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Anurie( Urinmangel) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Anurie( Urinmangel) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Anurie ist ein klinisches Symptom, das sich durch das völlige Fehlen von Urin in der Blase und infolgedessen durch die Beendigung der Entleerung aus der Harnröhre manifestiert.

    Ursachen von Anurie

    Da Anurie ein völliges Fehlen von Harn in der Blase ist, liegt es logisch, dass das Problem über diesem Organ liegt, nämlich in den Harnleitern oder Nieren. Als klassisches Beispiel in der medizinischen Literatur wird die Ursache der Anurie als Blockade des Ureters durch Harnsteine ​​("Stein") bezeichnet. Aber wenn Sie verstehen, um den Abfluss von Urin in die Blase vollständig zu stoppen, ist es notwendig, dass beide Harnleiter gleichzeitig blockiert werden. Es ist notwendig zuzustimmen, dass solch eine klinische Situation in der praktischen Medizin ziemlich selten ist, deshalb muss es mit der maximalen Kritik betrachtet werden.

    Sehr viel häufiger wird eine Anurie bei anderen Krankheiten beobachtet. Zum Beispiel bei Krebs der benachbarten Organe, wenn ein Tumor, der eine große Größe erreicht, die Harnleiter symmetrisch zusammendrücken kann, wodurch der Abfluss von Urin von den Nieren in die Blase blockiert wird.

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    Darüber hinaus wird eine Anurie häufig bei Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz beobachtet. Wie Sie wissen, wenn der Druck in der Nierenarterie nicht mehr als 80 mm Quecksilber beträgt, hören die Nieren einfach auf, den Urin zu filtern.

    Darüber hinaus können schwere Vergiftungen mit Alkohol oder Metallen ebenfalls zu einer Verstopfung der Filtration führen und dadurch zur Anurie führen. Vergessen Sie natürlich nicht Nierenerkrankungen wie chronische Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, die zu einer allmählichen Verdünnung des Nierenparenchyms und einer Verletzung der Urinfiltration führen. Trotz der Tatsache, dass sie heute für die Entwicklung der Anurie nicht mehr von großer Bedeutung sind, kommen manchmal solche klinischen Beispiele vor.

    Anurie kann sich auch aufgrund einer Bluttransfusion entwickeln, die sich vom Blut des Empfängers in einer Gruppe oder im Rhesus unterscheidet. Häufig wurden solche Fälle in Kriegszeiten beobachtet, wenn aufgrund der historischen Daten nicht genügend Zeit für eine gründliche Untersuchung der Blutgruppe und der biologischen Flüssigkeit vorhanden war.

    Krankheiten, die zu Anurie führen

    Die erste Krankheitsfrequenz, bei der ein ähnliches klinisches Symptom beobachtet wird, ist das kardiovaskuläre Versagen. Sie können die Pathologie durch das charakteristische Erscheinungsbild einer kranken Person mit blauen Fingern, Ohrläppchen, Lippen und Nase erkennen. Darüber hinaus klagen solche Patienten über Kurzatmigkeit, trockenen Husten, begleitet von der Zuteilung einer kleinen Menge von Sputum und Schmerzen im Herzen. Ziemlich oft haben diese Patienten hypertensive Krisen, aber zum Zeitpunkt der Anurie gibt es nur eine andere Bedingung - ausgeprägte Hypotonie. Wenn vor dem Hintergrund dieser Beschwerden die Entleerung des Urins beendet ist, braucht ein solcher Patient eine sofortige Konsultation mit dem Urologen und dem Therapeuten.

    Wie bereits erwähnt, kann eine Anurie bei großen Tumoren auftreten, die das Lumen der Harnleiter komprimieren. In diesem Fall sollten die Patienten durch Beschwerden mit stetigem Schmerz im unteren Rücken belästigt werden, da sich der Harnverhalt nicht spontan, sondern allmählich entwickelt. Zusammen mit diesem kann Gewichtsverlust festgestellt werden, der eines der unspezifischen Zeichen eines Krebstumors ist.

