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  • Aneurysma der Hirngefäße: Symptome, Behandlung, Ursachen

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    Was ist es - bei vaskulären Erkrankungen, besetzen zerebrale vaskuläre Aneurysmen eine dominierende Position wegen der Gefahr einer drohenden vaskulären Ruptur.

    ist durch irreversible Erweiterungen individueller Aortenstellen und Pathologien in seinen Verzweigungen gekennzeichnet.

    Gefäßruptur führt unweigerlich zu inneren Blutungen. Ein Bruch großer Aneurysmen führt nicht selten zum Tod.

    Krankheitsmerkmale


    Lokalisierung und Pathologie Entwicklung erfolgen im arteriellen Kreis an der Basis des Gehirns, im Bereich der Bifurkation von großen und mittleren Hirnarterien sowie in den intrakraniellen Gefäßen. Hirnaneurysma-Manifestationen können durch einzelne Formen und multiple Einkammer- und Mehrkammerprotrusionen manifestiert werden.

    Der Bruch solcher Formationen ist die wahrscheinlichste Ursache für Schlaganfälle. Ein Viertel der Patienten nach einem solchen Pausen nicht innerhalb des ersten vollen Monats sterben, während 50% der Patienten Aneurysmen Bruch stirbt rezidivierender Blutungen in der ersten Hälfte überlebt.
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    Aortenaneurysmen und Extensionen in ihren Verzweigungen sind wahr und falsch.

    1. Wahres Aneurysma ist durch eine Pathologie gekennzeichnet, in der alle Schichten der Gefäßwand hervorstehen.
    2. pseudoaneurysm - falsche Aneurysma unterscheidet Vorsprung der oberen Schicht der Gefäßwand, in Dilatation des Gefäßes führt, die die Intima Bruch geführt und endotheliale durchschnittliche Delaminierungsschicht.
    Das klinische Bild der Krankheit wird ausgedrückt:

    • asymptomatisches Aneurysma - durch Zufall aufgedeckt;
    • mit einem nicht explodierten Aneurysma - Symptome manifestieren sich als Folge einer Kompression der intrakraniellen Nerven;
    • rupturierte Aneurysmen - werden durch Anzeichen einer intrakraniellen Blutung verursacht.


    Klassifikation von


    -Formationen Aneurysmen werden in bestimmte Arten und Formen der Manifestation klassifiziert - diffuses und sackförmiges Erscheinungsbild.

    Typ diffundieren umfasst - spindly, schlangenähnliche und Verzweigungs Art von Pathologie, bei denen ein zylindrischer oder trichterförmige Erweiterung eines bestimmten Segments der Arterien um den Umfang auftritt, wegen der starken Pulsdruck. Unter der Aktion:

    • Fettgewebe Degeneration;
    • Mikronekrose;
    • Mucoidisierung und Reduktion;
    • Risse und Aufspaltungen der elastischen Struktur.
    Der intravaskuläre Zustand ändert sich. In vielen Bereichen ist eine Zerstörung des Endothels festzustellen, die Oberfläche der Innenwände ist mit mehreren Thromben bedeckt und wird rauh. Bei dieser Form der Erkrankung besteht ein hohes Risiko für einen vaskulären Bruch aufgrund eines starken Drucks, der gewöhnlich zu einem schnellen Tod des Patienten führt.

    Sirloin Typ - gekennzeichnet durch Vorwölbung, in Form eines "Sacks", nur ein bestimmter Teil des Segments der Arterie. Diese Pathologie ist durch Schäden an der tunica muscularis und destruktiven Veränderungen im Gefäßmittelschicht verursacht:

    1. 1) auf größeren Schiffen Wandabschnitten keine interne elastische Membran, wobei der Grundwert - Sicherstellung seiner Festigkeit;
    2. 2) Zurückgehaltene elastische Fasern werden in Fragmente mit Zeichen der Spaltung und Verdickung gelegt;
    3. 3) Destruktive Veränderungen der Muskelfasern werden festgestellt, die Gewebeschichten brechen und lösen sich;
    4. 4) Atheromatöse, kalzifizierende und ulzerative Manifestationen.
    Die sackartige Art der Vorwölbung trägt zur Ablagerung von Blutgerinnseln in ihnen bei, welche die Gefäßwände wie eine Schale versiegeln. Laminierung einer Schale aus Thrombus unterschiedlicher Größe gerinnt, und Verriegelungsabschnitte Gefäße verursacht Verstopfung zugewandten Rand. Die Pathologie der Protrusion wird durch verschiedene Manifestationen ausgedrückt:

    • mit Navicularform;
    • in Form eines Rings;
    • mit trichterförmigen und kugelförmigen Formen.
    Das sackförmige Erscheinungsbild der Krankheit ist durch multiple oder einzelne Einkammer- oder Mehrkammerbildung gekennzeichnet. Unterschiedliche Größen, von den kleinsten bis zum großen Vorsprung.

