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  • Ophthalmoskopie( Untersuchung des Fundus) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Ophthalmoskopie ist eine Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, den Augapfel von innen zu untersuchen, d. H.Um den Fundus zu untersuchen, verwenden Sie ein spezielles Gerät - ein Ophthalmoskop. Bei Ophthalmoskopie Verfahren sorgfältig verwaltet die Netzhaut untersuchen und darin befindliche Struktur: Makularegion, der zentrale Bereich der Retina, der Sehnerv, Netzhautgefäße;sowie die Aderhaut.

    Es gibt zwei Arten der Ophthalmoskopie: direkt und umgekehrt. Für die Ophthalmoskopie in umgekehrter Form verwenden Sie ein Ophthalmoskop und 2 Schlingen( +14 D oder +30 D).Für die direkte Ophthalmoskopie wird nur ein Ophthalmoskop ohne Schleifen verwendet. Rückkopplung von den direkten Ophthalmoskopie Unterschied liegt in der Tatsache, dass das umgekehrte Muster des Fundus Ophthalmoskopie in invertierter Form Teil verhnayaya Fundus sichtbar Arzt untere und rechte Seite des Hintergrunds dargestellt auf der linken Seite des Arztes sichtbar. Für die Durchführung der Ophthalmoskopie in der umgekehrten Form können sowohl ein Spiegel als auch ein elektrisches Ophthalmoskop verwendet werden, und für die gerade Linie kann nur ein elektrisches Ophthalmoskop verwendet werden.

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    Indikationen für die Ophthalmoskopie

    Jede Untersuchung eines Augenarztes wird von einer Ophthalmoskopie begleitet. Die Untersuchung des Augenhintergrundes ist eine äußerst wichtige Phase der Untersuchung der Augen. Die Wahl der Art dieser Untersuchungsmethode hängt von der erwarteten Pathologie ab. Somit kann verschiedene Bildung oder Hämorrhagien in der Retina, Makula-Pathologie in seiner Zone, Netzhautablösung, sowie subtile Veränderungen im Sehnerven ist besser mit direkter Ophthalmoskopie gesehen. Eine bevorzugte indirekte Ophthalmoskopie mit Retinopathie, Netzhautdegeneration und sonstigen Veränderungen der peripheren Netzhaut, einen breiten Überblick zu erfordern. Die Wahl der Linsenstärke in der umgekehrten Ophthalmoskopie hängt auch von der Pathologie ab. So ist eine Linse mit einer Kraft von +14 D für die Untersuchung der Papille und der Makula, und +30 D, bei der Untersuchung der peripheren Teile des Fundus vorzuziehen.

    Es gibt keine Kontraindikationen für diese Untersuchungsmethode.

    Ophthalmoskopieverfahren

    Für die Ophthalmoskopie ist keine Vorbereitung erforderlich. Aber für die meisten sorgfältige Untersuchung Peripherie Fundus erfordert vorläufige Pupillenerweiterung, die durch Instillation von 1% Tropicamid-Lösung für 15 Minuten vor dem Test entweder 0,5% p-ratsiklopentolata erreicht wird.

    Methoden der direkten Ophthalmoskopie.

    In einem dunklen Raum sitzt der Patient auf einem Stuhl. Der Arzt sitzt ihm gegenüber. Dann, indem er ein Ophthalmoskop auf sein Auge setzt und das Auge des Patienten mit einem Lichtstrahl beleuchtet, nähert sich der Arzt dem letzteren, bis er ein klares Bild des Fundus sieht. Der Abstand zwischen dem Augenspiegel und dem untersuchten Auge sollte nicht mehr als 4 cm sein, aber diese Methode hat einen kleinen Fehler -. Während der Prüfung kann nur einen kleinen Bereich des Fundus zu sehen ist, so wird der Arzt den Patienten Blick führen vollständig den Fundus zu untersuchen, einschließlich der peripherenAbteilungen.

    Reverse ophthalmoskopische Technik.

    Die Untersuchung wird auch in einem dunklen Raum durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Eine Lampe sollte links und etwas hinter dem Patienten platziert werden, der Patient sollte gleichzeitig im Schatten sein. Der Arzt sitzt vor dem Patienten auf Armeslänge, bringt das Ophthalmoskop zu seinem Auge und richtet einen Strahl von reflektiertem Licht vom Spiegel auf den Pupillenbereich. So beginnt der Schüler rot zu leuchten. Dann bringt der Arzt eine bikonvexe Lupe zum Auge des Patienten. Bei Betrachtung befindet sich die Lupe in einem Abstand von 7-8 cm vom zu untersuchenden Auge. Diese Methode ist besonders effektiv bei der Untersuchung des Augenhintergrundes bei einer Person, die einen Katarakt in der Reifungsphase hat. Bei Verwendung eines elektrischen Ophthalmoskops ist keine Lampe erforderlich.

    Bei jeder Art der Ophthalmoskopie sollten beide Augen des Patienten offen sein.
    Während der Untersuchung sollte der Arzt verschiedene Teile der Netzhaut untersuchen, was eine bestimmte Position des Augapfels erfordert, in dieser Hinsicht wird er die Position des Blickes des Patienten lenken. Die Ophthalmoskopie wird in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt: Zuerst untersucht der Arzt den Bereich der Papille, dann den zentralen Bereich der Netzhaut und schließlich die Fundusperipherie. Um also bei der Untersuchung des rechten Auges den Bereich der Papille zu untersuchen, sollte der Patient bei der Untersuchung des linken Auges respektive des linken Ohrs auf das rechte Ohr des Arztes schauen.

    Normalerweise ist der Sehnerv rund oder oval, blassrosa, mit klaren Konturen. Von der Mitte der Scheibe kommt die Arterie und dringt in die Venen ein. Das Verhältnis von Colibakterie und Venen im gesunden Auge beträgt 2: 3.Um den zentralen Bereich der Netzhaut zu untersuchen, sollte der Patient direkt in das Ophthalmoskop schauen. In der Mitte des Fundus in Form eines roten Ovals befindet sich eine Makula( oder gelber Fleck), die von einem hellen Streifen( Makula-Reflex) begrenzt wird. In ihrem Zentrum befindet sich die zentrale Fovea der Netzhaut, die dem fovealen Reflex entspricht. Um den peripheren Teil der Netzhaut zu inspizieren, wird der Arzt den Patienten bitten, in 8 Richtungen zu schauen: oben, oben links, links, unten links, unten, unten rechts, rechts, oben rechts;dazu ist es notwendig, zuerst die Pupille zu erweitern.

    Der Eingriff für die Ophthalmoskopie dauert durchschnittlich 5-10 Minuten.

    sollte beachtet werden, dass der Patient während der Inspektion in den Augen einige Beschwerden auftreten kann aufgrund des hellen Licht des Ophthalmoskops, und unmittelbar nach der Prüfung für einige Zeit der Patient vor unseren Augen der verschiedenen Spots zu sehen. Wenn die Pupille erweitert ist, kann das Lenkrad nach der Untersuchung nicht 2-3 Stunden sitzen, und zusätzlich ist es beim Betreten der Straße wünschenswert, dass eine solche Person eine Sonnenbrille trägt. Die erweiterte Pupille verursacht beim Betrachten des Lichtes starke Beschwerden.

    Bei Medikamenten können allergische Reaktionen auftreten.

    Arzt Augenarzt Odinochko EA