Herzultraschall( Echokardiographie) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Was ist Echokardiographie?
Arzt kann nicht immer mit absoluter Sicherheit der genaue Diagnose basiert auf klinische Prüfung allein, wie im Prozess der Auskultation( hören) der Brust und Herzgegend es nur eine Krankheit vermuten kann. Um diesen Verdacht zu bestätigen oder zu leugnen, wird jedoch eine Echokardiographie verordnet.
Echokardiographie - das Instrumentalforschungsmethode, um das Herz zu visualisieren und bewerten seine strukturellen Merkmale und grundlegende hämodynamischen Parameter. Sein Wesen besteht in der Verwendung von Ultraschallwellen kann von Körpergeweben mit verschiedenen akustischen Dichten reflektiert werden. Der Apparat für die Studie enthält eine Ultraschallquelle, die, vom Herzgewebe reflektiert, in elektrische Impulse umgewandelt wird. Diese elektrischen Signale werden von einem Computer verarbeitet und dem Monitor des Geräts als spezifisches Bild zugeführt. Echographie ermöglicht es Ihnen, ein zweidimensionales Bild des Herzens in Echtzeit zu erhalten.
Dies ist eine grafische Darstellung des Herzens auf dem Bildschirm des Geräts.
Studie wird durch die Vorderwand der Brust in der Projektion des Herzens durchgeführt. In Fällen, in denen dies aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich ist( schwere Fettleibigkeit bei einem Patienten Verletzung der Brust), wird die Sonde durch die Speiseröhre eingeführt und ist in unmittelbarer Nähe der Vorhöfe und Kammern. Diese Sorte wird Echokardiographie Transösophageale Ultraschall Herz genannt. Auch
Stressechokardiographie isoliert, die unter bestimmten Stresstests( Medikation oder Übung mit) Herzmuskelkontraktilität verschiedene Abteilungen zu Herzbelastung und danach zu bewerten. Besonders relevant ist der Einsatz dieser Methode in Verbindung mit anderen instrumentellen Untersuchungen zur Diagnose von koronaren Herzerkrankungen.
Es ist ein Verfahren, Ultraschall des Herzens auf dem Doppler-Effekt beruht ergänzen - die Fähigkeit von Ultraschall, um die Frequenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Bewegung des Objekts zu ändern( in diesem Fall wird das Echo - Signal wird von mir bewegenden Blutzellen reflektiert wird).Wenn Herz-Ultraschall mit Doppler erhaltenen Farbbildern des Blutflusses in den Vorhöfen und Kammern.
Ultraschall des Herzens mit Doppler( Dopplerographie, Ultraschall, CDC).Frucht. Herz.
direkt Echokardiographie ermöglicht die Visualisierung des Herzens, seine anatomischen Merkmale, Größe, Zunahme oder Abnahme der Herzkammern( Vorhöfe und Kammern) zu sehen, die myokardiale Kontraktilität und die Verfügbarkeit von Postinfarktnarben zu bewerten und Doppler helfen dem Arzt die Bewegung des Blutes zum Herzen( Hämodynamik), um zu sehen und zu bestimmen,ob Verletzungen im richtigen Blutfluss in den Herzhöhlen( z. B. Aufstoßen - Umkehr der Blutrückführung).
Indikationen für Ultraschall des Herzens
Warum ist eine Echokardiographie notwendig? Ultraschall-Kardiographie Methode wird in der Kardiologie und der Herzchirurgie wegen ihrer Verfügbarkeit und nicht-invasiv( ohne Durchdringung der mechanischen Organe und Gewebe) weit verbreitet.