    Trotz der Tatsache, dass sich die bilaterale Ureterblockade nicht sehr häufig entwickelt, muss auch die Urolithiasis als eine der Erkrankungen betrachtet werden, bei denen eine Urämie beobachtet werden kann. In diesem Fall haben die Patienten ein typisches Bild einer Nierenkolik, wenn sie über scharfe Schmerzen im unteren Rückenbereich klagen, die mit einem Mangel an Urinausscheidung einhergehen.

    Wenn wir über Pyelonephritis als einen Grund für die Entwicklung von Anurie sprechen, dann muss man sich daran erinnern, dass solch ein klinischer Zustand nur bei chronischen Formen der Krankheit auftritt. Solche Patienten klagen über periodische Schmerzen im Nierenbereich, die von häufigen Symptomen und Fieber begleitet sind. Aber bei der Glomerulonephritis gibt es keine solche Symptomatik und eine genaue Diagnose kann nur aus den Ergebnissen der histologischen Untersuchung des Nierenparenchyms gemacht werden.

    Anurie kann mit einigen Infektionskrankheiten wie Gelbfieber, HFRS, Leptospirose, Cholera auftreten.

    Klinische Diagnose für Anurie

    Es sollte beachtet werden, dass wenn ein Patient kein einziges Gramm Urin pro Tag hat, dies nicht bedeutet, dass er Anurie hat. Vor allem ist es notwendig, akuten Harnverhalt auszuschließen, wenn es von den Nieren ausgeschieden wird, aber die Blase wegen der Blockierung auf der Höhe der Prostata oder Urethra nicht verlässt. In äquatornahen Ländern mit minimalem Flüssigkeitsverbrauch kann außerdem eine physiologische Abwesenheit von Urin auftreten, die nicht als Anurie interpretiert werden kann.

    Um eine Anurie diagnostizieren zu können, ist es daher notwendig, eine der grundlegenden Studien in der Urologie - Ausscheidungs ​​-( Ausscheidungs ​​-) Urographie durchzuführen. In diesem Fall, wenn der Urin im allgemeinen nicht kontrastiert wird, oder es kann nur in der Niere Höhle zu sehen ist, bedeutet dies, dass der Patient tatsächlich erfolgt Anurie und es ist notwendig, weitere Untersuchungen über eine Reihe identifiziert seine Ursachen zu leiten.

    exkretorischen Anurie auf Voiding

    Zu allererst einem Ultraschall der Nieren und Blase, die es ermöglicht, nur zu beseitigen nicht Urolithiasis, aber alle onkologischen Prozesse in der Beckenhöhle.

    Wenn diese Methode keine definitive Antwort auf die Ursachen der Anurie gibt, muss der Patient mehrere Labortests durchführen, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Zuallererst ist es notwendig, Blut für eine allgemeine Analyse zu sammeln. Wenn diese Studie eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen findet, dann können wir über die entzündliche Ursache der Krankheit sprechen. Bestätigen Sie die Annahme der Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Urin ist unmöglich, weil diese biologische Flüssigkeit einfach nicht auffällt.

    Die Computertomographie der Organe des Retroperitonealraums wird durchgeführt, um onkologische Erkrankungen zu erkennen und Anomalien der Nierenentwicklung auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie auch den Zustand des Nierenparenchyms beurteilen und feststellen, ob ein eitriger Prozess vorliegt.

    Wenn anuria es ist zwingend notwendig, das Niveau von Harnstoff und Kreatinin zu identifizieren, da sie die volle Verantwortung für die Nierenfunktion sind und zeigen, wie dieser Körper nicht mit ihren Ausscheidungsfunktion bewältigen kann.

    Die Zystoskopie wird häufig in der instrumentellen Diagnostik der Anurie eingesetzt. Sie ist es, die die klarste Differentialdiagnose von Anurie und akuter Harnverhaltung gibt. Wenn aus Versehen Anurie ausgestellt, und in der Tat gibt es akute Harnverhaltung, dann die Einführung des Zystoskop in den Hohlraum des Körpers, erkennt der Arzt eine volle Blase. Wenn es tatsächlich Anurie gibt, dann gibt es eine Schlafblase und das Fehlen von Urin aus den Öffnungen der Harnleiter. Es sollte bemerkt werden, dass die Zystoskopie nicht nur ein diagnostisches, sondern auch ein heilendes Verfahren sein kann. Zum Beispiel, wenn die Ursache der Anurie die Ureterobstruktion mit einem Stein ist, dann kann diese Frage durch die Platzierung des Stents im Ureter gelöst werden.

