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  • Nephrologie: Akute Nierenentzündung

    Die meisten chronischen Erkrankungen sind das Ergebnis einer akuten Erkrankung. Daher ist ihre vollständige und rechtzeitige Behandlung so wichtig. Zum Beispiel endet die akute Entzündung der Niere in Abwesenheit der Behandlung fast immer mit der Chronisierung des pathologischen Prozesses

    Nierenstruktur

    Dies ist wichtig! Jede einzelne Niere( und es gibt nur zwei im Körper) ist ein Parenchymorgan, das wie ein Bohnenkorn aussieht. Es( die Niere) hat eine in der Oben-Unten-Richtung verlängerte Form mit zwei Oberflächen: der Vorder- und der Rückseite. Zwei Kanten. Einer hat eine konvexe Kontur. Dies ist der so genannte äußere Rand, es sind die Nieren nach außen gerichtet. Der innere Rand ist der Wirbelsäule zugewandt, genauer gesagt - auf beiden Seiten befinden sich die Nieren.

    Interne Struktur der Niere:

    1. Die Kapsel der Niere ist ein Bindegewebsfilm, der das Organ fast vollständig bedeckt. Nur im Bereich der Nierenhöhle gelangt es in die Uretermembran. Die Dicke überschreitet einige Millimeter nicht.
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    3. Parenchym. Der Hauptteil der Orgel. Es besteht aus zwei Schichten. Dies ist eine kortikale Substanz. Es befindet sich unmittelbar unter der Kapsel in Form von dunkleren Stromaabschnitten. Es befindet sich gleichmäßig von einer Kante des Sinus zum anderen. In der ganzen Periode, periodisch von der kortikalen Substanz gibt es die ursprünglichen Prozesse des ähnlichen Organes. Sie gehen auf die Nierenhöhle zu, für die sie den Namen der Nierenpfosten erhielten. Die Prozesse befinden sich auf beiden Seiten von getrennten Teilen der Gehirn-( Pyramiden-) Substanz. Für ihre Form erhielten sie den Namen der Nierenpyramiden.
    4. Nierensinus. Hohlräume im Bereich der konkaven Kante des Organs. Hier öffnen sich die Nierenpyramiden in das Becken, aus dem der Ureter austritt.

    Ursachen von Nierenentzündung und schweren entzündlichen Erkrankungen

    Alle Ursachen von entzündlichen Nierenerkrankungen können in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • Infektiösen Ursachen. Beziehung zu den häufigsten. Verschiedene Kokken( Staphylococcus, Enterococcus), Bazillen( E. coli, Pseudomonas aeruginosa) und andere Bakterien wirken als Krankheitserreger. Eingangstor für sie dient als Harnleiter. Durch ihn steigt die Infektion aus dem unteren Harntrakt und der Blase in das Becken. Einer der prädisponierenden Faktoren ist Hypothermie und Peristaltik des Ureters. Durch diesen Mechanismus ist die häufigste entzündliche Erkrankung der Nieren - Pyelonephritis. Eine hämatogene Infektion ist selten möglich. Das ist mit Blut. Aber aufgrund der Natur vieler Krankheitserreger verursachen sie fast immer eine Entzündung des Sinus der Niere. Es ist möglich, dass der Nierenkarbunkel durch eine hämatogene Infektion verursacht werden kann. Obwohl es nach zahlreichen Beobachtungen eine Komplikation der Pyelonephritis ist.
    • Nicht infektiöse Ursachen. Diese Gruppe umfasst autoimmune Läsionen der Nieren. Das Wesen solcher Krankheiten besteht darin, dass Antikörper oder zirkulierende Immunkomplexe sich auf der Basalmembran der Glomeruli absetzen. Tatsache ist, dass sie aufgrund ihrer im Vergleich zu anderen Molekülen relativ großen Abmessungen nicht in der Lage sind, den Filter zu passieren. Nachdem sie sich auf der Membran festgesetzt haben, wird ein Mechanismus der Autoimmunentzündung durch bestimmte chemische Reaktionen ausgelöst. Dieser Mechanismus ist charakteristisch für den zweiten Schweiß der Prävalenz der entzündlichen Nierenerkrankung - Glomerulonephritis.

    Akute Entzündungsklinik

    Alle pathognomonischen Merkmale hängen davon ab, wie sich die akute Entzündung der Niere fortsetzt: Symptome und Veränderungen in Labortests.

    Eines der ersten Anzeichen ist der Schmerz. Es ist in der Projektion der Nieren lokalisiert. Meistens hat es einen ständigen schmerzenden oder platzenden Charakter. Besonders intensiv bei Pyelonephritis und Karbunkelniere. Bei Glomerulonephritis ist der Schmerz weniger intensiv.

    Pyrogene Reaktion oder Fieber. Es beginnt fast unmittelbar nach dem Beginn des Schmerzes und in kurzer Zeit steigt auf Fieberfiguren( 38 und höher).Die erhöhte Temperatur hält das ganze Ausmaß der Krankheit aufrecht. Auch nach Abklingen des Schmerzes kann eine pyrogene Reaktion stattfinden.

    Erhöhte Harnausscheidung oder Polyurie, am charakteristischsten für Pyelonephritis. Da es zu einer direkten Reizung des Epithels der Sammelröhrchen und des Sinus der Niere kommt. Bei der Glomerulonephritis ist das Urinieren nicht signifikant erhöht.

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