Fortpflanzungssystem
Die Aufnahme und Deaktivierung der Sexualfunktion sind die wichtigsten Phasen, die die wesentlichen Punkte des Entwicklungsprogramms und den Beginn des Alterns widerspiegeln.
Das Fortpflanzungssystem von Männern verändert sich mit zunehmendem Alter. Von 20 bis 40-45 Jahren gibt es keine signifikanten funktionalen und strukturellen Verschiebungen. Reduziert Testosteronspiegel und die zunehmenden Gonadotropin-Konzentrationen im Blut bei Männern beobachtet wurden, 60 Jahre alt, und es wird durch eine Abnahme der Anzahl von Zellen Lyaydiga begleitet( bei älteren Männern ist die Zahl 44% gegenüber der jüngeren), der Spermienproduktion und die Zahl der normalen Spermien. Die Ausscheidung 17-CS sinkt schon von 25-30 Jahren. Bei Männern sind diese Veränderungen mäßig ausgeprägt und die Fähigkeit zur Befruchtung bleibt erhalten. Mehr als 50% der männlichen Spermien werden nach 70 Jahren produziert, und in einigen Fällen ist die Fähigkeit zur Befruchtung auch im extremen Alter erhalten. Dennoch verschlechtert sich die Qualität der Spermien. Das Risiko angeborener Defekte bei einem Kind, das älter als 40 Jahre ist, steigt um 20%.In 70 bis 80 Jahren von Testosteron im Blut Gehalt etwa die Hälfte des Niveaus in den 20-50 Jahren und 80-90 Jahren - etwas mehr als ein Drittel dieser Ebene. Es gibt auch eine relative Zunahme des Gehalts an Östrogenen mit einer Änderung im Verhältnis von Androgenen / Östrogenen.
die signifikanten Intervalle der Referenzwerte von Testosteron-Konzentration im Blutserum der Mehrheit der Forscher Bei optimaler Nutzung normale Hormonkonzentrationen bei gesunden Personen 30-35 Jahre zu vergleichen, die für Männer bilden ist 700-900 ng / dL für Frauen - 50 bis 70 ng / dl.
Mit zunehmendem Alter die Konzentration von gesamtem und freiem Testosteron Serum reduziert, während der Gehalt von CCV [Wright J. V., Lenard L., 2000] zu erhöhen. Das CCG kann 3 Moleküle freies Testosteron binden und dadurch seine Wirkung blockieren.
Die Abnahme der Testosteron-Konzentration mit dem Altern und die damit verbundenen Manifestationen werden jetzt als "männliche Menopause" oder Andropause definiert. Andropause umfasst die folgenden Manifestationen.
■ Ermüdung.
■ Schlechter Schlaf.
■ Reduzierte Muskelmasse und -stärke. Die Verringerung der Konzentration von Testosteron im Blut korreliert direkt mit einer Abnahme der Syntheserate von Muskelproteinen, der Bildung kontraktiler Strukturen und der Muskelstärke. Die Reduzierung der Muskelmasse korreliert mit einem erhöhten Sturz- und Frakturrisiko.
■ Erhöhte Fettmasse, besonders im Bauchraum und in der Brust, manchmal mit Gynäkomastie. Die Zunahme der Fettmasse ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Leptin, dem Peptidhormon des Fettgewebes, verbunden. Sein Serumspiegel korreliert direkt mit der Fettmasse. Testosteronkonzentrationen im Blut und in der Muskelmasse korrelieren invers mit dem Leptinspiegel.
■ Reduzierte Knochenmasse und -dichte. Das Alter und die damit verbundene Abnahme der Testosteronkonzentration im Blut korrelieren mit dem Verlust der Knochenmasse. Bei 30% der Männer im Alter von über 60 Jahren entwickelt sich Osteoporose.
■ Verminderte Libido.
■ Erektile Dysfunktion( verringerte Potenz, vermindertes Ejakulatvolumen usw.).
■ Haarausfall.
Dynamik der Gesamt- und freien Testosteron- und Serumkonzentrationen von
Dynamik der Konzentrationen von Gesamt- und freiem Testosteron und Serum
Serum ■ Das Auftreten von Falten und trockener Haut.
■ Reduzierter Speicher.
■ Depression.
■ Verminderte Lebenstätigkeit, Apathie.
Senkung der Blutkonzentration von Testosteron ist ein Risikofaktor für Erkrankungen wie Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht betrachtet. Steigende Konzentrationen von Glucose, Cholesterin, Triglyceride, Blutgerinnungsfaktoren und Gerinnungshemmer verringern weitgehend auf den Rückgang der Produktion von Testosteron mit dem Alter.
Veränderungen im Fortpflanzungssystem von Frauen im Alter sind signifikanter. Die wichtigsten von ihnen sind wie folgt.
■ Erhöhung der FSH-Konzentrationen von 10 bis 20 mal, N - 3-mal( ein Maximum nach 1-3 Jahren nach der Menopause erreicht);in Zukunft beginnt der Gehalt beider Gonadotropine im Blut allmählich aber stetig zu sinken.
■ in Serum Androstendion Konzentration reduziert fast 2mal( seine Sekretion in postmenopausal ausgeführt hauptsächlich von den Nebennieren).
■ Testosteronkonzentration sank nach der Menopause aufgrund der Schwächung der peripheren Umwandlung von Androstendion.
■ Die Konzentration von Östradiol im Blut nach Beginn der Menopause ist auf etwa 10-20 pg / ml reduziert.
■ Das Verhältnis von Androgenen / Östrogenen nach der Menopause ändert sich dramatisch zu Androgenen.
■ Die Konzentration von DHEA und DHEAS im Blut nimmt ab.
Aufgrund des Mangels an Östrogenen sind spezifische Probleme für diese Altersgruppe Probleme, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen zu verhindern.