    Zur symptomatischen Behandlung von anuria

    Nach der Diagnose von anuria bestätigt, noch bevor die genaue Ursache dieser Erkrankung hat der Patient bereits bestimmte Tätigkeiten bei der Beseitigung von anuria Ziel durchgeführt. Vor allem sind sie Schleifendiuretika wie Furosemid vorgeschrieben. Wenn die Ursache der Anurie kardiovaskuläre Störungen waren, dann war es für einige Zeit nach der Verabreichung von Furosemid möglich, die erste Portion Urin zu erhalten. Eine ganz andere Situation wird beobachtet, zum Beispiel bei einer beidseitigen Ureterobstruktion. Nach der Injektion eines Diuretikums wird nur eine Zunahme der klinischen Symptome beobachtet. In gewisser Weise ist dies eine Art von Test, mit dem Sie die renale Anurie von der Nebenniere unterscheiden können.

    Wenn während der Verabreichung des Diuretikums wurde klinische Symptome zu erhöhen, griff sie in der zweiten Stufe der symptomatischen Therapie - die Einführung von nephrostomy. Das Nephrostom ermöglicht das "Entladen" der Niere, was zu einer sofortigen Verbesserung des klinischen Zustands aufgrund der Eliminierung des Harnblocks führt.

    Wenn wir über Urämie sprechen, die mit einer direkten Verletzung der Nierenmembran verbunden ist, und Diuretika in dieser Situation unwirksam sind, dann haben Ärzte nur einen Ausweg - den Patienten in einen künstlichen Nierenapparat zu überführen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, kann er weitere diagnostische Untersuchungen durchführen und andere Behandlungsmethoden ausprobieren.

    Hämodialyse

    Komplikationen der Anurie

    Da die Nierenfunktion in der Anurie direkt beeinträchtigt ist, bleiben die Eiweißstoffwechselprodukte, die normalerweise von diesem Organ ausgeschieden werden, im Blut und sammeln sich dort an. Dies führt zu einem anderen schweren urologischen Symptom - Urämie.

    Wenn ein solcher klinischer Zustand nicht zur medizinischen oder instrumentellen Korrektur geeignet ist, wird der Patient durch die Funktion der Nervenstrukturen des Gehirns beeinträchtigt, was wiederum zu einer ganzen Reihe von neurologischen Symptomen führt, die im Koma ihre logische Schlussfolgerung finden. Wie Sie wissen, ist das Urämie-Koma sehr ernst, nicht nur in Bezug auf die Behandlung, sondern auch in Bezug auf die Prognose. Selbst jene Patienten, die das tödliche Ende vermeiden können, können aus einem Koma mit einem deutlichen neurologischen Defizit kommen.

    An welchen Arzt um Anurie

    zu bewerben Natürlich ist die Konsultation eines Urologen in solchen klinischen Situationen sehr wichtig, aber manchmal ist es Zeitverschwendung für den Patienten und den Arzt. Zum Beispiel, wenn ein Patient eine kleine Menge Wasser während eines Tages, in einem heißen Klima oder aktiven Beruf durch körperliche Arbeit verbraucht hat, dann hat er keine Sorgen über eine kleine Menge von Urin. Am nächsten Tag müssen Sie ein wenig recherchieren - um die Menge der verbrauchten und zugeteilten Flüssigkeit während des Tages aufzuzeichnen. Zu Letzterem müssen Sie 300 ml zum Verlust mit Schweiß und Atmung hinzufügen. Wenn die genannten Zahlen ungefähr gleich sind, bedeutet dies, dass die Nieren vollkommen normal arbeiten. In einer Situation, in der die Menge der verbrauchten Flüssigkeit die Menge des ausgeschiedenen Harns deutlich übersteigt und gleichzeitig offensichtliche Anzeichen von Ödemen auf dem Körper des Patienten sichtbar sind, ist es notwendig, sofort zu einem Termin zum Urologen zu laufen.

    Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.