Indikationen für den Herzultraschall sind:
1. Routineinspektion:
- Neugeborene - ist notwendig für die Diagnose von angeborenen Anomalien oder Fehlbildungen des Herzens;
- Jugendliche - erfolgt funktionelle Anomalien des Herzens zu erkennen, das heißt, zu der Zeit des intensiven Wachstums des Muskel-Skelett-System des Herzens Wachstum verzögert werden kann, und erhöht somit die Belastung des Herz - Kreislaufsystem. .;
- schwangere Frauen - erfolgt die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-System zu einer späteren Entscheidung über die Möglichkeit der Selbstbelieferung( falls nötig, zum Beispiel, wenn nicht früher Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße diagnostiziert) zu bewerten
- Athleten - die strukturellen und funktionellen Veränderungen zu analysieren, die auftreten,im Herzen die, professionell in Sport
beteiligten 2. Diagnose von Erkrankungen der Herzinnenhaut( Innenschale) und Herzklappen:
- bakterielle Endokarditis, sowiebolevaniya, die zu ihrer Entwicklung führen könnten - Halsschmerzen, rheumatisches Fieber, Scharlach, intravenöser Drogenkonsum, Bakteriämie;
- angeborene und erworbene Herzfehler;
- Blutgerinnsel in den Hohlräumen des Herzens
3. Diagnose von Erkrankungen des Herzmuskels( Herzmuskel):
- Myokarditis;
- ischämische Herzkrankheit( CHD), einschließlich Myokardinfarkt;
- Rhythmus- und Leitungsstörungen( Herzrhythmusstörungen);
- Kardiomyopathie( endokrine, toxische, alkoholische Herkunft);
- Herztumor
4. Diagnosis Perikarderkrankungen( cardiac "Taschen", Herz-shell):
- Perikarditis
5. Hypertension
6. Die chronische Herzinsuffizienz
7. Mißbildungen oder pathologischen Zuständen der großen Gefäße( Aorta-Aneurysma).
8. Beurteilung der Herzkrankheit und Herzaktivität nach der medikamentösen Therapie der oben genannten Krankheiten
9. Auswertung der Herzklappen und Herzmuskelstatus als Ganzes nach der Operation( Prothese oder Rückgewinnungsventil, einen künstlichen Schrittmacher Herz Behandlung von Herzinfarkt Einstellung, etc.).
Gegen zu Echokardiographie Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens tut
nicht. Es gibt technische Schwierigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens Durchführung nicht aus den folgenden Gründen sein: die Anwesenheit des Patienten ein hohes Maß an Übergewicht, schwere Thoraxtrauma, Patienten schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung mit erhöhten Luftigkeit von Lungengewebe haben( weshalb das Herz von Licht bedeckt ist und ist nicht verfügbarfür die Durchdringung von Ultraschall).
Vorbereitung für Herz-Ultraschall
spezielle Ausbildung Ultraschall des Herzens nicht. Der Patient am Vorabend des Eingriffs kann den üblichen Tagesablauf beobachten. Anders als bei der Untersuchung anderer Organe besteht keine Notwendigkeit, eine Untersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen oder das Trinkregime zu ändern.
Wie wird die Echokardiographie durchgeführt?
Typischerweise wird das Verfahren in der ambulanten( ambulanten) durchgeführt wird, wenn der Patient zuvor nicht mit medizinisch-diagnostischen Zwecken zu einem Arzt in einem Krankenhaus gesendet. Es sollte beachtet werden, dass die Ultraschalluntersuchung des Herzens nichts Strahlung hat, ist es völlig sicher und unbedenklich und kann daher wiederholt verwendet werden.
Zur verabredeten Zeit kommt der Patient in die Klinik und die Krankenschwester lädt ihn zum Büro des Ultraschalldiagnostik. Weiter auf einer Couch platziert sucht in Rückenlage oder auf der linken Seite( je nach den Empfehlungen des Arztes), legt der Arzt auf der Haut der Brust klares Gel in der Projektion des Herzens( der Leiter, der ein besseres Eindringen von Ultraschall durch die Haut zur Verfügung stellt) Haut und „Folien“ Sensorin verschiedenen Punkten des Zugangs zum Herzen. Zugangspunkt auf der Brust - parallel zum Brustbein auf der linken Seite des Brustbeins in der Drosselgrube unter dem Brustbein in den Nähe der linken oberen Quadranten, in der Spitze des Herzens unter der linken Brustwarze.
empfing durch den Computer verarbeiteten Daten und auf einem Monitor in Form eines graphischen Bildes und die Leistung des Herzens, dann der Arzt alles, was eine Stellungnahme analysiert und herausgibt.
