Wie man das Baby versteht, hat eine erweiterte Niere und wie man behandelt
Situationen, in denen ein Kind eine erweiterte Niere hat, sind nicht selten. In anderer Weise wird diese Pathologie in der Medizin Pyeloektasie genannt. Es kann angeboren sein, wenn das Neugeborene die Nieren der Niere erweitert oder erworben hat, eine der beiden Nieren und in seltenen Fällen auch nur zwei Nieren befällt.
Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Jungen festgestellt, und das Risiko, bei Mädchen zu erkranken, ist drei- bis fünfmal niedriger. Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Nieren ein Paarkörper sind, klassifizieren die Ärzte eine einseitige und beidseitige Beckenerhöhung.
Wenn die Ausdehnung des Beckens mit der Ausdehnung des Kelches einhergeht, kann dies auch auf eine Nierentransformation hinweisen. Auch gleichzeitig mit dem Becken kann die Größe des Harnleiters zunehmen.
Ursachen der Entwicklung von
Die Entwicklung von Pyeloektasie wird durch erbliche Veranlagung oder schädliche toxische Wirkungen auf Mutter und Kind während der Schwangerschaft gefördert.
Im Allgemeinen tritt die Krankheit aufgrund einer Verletzung der Harnableitung auf. Wenn
vesikoureteralem Reflux von Urin von der Blase zurück in die Niere Becken durchdringt, wodurch eine Voraussetzung Expansions Becken betrachtet Reverse Harnstrahl bildet. Bei der normalen Funktion der Organe ist das Haupthindernis des Refluxes das Ventil, das sich am Eintrittspunkt in die Blase des Harnleiters befindet. Wenn das Ventil nicht mehr richtig funktioniert, steigt der Urin zurück in das Becken, was zu einer Vergrößerung der Größe führt.
Ein weiterer Grund, warum es eine Zunahme im Nierenbecken eines Kindes ist - ist es, die Indikatoren des Drucks in der Blase zu Störungen des Nervenversorgung entwickelt, um die Blase aufgrund zu erhöhen.
Stadien der Entwicklung und Manifestationen der Krankheit
Prozess, wenn ein Kind oder ein Neugeborenes Nierenbecken erhöht kann in drei Phasen unterteilt werden:
- Erweiterung des Nierenbeckens, nicht durch eine Verletzung der Nieren einher.
- Vergrößerung des Nierenbeckens und des Kelches, begleitet von einer teilweisen Nierenstörung.
- Vergrößerung des Nierenbeckens, begleitet von Symptomen einer Gewebeverdünnung und eingeschränkter Nierenfunktion.
In den meisten Fällen Ärzte die Erweiterung des Nierenbeckens nicht identifizieren können, hat ein 16 bis 17 Schwangerschaftswoche Baby, so dass diese Pathologie zunehmend angeboren angesehen werden.
Die Norm bei Neugeborenen darf 7 - 10 mm nicht überschreiten. Der Prozess der Beckenvergrößerung verursacht keine Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen, weil er asymptomatisch ist. Wenn eine Ultraschalluntersuchung eine Vergrößerung des Beckens ergab, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Röntgenaufnahme der Blase und der Nieren.
Das Risiko, einen Anstieg des Nierenbeckens zu entwickeln, ist das erhöhte Risiko, andere Anomalien zu entwickeln, die zu einer Beeinträchtigung des Urinabflusses führen. Grundsätzlich pyelectasia durch die folgenden Komplikationen begleitet:
- Hydronephrose - eine Pathologie, provozierte die Bildung von Barrieren in der Übergangszone des Beckens in den Harnleiter und Nierenbecken werden durch einen starken Anstieg der Größe manifestiert, ohne die Abmessungen des Harnleiters zu erhöhen.
- Pyelonephritis - die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Niere.
- Blase Ureter Reflux ist der Prozess des Rückflusses von Urin in die Niere aus der Blase.
- Megaureter - eine starke Zunahme des Ureters durch Ureterrückfluss, eine Verengung des Harnleiters im unteren Teil und hohe Druckraten in der Blase.
