Schäden am Handgelenk, Ellenbogen und Schulter
Die Bänder des Handgelenks, des Ellenbogens und der Schultergelenke werden gestreckt und reißen teilweise. Ein kompletter Bänderriss an diesen Stellen bei Kindern ist äußerst selten, da der schwächste Punkt der langen Knochen des Kinderskeletts die weichen, noch wachsenden Knorpelplatten an den Enden der Knochen sind.
Frakturen sind häufiger im Handgelenkbereich, seltener im Bereich des
Ellenbogens und fast nie im Schulterbereich.
Verletzungen am Handgelenk oder Ellenbogen treten in der Regel während eines Sturzes auf, wenn das Körpergewicht auf dem gestreckten Arm liegt. Schulterverletzungen sind hauptsächlich das Ergebnis eines direkten Schlaganfalls.
Handgelenksverletzungen
Das Handgelenk ist am häufigsten verletzt. Trauben können sich dehnen und kleine Knochen können brechen. Frakturen von kleinen Knochen des Handgelenks sind sehr schwierig mit einem Röntgenbild zu bestimmen. Am häufigsten treten Frakturen im langen Röhrenknochen des Unterarms auf. Ein solcher Schaden wird durch einen unnatürlich gekrümmten Bereich im Bereich des Handgelenks leicht erkannt.Ärzte nennen solche Schäden "Bajonettverformung des Handgelenkes".
Ellenbogenverletzungen
Ellbogenverletzungen treten am häufigsten bei Ellenbogenverletzungen auf. Das Problem ist, dass die Dislokation ziemlich schwierig zu bestimmen ist. Oft merken Eltern, dass das Kind einen Arm mit dem anderen für den Ellbogen unterstützt. Es scheint einigen Eltern, dass die Hand gelähmt ist. Eine solche Schlussfolgerung machen sie mit der Begründung, dass das Kind es nicht erheben kann.
Bei einer Ellenbogenluxation richtet sich die Handfläche dieser Hand in der Regel nach unten, zum Boden oder zur Innenseite des Körpers auf den
.Wenn die Handfläche nach oben gedreht wird, ist es nicht schlimm, weil der dislozierte Ellenbogen leicht begradigt werden kann und die Handfläche nach oben dreht.
Eine Ellenbogendislokation ist auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.
Ihre Handlungen
Um eine teilweise Dislokation des Ellenbogens zu korrigieren, biegen Sie den Arm des verletzten Kindes so, dass Unterarm und Schulter einen rechten Winkel bilden.
Greifen Sie mit einer Hand den Ellbogen und verriegeln Sie ihn so, dass er sich nicht bewegt. Mit der anderen Hand nehmen Sie das Kind am Handgelenk der gleichen Hand und drehen Sie die Handfläche mit der Handfläche nach oben, während Sie ein paar Unterarme vom Ellbogen ziehen.
Einige Ärzte bevorzugen, den Ellbogen mit einer schnellen scharfen Bewegung zu justieren, aber die meisten Experten raten, es glatt und langsam zu machen.
Zu Beginn der Korrektur kann sich das Kind über
Beschwerden beschweren. Dann werden Sie ein leichtes Klicken fühlen oder sogar hören.
Als nächstes sollten Sie Ihren Arm am Ellbogen beugen. Wenn das Kind über Schmerzen klagt, hören Sie sofort mit dem Eingriff auf.
Wenn die Genesung unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt wird, geht der Schmerz schnell vorüber. Wenn die Behandlung zu spät ist, verspürt das Kind nach der Reposition einige Zeit Schmerzen.
Wenn nach all diesen Schritten keine Linderung eingetreten ist, einen Arzt aufsuchen.
Schulterverletzung
Schulterluxation ist die häufigste der Dislokationen bei kleinen Kindern. Meistens ist diese Dislokation unvollständig, daher ist es korrekter, sie "Subluxation" zu nennen. Auch bekannt als "gebrochene Schulter" oder "Dislokation von liebenden Eltern" ist eine Luxation der Schulter bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren und selten - nach 4 Jahren - häufig.
Diese Verletzung besteht darin, dass die Bänder, die das Schlüsselbein mit einem der Knochen des Schultergelenks verbinden, gedehnt oder gerissen werden. In diesem Fall gibt es eine gewisse Krümmung und schmerzhafte Empfindungen im Bereich nahe dem Ende der Klavikula. Wenn die Beschreibung der Verletzung nicht mit der klassischen übereinstimmt, versuchen Sie nicht, die Luxation selbst zu korrigieren: Eine klinische Dislokation der Schulter kann eine Fraktur der Ulna simulieren.
Wenn die Dislokation der Schulter vor ein paar Stunden aufgetreten ist, kann die Richtung des Arms durch Schwellung erheblich behindert werden, und der bewegungslose Arm wird 1-2 Tage lang schmerzen.
Ein beschädigtes Gelenk ist für weitere 3-4 Wochen anfällig für wiederholte Dislokationen. Seien Sie aufmerksam.
Nehmen Sie die Regel, das Kind an den Achselhöhlen anzuheben, und ziehen Sie es nie an Hand, Handgelenk oder Ellenbogen.
anderer Bänder, aber ihre vollständigen Diskontinuitäten sind extrem selten.
Dislokation ist in der Regel auf einen starken Ruck der Hand oder des Handgelenks des Kindes zurückzuführen, wenn die Eltern versuchen, das Kind vor dem Fallen zu schützen. Es kann auch auftreten, wenn das Kind während eines Spiels am Handgelenk oder während eines Sturzes durch einen scharfen Ruck an den Händen aufgehängt wird.
Sobald ein Unfall passiert, gibt es sofort einen scharfen Armschmerz von der Schulter bis zum Handgelenk. Auch die Versuche, die Handfläche mit der Rückseite nach vorne zu drehen, verursachen Schmerzen. Das Kind schützt die verletzte Hand, hält es mit einer gesunden Hand. Nach einigen Stunden entwickelt sich die Schwellung des Handgelenks und der Hand der verletzten Hand.
Der häufigste Diagnosefehler ist der Versuch, eine Handverletzung als Handgelenksverletzung zu bewerten. Die Geschichte des Traumas und die erzwungene Position des kranken Arms mit der nach vorne gedrehten Handfläche machen die Diagnose offensichtlich.
Ihre Maßnahmen
Die Behandlung einer Dislokation ist am besten sofort und ohne Verzögerung möglich.
Wenn die Schulterluxation zum ersten Mal auftritt, ist es notwendig, auf die Hilfe des Arztes zurückzugreifen. Wenn die Luxation wiederholt wird, können die Eltern, die sich mit seiner Behandlung bereits vertraut gemacht haben, manchmal ihre Schulter selbst reparieren.
Der Arzt wird die Diagnose klären und vielleicht, um die Fraktur auszuschließen, wird an Röntgen gesendet werden. Manchmal führt jedoch die falsche Position der Hand auf dem Röntgenbild zu einer falschen Unterstützung.
Nachdem die Diagnose geklärt ist, korrigiert der Arzt, der das Handgelenk der Kinderhand energisch bewegt und dreht, die Subluxation, bis die Schulter an Ort und Stelle ist.