Zystographie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Zystographie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Blase, die aus einem Röntgenbild besteht, nachdem das Organ mit wasserlöslichem Kontrast gefüllt wurde. Je nach dem Verabreichungsweg des Kontrastmittels verläuft die Zystographie aufsteigend oder absteigend. Abwärts Zystographie ist die letzte Stufe des Ausscheidungsurographie, wenn der Kontrast intravenös injiziert wird, wonach sie durch die Nieren ausgeschieden wird.
Aufwärts Abwärts Zystographie
gleich Zystographie nach der Blase durchgeführt wird, mit Kontrast durch die Harnröhre gefüllt. Retrograde
( uplink) Zystographie
Indikationen
Zystogramm diese Untersuchungsmethode verwenden, kann die Form, die Größe und die Position der Blase abzuschätzen. Dies ermöglicht es Ihnen, bei fast allen Erkrankungen des Körpers eine genaue Diagnose zu stellen, wodurch die Anzahl der Indikationen für die Zystographie ziemlich groß ist.
Erst in sehr jungen Jahren kann die Zystographie zur Diagnose angeborener Fehlbildungen eingesetzt werden. Solche Anomalien wie Blasenatresie oder ihre Verdopplung sind beispiellos.
Bei älteren Patienten ist die Zystographie die Methode der Wahl für die Diagnose solcher Pathologien wie Blasendivertikel, maligne Neoplasmen oder Urolithiasis. Mit dem Aufkommen solch moderner Technologien wie Ultraschall oder Computertomographie ist die Zystographie natürlich leicht in den Hintergrund getreten, hat jedoch ihre Relevanz nicht verloren.
Bei Blasen- oder urolithischen Fistelschäden muss eine Zystographie durchgeführt werden. Der Kontrast, der die Blase verlässt, ermöglicht es, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu wählen.
Sehr selten ohne Zystographie wird die Diagnose solcher Erkrankungen wie Entzündung der perivaskulären Zellulose oder Prostatakrebs vermieden. Darüber hinaus wird es oft für vesikoureteralen Reflux verwendet.
Gegen Zystographie Verfahren
In der Regel durchzuführen, alle Gegen dieses Verfahren auszuführen betreffen primär Zystographie aufsteigend, weil ihre Durchführung eines Harnröhrenkatheters in die Blase Hohlraum eindringen müssen. Auf dieser Grundlage kann es nicht mit akuten entzündlichen Erkrankungen der Blase, der Harnröhre und der Prostata durchgeführt werden. Dies kann zu einer zusätzlichen Reizung der Schleimhaut und zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses führen.
Darüber hinaus ist die Zystographie in Fällen von massiver Hämaturie oder Blutabfluss im Urin streng kontraindiziert. Tatsache ist, dass Blutgerinnsel, die im Hohlraum der Blase verbleiben, wie ein Füllungsdefekt aussehen können - ein spezifisches Zeichen für einen Blasentumor. Außerdem kann das Kontrastmittel die Farbe des Urins verändern, was es schwierig macht, Hämaturie in der Zukunft klinisch zu diagnostizieren.
Wie bei der absteigenden Zystographie hat sie genau die gleichen Kontraindikationen wie die Ausscheidungs-Urographie, die bei der Zuordnung einer solchen Studie berücksichtigt werden muss.
Vorbereitung für das
-Zystographieverfahren Die Vorbereitung der Studie hängt auch davon ab, welches spezielle Verfahrensprozedur vorhanden ist. Wenn wir über die absteigenden Zystographie sprechen, vor Manipulation Büro besuchen Patient sollte Kontrastmittel und konventionelle dvadtsatigrammovym Spritze reserviert werden, durch die der Kontrast wird in das Gefäßsystem des Patienten eingeführt werden.