Im Verlauf der Forschung hat die überwiegende Mehrheit der Menschen keine unangenehmen Empfindungen. Der gesamte Vorgang dauert 20 bis 30 Minuten, wonach der Patient einen Abschluss erhält, und er kann nach Hause gehen( wenn natürlich keine ernsthaften Herzerkrankungen, die eine sofortige Hospitalisierung erfordern).Diese Schlussfolgerung muss Ihrem Arzt mitgeteilt werden. Decodierung der Ergebnisse von Ultraschall des Herzens
Natürlich ist es schwierig für einen Patienten, der keine medizinische Ausbildung hat, das geschriebene in der Schlussfolgerung zu verstehen. Aber versuchen wir dennoch, zumindest einige der grundlegenden Herzfrequenz-Indikatoren, die durch Ultraschall ermittelt wurden, zu ermitteln. Die normalen Werte dieser Indikatoren können abhängig von der Ausrüstung in dieser oder jener medizinischen Einrichtung variieren. Also, sie sind:
- die Wurzel der Aorta ist 20-40 mm.
- rechter Ventrikel - 7-23 mm;
- rechtes Atrium - 27-45 mm;
- linker Vorhof - 19-40 mm;
- linker Ventrikels: EDV( enddiastolischen Volumen, wobei das Volumen von Blut in dem entspannten Ventrikel in der Diastole Punkt) - 65 bis 123 ml;CDR( terminale diastolische Größe) - 46-57 mm;CSR( terminale systolische Größe, ventrikuläre Größe zum Zeitpunkt des Ausstoßens von Blut in die Aortasystole) 31-43 mm;
- die Dicke des interventrikulären Septums beträgt 7-11 mm;
- Lungenstamm( Durchmesser) - 16-25 mm;
- Auswurffraktion( EF) - 55-60%;
- Schlagvolumen( VO) - Blutvolumen, das von der linken Herzkammer in die Aorta für eine Herzkontraktion ausgestoßen wird;
- die Anzahl und Beweglichkeit der Klappen, ihre Verdickung, Verengung oder Divergenz werden ebenfalls geschätzt;Vorhandensein oder Fehlen von Regurgitation( umgekehrte Übertragung von Blut in das Atrium);allgemeine Kontraktilität des Herzmuskels und das Vorhandensein von Zonen von Akinese und Hypokinesie( Fehlen oder Verminderung von Myokardkontraktionen in bestimmten Bereichen);Zustand des Perikards( das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Perikarderguß in der Hohlraum - Hohlraum zwischen dem Herzmuskel und der äußeren Hülle des Herzens, der Herzbeutel).
Veränderungen der Indikatoren treten bei verschiedenen Krankheiten auf. So können Veränderungen in der Wurzel der Aorta auf Atherosklerose der Aorta oder ihres Aneurysmas hinweisen;eine Erhöhung der atrialen Hohlräume und / oder das Vorhandensein von ventrikulären dilatative Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Klappenregurgitation.
Verdickung des Herzmuskels( Myokardhypertrophie) ist charakteristisch für die arterielle Hypertonie;Verringerung der myokardialen Kontraktilität oder in einigen Bereichen für akuten Myokardinfarkt oder die Bildung von Nachinfarktnarben.
Die Ejektionsfraktion und das Schockvolumen erlauben es, die Gesamtleistung des Herzens zu beurteilen, bei vielen pathologischen Prozessen im kardiovaskulären System reduziert werden zu können.Änderungen Klappensegel, unterschiedliche Vektoren der Bewegung, Kontraktion oder Expansion kann den Patienten zeigen, hat Herzkrankheit( Stenose oder Insuffizienz der Atrioventrikularklappe Öffnungen).
In jedem Fall wird der einzige Arzt in dem Prozess der internen Erhebung über entscheiden, ob eine Fehlfunktion des Herzens ist, sind sie mit den klinischen Symptomen vergleichbar keine zusätzliche Diagnosemethoden erfordern, ob die Behandlung notwendig ist und wo - in einem Krankenhaus oder eine Klinik in der Gemeinde. Unabhängige Analysen Abschluss Ultraschall des Herzens ohne die Beteiligung des behandelnden Arztes ist mit Gefahren für die Gesundheit und das Leben voll, wenn es um schwere Krankheiten der Erhebung kommt.
Gibt es Komplikationen bei der Herzultraschalluntersuchung?
Aufgrund der Sicherheit des Eingriffs ergeben sich für die Echokardiographie keine Komplikationen. Der einzige Nachteil ist das Auftreten einer allergischen Reaktion an der Stelle der Anwendung auf der Haut des Gels - ein Leiter in Personen, die für Allergien prädisponiert sind. Dies ist jedoch sehr selten und hat keinen signifikanten klinischen Wert, da der Nutzen der Studie das Risiko einer Allergieentwicklung übersteigt.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.