Zystoskopie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Zystoskopie - die endoskopische Untersuchungsmethode der Blase und die Harnröhre, die die Prüfung der Schleimhäute dieser Einrichtungen ist es, ein spezielles optisches System. Bis heute gibt es zwei Arten von Zystoskopen: starr und mobil. Bei der Arbeit mit dem ersten Urologen untersucht direkt die Harnwege, und während der Anwendung des zweiten Bildes erscheint auf dem Bildschirm.
Zystoskopie Zystoskopie steife Maschinen
Computer cystoscope
Indikationen für Zystoskopie Verfahren
cystoscope kann keine Routine Untersuchungsmethode in Betracht gezogen werden, weil es viel schmerzhafter, unangenehmen und teurer als zum Beispiel Ultraschall der Nieren und der Blase ist. Aber trotzdem ist es in der Urologie weit verbreitet und hat eine beträchtliche Indikationsliste. Wenn Hämaturie( Trennung von Blut im Urin) zu identifizieren, wo Blutungen
Zystoskopie durchgeführt. Auch wenn bei der Inspektion der Schleimhaut und nicht die Quelle der Blutung gefunden wird, dann kann man argumentieren, dass es in der Niere oder Harnleiter ist und dementsprechend andere Forschungsmethoden durchzuführen.
Wenn Sie einen Fremdkörper in einem Hohlraum der Blase Zystoskopie ein „Goldstandard“ für die Diagnose ist. Tatsache ist, dass mit dieser Methode ist es möglich, nicht nur genau die Größe und die Art des Fremdkörpers zu bestimmen, sondern auch das Problem mit der Behandlung des Patienten lösen. Zum Beispiel können kleine externe Körper mit glatten Konturen und Kanten auf natürliche Weise mit demselben Zystoskop entfernt werden.
Mit dem gleichen Ziel und Zystoskopie in Verdacht von Zahnstein in der Harnblase Höhle durchgeführt, die in der Medizin Urolithiasis bezeichnet wird. Neben den äußeren Körperstellen kann bei der Urolithiasis die Zystoskopie eine der Behandlungsmethoden sein.
Traumatische Verletzungen der Harnröhre und Blase sind ebenfalls absolute Indikationen für die Zystoskopie. Mit diesem Verfahren ist es möglich, die Größe und die Position der Lücken und Prellungen Harnröhrenschleimhaut und die Harnblase zu diagnostizieren.
Eine weitere absolute Indikation zur Zystoskopie sollten onkologische Erkrankungen der Blase und der Harnröhre sein. Streng genommen wurde diese Methode rechtzeitig entwickelt, um diese Pathologie zu diagnostizieren.
Gegenanzeigen Zystoskopie
Gegen dieses Diagnoseverfahren wird in lokalen und allgemeinen unterteilt. Zunächst einmal sind die lokalen Gegen entzündliche Erkrankungen der Blase und der Harnröhre, wie Urethritis und Zystitis. Bei der Durchführung der Zystoskopie mucosa dieser Organe zugänglich weiteres Trauma, die zu einer Exazerbation des Entzündungsprozesses führt. Bevor ein solches Verfahren festgelegt wird, muss daher das gesamte Spektrum der Laboruntersuchungen durchgeführt werden, um den Entzündungsprozess zu identifizieren.
Zu den allgemeinen Kontraindikationen gehören schwere Erkrankungen innerer Organe im Stadium der Dekompensation. Zum Beispiel droht die Leistung der Zystoskopie bei Nieren- oder Leberinsuffizienz den klinischen Gesamtzustand zu verschlechtern. Diese Methode der Forschung wird auch nicht für Personen im Alter empfohlen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Kategorisch kontraindiziert für Patienten mit Myokardinfarkt. Da diese Krankheit schmerzfrei verlaufen kann, sollten alle Patienten, die eine Zystoskopie durchführen sollen, eine Elektrokardiographie durchführen.
