Myokardinfarkt( MI) ist eine akute Form der ischämischen Herzkrankheit, die durch Herzmuskel-Nekrose gekennzeichnet ist.
Krankheit entwickelt sich als Folge der schnell wachsenden Diskrepanz zwischen dem Bedürfnis des Herzens für Sauerstoff und seine Fähigkeit, Koronararterien zu liefern. Gründe
Myokardinfarkt
Fast 99% der Haupt ursächlicher Faktor für Myokardinfarkt wird Atherosklerose. Diese Pathologie durch einen hohen Gehalt an Cholesterin im Blut verursacht wird, Veränderungen in der Gefäßwand, und andere Faktoren, die in den Gefäßen von atherosklerotischen Plaques führen gebildet.
Atherosklerose kann für eine lange Zeit unauffällig sein. Wenn jedoch die Plaque-Kapsel beschädigt ist, bildet sie einen Thrombus, der zum Verschluss der Arterie führt. Infolgedessen wird die Blutversorgung des Herzens stark eingeschränkt oder beendet, und der Muskel wird einer Ischämie und einer darauf folgenden Nekrose ausgesetzt.
Manchmal ist die Ursache eines Herzinfarkts eine körperliche oder seelische Belastung. Aufgrund der erhöhten Herztätigkeit erfährt das Myokard einen grßeren Sauerstoffbedarf als üblich, aber die veränderten Arterien können keine adäquate Zufuhr liefern.
Symptome von Herzinfarkt Symptome bei Frauen und Männern
preinfarction Zeit manifestiert hauptsächlich Angina, kann es überall von 2-3 Minuten auf 1-1,5 Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, auf diese Symptome zu achten und mit der Behandlung zu beginnen - dann kann ein Myokardinfarkt vermieden werden.
Dann folgt die akuteste Zeit. Eine typische Herznekrose Klinik umfasst die folgenden Symptome:
ein Gefühl der Angst;
Schmerz im Herzen;
solche Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen, als eine scharfe Schwäche und Lethargie;
beeinträchtigte das Bewusstsein( Hemmung, Apathie).
Symptome von Herzschmerzen mit einem Herzinfarkt haben einige Merkmale. Es ist hinter dem Brustbein lokalisiert, erstreckt sich in den linken Arm, Hals, Schulterblatt. Der Schmerz ist sehr intensiv, brennt, Reißen, Brechen oder Charakter ungebremst Nitroglyzerin komprimiert, die länger als 30 Minuten und hängt nicht von der Position des Körpers. Oft gibt es Unregelmäßigkeiten im Rhythmus, die sich durch Unregelmäßigkeiten, Herzklopfen, Schwindel äußern. Dies ist eine schmerzhafte oder anginöse Variante des Myokardinfarkts.
Es gibt seltenere klinische Formen von Myokardinfarkt, von denen jeder seine eigenen Symptome hat.
asthmatisch;
Bauch;
zerebrovaskulär;
Arrhythmie;
ist asymptomatisch.
Oft haben Frauen atypische Anzeichen eines Herzinfarkts, bei Männern treten sie häufig mit Standard-Symptomen auf. Atemnot, Keuchen Gurgeln, Husten - Asthmatic
Ausführung Myokardinfarkt ist Symptome eines Lungenödems manifestiert.
Für Bauchform wird durch Schmerzen in der Magengegend des Bauches, gekennzeichnet durch Schluckauf begleitet, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen und Durchfall.
Zerebrovaskuläre Form von Herzinfarkt wird durch ein Vorherrschen von Symptomen von akuten Hirndurchblutungsstorungen( Schwindel, Bewusstseinsverlust, Erbrechen oder Übelkeit, Sprachstörungen) gekennzeichnet.
Manchmal tritt Myokardinfarkt in Form von Arrhythmie, die die wichtigsten Symptome von Herzklopfen, unregelmäßigen Herzen bis Kammerflimmern sind. Besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose ergeben sich im Niedrigsymptomverlauf der Erkrankung. Die einzige Manifestation kann Schmerzen im linken Arm oder Sodbrennen sein, eine leichte Schwäche.
Erste Hilfe, Erste Hilfe bei Myokardinfarkt.
Folgen eines Myokardinfarkts
Es gibt Spät- und Frühfolgen eines Myokardinfarkts. Frühe Komplikationen( innerhalb von 10 Tagen nach Beginn eines Herzinfarkts):
kardiogener Schock;
akutes linksventrikuläres Versagen;
Arrhythmien( supraventrikuläre oder ventrikuläre);
Herztamponade( Blut tritt in die Perikardhöhle ein und drückt das Herz zusammen);
thromboembolische Komplikationen( Thrombose der Arterien des Gehirns, Gliedmaßen);
aseptische Perikarditis.
