweiser Verschluss des Venenthrombus) oder Thrombophlebitis( entzündliche Erkrankung der Venenwand bei Thrombose) tritt plötzlich auf, ist nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden.Ödem breitet sich schnell auf die untere Extremität aus, die von unerträglichen raspiruyuschimi Schmerzen begleitet wird. Es kann Rötung oder Bläue, lokale Schmerzen der Haut sein. Im Falle einer Thrombusruptur tritt es mit dem Blutstrom in die Gefäße der Lunge ein, und im Falle eines vollständigen oder teilweisen Verschlusses des Gefßes kann es zu einer schweren Krankheit - Lungenembolie - kommen. Diese Komplikation ist oft tödlich. Wenn Sie vermuten, dass diese Komplikationen von Krampfadern sofort eine horizontale Position einnehmen sollten, heben Sie Ihr Bein hoch, rufen Sie den Notarzt am Telefon an. Du kannst deine Beinmuskeln nicht komprimieren, Salben benutzen, auf dein Bein treten.
Ein Trauma im Bereich von erweiterten Gefäßen gilt ebenfalls als gefährlich, da es zu schweren Blutungen kommen kann. In diesem Fall ist es notwendig, eine Blutsperre über dem Ort der Blutung, ein Tourniquet( medizinisch oder improvisiert), ausreichend stark, so dass die Blutung stoppt. Es ist auch notwendig, dringend eine Rettungsmannschaft zu rufen.
In mindestens einem dieser Symptome Identifizierung erfordert Inspektion Phlebologe - ein Spezialist für Erkrankungen der Venen und ggf. Absprache mit anderen Spezialisten wie einem Gefäßchirurgen, Internisten, Gynäkologen.
Diagnose von Krampfadern
zum Arzt Drehen, werden Sie wahrscheinlich die folgende Umfrage gefragt werden:
- Blutbild. Die Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin-Wert gibt den Grad der Verdickung des Blutes kann durch Blutgerinnungsplättchenebene( Prädisposition für Thrombose) an der Krankheit beurteilt werden, die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten durch Entzündung charakterisiert( Thrombophlebitis bestätigt).
- „Gold“ Standard für die Diagnose von Krampfadern ist Sonographie der unteren Extremitäten betrachtet, bei dem betroffenen Gebiete der Venen bestimmt werden. Dieses Prinzip bildet eine anatomische Klassifikation von Krampfadern mit einer Indikation des veränderten Gefäßes. Zum Beispiel die Läsion einer großen Vena Saphena über oder unter dem Knie, eine kleine Vena saphena. Eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten wird empfohlen, um die oben genannten Zeichen von Krampfadern zu erkennen, sogar mit dem Auftreten von "vaskulären Sternchen".
- Rheovasographie ist eine Methode zur Bestimmung der unzureichenden Blutversorgung( Ernährung) von Geweben durch Berechnung des rheographischen Index. Auf der Grundlage dieses Indikators wird das Stadium der Krankheit identifiziert: Kompensation, Subkompensation oder Dekompensation. Wenn
- fragwürdige Daten nicht-invasive Operationstechniken zu Forschungsmethoden zurückgreifen, zum Beispiel venography( intravenöses Kontrastmittel den Status des Venensystems zu bewerten).
Behandlung von Krampfadern
Die Behandlung von Krampfadern ist ein komplexer Prozess, dessen Dauer direkt vom Stadium der Erkrankung abhängt. Medizinische Aktivitäten sind in chirurgische und konservative( nicht chirurgische) unterteilt.
Nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern gibt gute Ergebnisse nur zu Beginn der Erkrankung, wenn die Hauterscheinungen nicht ausgesprochen werden, und nur mäßig reduzierten Fähigkeit zu arbeiten. Auch bei Kontraindikationen zur chirurgischen Behandlung ist eine konservative Therapie indiziert. Außerdem müssen diese Methoden notwendigerweise in der postoperativen Phase verwendet werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Konservative Behandlung von umfasst eine Verringerung der Schwere der Risikofaktoren, angemessene körperliche Aktivität, elastische Kompression, Medikamente und physikalische Therapie. Die Anwendung dieser Maßnahmen garantiert ein gutes Ergebnis. Zusammen mit einem Spezialisten ist es notwendig, Risikofaktoren für Krampfadern zu identifizieren, zum Beispiel Fettleibigkeit, Einnahme von oralen Kontrazeptiva, unsachgemäße körperliche Aktivität und versuchen, an ihnen zu arbeiten.
