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Füllung der Zähne( Hohlräume und Wurzelkanäle) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Füllung der Zähne( Hohlräume und Wurzelkanäle) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Wenn sich die Karies tiefer als die Oberflächenschicht des Zahnschmelzes ausgebreitet hat, insbesondere wenn ein Defekt in den natürlichen Furchen( Fissuren) oder zwischen den Zähnen gefunden wird, dann ist dies ein Anzeichen für eine Zahnfüllung. Bei mittleren und tiefen Karies ist die Füllung des Defekts obligatorisch und erfolgt mit sogenannten isolierenden Pads( zum Schutz der tiefen Schichten des Dentins) und medizinischen( die Calcium enthalten und die Regeneration des Dentins fördern).

    Berücksichtigen Sie, wie die Füllung von Karies auftritt.

    Was sind die Arten von Dichtungen heute? Was sind ihre Vor- und Nachteile?

    "Lichthärtende" Füllungen

    Die modernsten und heute beliebtesten sind die sogenannten "lichthärtenden" Füllungen. Sie werden so genannt, weil sie sich unter dem Einfluss von Licht einer bestimmten Frequenz verfestigen. Diese Dichtungen haben viele Vorteile gegenüber anderen: erstens sind sie sehr ästhetisch( nicht wahrnehmbar), was besonders wichtig ist, wenn die vordere Zahngruppe versiegelt wird, und zweitens haben sie eine gute Festigkeit und geringe Schrumpfung. Darüber hinaus sind sie für einen Zahnarzt sehr praktisch, da sie ihm erlauben, ausreichend Zeit zu verbringen, um eine anatomische Zahnform zu bilden.

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    Zum Befüllen mit solchem ​​Material entfernt der Arzt mechanisch( mit Diamant- und Metallbohrern) alle betroffenen Kariesgewebe.



    Bei starken Schmerzen während der Anästhesie ist eine Anästhesie möglich. Nach einer antiseptischen Behandlung ist die "Auskleidung" obligatorisch, um das Zahngewebe von der schädlichen Wirkung des Füllmaterials zu isolieren. Danach wird die ganze Höhle mit einer speziellen Säure behandelt, nach dem Abwaschen wird ein "bindendes"( klebriges) System aufgetragen. Es verursacht auch eine so gute Haftung( Adhäsion) einer Dichtung.



    Das Füllmaterial ist Schicht für Schicht, jede Schicht wird mit einer speziellen Lampe hervorgehoben.

    Nach dem mechanischen Auftrag von überschüssigem Material( wenn der Arzt Sie bittet zu "beißen", werden diese Überschüsse für ihn sichtbar), wird das Polieren und Polieren der Versiegelung durchgeführt. Auf einer hochpolierten Füllung wird Zahnbelag viel langsamer gebildet, und dies ist die Garantie für eine lange Haltbarkeit der Dichtung, zudem ist eine gut polierte Füllung praktisch nicht vom Zahngewebe zu unterscheiden.

    Der gesamte Prozess der Einstellung einer solchen Dichtung dauert je nach Komplexität 40 - 90 Minuten.

    Füllungen der chemischen Härtung

    Nicht weniger beliebt sind chemische Dichtungen. Ihre Verfestigung erfolgt unter dem Einfluß einer chemischen Reaktion zwischen dem Katalysator und der Paste, die unmittelbar vor der Verwendung gemischt werden. Die Erstarrung des Materials beginnt in wenigen Minuten und dauert einen Tag. Ansonsten haben sie die gleichen Vorteile wie leichte Materialien - sie haben auch eine breite Farbpalette, die es ermöglicht, sie mit der Farbe des Zahnes aufzunehmen, sind sehr stark, haben eine geringe Schrumpfung.

    Das Setzen solcher Dichtungen beginnt ebenfalls mit der Anästhesie( falls erforderlich) und der Entfernung von infiziertem Gewebe mit einem Bohrer. Als nächstes wird eine antiseptische Behandlung des Hohlraums und eine "Auskleidung" durchgeführt, die das Zahngewebe vor den Auswirkungen chemischer Füllungen schützt. Die Wände des Hohlraums werden mit Säure behandelt( wie beim Stanzen des lichtgehärteten Verschlusses), die Säure wird abgewaschen. Ferner wird eine "bindende"( klebrige) Zusammensetzung aufgetragen, das Füllmaterial wird gleichzeitig in den vorbereiteten Hohlraum eingeführt, unter der anatomischen Form des Zahnes geformt, poliert und poliert.



