Colposology Studie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Methode basiert auf einem klaren Ausdruck des Einflusses von ovarian Steroidhormonen auf Zielorgane, die den vaginalen Epithel umfassen. Als Ergebnis dieses cyclischen Epithelveränderungen treten während des Menstruationszyklus( Vaginalringe) durch verschiedene Grade der Reifung von Epithelzellen gekennzeichnet. Von Vaginalwände getrennt drei Typen von Zellen: die parabasalen - klein, mit einem Durchmesser von etwa 15-25 mm, mit einem kreisförmigen Kern, die aus dem Boden( Keim-) Schicht, wobei der Zwischen - größer ist, von 25 bis 30 Mikrometern im Durchmesser und vesikulären Kern mit einem Durchmesser von etwa 9m, die aus der Mittelschicht von vaginalen Epithelzellen und Oberfläche, die größten, mit etwa 6 Mikron Durchmessern, polygonal geformte Zellen, die oder vesikuläre oder pyknotischen Kern sein können( Durchmesser von weniger als 6 Mikrometern).Im letzteren Fall stellen die Zellen, die den maximalen Grad der Reifung des vaginalen Epithels, die mit zunehmender Estrogen Sättigung des Organismus beobachtet wird.
quantitative Analyse von Zellen in einem Abstrich-Verhältnis und morphologischen Eigenschaften ist die Basis der hormonellen Zytodiagnostik.
Zytologie Material durch Aspiration erhalten oder durch vorsichtiges das Werkzeug an der Seitenwand der Vagina berühren( sie die Schleimhaut nicht kratzen!) Sollten nur jene Zellen verschmieren erhalten, die von der Vaginalschleimhaut lose getrennt sind. Das aufgenommene Material wird auf einen Objektträger übertragen, fixiert und gefärbt. Für häufig verwendete Methode polychromatischen Schorr Färben( oder Modifikation), so dass die Zellen, eosinophile( rot) und basophilen( blau) und monochrome Verfahren( H & E-Färbung oder Hämatoxylin und Magenta) zu differenzieren. Gemalt
Abstrich untersucht unter einem Mikroskop gezählt und die Zellen( 200-300 Zellen besser Abstrich der Mitte).Beim Zählen der Zellen werden drei Indikatoren( Index) bestimmt.
1. IP( numerischer Index, Reifeindex) ist der prozentuale Anteil der drei Typen von Epithelzellen - parabasalen, Zwischen- und Oberfläche. Es wird als drei Zahlen aufgezeichnet von links nach rechts: Verschiebung nach links bedeutet das Auftreten von Parabasalzellen indikativ für Ovarialinsuffizienz, verschieben sich nach rechts - Zunahme in der Anzahl von Oberflächenzellen, die eine hohe Sättigungs Estrogen Organismus anzeigt.
2. KI - Prozentsatz der Zellen, die mit oberflächlichen pyknotischen Kern zur Gesamtzahl der Zellen in einem Abstriche. Je höher der Wert dieses Index ist, desto höher ist die Östrogensättigung des Körpers.
3. EI - Prozentsatz der gefärbten Oberfläche eosinophil Zellen Gesamtzellabstrich. Wie CI dient es als Indikator für östrogene Effekte. In der Norm ist EI immer niedriger als CI, sonst hat Eosinophilie einen nicht-hormonellen Ursprung.
Zusätzlich zu dieser Indizes Dichte Zellzytoplasma berücksichtigt( für ein Drei-Punkte-System), die Lage von Zellen - das Vorhandensein von Nähten oder Verdrängung Index, der das Verhältnisses von in Gruppen von fünf oder mehr Zellen getrennt angeordnete Zellen gefunden. Diese beiden Indikatoren charakterisieren den Progesteron-Effekt.
Ausstriche können Anzeichen von entzündlichen Veränderungen, in denen die endokrinologische Behandlung unmöglich und Zytolyse, die Dederleyna klebt an Zwischen Zellen als Ergebnis der Exposition ausgesetzt sind.
In der Studie der vaginalen Abstrichen kann indirekt nicht nur im Körper auf das Verhältnis von Östrogen und Gestagen beurteilt werden, sondern auch auf Hyperandrogenismus. Androgene Arten von Schlaganfall sind durch Verschiebungen gekennzeichnet ist auf der linken Seite und dem Auftreten einiger größer als parabasalen, abgerundete Zellen, sauberen Hintergrund aller Abstrich, blasse Farbe des Zytoplasma( androgene atrophic Abstrich).Androgene Wirkung oft mit Estrogen in Kombination, die auch zeigt sich eine Linksverschiebung, aber weniger als die in dem ersten Fall eine Abnahme der CI-Werte und EI, gekrümmte Kanten Zwischenzellen( bootförmigen erinnert an Schwangerschaft) sind oft zytolytische Veränderungen. Wenn
colpocytologic Unmöglichkeit Studien( entzündliche Veränderungen der Vaginalwände, reichliche uterine Blutungen) urotsitogrammu verwendet. In diesem Fall wird der Ausstrich aus dem durch Zentrifugation erhaltenen Urinsediment erhalten. Färbung und Bewertung von Ausstrichen sind die gleichen wie bei vaginalen.
colpocytologic Indikatoren während des normalen Menstruationszyklus( M ± m),%
Lernzeit( Zyklus Tage) | IP | CI | EI | ||
Parabasalzellen | Intermediärzellen | Superfizialzellen | |||
4-9 | solitarily bei der Herstellung oder abwesenden |
| 80,2 ± 7,9 19,9 ± 2,4 15 | 3 ± 2,1 10,6 ± 1,9 10-13 |
|
| 0 | 60 ± 6,7 | 40 + 4,1 30 ± 3,6 |
| 25,5 + 4 |
14-15-ten( Ovulation | 0 | ) 15 ± 2,1 85 + 9,3 |
| 80,7 + 9,3 75,4 + 6 |
|
16-20 | 0 | 60,5 ± 6,2 39,5 + 5,3 |
| 308 + 3,9 25,6 ± 4,7 |
|
21-27 | 0 | 80 20 ± 9,3 | +. 2.9 | 10,6 ± 2 | 8,8 ± 1,9 |