- Ventile in der hinteren Harnröhre von Jungen.
- Ektopische Ureter - der Ureter tritt in die Harnröhre bei Jungen und in der Vagina von Mädchen ein. Oft entwickelt sich diese Komplikation, wenn die Niere verdoppelt wird.
- Ureterozele - der Ureter, der am Zusammenfluss in die Blase in Form eines Bläschens aufgebläht ist. Und sein Ausgang ist eingeengt.
Leichte Varianten des Prozesses der Pyeloektasie gehen hauptsächlich ohne medizinische Intervention, und schwere Manifestationen erfordern die Organisation der Behandlung und in einigen Situationen - chirurgische Intervention.
Medical Prozess
Wenn Nierenbecken eines Kindes erhöht, bereits in den ersten Monaten des Lebens erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege und Nieren. Bei der Diagnose einer Ausdehnung des Beckens ist es erforderlich, ihre Größe und Urintests ständig zu überwachen.
Wenn die Pathologie leicht verläuft, führen die Ärzte alle drei Monate regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durch. Wird eine Harnwegsinfektion festgestellt oder der Grad der Pyelonektasie erhöht, wird das Kind zur urologischen Untersuchung mittels radiologischer Methoden überwiesen. Dank dieser Methoden erhält der Spezialist ein vollständiges Bild der Krankheit, stellt das Niveau seiner Entwicklung, die Form, die Ursachen der Verletzung der Harnableitung fest und entwickelt eine geeignete Behandlung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erweiterung des Nierenbeckens bei einem Kind keine schreckliche Krankheit für das Leben ist. Diese Krankheit ist gut heilbar.
Kinder mit einer Diagnose von Pyelonektasie werden entsprechend der festgestellten Form der Krankheit und der Ursache ihres Auftretens behandelt. Wenn der Anstieg des Nierenbeckens nicht stark ist, beeinflusst er eine oder beide Nieren - dann ist dies ein leichtes oder mittleres Stadium der Pathologie. In dieser Situation sollte das Kind unter der Aufsicht eines Nephrologen stehen, sich ständig einer Ultraschalluntersuchung der Nieren unterziehen und Urintests durchführen. In Ermangelung einer offensichtlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und der sichtbaren Manifestationen der Krankheit, ernennt der Arzt den Patienten zu einem Kurs physiotherapeutischer Verfahren, verwendet pflanzliche Arzneimittel und kontrolliert Ultraschall. Dank der beschriebenen Therapie bei den meisten Kindern sind die Lungen- und Mittelformen der Beckenvergrößerung spontan.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht möglich sein wird, diese Krankheit mit einer universellen Methode oder nur mit einer Medizin zu heilen. Es ist auch nicht möglich, die Entwicklung von Pyeloektasie nach der Geburt des Kindes vorherzusagen.
In einigen Fällen - bei starker Zunahme des Nierenbeckens oder bei unregelmäßiger Harnleiterstruktur - ist es unmöglich, auf einen operativen Eingriff zu verzichten, bei dem die bestehende Harnableitungshindernis beseitigt wird. In dieser Situation empfehlen Experten nicht, auf den Moment zu warten, in dem das Problem beseitigt ist, da dies zu einem vollständigen Verlust der Niere führen kann.
Wenn die Pyeloektasie einen schweren Verlauf nimmt und die Größe des Nierenbeckens weiter zunimmt, ist auch ein chirurgischer Eingriff in den Krankheitsprozess erforderlich, der es ermöglicht, die Obstruktion zu beseitigen oder den vesikoureteralen Reflux zu beseitigen. Moderne Technologien in der Medizin machen es möglich, im wahrsten Sinne des Wortes auf Operationen zu verzichten, denn chirurgische Eingriffe werden mit Hilfe von endoskopischen Methoden organisiert, wobei kleine Instrumente durch den Kanal eingeführt werden.
Die Grundregeln der Behandlung sind, zu verhindern, dass der Krankheitsprozeß ausläuft, sich regelmäßigen Untersuchungen mit einem Nephrologen und Ultraschalluntersuchungen unterziehen.