Spätkomplikationen( später als 10 Tage):
Postinfarkt-Angina;
Dressler-Syndrom( autoimmune Läsionen der Pleura, Lunge, Perikard, Gelenke);
chronische Herzinsuffizienz;
chronisches Aneurysma( Protrusion) des linksventrikulären Myokards;
verschiedene Rhythmusstörungen.
Diagnose
Bei der Diagnose eines Herzinfarktes wird viel auf die Beschwerden und klinischen Symptome des Patienten geachtet. Innerhalb von 1,5 Stunden nach Beginn eines schmerzhaften Anfalls wird eine motorische Erregung beobachtet, dann tritt eine Verzögerung auf. Spürbare Blässe der Haut, vorspringender Schweiß, Zyanose der Lippen, Fingerspitzen, kalte Extremitäten.
Am dritten Tag der Krankheit entwickelt sich ein toxisches nekrotisches Syndrom, das sich als Temperaturanstieg, Kopfschmerzen äußert. Auskultation beobachtete Rückgang sonority ich in der Spitze des Herzens aufschlagen, II von Tönen - die Aorta „Galopprhythmus“ als Folge des linken Ventrikels von Überlastung, Arrhythmien. Am zweiten Tag kann ein Reibungsgeräusch der Perikardblätter auftreten, was auf die Anheftung des aseptischen Perikards hinweist. Labormethoden
sehr wertvolle diagnostische Methode ist die Bestimmung des Blut myokardiale Nekrose-Faktoren: kardialen Troponine, Creatinkinase MB-Fraktion, Myoglobin, LDH, Aspartat-Aminotransferase und Alanin. Die spezifischen Zeichen der Nekrose des Herzmuskels sind das Niveau von Troponin I und Troponin T. Der Test Diagnose der Krankheit selbst Änderungen vor dem Erscheinen der EKG hilft zu erhöhen. Instrumentelle Methoden
Elektrokardiographie: das EKG in verschiedenen Perioden der Krankheit erkannt wird Abnahme oder Zunahme der ST-Segment im Verhältnis zu mehrere mm Kontur entsteht Zahn Q( pathologisch) verschwindet Zahn R, gibt es verschiedene Störungen des Rhythmus und die Leitung( Blockade, Arrhythmie, Arrhythmie).Abhängig von der Art der Ableitungen, in denen sich Änderungen befinden, können wir die Lokalisation des Infarktes annehmen.
Echokardiographie: Sie können die betroffenen Bereiche des Herzmuskels während Herz-Ultraschall erkennen, Anzeichen einer Erweiterung der Ventrikel, um das Vorhandensein eines Aneurysma, um zu bestimmen, um den Grad der Beeinträchtigung der Kontraktilität und andere Indikatoren der Herzaktivität beurteilen.
Radiographie der Brusthöhle: durchgeführt für die Diagnose von Lungenödem, Lungenentzündung und anderen Komplikationen des Myokardinfarkts.
Koronarangiographie: ist notwendig für den Fall, dass eine operative Behandlung der Krankheit angenommen wird. Diese Studie ermöglicht Ihnen festzustellen, welche der Koronararterien betroffen sind.
Prinzipien der Behandlung
besten Weges, um IM-Behandlung - Chirurgie, bei der den Thrombus aus Koronargefäße oder Angioplastie entfernt durchgeführt. Als Ergebnis wird die Lebensfähigkeit des ischämischen Myokards wiederhergestellt oder die Nekrosezone ist begrenzt. Wenn eine Notfalloperation nicht möglich ist, wird eine konservative Therapie durchgeführt, die Folgendes beinhaltet: die Diät
;
Motormodus;
Medikamente.
Das Essen sollte leicht sein, Gas und Stuhl nicht verursachen. In den ersten 2 Tagen benötigt der Patient eine komplette Bettruhe. Dann dehnt sich das Bewegungsvolumen jeden Tag aus( zuerst darf es sich im Bett umdrehen, dann setzt man sich, läuft um die Station herum usw.).Zur Vermeidung von Thrombosen und Lungenentzündungen werden Atemübungen und Beinbewegungen im Bett empfohlen.
Medizinische Behandlung
Bei Myokardinfarkt werden die folgenden Mittel verwendet:
-Analgetika( narkotische und nicht-narkotische Analgetika);
-Disaggregate und Antikoagulantien( Aspirin, Clopidogrel, Heparin, Fractiparin);
Nitroglycerin;
Betablocker;
Diuretika( mit Lungenödem).
Nach dem chirurgischen Eingriff ist die nächste wirksamste Behandlung für Myokardinfarkt thrombolytische Therapie. Um den Thrombus aufzulösen, verwenden Sie Streptokinase, Alteplase, Urokinase usw. Die Thrombolysetherapie hat strenge Indikationen und Kontraindikationen.
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