    Da es in diesem Fall keine Zeit gibt, jede Materialschicht zu übertreiben, verkürzt sich die Dauer des Verfahrens auf 20-30 Minuten.

    Die Empfehlung des Arztes in diesem Fall ist, keine stark färbenden Produkte( Rüben, Karotten, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte usw.) zu verwenden, da diese die Farbe des Siegels verfälschen können.

    Zement

    Die nächste Art von Dichtung ist Zement. Bis heute sind diese Füllungen am wenigsten beliebt, weilhaben eine Reihe von Nachteilen. Sie können nicht an die Farbe des Zahnes angepasst werden, sie sind sehr anspruchsvoll für die Bildung einer Kavität für den Arzt zu füllen und die Methode der Vorbereitung. Sie sind am wenigsten haltbar und ihre Lebensdauer ist gering. Aber gleichzeitig sind sie sehr erschwinglich, und sie werden in einigen Fällen, besonders in der Kinderzahnheilkunde verwendet, wenn sie Milchzähne füllen. In dieser Gruppe gibt es eine Untergruppe von Glasionomerzementen, die ausführlicher erläutert werden sollte, da sie die breiteste Anwendung findet. Diese Zemente enthalten in ihrer Zusammensetzung Fluoridionen, die ihre Fähigkeit zur Stärkung des Zahngewebes bestimmen. Darüber hinaus sind sie während der Formulierung gegen Feuchtigkeit resistent, was auch in der Kinderpraxis sehr praktisch ist, wenn es unmöglich ist, absolute Trockenheit zu erreichen.

    Der Arzt entfernt auch alle Zahnkaries( gegebenenfalls in Narkose) für die Einlage des Zementverschlusses, behandelt die Kavität mit einem Antiseptikum, dann wird die Kavität gründlich getrocknet und die erforderliche Zementmenge wird in die Kavität eingebracht. Dann wird der Überschuss mit einem Bohrer entfernt, die Oberfläche der Füllung wird geschliffen.

    Das Polieren von Zementfüllungen ist unmöglich, was bedeutet, dass die Oberfläche der Füllung rau bleibt, was ein günstiger Faktor für das "Anhaften" von Plaque ist.

    Der Zeitaufwand für die Herstellung einer Zementversiegelung beträgt somit nur 10-20 Minuten. Nach dem Füllen des Verschlusses empfiehlt der Arzt, dass Sie 2 Stunden lang nicht essen, um eine übermäßige Belastung des Verschlusses und seine endgültige Aushärtung zu vermeiden.

    Füllungen aus Amalgam und Kunststoffen werden heute aufgrund der hohen Toxizität und Unästhetik sehr selten verwendet.

    Füllung der Wurzelkanäle des Zahnes.

    Die Versiegelung der Wurzelkanäle des Zahnes ist notwendig, wenn sich die Karies in Pulpitis umwandelt.

    Die Wurzelkanäle des Zahnes werden versiegelt, um die Wurzelkanäle mit so viel Füllmaterial wie möglich zu füllen, da dieser Kanal nach der Entfernung des Nervs leer bleibt.

    Moderne Methoden zur Füllung und Füllung von Zahnkanälen ermöglichen eine schnelle und schmerzfreie Durchführung.

    Die Zahnwurzel ist schwer zu behandeln, da sie schwer zu untersuchen ist und damit auch Schwierigkeiten bei der Kanalfüllung. Es ist sehr wichtig, die Länge des Zahnkanals zu bestimmen, der durch Röntgenaufnahmen bestimmt wird. Der richtige Moment ist die korrekte Füllung des Zahnkanals.

    Um die Wurzelkanäle in modernen Zahnkliniken zu füllen, werden die folgenden Methoden verwendet:

    1. Methode, den Kanal mit einer Paste zu füllen.
    2. Methode eines( zentralen) Pins.
    3. Füllen des Kanals mit Guttapercha.
    Seitliche Kondensationsmethode.
    Methode der Füllung mit chemisch erweichter Guttapercha.
    Vertikaler Verschluss aus warmem Guttapercha.
    Thermische Gleitringdichtung aus Guttapercha.
    Obturation des Guttapercha-Kanals, injiziert mit einer Spritze.
    Methode zur Verabreichung von Guttapercha auf dem Träger( -germafil)
    4. Depophorese mit Kupfer-Calciumhydroxid.

    Pasten zum Abdichten der Kanäle der Zähne .