Wenn es sich um eine retrograde Zystographie handelt, sollte das Präparat im selben Fall mindestens einen Tag vor dem Beginn beginnen. Es ist absolut notwendig, eine absolute Reinheit der äußeren Geschlechtsorgane zu erreichen, da dies direkt die Anzahl der Komplikationen nach dem durchgeführten Eingriff beeinflusst. In der Apotheke ist es vor der Manipulation auch notwendig, ein Kontrastmittel und einen Harnröhrenkatheter zu kaufen, um es in die Blasenhöhle des Patienten einzuführen.
Zystographie mit den Augen des Patienten
Prinzipiell kann keine der Methoden der Zystographie als angenehm für den Patienten bezeichnet werden. Die Übertragung der absteigenden Zystographie ist besonders schwierig für jene Patienten, die Angst vor intravenösen und intramuskulären Injektionen haben, denn mit dieser Manipulation beginnt das Verfahren. Weiter folgt alles dem gleichen Plan wie in ekskretornoj der Urographie, nur wird die Röntgenaufnahme nicht 10 Minuten nach der Einführung des Kontrastes, aber nach 1 Stunde durchgeführt. Dies erlaubt, das Röntgenbild der Blase klar zu sehen und die richtige Diagnose zu stellen.
Die retrograde Zystographie für den Patienten beginnt mit der Platzierung des Urethralkatheters. In der Regel kommt es dabei zu unangenehmen Empfindungen, und um sie zu reduzieren, werden oft Medikamente wie Katechet verwendet, die nicht nur die Gleitwirkung verbessern, sondern auch den Schmerz bei der Platzierung des Urethralkatheters reduzieren. Nachdem die erforderliche Kontrastmenge durch den Harnröhrenkatheter injiziert worden ist, kann die Röhre aus der Blasenhöhle entfernt werden. In der Regel hat der Patient danach einen starken Harndrang, den man zurückhalten muss, sonst sind die Ergebnisse der Studie falsch.
Nach der Untersuchung kann der Urin seine Färbung zu intensiveren verändern. Dazu müssen Sie darauf vorbereitet sein, sich von keiner Krankheit zu überzeugen und nicht sofort nach der Rückkehr ins Krankenhaus zu gehen.
Verhalten des Arztes während der Zystographie
Die Aufgaben des Arztes während dieser Studie werden ebenfalls von der Art des Eingriffs bestimmt. Bei der Durchführung einer absteigenden Zystographie darf der Arzt nur die Kontrastmittelaufnahmen der Blase richtig beurteilen. Die Einführung des Kontrastmittels und die Durchführung der radiologischen Forschung liegt in der Verantwortung des paramedizinischen Personals. Der Urologe sollte, unter Berücksichtigung der erhaltenen Röntgenkontrastdarstellung der Blase, die Form, Größe und Position des letzteren korrekt beurteilen und eine gründliche medizinische Schlussfolgerung über seinen Funktionszustand geben.
Bei der retrograden Zystographie steht der Arzt nicht nur in direktem Zusammenhang mit der Entschlüsselung der Röntgenbilder, sondern auch mit der Durchführung der Studie selbst. Zu seinen Aufgaben gehören das Setzen des Urethralkatheters und das Einbringen eines speziellen Kontrastmittels. Danach geht der Patient in den Röntgenraum, um Röntgenbilder der kontrastierten Blase zu erhalten, deren Entschlüsselung wiederum in die Zuständigkeit des Urologen fällt.
Dauer des Eingriffs und Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Wie alles andere hängt auch die Dauer des Eingriffs von der Art der Zystographie ab. Wenn es zum Beispiel nach unten geht, sollte es mindestens mindestens sechzig Minuten dauern, da dies die Zeit ist, die ein Kontrastmittel aus dem menschlichen Blut benötigt, um in seine Blase einzutreten. Und wenn zu diesem Zeitpunkt dreißig Minuten zum Präparat und eine halbe Stunde zum Entschlüsseln des Röntgenbildes hinzukommen, stellt sich heraus, dass es für die gesamte Prozedur der absteigenden Zystographie etwa zwei Stunden dauert.