In der Liste der Kontraindikationen für die Zystoskopie ist auch die Schwangerschaft eingetreten. Da die Blase in der Nähe des Gebärmutter ist, kann die Ausführung der verschiedenen Manipulationen sie die Fortpflanzungsorgane Wand beschädigt werden, was auch zu einer Fehlgeburt führen. Daher ist es in der Schwangerschaft besser, sanftere Methoden wie Ausscheidungsurographie oder Ultraschall zu verwenden.
Vorbereitung auf die Umsetzung von Zystoskopie Zystoskopie
Flächen Eintritt in die Blase Pathogeninfektion. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation hängt von der Reinheit der äußeren Geschlechtsorgane des Patienten und der Sterilität von medizinischen Instrumenten. Wenn der letzte Patient in keiner Weise beeinträchtigt wird, sorgen dann die Sauberkeit seiner Genitalien, er muss einfach. Dies wird er nicht nur dem Arzt, sondern auch sich selbst nützlich machen.
Darüber hinaus gibt es im täglichen Leben die Meinung, dass vor der Durchführung der Zystoskopie nötig ist, die Harnblase zu füllen. Wie die medizinische Praxis und Theorie uns sagen, ist es absolut nicht notwendig, dies zu tun. Natürlich, für eine gute Zystoskopie, sollte die Blase voll sein, aber nichts Schreckliches wird passieren, wenn der Patient zu dem Verfahren kommt, bevor er pisst. Tatsache ist, dass der Arzt selbst die Blase füllen kann, nachdem er ein Zystoskop hineingesteckt hat.
Um schmerzhafte Empfindungen während der Zystoskopie zu reduzieren, wird ein Katechol in die Harnröhre verabreicht. Natürlich wird ein billiges Medikament den Patienten nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass es gekauft werden muss. Um keine unnötigen Ausflüge in die Apotheke zu machen, kaufen Sie die Droge besser vor dem Besuch der Zystoskopischen Kabinett.
Zystoskopie durch die Augen des Patienten
Wenn Sie sich die Prozedur von der Seite des Patienten anschauen, werden Sie kein sehr angenehmes Bild bekommen, da die Manipulation oft viele unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen hervorruft.
Zu Beginn des Eingriffs wird der Patient auf die Liege gelegt und mit der Haut der äußeren Genitalien behandelt. Dies geschieht, um das Infektionsrisiko in der Blase zu reduzieren.
Danach wird in der Harnröhre mit Hilfe einer speziellen Pipette die Katechamedikation gefunden. Dies geschieht, um das Gleiten des Apparates durch die Harnröhre zu verbessern und den Schmerz des Patienten zu reduzieren.
Der nächste Schritt des Verfahrens ist die Einführung des Zystoskops selbst. In diesem Moment ist die anästhetische Wirkung des Katechismus spürbar, so dass der Patient keine unangenehmen Empfindungen verspürt. Wenn Manipulationen in dem Hohlraum der Blase selbst durchgeführt werden, kann der Patient sogar starke Schmerzen im Unterbauch fühlen, die im Voraus vorbereitet werden müssen.
Der Eingriff endet mit der Extraktion eines Zystoskops aus der Blasenhöhle. In der Regel empfindet der Patient an dieser Stelle eine deutliche Erleichterung. Etwa zwei Stunden später, wenn die Wirkung eines Anästhetikums vorüber ist, kann der Schmerz wieder auftreten. Aber in dieser Situation sind sie bereits in der Projektion der Harnröhre lokalisiert und sind nicht akut, sondern schmerzhaft.
Aktion des Arztes bei der Durchführung der Zystoskopie
Zystoskopie ist ausschließlich medizinische Manipulation und Durchführung durch ihre Krankenschwester ist absolut inakzeptabel. Je nach Art des Zystoskops untersucht der Urologe nach seiner Einführung die Schleimhaut der Blase in der Öffnung des optischen Gerätes oder im Monitor. Zu diesem Zeitpunkt muss er alle pathologischen Formationen bestimmen, die in dieser anatomischen Stelle existieren. Es ist wünschenswert, dass dies so schnell wie möglich durchgeführt wird, da, wie bereits erwähnt, eine Manipulation der Vorrichtung in der Blasenhöhle unangenehme Empfindungen für den Patienten liefert.