    Pasten auf Basis von Zinkoxid und Eugenol. Sie sind so konzipiert, dass sie alle Zahngruppen versiegeln. Sie haben zwar die Eigenschaft, sich von der Wurzel des Kanals zu lösen und wirken auf das Zahngewebe irritierend.

    Resorcinol - Formalinpaste hat seit vielen Jahrzehnten eine breite Anwendung beim Füllen von Zähnen gefunden. Das Material verändert die Zahnfarbe.

    Pasthenan Paste. Während der Polymerisation im Kanal erhitzt es sich und gibt gasförmigen Formaldehyd ab. Es dringt in die seitlichen Tubuli ein und verwandelt die Pulpa in eine unlösliche antiseptische Formation. Die Paste wird leicht in den Kanal eingeführt und erstarrt innerhalb von 24 Stunden.

    Pasta Endamethoson. Hat gute Eigenschaften. Es löst sich nicht im Zahnkanal auf, verursacht keine Irritation, bleibt in unveränderter Form im Kanal. Das Pastenpulver hat zwei Farben: rosa-orange und elfenbeinfarben. Das Rosa-Orange verändert die Farbe des Zahnes.

    Nachteile von Pasten und Zementen beim Abdichten von :

    Beim Füllen mit einer Paste ist trotz der scheinbaren Einfachheit das Entfernen des Materials hinter der Oberseite die Regel, nicht die Ausnahme. Die Materialverteilung im Kanal ist oft inhomogen, die Möglichkeit einer Luftschicht erscheint. Der Nachteil des Verfahrens ist, dass die Paste im Volumen deutlich reduziert werden kann, und einige Pasten - lösen sich auf, wenn sie in Kontakt mit der Gewebeflüssigkeit sind.

    Leider ist in russischen Kliniken die häufigste Wurzelkanalfüllung mit einer Paste .

    Methode eines( zentralen) primären Pins.

    Diese Methode wird in einigen Handbüchern "standardisierte Methode" genannt. Diese Methode verwendet das Prinzip der Kombination von Wurzelkanalfüllung mit einer Paste mit einem einzigen Stift. Es ist jedoch zu beachten, dass es in diesem Fall notwendig ist, den Wurzelkanal mit der Schaffung einer apikalen konischen Form vorzubereiten. Wurzelkanäle sind mit Paste gefüllt.

    Nach dem Einsetzen in den Pastenkanal wird der eingepasste Guttaperchastift in die Paste eingetaucht und langsam bis zum Anschlag in den Kanal injiziert. Wenn sich der Schieber langsam bewegt, sollte der Stift die Paste nicht nach vorne drücken und an der Spitze vorbeischieben und gleichmäßig im Kanal verteilen, um den Überschuss in die Zahnhöhle zu drücken. Bei sachgemäßer Anwendung garantiert diese Methode eine zuverlässige Wurzelkanalfüllung.

    Methoden zur Füllung von Guttapercha-Kanälen sollten bevorzugt werden. In diesem Stadium jedoch, mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten, und auch aufgrund der großen Gewohnheit, eine Paste zu versiegeln, ist die Methode einer Nadel für einen Arzt jeder Ebene der zahnärztlichen Institution ziemlich zugänglich.

    Nach dem Füllen des Wurzelkanals ist eine Röntgeninspektion erforderlich, und erst dann wird eine Dichtung angebracht.

    Abdichtung der Wurzelkanäle von Guttapercha

    Die Abdichtung des Guttapercha-Kanals entspricht den höchsten Anforderungen an das Füllmaterial. Aber Guttapercha als Füllmaterial hat einen schwerwiegenden Nachteil - die Unfähigkeit, Mikroorganismen zu blockieren.

    Füllung des Guttapercha-Kanals - Die Methode der lateralen( lateralen) Kondensation von kalter Guttapercha. Die laterale Kondensation von kalten Guttaperchastiften mit einem Füllstoff( Dichtungsmittel) gilt als die zuverlässigste Methode zur Abdichtung der Wurzelkanäle .Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Effizienz der lateralen Kompaktierung von der Gründlichkeit der Wurzelkanalreinigung abhängt. Es ist anzumerken, dass bereits 15 Tage nach der Füllung die entzündlichen Ereignisse nachließen und ein Jahr später das parodontale Gewebe wiederhergestellt wurde.

    Folgende Schritte sind für die laterale Kondensationsmethode vorgesehen.