Trotz der Tatsache, dass die retrograde Zystographie den Patienten nicht verpflichtet, eine Stunde auf die Filtration des Kontrastmittels zu warten, dauert es nicht weniger Zeit, um es durchzuführen. Tatsache ist, dass Vorbereitungen für den Aufbau des Urethralkatheters und für die Einstellung selbst bis zu vierzig Minuten dauern können. Der Rest der Zeit wird in der Regel für Röntgenuntersuchung und Decodierung von Bildern verwendet.
Was die im Krankenhaus verbrachte Zeit betrifft, so ist dies möglicherweise nicht der Fall, da in den meisten Fällen die Zystographie unabhängig von ihrer Art ambulant durchgeführt wird. Wenn der Patient ein stationäres Regime benötigt, wird er nicht durch das diagnostische Verfahren bestimmt, sondern durch die Hauptkrankheit des Patienten.
Mögliche Komplikationen in der Zystographie von
Die häufigste Komplikation bei der absteigenden Zystographie ist eine allergische Reaktion auf die Verabreichung von Kontrastmitteln. In der Regel entwickelt es sich nach der ersten Reaktivitätsart und hat den Anschein von Dyspnoe oder Nesselsucht. Die Patienten klagen in diesem Fall über Husten, die Unfähigkeit tiefer Inspiration und das Auftreten von roten juckenden Flecken an verschiedenen Körperteilen.
Um sicherzustellen, dass ein solcher klinischer Zustand keine fortschreitende Fortsetzung hat, erhalten solche Patienten eine medizinische Notfallversorgung in Form von intravenösen Hormonpräparaten. Wie die Praxis zeigt, kann die rechtzeitige Einführung solcher Medikamente das Fortschreiten klinischer Symptome vollständig stoppen und zu einer Rückbildung der letzteren führen.
Zusammen mit allergischen Manifestationen kann die Einführung eines Kontrastmittels eine nephrotoxische Wirkung aufweisen. In diesem Fall bemerken Patienten eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands, das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel. Sie können auch einen unangenehmen Geruch von Aceton aus dem Mund haben. In diesem Fall sind ernsthaftere medizinische Maßnahmen erforderlich. In der Regel werden die Patienten in die Intensivstation gebracht, wo sie eine aktive Infusions- und Entgiftungstherapie erhalten.
Bei der retrograden Zystographie sind die oben genannten Komplikationen ausgeschlossen, da der Kontrast unter Umgehung des menschlichen Kreislaufsystems direkt in die Blase eingeführt wird.
Zusammen mit diesem kann es viele andere spezifische Komplikationen geben. Wenn beispielsweise ein Harnröhrenkatheter eingeführt wird, kann versehentlich eine Verletzung der Schleimhaut der Harnröhre verursacht werden. In der Regel wird dies bei Patienten älteren Alters festgestellt, wenn die Einführung eines Gummikatheters aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie unmöglich ist und es notwendig ist, Metallwerkzeuge zu verwenden.
In diesem Fall, wenn es eine Traumatisierung der Schleimhaut der Harnröhre gibt, aber der Kontrast noch in die Höhle der Blase fällt, dann kann der Schaden bereits mit dieser Studie diagnostiziert werden.
Die zweite Komplikation, die sich bei retrograder Zystographie entwickelt, ist die akute Harnretention. Wiederum betrifft es ältere Männer aus den genannten Gründen. Wenn man eine große Menge Flüssigkeit zusammen mit einem Kontrastmittel in die Blasenhöhle einführt, kann es zu einer Reizung der Nervenrezeptoren in der Muskelmembran des Organs und infolgedessen zu einem reflektorischen Spasmus des Schließmuskels kommen. Das Problem wird zu einer Zeit diagnostiziert, wenn der Patient nach einer Röntgenaufnahme die Unmöglichkeit des Urinierens feststellt. Die Frage wird gelöst, indem man den gleichen Urethralkatheter setzt oder eine Epizystostomie anwendet.
Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.