Personen, die Risikofaktoren für Krampferkrankungen, einschließlich Familiengeschichte, auch in Abwesenheit von Symptomen muss mindestens zweimal im Jahr mit Phlebologe mit verbindlicher Umsetzung der Sonografie der unteren Extremitäten zu konsultieren.
In Abwesenheit von Komplikationen( Thrombose oder Thrombophlebitis) ist es notwendig, regelmäßig die Venen der unteren Extremitäten zu trainieren. Es wird empfohlen: so lange wie möglich, um Ihre Füße in einer erhöhten Position zu halten, verwenden Sie bequeme Schuhe. Wandern, Schwimmen, Radfahren, Joggen sind bevorzugt. Physische Belastung( außer Schwimmen) sollte unter Bedingungen der elastischen Kompression durchgeführt werden. Kontraindiziert Übungen traumatischen unteren Extremitäten Sport, sowie im Fall der vorherrschenden Belastung der unteren Extremitäten: Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Skifahren, verschiedene Arten von Kampfsport, Bewegung, im Zusammenhang mit Heben schwerer Lasten. Zu Hause, nach Rücksprache mit einem Spezialisten, sind mehrere einfache Übungen möglich.
Vor Klasse müssen Sie ein paar Minuten einweichen, die Beine in einer erhöhten Position zu halten, den Körper für die Übung vorzubereiten. Das Tempo und die Geschwindigkeit der Übungen sind individuell, je nach den physischen Möglichkeiten. Beim Sportunterricht ist die Regelmäßigkeit die Hauptsache.
In Bauchlage.
1 "Fahrrad".Der Rücken und die Taille sind fest auf den Boden gedrückt, wir treten in die Pedale.
2. "Vertikale Schere".Hand entlang des Stammes, kreuzten wir unsere Beine wie eine Schere.
3. Arbeiten Sie mit den Füßen. In der Bauchlage beugen und entspannen Sie sich, machen Sie kreisförmige Bewegungen in den Knöcheln.
Sowohl im Stehen als auch am Schreibtisch können Sie folgende Übungen durchführen. Jede Übung wird 20 Mal wiederholt
1. Heben( Socken - zusammen).Socken sind parallel, aneinander gepresst. Wir steigen auf Socken, wir frieren in dieser Position für ein paar Sekunden, wir fallen auf den Boden.
2. Heben( Socken - auseinander).Heels zusammen, Socken auseinander. Wir stehen auf den Zehen und sinken dann auf den Boden.
3. Heben( Fersen - auseinander).Socken zusammen, Absätze auseinander. Die Bewegungen werden wie in den vorherigen Übungen ausgeführt.
Eine Kontrastdusche wird mehrmals täglich empfohlen. Massieren Sie die Beine abwechselnd mit einem kalten und warmen Wasserstrahl für jeweils ca. 5 Minuten.
Elastische Kompression ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern durch elastische Bandagierung oder die Verwendung von medizinischen Strickwaren. In diesem Fall wird ein dosisgesteuertes Zusammendrücken der Muskeln erzeugt. Dies fördert einen besseren Blutfluss durch die Venen, verhindert stagnierende Phänomene. Aufgrund der künstlichen Aufrechterhaltung des "Tonus", die Venen zu erweitern, wird die Prävention von Thrombose geschaffen.
In allen Stadien der Entwicklung von Krampfadern wird die Verwendung von Phlebotonikum empfohlen. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Venenwand zu stärken. Heute werden Drogen wie Detralex, Cyclo 3 Fort, Ginkor Fort, Troxevasin, Anvenol, Escuzan, Asklezan, Antistax, Flebodia 600 verwendet. Der Kurs ist lang, 6 Monate oder länger. Außerdem werden Medikamente gezeigt, die die Blutviskosität verringern - Thrombozytenaggregationshemmer( Aspirin, Curantil), entzündungshemmende Medikamente( Diclofenac).
Keine Volksheilmittel, Heilkräuter gemeint sind, werden nicht die Wirksamkeit mit den aufgeführten Medikamenten entsprechen, also nicht selbst behandeln. Die medikamentöse Therapie sollte nur gemäß den Anweisungen eines Arztes durchgeführt werden. Lokale Behandlung, zum Beispiel verschiedene Salben, Gele werden in Abwesenheit von Thrombose, Thrombophlebitis nicht empfohlen.