    Montage des zentralen Stiftes.
    Trocknen des Kanals.
    Dichtmitteleinführung.
    Einführung in den Haupt-Pin-Kanal.
    Schieben Sie den Stift zurück zur Kanalwand.
    Einführung eines zusätzlichen Stiftes, der mit einem Dichtungsmittel vorgeschmiert wurde, in den gebildeten Raum.
    Füllen Sie den Kanal mit Guttaperchastiften, indem Sie das angegebene Verfahren wiederholen.
    Schneiden von überschüssigem Guttapercha an der Kanalmündung.
    Vertikale Kondensation von Guttapercha an der Kanalmündung.
    Abdichten der Kavität.

    Thermo Thermo

    - es ist ein Weg, um den Wurzelkanal des Zahns wärmt auf einem Kunststoffträger Guttapercha Dichtungs die ein Obturator bezeichnet wird. Beim Erhitzen Guttapercha plastisch wird und auf Grund dieser Eigenschaft kommt es dichten Zahnkanal Abdichtung. Dichtheit reduziert das Risiko von Mikroorganismen im Wurzelkanal. Dieses System hat seine Popularität nach dem Erscheinen der Werkzeuge, mit denen die Möglichkeit zur Bearbeitung des Zahnkanal gewonnen.

    Wurzelkanal Füllvorgang Thermophilen folgenden: Kunststoffstift mit dem erwärmten Guttapercha wird langsam in den Wurzelkanal eingeführt und die Guttapercha unter Druck füllt alle Kanäle und Seitenzweige.Übrigens, daher der zweite Name dieser Technik - volumetrische Füllung, da gleichzeitig das ganze Wurzelsystem des Zahnes sofort gefüllt wird.

    Die beheizte Guttapercha ist sehr plastisch und versiegelt daher nicht nur den Hauptkanal des Zahnes, sondern auch kleine laterale Tubuli, Unregelmäßigkeiten an der inneren Oberfläche des Zahnkanals. Das Ergebnis ist eine gleichzeitig hochwertige Füllung der Haupt- und aller zusätzlichen Kanäle des Zahnes. Dies ermöglicht eine hohe Versiegelungsintegrität, die das Risiko der Entwicklung von Wurzelkanalpathogenen signifikant verringert. Darüber hinaus beinhaltet das Thermophil-System die Verwendung von weniger toxischen Füllpasten und in einer geringeren Menge, und dies ermöglicht es, die Intensität der Schmerzen im Zahn nach dem Füllen der Kanäle signifikant zu reduzieren. Darüber hinaus verkürzt sich bei Verwendung des Thermophil-Systems die Behandlungszeit erheblich, was zusätzlichen Komfort für den Patienten schafft. Die Technik erfordert natürlich eine Menge Materialkosten: ein Bohrer mit einer endodontischen Spitze wird benötigt, spezielle Guttapercha-Heizungen, hochwertige, teure endodontische Instrumente( von denen viele nur einige Male verwendet werden können).Trotzdem hat das Thermophil-System eine große Popularität in der Zahnmedizin erlangt und wird heute in unserem Land erfolgreich eingesetzt.

    Die Hauptvorteile des Thermophile-Systems:

    • bietet eine höhere Abdichtung als die anderen Versiegelungsmethoden;
    • weniger Entzündungsrisiko nach dem Einfüllen;
    • weniger Toxizität für den Patienten;
    • keine schmerzhaften Reaktionen nach dem Wurzelkanalfüllvorgang;
    • Schnelligkeit der Behandlung

    Methode der Depophorese

    Diese Methode wird zur Zahnfüllung bei schwierigen und gekrümmten Zahnkanälen verwendet. Die Methode der Depotverdauung von Kupfer und Calciumhydroxid ermöglicht die Erhaltung völlig hoffnungsloser Zähne. Mit Hilfe eines speziellen Instruments wird eine Wirkstoffsubstanz in das Wurzelkanalsystem eingebracht. Ein medizinisches Depot wird gebildet. Aus diesem Grund tritt eine Kanalsterilisation auf, da das Hydroxid-Kupfer von Calcium die stärksten bakteriziden Eigenschaften besitzt.

    Wie aus klinischen Beobachtungen hervorgeht, gibt es bis heute kein ideales Material für die Wurzelkanalfüllung. ist jedoch das optimalste Guttapercha , das gegenüber umliegendem Gewebe inert ist, das Volumen fast nicht verändert, den Kanal zuverlässig verschließt, einfach zu handhaben ist.