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  • Verstecktes Blut im Kot

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    Blutzellen unter dem Mikroskop

    Normalerweise, wenn der Patient richtig okkultes Blut bereitet wird detektiert. Blutungen aus dem Verdauungstrakt sind ein Problem, auf das praktische Ärzte oft stoßen. Der Grad der Blutung variiert signifikant und die größte Schwierigkeit ist die Diagnose von kleinen chronischen Blutungen. In den meisten Fällen werden sie durch Magen-Darm-Krebs verursacht. Tumore des Dickdarms beginnen in den frühen( asymptomatischen) Stadien der Erkrankung zu bluten, wodurch das Blut in den Darm gelangt.

    Zur Diagnose von Magen-Darm-Trakt Blutungen unterschiedlichen Durchsatz-Screening Zug-Tests unter Verwendung von scheinbar gesundem asymptomatischen Verlauf der Erkrankung zu identifizieren, in ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen.

    Normalerweise produzieren Kot 1 ml Blut pro Tag( oder 1 mg Hb pro 1 g Stuhl).Während Sie sich durch den Darm bewegen, verteilt sich das Blut im Kot und zersetzt sich unter der Einwirkung von Enzymen( verdauungsfördernd und bakteriell).

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    Um verstecktes Blut im Stuhl zu entdecken, verwenden die meisten Kliniken Benzidin- oder Guajak-Test. Versteckt ist das Blut, das die Farbe des Stuhls nicht verändert und nicht makro- und mikroskopisch nachweisbar ist. Die Reaktionen zum Detektieren von verborgenem Blut basieren auf der Eigenschaft des Blutpigments Hb, die oxidativen Prozesse zu beschleunigen. Die leicht oxidierbare Substanz( Benzidin, Guajak) oxidiert, verfärbt sich. Die Geschwindigkeit des Erscheinens und Färbungsintensität ihres ausgezeichneten schwach positiv( +), positiv( ++ und +++) und stark positiv( ++++) Reaktion.

    Wenn ein Test auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt wird, ist eine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich( um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden).3 Tage lang von dem Patienten vor der Studie Ernährung ausschließen Fleisch, Obst und Gemüse, die viele Katalase und Peroxidase( Gurke, Meerrettich, Blumenkohl) abbrechen Ascorbinsäure, Eisenpräparate, Acetylsalicylsäure und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel enthalten. Um verborgenes Blut zu entdecken, wird empfohlen, den Stuhl nach 3 aufeinanderfolgenden Defäkationen zu untersuchen, wobei jedes Mal Proben von zwei verschiedenen Exkrementen entnommen werden. Bei der Auswertung der Ergebnisse einer Analyse sollte sogar ein positives Ergebnis als diagnostischer Test betrachtet werden( und in Fällen, in denen die Regeln für die Vorbereitung des Patienten nicht beachtet wurden).

    Der diagnostische Wert des latenten Bluttests in Bezug auf die Früherkennung von Darmkrebs hängt von der Menge der Blutung aus dem Tumor ab. Im Durchschnitt Blutverlust aus den Tumoren des Blinddarms und Colon ascendens beträgt 9,3 ml / Tag( 2 bis 28 ml / Tag) [Henderson, D., 1997].Bei Lokalisationen, die distal zur hepatischen Krümmung des Darms liegen, ist der Blutverlust viel geringer und beträgt 2 ml / Tag. Dieser Unterschied, möglicherweise

    , ist jedoch aufgrund der großen Größe der Tumoren des proximalen Teils des Dickdarms. Der Blutverlust vom adenomatösen Polyp produziert durchschnittlich 1,3 ml / Tag unabhängig von seiner Lokalisation.

    Die Reaktionen, die zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl verwendet werden, weisen unterschiedliche Empfindlichkeiten auf. Die Reaktion mit Benzidin erlaubt uns, nur Blutverluste von mehr als 15 ml / Tag zu detektieren, es gibt viele falsch positive Ergebnisse und wird derzeit praktisch nicht verwendet. Der häufigste Test zum Nachweis von Peroxidase-Aktivität in der klinischen Praxis ist ein Guajak-Test.Üblicherweise werden die Stühle während dieses Tests auf das Filterpapier aufgebracht, und dann werden das Guajakreagens, Essigsäure und Wasserstoffperoxid zugegeben. In dieser Einstellung ist die Methode sehr empfindlich auf die Erkennung peroxidischer Aktivität, aber sie ist schlecht standardisiert und liefert oft falsch-positive Ergebnisse. In diesem Zusammenhang Tests mit Guajak-Reagens auf dem Kunststoffstreifen vorgedruckt sind entwickelt worden, so dass die Forschung und Diagnose von selbst kleiner Blutung zu standardisieren.