Physiotherapie hat keine unabhängige Bedeutung. Es wird nur entsprechend der ärztlichen Verschreibung verwendet, abhängig vom Hauptproblem. Der Einsatz von physikalischen Methoden zu Hause kann zur Entwicklung einer Komplikation( Anheftung von Entzündungen, Trombosen) führen. Im Falle einer korrekten Zuordnung wird der beste Effekt durch diadynamische Ströme, magnetisches Feld, Elektrophorese und Laser erreicht.
Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine chirurgische Erkrankung, deren vollständige Heilung nur nach chirurgische Behandlung von möglich ist. In Abhängigkeit von der Stelle der Läsion und der Schwere der Erkrankung werden die folgenden Verfahren der chirurgischen Behandlung verwendet.
1. Phlebektomie - operative Entfernung der varikose-dilatierten Vene. Ziel der Operation ist die Beseitigung der pathologischen Blutabgänge durch Entfernung der Hauptstämme der großen oder kleinen Vena saphena sowie die Anlegung der kommunizierenden Venen. Diese Operation ist kontraindiziert, wenn:
eine schwere Begleiterkrankung ist, bei der eine Operation den Zustand dramatisch verschlimmern kann;
spätes Stadium der Krampfadern;
Schwangerschaft;
Präsenz im Körper eines eitrigen Prozesses;
älteres Alter.
Die Verwendung von endoskopischen Behandlungsmethoden macht diese Operation sicherer, kosmetischer. Das Maßnahmenpaket für die beste Erholung nach der Operation( Rehabilitation) hängt von der Komplexität der Operation ab, aber es gibt allgemeine Prinzipien. Die endgültige Fugenbildung dauert 6 Monate. Um Schäden zu vermeiden und einen kosmetischen Defekt zu vermeiden, wird empfohlen, eine grobe mechanische Einwirkung auf die Gelenke auszuschließen( mit einem steifen Tuch, durch Zusammendrücken der Kleidung).Nicht mit heißem Wasser abwaschen. Nach der Operation ist nötig es die elastische Kompression in der Regel im Laufe von 6 Monaten zu verwenden. In der Zukunft ist Kompressionsstrick bei einer möglichen "schädlichen" Belastung( Abheben von Schwerkraft, langen Reisen, Flügen) notwendig.
2. Vernarbung - Einführung in die erweiterten Vene bestimmte Substanz( Sklerosierungsmittel), die als „Verbacken“ Venenwände mit der Beendigung des Blutflusses bewirkt. Als Folge davon gibt es keine pathologische Blutabfuhr, ein kosmetischer Defekt wird beseitigt, da die Vene zurückweicht und unsichtbar wird. Aber die Sklerotherapie ist nur mit der Erweiterung der kleinen Zweige der Hauptstämme wirksam, was ihre Anwendung mit einem hohen Prozessgrad begrenzt. Der Vorteil der Sklerotherapie ist das Fehlen von Narben, die Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Nach der Sklerotherapie ist keine spezifische Rehabilitation erforderlich.
3. Laser-Photokoagulation - ein Verfahren, das auf der Zerstörung der Venenwand durch Warmlaserbelichtung, wodurch „sealing von“ venösem Lumen. Es ist nur angezeigt, wenn die Vene nicht mehr als 10 mm vergrößert ist. Die Methode ist mit Anästhesie verbunden. Kosmetisch bevorzugt im Vergleich zur Phlebektomie, erfordert aber nach Entfernung der Vene eine frühzeitige Aktivierung des Patienten sowie eine verlängerte elastische Kompression.
Prävention von Krampfadern
In der heutigen Welt, wird großer Wert auf die Prävention von Krampfadern gegeben. Regelmäßige Durchführung von einfachen Maßnahmen das Risiko und das Fortschreiten der Krankheit signifikant reduzieren:
bewegt Lebensstil - die Grundlage der Prävention ist auch wichtig Wechsel von langfristiger statischer Belastung beim Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Durchführung einfache Übungen am Arbeitsplatz.
Halten Sie Ihre Füße so hoch wie möglich in einer erhöhten Position.
Vermeiden Sie Gewichtszunahme.
Tragen Sie bequeme Schuhe mit einer maximalen Absatzhöhe von bis zu 4 cm, verwenden Sie bei Bedarf orthopädische Einlagen.
Im Fall von Östrogen, wie orale Kontrazeptiva, sowie während der Schwangerschaft unbedingt Sonografie der unteren Extremitäten unterziehen.
Arzttherapeut Sirotkina EV