D-Dimer
D-Dimer-Konzentration in Plasma - weniger als 0,25 g / ml( 250 mg / l) oder 0,5 ug Äquivalente von Fibrinogen / ml( 500 ug Äquivalente von Fibrinogen / l).
Abb. Der Algorithmus für die Diagnose der Lungenembolie der Lungenarterie
Abb. Diagnostizieren thromboembolischer Pulmonalarterie
Algorithm Nach der Spaltung Fragmente Fibrinfasern gebildet - D-dime-ry. Wie durch spezifische Antiseren Gehalt an Dimer D-bestimmt wird, kann das Ausmaß beurteilen, zu dem das Blut im Test Fibrinolyse ausgedrückt, aber nicht fibrogenoliz. Erhöhten Gehalt an D-Dimer - eine des Hauptmarker der Aktivierung des hämostatischen Systems, da sie sowohl die Bildung von Fibrin bei der Untersuchung von Blut und seiner Lyse widerspiegeln. Periode D-Dimer-Entfernung aus dem Kreislauf beträgt 6 Stunden, die zu anderen Markern für die Aktivierung der Gerinnungskaskade signifikant überlegen ist( Fragment 1 + 2 - Produkt der Proteolyse von Prothrombin, Thrombin-antitrom Bohnen-Komplex, Fibrinopeptid A).In dieser Hinsicht Plasmaproben sollten nicht mehr als 6 Stunden gelagert werden.
Bestimmung von Plasma-D-Dimer verwendet, um jede Thrombose Lokalisierung und Diagnose von DIC auszuschließen. Bei einer Lungenembolie übersteigt der D-Dimer-Gehalt im Plasma üblicherweise 0,5 & mgr; g / ml( 500 & mgr; g / l).Der Algorithmus zur Diagnose einer Lungenembolie ist in Abb.
Erhöhte Konzentrationen von D-Dimer im Blutplasma kann in der ischämischen Herzkrankheit, Herzinfarkt, Krebs, Lebererkrankungen, aktiver entzündlicher Prozess, Infektionskrankheiten, umfangreiche Hämatome sein, mit Thrombolyse, Schwangerschaft, Patienten, die älter als 80 Jahre. Einführung
Heparin verursacht einen dramatischen und unmittelbaren Abfall der Konzentration von D-Dimer im Plasma, die langsamer verläuft und anschließend die Behandlung mit Antikoagulantien lenken. Die Ernennung von indirekten Antikoagulanzien wird auch von einer Abnahme des Gehalts an D-Dimer begleitet, aber es ist glatter. Im Rahmen einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien wird die D-Dimer-Konzentration unter 500 μg / l nach 3 Monaten erreicht.
defizienter Patienten Gewebe-Plasminogen-Aktivator oder hohe Aktivität von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Konzentration des D-Dimer können nicht einmal in Gegenwart von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie erhöht( die die fibrinolytische Aktivität von Blutplasma verringert).
bei Patienten mit MI und Verwischen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten erhöhten Konzentration an D-Dimer in Plasma werden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Die Erhöhung des Niveaus von D-Dimer und Fibrinogen bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern ist ein Vorbote von thromboembolischen Komplikationen betrachtet.
Infektionen, entzündliche Prozesse, Blutungskomplikationen, die Anwesenheit von Rheumafaktoren im Blut, Fibrinbildung bei der Heilung von postoperativen Wunden können durch eine Erhöhung der Konzentration von D-Dimer begleitet werden.
diagnostische Sensitivität D-Dimer zur Diagnose von Lungenembolien Bestimmung beträgt 90%, die Spezifität - weniger als 50% für die Diagnose von tiefen Venenthrombosen - 60-100% und 29-91% an.