Chronische Nierenentzündung: Ursachen, Klinik, Diagnose und Behandlungsmethoden
Bei nephrologischen Erkrankungen beträgt der Anteil der akuten Pathologie nicht mehr als ¼.Dies liegt vor allem daran, dass die Erkrankung sehr oft heimlich oder mit einer kleinen auffälligen Klinik auftritt. Daher ist eine chronische Nierenentzündung einer der ersten Orte unter allen nephrologischen Pathologien.
Anatomie und Physiologie der Nieren
Nieren sind mit paarigen Organen verwandt. Unter normalen Bedingungen der Entwicklung des Körpers, gibt es zwei bohnenförmige Organe in der Lendengegend. Genauer gesagt - die Nieren sind auf beiden Seiten der Wirbelsäule zwischen den letzten zwei Brustwirbeln und 2 Lendenwirbeln.
Die innere Struktur des Organs ist ähnlich wie der Rest der parenchymalen Organe. Aber nur in Bezug auf "Architektur".Es enthält die folgenden Strukturen:
- Capsule. Beinhaltet den Körper fast vollständig. Die Dicke beträgt einige Millimeter. Die Kapsel besteht aus Bindegewebekollagenfasern. Zwischen denen sind Nervenfasern. Es ist ihre Reizung, die ein Gefühl von Schmerz gibt. Die restlichen Strukturen der Nieren, die sagen "tue nicht weh".
- Nierenparenchym. Stellt das Hauptorgangewebe dar. Hier unterscheiden sich Hirnsubstanz und Rindensubstanz. Auf dem Schnitt sieht der Kortex heller aus. Es befindet sich direkt unter der Kapsel. Aber es gibt auch kleine "Auswüchse" in den Körper. Sie umgeben einen Teil der Hirnsubstanz. Die Hirnsubstanz befindet sich hinter dem Cortex in Form der sogenannten Nierenpyramiden. Sie haben ihre Basen auf die Kapsel gerichtet. Die Scheitelpunkte der Pyramiden sind auf den zentralen Teil der Niereninnenseite gerichtet.
- Nierenhöhlen und Becken. Dieser Hohlraum befindet sich in der Mitte des inneren Randes des Organs. Sie umfassen Nierenschalen, die sich in eine große Höhle öffnen, die Becken genannt wird.
Im Kortex befinden sich Nephronkörper - strukturelle und funktionelle Einheiten der Nieren. Sie bestimmen alle wichtigen Funktionen des Körpers. Diese Isolierung, Aufrechterhaltung der Homöostase, Regulierung des onkotischen und osmotischen Blutdruckes. Die Bildung von Erythropoietin tritt nicht nur in Nephronzellen, sondern auch in vielen anderen Parenchymzellen auf.
Kurz gesagt besteht das Nephron aus den folgenden Teilen:
- .Dies ist der Gefäßplexus. Es wird von Arteriolen gebildet, die in viele kleine Zweige zerfallen. Jeder von ihnen ist von einer Basalmembran und Podozyten - spezifischen Zellen umgeben, die an der Plasmafiltration beteiligt sind.
- Kapsel von Bowman-Shumlyansky. Bindegewebshohlraum in Form eines Glases. Es erhält die Stoffe, die gefiltert wurden und durch die Membran der Podozyten verzögert sind.
- Kanäle. Sie lenken Primärurin( den sogenannten gefilterten Teil des Plasmas) und die Bildung von Sekundärurin durch die Rückreabsorption bestimmter Substanzen ab.
Die Prozesse der Nierenphysiologie sind irgendwie mit der Funktion von Nephronen verbunden. Es kann wie folgt beschrieben werden.
Blut aus der Nierenarterie gelangt in die Nierengefäße. Diese dringen wiederum in den Glomerulus ein. Für einen Tag durch alle Nieren-Nephronen geht bis zu zweitausend Liter Blut. Die Glomeruli werden gefiltert. Ein großer Teil des Plasmas mit kleinen Proteinen( 20 Nanometer oder weniger im Durchmesser), Lipiden, Kohlenhydraten und Stoffwechselprodukten gelangt in die Kapsel. Der Rest des Plasmas, der große Proteine und gleichförmige Elemente des Blutes( Erythrozyten, Blutplättchen der weißen Blutkörperchen) enthält, geht in ein Gefäß namens vyyasnyuschim, weil er Blut aus der Kapsel sammelt und es verlässt.
Auf den Tubuli bewegt sich dieser Primärurin zu den Sammelrohren. Auf dem Weg wird die Resorption( Rückresorption) von Lipiden, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Proteinen und einigen Elektrolyten durchgeführt. Der restliche Teil des Plasmas enthält nur metabolische Produkte und Ionen. Es wird Sekundärurin genannt. Auf den Sammelröhrchen gelangt Urin in die Nierenbecher und von dort in das Becken. Der Harn verlässt den Ureter.
Entzündliche Nierenerkrankung
Dies ist wichtig! Die wichtigsten entzündlichen Erkrankungen der Nieren sind Glomerulonephritis, Pyelonephritis. Nur sie können chronische Formen geben. Von den Ursachen dieser Neidkrankheiten sind die Behandlung von chronischen Nierenentzündungen.
Glomerulonephritis ist eine Entzündung von Nephronen. Kommt aufgrund der Absetzung von zirkulierenden Immunkomplexen und Antikörpern auf der Basalmembran vor. Dies führt zur Entwicklung von aseptischen( ohne Beteiligung von Mikroorganismen) Entzündungen.
Die Filtrationskapazität von Nephronen ist verletzt. In der Zusammensetzung des primären Urins gibt es große Proteine und einheitliche Elemente des Blutes. Und es ist bekannt, dass sie nicht von den Tubuli des Nephrons absorbiert werden.
Glomerulonephritis ist ein klassisches Beispiel für Autoimmun-Entzündung. Die Bildung von Antikörpern erfolgt in Zellen des Schutzsystems mit Streptokokkeninfektion. Daher beginnt die Entwicklung von Glomerulonephritis klassisch nach 2-4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion.
Pyelonephritis - Entzündung der Harnwege der Nieren: Kelch und Becken. Direkter Nephronschaden tritt nicht auf. Aber die Krankheit bricht den normalen Abfluss von Urin. Daher beginnen Nephrone früher oder später aufgrund des erhöhten Drucks in den Tubuli zu leiden. Das Auftreten von Pyelonephritis ist mit einer Infektion nach oben aus der Blase und der Harnröhre verbunden.
Bei der Behandlung von chronischen Nierenentzündungen werden Antibiotika, Antikoagulantien und Diuretika eingesetzt. Sie haben antimikrobielle, antithrombogene und diuretische Wirkungen.
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