Dauer des Eingriffs und Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Die Dauer der Zystoskopie hängt wie bei vielen anderen medizinischen Verfahren von der Erkrankung, der Art des Gerätes und der Qualifikation des Facharztes ab. Zum Beispiel, um die normale Schleimhaut der Blase und der Harnröhre zu untersuchen, dauert nicht mehr als fünf Minuten. Wenn wir zu dieser Zeit weitere fünf Minuten hinzufügen, um sich auf das Verfahren vorzubereiten, stellt sich heraus, dass es im besten Fall von Anfang bis Ende nicht länger als zehn Minuten dauert. Wenn die Manipulation zum Beispiel durchgeführt wird, um eine Katheterisierung des Harnleiters durchzuführen, kann sie etwa eine Stunde dauern. Auch wenn während dieser Zeit die geplante medizinische Manipulation nicht bis zum Ende durchgeführt wird, ist es nicht empfehlenswert, sie fortzusetzen, da dies zu einer Schädigung der Harnröhrenschleimhaut führen kann. Darüber hinaus ist es notwendig, sich zu erinnern und über die unangenehmen Empfindungen, die der Patient erfährt.
Die Zeit im Krankenhaus vor und nach dem Eingriff wird nicht durch die Manipulation selbst bestimmt, sondern durch eine Krankheit, die den Arzt zur Verschreibung des Eingriffs zwang. Wenn die Diagnose keinen pathologischen Zustand anzeigt, kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.
Mögliche Komplikationen bei der Zystoskopie
Die häufigste Komplikation der Zystoskopie ist die Infektion in der Blasenhöhle. Wie bereits erwähnt, ist der Grund dafür eine unzureichende Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane oder nicht sterile medizinische Instrumente. Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich meist vor diesem Hintergrund eine Zystitis, die sich mit leichten Unterbauchschmerzen sowie häufigem Harndrang manifestiert. Darüber hinaus kann eine kleine Menge Blut im Urin des Patienten erscheinen, die durch Erosion der Schleimhaut der Blase verursacht wird.
Außerdem werden traumatische Komplikationen der Zystoskopie oft bemerkt. Der schwierigste Ort für die Einführung eines Zystoskops ist der Harnröhrenabschnitt auf der Ebene der Prostata. Hier macht die Urethra eine physiologische Krümmung, so dass es für ihre normale Passage notwendig ist, die Cystoskopröhre korrekt zu positionieren. Es ist besonders schwierig, eine Zystoskopie bei einer Krankheit wie dem Prostataadenom durchzuführen. Daher werden bei älteren Patienten solche Komplikationen der Zystoskopie wie traumatische Harnröhrenrupturen am häufigsten beobachtet.
Nicht so häufig, aber die gefährlichere Komplikation bei der Durchführung der Zystoskopie ist die Perforation der Harnblase. Es ist eine Punktion seiner Organwand mit dem Abfluss von Urin über seine Grenzen hinaus. Wie die Praxis zeigt, geschieht dies, wenn eine Biopsie der Schleimhaut der Blase durchgeführt wird. Bei der Entnahme eines histologischen Materials kann der Urologe die Tiefe der Nadeleinführung nicht berechnen und die Blasenwand versehentlich durchstechen. Eine besondere Gefahr einer solchen Komplikation besteht darin, dass sie zum Zeitpunkt ihres Auftretens nicht immer diagnostiziert werden kann. Ziemlich oft gibt es versteckte Perforationen, die erst nach der Vereiterung des Fettgewebes des Retroperitonealraums oder des Zellulosegewebes der Beckenhöhle erkannt werden.
Mit dem richtigen Verfahren ist das Risiko von Komplikationen minimal.
Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.