Radioisotopenstudien des Herzens - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
In den frühen 70 - er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Praxis der Ärzte, neue Forschungsmethoden, die so genannte Radioisotop( ionisierende Strahlung).Das Prinzip dieser Untersuchungen ist über die Einführung des Blutes zu dem Patienten von Substanzen auf Basis Affinität für bestimmte Gewebe, das heißt die Fähigkeit, bestimmte Zellen zu haften und zu durchdringen. Auch diese Substanzen das Potenzial haben, die Strahlung von einem gamma erkannt wird - die Kamera, auf einem Computer verarbeitet und angezeigt auf der Monitorvorrichtung in Form von zweidimensionalen Bildern in unterschiedlichen Projektionen. In der Kardiologie sind solche Methoden Radioisotop Ventrikulografie, radioangiokardiografiyu, Myokard-Perfusions-Szintigraphie. Letzteres wird am häufigsten verwendet. Allgemeine Methoden
Wesen besteht in der folgenden - die Patienten eingeführt wird in das Blut der Medikamente, tropen an Erythrozyten oder Herzmuskelzellen und in wenigen Minuten ein Bild von der Passage des Blutes durch die Kammern des Herzens oder Blutversorgung des Herzmuskels.
beispielsweise bei der Diagnose von akuten Myokardinfarkt Patienten intravenös eine Lösung einen der folgenden radioaktiven Substanzen enthält - Technetium - 99, Thallium - 201, Indium, Pyrophosphat, markiert mit Technetium, Kalium - 43, usw. Wegen der Bindung von Wirkstoffmolekülen an die Membranen von Zellen. Herzmuskel ist eine allmähliche Anhäufung von ihm in den Zellen selbst. Medikamente produzieren Strahlung, die von der Kamera erfaßt wird, wird verarbeitet und auf einem Computer oder ein helles Bild des Herzens mit der Häufung von Fehlstellen( „kalter“ Spots) oder mit einem Überschuß( „hot“ spots) angezeigt. Wenn
Ischämie, Myokard-Infarkt oder Narben Substitution( Myokardinfarkt), wenn die Blutversorgung des Herzmuskels gestört, kann Thallium nicht aus dem Blut in die Zellen eindringen, die von Kältebrücken zu Bildung führt. Bei der Anwendung von Pyrophosphat, mit Technetium markierten aufgrund des Auftretens von Hot-Spots im Gegenteil erhöhte Permeabilität von Membranen aus geschädigten Zellen auf das Medikament.
Bei Herzerkrankungen, injiziert Kardiomyopathien Technetium, gleichmäßig über den Blutkreislauf verteilt und bindet an roten Blutkörperchen. Blut mit einer Zubereitung durchströmt die Kammern des Herzens, und seine Bewegung wird Serie von Bildern aufgezeichnet, die eine Verletzung der systolischen und diastolischen Funktion der Vorhöfe und der Ventrikel, der Rückfluss des Blutes in den Atrien oder den Ventrikeln, und das Mischen von Blut mit einem Patienten, solche Defekte als Defekte interatrial erfassen kann undinterventrikuläre Septen.
Trotz der Tatsache, dass einige Medikamente aus langfristigem Herzmuskel abgeleitet sind, das heißt, erlaubt das Verfahren die Studie wieder in ein paar Stunden, und manchmal an einem Tag hat die Erhebungsmethode in der modernen Institutionen nicht eine ziemlich breite Anwendung gefunden.
Erstens erfordert die Arbeit mit radioaktiven Medikamenten große Vorsichtsmaßnahmen.
Zweitens mit dieser Technik in Kombination mit klinischen Symptomen kann nicht das wahre Alter des Prozesses erfährt, da die Abwesenheit des Arzneimittels in dem betroffenen Bereich der Entwicklung indikativ sein kann und akuten Myokardinfarkt und Ischämie ohne Infarkt und Myokardinfarkt, sowie die Durchblutungsstörungenund der Empfang des Medikaments in den Zellen tritt bei all diesen Krankheiten auf.
Drittens in den letzten Jahren massiv andere Methoden der Diagnose verwendet werden, wie Herz-Ultraschall mit Doppler, ermöglicht die Bewegung des Blutes durch die Herzkammern oder Koronarangiographie zu visualisieren, können umfassende Informationen über die Durchgängigkeit der Koronararterien geben. Dennoch können Radionuklid-Studien diagnostisch vieldeutig verwendet werden, wenn andere Methoden( EKG, Ultraschall des Herzens) können die Diagnose nicht bestätigen oder zu widerlegen.
Indikationen für die Radionuklid-Studien
Herzuntersuchung können bei Krankheiten wie gezeigt werden: - akuten Myokardinfarkt
Infarkt - chronischen ischämische
Herzkrankheit -
hypertropher und Kardiomyopathie
erweitert - Defekte in den Wänden zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln
-
Infarkt postinfarction Aneurysma -die Wirksamkeit der Thrombolyse bei Myokardinfarkt Überwachung( Schüsse vor und nach der Verabreichung von Streptokinase - Droge, ein Gerinnsel auflösenden, zuory ist Verstopfung der Koronararterien verursacht)
Dieses Verfahren kann unter den folgenden Bedingungen bestellt werden:
- Schmerzen im Herzen, nicht durch Nitroglyzerin angehalten, hat keine Bestätigung im EKG
gefunden - Dyspnoe in Ruhe oder während des Gehen
- trockener Husten mit Episoden von Atemnot
- Folgen „Gurgeln“ Hustenmit Ersticken, vor allem, wenn Hinlegen in der Nacht - Manifestationen von „Herzen“ von Asthma oder Lungenödem
- das Vorhandensein eines Herzgeräusch, Identifizierung Ärzten von
Auskultation mit - Durchführung von Stresstests( auf dem Fahrrad) bei Patienten mit Bestätigungennoy mit Forschung koronare Herzkrankheit vor und nach dem Training Myokard-Perfusions-Störungen für Radioisotop Forschungsmethoden
Gegen
Gegen beurteilen ist Fieber, Sepsis, Allergie Radiopharmaka, die zuvor festgelegt, akute Erkrankung und Exazerbation einer chronischen Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Komplikationen
nicht für ein bestimmtes Verfahren entwickeln. Trotz der Verwendung von radioaktiven Substanzen, ist Strahlengefährdungs Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist, da die Gesamtstrahlendosis in einer Studie kleiner als während der Radiographie oder Computertomographie erzeugten, insbesondere da die meisten Arzneimittel rasch aus dem Körper ausgeschieden werden.
Entzifferung der Ergebnisse des Radioisotop Studien
Herzens ist die Szintigraphie vor und nach dem Training. In der oberen Reihe von Pfeilen Perfusionsdefekt Stellen, dass die Beweise für myokardiale Ischämie durch Stresstests provoziert. Nach dem Erhalten von Bildern
analysiert Daten über Computer empfangen. Die Studie gefunden werden kann, wenn ein Patient Myokardischämie hat, akute oder Myokardinfarkt, die Anwesenheit von Shunts( Verbindungen) zwischen den Kammern des Herzens, die normalerweise nicht sein sollten, und die Blutausstoßfunktion der Ventrikel, wie Hubvolumen zu bewerten, Ejektionsfraktion, Blutdurchflussrate der Vorhöfe und Kammern. Die Indikatoren werden entsprechend der Menge der Isotopenanalyse berechnet, mit dem Blut der Herzkammern für jeden Herzschlag bedeckt und die Anzahl von Isotopen durch die Zellen des Herzmuskels absorbiert.
GP Sazykina O.