    Mykotische Ansicht - im späten achtzehnten Jahrhundert, kanadische Arzt William Osler beschriebenen ersten Änderungs Pilz Aneurysma in infektiöser Endokarditis. Diese Form wird mycotic als Folge von Bakteriämie genannt, und selten, Pilzinfektionen. In dieser Form der vaskulären Pathologien festgestellt:

    • Zelle rund und die Anwesenheit von Leukozyten-Infiltration;
    • Kolonien von Mikroben und Mikroabszessen;
    • Narbengewebe mit einer großen Menge an Hyalinknorpel;
    • mit Kalkablagerungen;
    • schwere Deformation der Restelemente der Gefäßwand. Sezieren
    Form - gekennzeichnet durch Blut zwischen den beiden Schichten der Gefäßwand in den Zwischenraum fließt, - die Innenschicht und Mittel. Pathologie kann sich sowohl selbständig als auch als Folge von aneurysmatischen Manifestationen der wahren Spezies entwickeln. Undichte Blut zwischen den Schichten der durch Ablösung der Intima des Gefäßes verursacht Endothel, und ein Durchbruch ist unvermeidlich, dass immer im Tod endet.

    Gryzhevidny Ansicht - Pathologie, einer der Spezies des wahren Aneurysma, als Folge von Defekten im Endothel gebildet. Der Grund liegt in der Erosion oder traumatischen Läsion des Gefäßes.-

    miliary Aneurysma Diese Art der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

    • Permeabilität Zuwiderhandlung - plasmorrhages;
    • durch Nekrose und Delaminierung;
    • mit Thrombosen und Verschluss des Lumens des Gefäßes;
    • sind durch charakteristische Opfervorsprünge verschiedener Größe gekennzeichnet. Diese Pathologien verursachen Gehirnaneurysmen.


      Ursachen verursachen zerebrale Aneurysma Manifestationen mehr Fehler in arteriellen und Gefäßwände dienen können - Immunokomplex Schaden Gefäßwände:

      • verschiedene Arten von Medien Hypertrophie Schicht der Arterien;
      • Fragmentierung und Spaltung der elastischen Membran;
      • das Vorhandensein von reich vaskularisierten Narbengewebe;
      • Reduktivität und verminderte Intima der Arterienwand;
      • Zerstörung und Mangel an Kollagen
      Mit der Entwicklung der Krankheit, Beule in der Größe zunimmt, wodurch sie und Hirnblutung Bruch. Auslösemechanismus der Entwicklung solcher Krankheiten sind:

      • kongenitalen arterielle und vaskuläre Abnormalitäten;
      • Verformungsprozesse im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen;
      • erlitt intrakranielle Verletzungen;
      • intrakranielle Operationen.
      Lesen Sie auch, wie zerebrale Atherosklerose zu behandeln.

      Symptome einer Gehirnaneurysma


      Symptome einer intrakraniellen Aneurysmen oft zeigen keine Anzeichen, bis die Ausbildung nicht auf eine große Größe erhöhen, ob sie reißt.

      Nur für große Größen Gehirn-Aneurysma, wenn es auf den umliegenden Nerven übermäßiger Druck und Gewebefasern erscheint charakteristische Symptome:

      • Schmerzen im Augenbereich;
      • allgemeine Schwäche und Taubheit;
      • Manifestationen von einseitigen Gesichtsschnitten;
      • Trübung der Sehkraft und Lidschlag;
      • Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome;
      • mentale Veränderungen;
      • Krämpfe und Bewusstlosigkeit, mögliches Koma.

      Diagnostics


      1. 1) Szintigraphie-Methode - Radioisotop Forschung, so dass die Gesamthirndurchblutung zu schätzen, das Aneurysma oder Ruptur Website zu identifizieren.
      2. 2) CT-Studie, die das Vorhandensein einer Pathologie zeigt, einen möglichen Bruch und dem Ort der Blutung.
      3. 3) Angiographie, CT - gibt ein genaueren und klare Bilder von Gefäßstrukturen;
      4. 4) MRT mit drei oder zweidimensionalen Bildern, die vollständigere Informationen geben;
      5. 5) Untersuchung von Liquor bei Verdacht auf Frakturen.

      Behandlung des zerebralen Aneurysmas


      Die Behandlung, in Abwesenheit von Schäden der Gefäßwände, ist möglicherweise konservativ und radikal, abhängig von den Indikationen der diagnostischen Untersuchung.

      • ist einem sanften( Bett-) Modus zugewiesen;
      • wird durch Blutdruck kontrolliert;
      • ist vorgeschriebene analgetische und sedative Medikamente;
      • vasodilatative und durchblutungsfördernde Medikamente.
      Chirurgischer Eingriff, der einzige radikale Weg, um die Bildung von Aneurysmen aus dem Kreislaufsystem auszuschließen. Applied:

      Endovaskuläre Methode mit der Verwendung von speziellen Kathetern, einen Ballon in den Hohlraum der Formation. Nach Erreichen des Ziels wird die Dose mit Polymermaterial gefüllt und vom Katheter getrennt. Verstopfte den Eingang zum Aneurysma und neutralisierte es dadurch. Es ist auch möglich, die Kavität mit Platindünndraht zu tamponieren, wodurch eine Thrombose der Kavität erreicht wird.

      Bei aneurysmatischen Rupturen werden Operationen vom offenen Typ verwendet - die aneurysmatischen Basen werden durch spezielle Klammern eingeklemmt, der Gehirnraum wird sorgfältig inspiziert, Blutgerinnsel werden entfernt. Bei Vorliegen einer ventrikulären Hirnblutung wird eine Drainage festgestellt. Gleichzeitig werden mögliche Hämatome entfernt.

      Wenn eine Aneurysmaruptur keinen ausgeprägten Blutungscharakter hat, ist es bei Personen in sehr fortgeschrittenem Alter ratsam, die Operation des intravaskulären operativen Zugangs zu verwenden. Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten hängt von der Aktualität des Genesungsprozesses und der kompetenten adäquaten Rehabilitation ab.


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