    Die Häufigkeit positiver Ergebnisse eines Guajak-Tests hängt von der Blutmenge im Stuhl ab. Der Test ist in der Regel negativ für Hb-Konzentrationen in den Exkrementen von weniger als 2 mg pro 1 g und wird positiv mit dieser Konzentration zu erhöhen. Die Empfindlichkeit der Guajak-Reaktion bei einer Hb-Konzentration von 2 mg pro 1 g Faeces betrug 20% ​​bei einer Konzentration von über 25 mg 1 g - 90%.Etwa 50% des Tumors „betont“ genug Blut von Darmkrebs zu seiner Guajak Reaktion zu identifizieren, die Empfindlichkeit bei Darmkrebs 20-30% erreicht. Guajak-Test und hilft auch bei der Diagnose von Darmpolypen, aber Cro-vopoterya von Polypen wesentlich kleiner, so dass der Test für die Diagnose dieser Krankheit ist nicht empfindlich genug, um( positiv in etwa 13% der Fälle) [Wallach J. M. D., 1996].Polypen des distalen Teils des Kolons( dem absteigenden Teil des Dickdarms, Colon sigmoideum und des Rektums) wurden in 54% der Fälle positive Ergebnisse ergaben, proximal - 17%.

    Quantitativer Test „Gemokvant“( basierend auf Fluoreszenznachweis von Porphyrinen im Stuhl) hat die Empfindlichkeit zweimal mit der Guajak-Reaktion verglichen wird, kann jedoch die Verwendung von Fleisch mit Lebensmitteln und den Empfang von Acetylsalicylsäure für 4 Tage vor der Analyse beeinflussen. Normalerweise beträgt der Gehalt an Porphyrinen im Stuhl weniger als 2 mg / g Stuhl;2-4 mg / g - Grenzzone;höher als 4 mg / g - Pathologie.

    alle diese Nachteile von Tests herkömmlichen Screening gegeben, in den letzten Jahren entwickelte sich eine völlig neue Methode zur Diagnose der für die Früherkennung von Darmkrebs aus dem Magen-Darm-Blutungen. Es ist eine immunochemischen Assays( wie setzt „Gemoselekt“), die Antikörper, die spezifisch für die menschliche Hb nutzen. Sie ermöglichen es, im Stuhl nur ein Mensch Hb zu identifizieren, so dass ihre Verwendung ist nicht notwendig, diätetische Einschränkungen und Zulassung Drogen. Tests haben eine hohe Empfindlichkeit - erfassen, selbst Hb von 0,05 mg pro 1 g Kot( in der Regel ein Wert von mehr als 0,2 mg / g Faeces wird positives Prüfergebnis berücksichtigt).Sie zeigen nicht die Blutung aus dem oberen Magen-Darm-Trakt, die sie nutzen können gezielt Krebs der Kolonläsionen zu diagnostizieren. Immunochemischen Tests positiv in 97% der Fälle

    Darmkrebs in einer einzigen Studie in dem 60% -. Mit Adeno-matous Polypen größer als 1 cm 3% der Tests in Abwesenheit von Tumoren im Dickdarm positiv sein.

    Erfahrung immunochemischen Test ausländische Kliniken mit zeigt, dass Untersuchung von Kot Blut okkulten kann Darmkrebs in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen und führt zu einer Verringerung der Sterblichkeit in dem 25 bis 33%.Darüber hinaus ist dieser Test eine Alternative zur endoskopischen( Kolonoskopie) Methode zum Screening von Darmkrebs. Routine-Screening-Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl in der letzten Phase der Entwicklung von Krebs auf die Verringerung der Erfassungen des Dickdarms führt um 50% [Henderson, D., 1997].

    Eine positive Reaktion von Fäkalien auf okkultes Blut ist bei vielen Krankheiten möglich:

    ?Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;

    ?primäre und metastatische Tumoren der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Zwölffingerdarmpapille;

    ?intestinale Tuberkulose, unspezifische Colitis ulcerosa;

    ?Invasionen von Helminthen, Traumatisierung der Darmwand;

    ?Ösophagusvarizen mit Zirrhose der Leber und der Milzvene Thrombophlebitis;

    ?Osler-Rendu-Krankheit bei der Lokalisierung teleangiekta-zy überall Schleimhaut des Verdauungstraktes von Blutungen;

    ?Typhus( Typhus bei Patienten mit einer positiven Reaktion auf okkultes Blut im Stuhl makroskopische Blutungen auftreten viel häufiger als in den negativen, wenn auch möglich und ohne vorherige Blutung versteckt ausgedrückt);

    ?Blut tritt in den Verdauungstrakt aus dem Mund und Kehlkopf, mit der Lippe Frakturen, versehentliche oder beabsichtigte( um zu simulieren), blutsaugende aus dem Mund und seinem Feuchtigkeitstransport in Fällen nasalbleedings;

    ?durch die Hämorrhoiden und Fissuren des Anus in den Kot von Blut gelangen;

    ?in den Stuhl des Menstruationsblutes kommen.