Diabetische Nephropathie der Nieren, wie manifestiert und warum es die Nieren betrifft
Die diabetische Nephropathie der Nieren ist eine bilaterale Nierenpathologie, die eine Verschlechterung ihrer Funktion hervorruft und sich aufgrund der Beeinflussung verschiedener schädigender Faktoren durch das Organ im Verlauf des Diabetes mellitus entwickelt. Die Nephropathie gilt als ernsthafte Komplikation des Diabetes mellitus, der die Prognose der Grunderkrankung bestimmt.
Die ersten Symptome der Nephropathieentwicklung sind ein großer Proteinverlust, der den Körper mit Urin verlässt. Es überwindet leicht beschädigte Filter. Die allmähliche Progression eines solchen Prozesses im Laufe der Zeit verschlechtert signifikant die Fähigkeit der Nieren, Schlacken aus dem Körper rechtzeitig zu entfernen, was die Entwicklung eines akuten Nierenversagens provoziert.
Ein weiteres prominentes Symptom der Nephropathie ist die Erhöhung des Blutdrucks. Häufig ist Nephropathie besonders gefährlich, weil die Gefäße, die das Gehirn und andere Organe versorgen, beeinflusst werden können.
Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie
Die Hauptrisikofaktoren für Schäden am Körper durch diabetische Nephropathie sind:
- Übergewicht.
- Rauchen.
- Verlängerter Verlauf von Diabetes.
- Arterielle Hypertonie.
- Inkonsistente Überwachung der Blutzuckerkonzentration.
Wenn alle diese Faktoren eliminiert werden, wird es möglich, die Entwicklung von Nephropathie zu verlangsamen.
Symptome der Pathologie
Die diabetische Nephropathie schreitet normalerweise sehr langsam voran, und die Symptome der Nierennephropathie hängen in erster Linie vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Es gibt die folgenden Stadien:
- asymptomatisch - so gibt es keine klinischen Symptome der Pathologie, aber über den Beginn des Prozesses der Störung des Nierengewebes sagt eine Erhöhung der Filtrationsrate in den Glomeruli. Es gibt auch eine Zunahme des Blutflusses in den Nieren und eine Nierenhypertrophie entwickelt sich.
- Erste Veränderungen in der Struktur des Organs - mit der Bildung der ersten Veränderungen in der Struktur der Glomeruli der Nieren - verdicken sich die Wände der Kapillaren usw. Auch erhöhte Durchblutung in den Nieren und erhöhte Filtration in den Glomeruli.
- Das pränaphrophische Stadium - der Inhalt des Mikroalbumins fängt an, die normalen Werte zu überschreiten, aber erreicht das Niveau der Proteinurie nicht, der Blutkreislauf und die Filtration in den Glomeruli sind normalisiert oder leicht erhöht. Manchmal steigt der Blutdruck stark an.
- Das nephrotische Stadium - gleichzeitig wird die Anwesenheit von Protein im Urin ständig diagnostiziert. Gelegentlich erscheint Blut im Urin. Es gibt eine Abnahme der Nierenzirkulation und der Filtrationsrate in den Glomeruli. Der erhöhte Blutdruck verringert sich praktisch nicht und bekommt den stabilen Charakter. Die Bildung von Ödemen beginnt, Anämie entwickelt sich, die Rate der Erythrozytensedimentation erhöht.
- Nephrosklerotisches Stadium - die Konzentrations- und Filtrationsfunktion in den Nieren verschlechtert sich stark, was zu einer deutlichen Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut führt. Gleichzeitig nimmt die Proteinkonzentration im Blut ab, so dass starke Schwellungen auftreten. Bei der Analyse von Urin zeigt es Blut und Eiweiß, und Anämie bekommt einen ausgeprägten Charakter. Der arterielle Druck fällt nicht ab und erreicht hohe Werte. In diesem Stadium der Entwicklung von diabetischer Nephropathie, trotz der hohen Konzentration von Glukose im Blut, wird das Vorhandensein von Zucker im Urin nicht nachgewiesen. Auch in diesem Stadium der Pathologieentwicklung nimmt die Rate des Abbauprozesses für endogenes Insulin ab, außerdem hört das Insulin auf, zusammen mit dem Urin aus dem Körper auszuwaschen, weshalb der Bedarf des Körpers an exogener Insulinverabreichung abnimmt. Diese Phase beendet die Bildung einer chronischen Form von Nierenversagen.
Diagnose der Pathologie
Idealerweise sollte die Diagnose der Nephropathie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung durchgeführt werden. Früherkennung der Krankheit umfasst die Organisation der Überwachung des Gehalts an Mikroalbumin im Urin. In einem normalen Zustand im Urin überschreitet die Konzentration von Mikroalbumin 30 mg pro Tag nicht. Die Überschreitung dieser Indikatoren weist auf den Beginn der Entwicklung der Pathologie hin. Wenn die hohe Konzentration von Mikroalbumin konstant beobachtet wird, können wir über das schnelle Fortschreiten der diabetischen Nephropathie sprechen.
Eine weitere Manifestation der Pathologie ist die Diagnose der Nierenfiltration, dh es wird eine Bestimmung der Kreatininkonzentration im täglichen Urin durchgeführt.
In den späten Stadien der Entwicklung der diabetischen Nephropathie verursacht die Diagnose keine Komplikationen und beinhaltet die Identifizierung folgender Anomalien:
- Das Vorhandensein von Protein im Urin.
- Verringerung der Filtrationsrate in Nierenglomeruli.
- Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutkreislauf.
- Erhöhter Blutdruck.
- Bildung von nephrotischem Syndrom, das durch eine starke Proteinurie ergänzt wird, Schwellung und verminderten Eiweißgehalt im Blut. Behandlung von Pathologien
von Daylight Exposition prophylaktische Behandlung sollte während der Bildung des Körpers prenefroticheskoy Schritt durchgeführt werden.
Zu diesem Zweck werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Diätetische Ernährung, die darin besteht, die Verwendung tierischer Proteine einzuschränken.
- Korrigierende Dyslipidämie.
- ACE-Hemmer.
Behandlung von Nieren Nephropathie 4 Stadien der Entwicklung ist:
- Organisation Low-Protein-Diät.
- Verweigert den Verzehr von Salz.
- ACE-Hemmer.
- Catering, an denen niedrige Fettkonzentration, Medikamente, den Fettstoffwechsel im Körper und Blutlipidprofil wiederherstellen können.
Aufgrund des Risiko einer Hypoglykämie, dh die Konzentration von Glukose im Blut zu reduzieren, Stufe diabetische Nephropathie 4 sollte mehr Aufmerksamkeit auf die Kontrolle der Blutzuckerspiegel zahlen, so ist es oft erforderlich Entschädigung für den Blutzuckerspiegel aufgrund des hohen Risiko einer Hypoglykämie zu verzichten.
fünfte Stufe wird durch die Notwendigkeit gekennzeichnet, diese Aktivitäten durchzuführen, plus zusätzliche Behandlungsmethoden, nämlich:
- Wiederherstellung der normale Konzentration von Hämoglobin im Blut.
- Prävention von Osteoporose.
- Stellungnahme zum Thema Hämodialyse oder Spenderorgantransplantation.
In jeder Situation sollte die endgültige Entscheidung über die Behandlungsmethoden nur von einem Spezialisten getroffen werden.