Das Immunsystem
Der Beginn der Alterung des Immunsystems bezieht sich auf den Zeitpunkt der Pubertät, wenn atrophische Prozesse in der Thymusdrüse( Thymus) auftreten. Mit dem vom Thymus und Thymus abhängigen Komplex des Immunsystems ist primär die Schwächung der Immunfunktionen während des Alterns verbunden. Die Masse des Thymus ist in 5-15 Jahren maximal, nach 20-30 Jahren geschieht seine Senkung, was besonders in 50-90 Jahren geäußert ist.
Die Thymus-Involution wird von einer Abnahme der Konzentration seiner Hormone im Blut begleitet. Die Konzentration von Thymopoietin beginnt nach 30 Jahren zu sinken, nach 60 Jahren ist es praktisch nicht mehr vorhanden.
Das Altern des Immunsystems kann genauer beschrieben werden als Veränderungen in Anzahl, Verteilung und Aktivität in Populationen von Lymphozyten, in der Spezifität von AT und in Zytokinen. In diesem Zusammenhang sind altersbedingte Veränderungen des Immunsystems - ein Prozess, der zum Zustand der Immundysregulation führt. Zusätzlich zu altersbedingte Abnahme der Vielfalt des Spektrums von T-Lymphozyten, gibt es eine Änderung in der Bilanz der Subspezies von T-Zellen, die eine Verringerung der Bildung von T-Zellen im Thymus mit dem Alter widerspiegelt. Für ältere Menschen ist eine Abnahme der Funktion von T-Lymphozyten charakteristisch. Das Verhältnis von CD4 / CD8 T-Lymphozyten nimmt mit dem Alter zu.
Aging hat eine signifikante Wirkung auf die Entwicklung von B-Lymphozyten. Prä-B-Lymphozyten sind die zahlreichste Zelllinie im roten Knochenmark, ihre Anzahl nimmt mit dem Alter um 60-90% ab. Der Defekt, der der Abnahme der Anzahl von Prä-B-Lymphozyten zugrunde liegt, ist auf eine Verletzung der Umwandlung von Pro-B- zu Prä-B-Lymphozyten zurückzuführen. Trotz der Verringerung der Bildung von B-Lymphozyten im Knochenmark, die Anzahl der B-Lymphozyten im peripheren Blut nicht mit dem Alter ändern, aufgrund der Verlängerung der Lebensdauer von B-Lymphozyten und ihre Fähigkeit, sich selbst zu erneuern.
Das meiste fremde Ag stimuliert CD5-B-Lymphozyten, die als Reaktion auf Stimulation AT synthetisieren. Mit dem Altern nimmt die Antwort von CD5-, aber nicht von CD5 + B-Lymphozyten auf fremdes Ag ab. Die Spur dieser Altersprozesse ist eine Reihe regelmäßiger Veränderungen. Konzentration von zirkulierenden natürlichen Antikörpern, wie Antikörper gegen die Ar-Gruppen von Blut, beginnen in einem frühen Alter zu sinken, und im Alter von 80, ihr Niveau ist 50% oder weniger auf die Leistung der jungen Menschen( der Hauptgrund für die Schwierigkeiten Blutgruppen bei älteren Patienten zu bestimmen).
Die Bildung von AT bei älteren Menschen in nahezu allen Impfstoffen( einschließlich gegen Hepatitis, Influenza und Tetanus) ist im Vergleich zu jungen Menschen reduziert [Schwab R. et al., 1989].Zur gleichen Zeit wird die Intensität der Immunantwort in Form der Bildung von AT zu der Mehrheit von T-unabhängigem Ag( zum Beispiel Pneumokokken-Polysaccharid) während des gesamten Lebens auf demselben Niveau gehalten. Dennoch ist die Dauer der protektiven Immunität nach Einführung des Pneumokokkenimpfstoffs bei älteren Menschen geringer als bei jungen Menschen( Shapiro E.D. et al., 1991).Aus diesem Grund sollten ältere Menschen über 65 Jahre alle 5-8 Jahre mit Pneumokokkenimpfungen geimpft werden.
Obwohl die Immunantwort in Form von AT auf alle fremden Ag mit zunehmendem Alter abnimmt, ändert sich die Ig-Produktion und die Lymphozytenzahl nicht. Darüber hinaus steigt die Konzentration von IgG und IgA im Serum mit zunehmendem Alter( IgM und IgD - Abnahme).Verringerung die Menge an IgM Antikörpern gegen die entsprechende Abnahme in der Ar-Gruppe von Blut und einem relativen Mangel an Reaktion auf die Mitogen durch T-Lymphozyten,
Alter, Jahre
Fig. Altersbedingter Cross-over in der Funktion des Immunsystems
Alter, Jahre
Abb. Die altersbedingte perekrestov
in der Funktion des Immunsystems und IgG Anstieg spiegelt die Fähigkeit des Immunsystems zu erhalten Reaktivität zu Ag, zu dem der Organismus vor konfrontiert.
Im Gegensatz zu der Abnahme der Produktion der meisten ATs gegenüber fremden Arterien nimmt der AT-Spiegel, der von CD5 + -B-Lymphozyten synthetisiert wird, mit dem Altern zu. Diese altersabhängigen Veränderungen der Ig-Spezifität, dh der Übergang von der Synthese von AT zu fremden Arterien zur Produktion von AT zu autologem Ar, sind in Fig. 3 gezeigt. Wenn die Inhalte von Antikörpern gegen Salmonellen und Anti-Atom-Antikörper in verschiedenen Perioden des Lebens zu vergleichen war es, dass der Titer von Antikörpern gegen das Fremd Ar( Salmonellen) nimmt mit dem Alter zu finden, während die Zahl der Personen mit Anti-Atom-Antikörper mit dem Alter zunimmt [Rowley MJ et al., 1968].
Trotz der Zunahme der Bildung von Autoantikörpern während des Alterns steigt die Häufigkeit von Autoimmunkrankheiten nicht mit dem Alter. Autoimmunkrankheiten entwickeln sich oft im mittleren Drittel des menschlichen Lebens. Die Ausnahme sind perniziöse Anämie und Autoimmunthyreoiditis, die in der späten Lebensphase auftreten.
Aufgrund von Involutionsprozessen im Immunsystem ist das Risiko für die Entwicklung von Infektions-, Autoimmun- und malignen Erkrankungen im Alter erhöht.