Implantation der Zähne - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Die Zahnimplantologie ist bis heute eine der fortschrittlichsten und vielversprechendsten Abteilungen der Zahnmedizin, die verschiedene Spezialisten zusammenbringt, um die Probleme der Rehabilitation von Menschen mit fehlenden Zähnen zu lösen. Im Moment ist die Zahnimplantation die einzige Alternative in der Zahnheilkunde zur Brückenprothese mit dem Verlust eines Zahnes, einer kompletten herausnehmbaren Prothese - mit dem Verlust aller Zähne.
Das Implantat ist eine Stange, die in den Kieferknochen geschraubt wird, wo der fehlende Zahn fehlt und die Funktion der Wurzel übernimmt, auf der die künstliche Krone des Zahnes getragen wird. Nach dem ein solches Design funktioniert lange perfekt in der Mundhöhle.
Die Implantation von Zähnen ist eine verantwortungsvolle und ernste Angelegenheit. Die Wahl eines Arztes und einer Klinik muss ernsthaft angegangen werden. Zuallererst sollte der Klinik und dem Arzt vertraut werden.
Art des Implantats in den Unterkieferknochen
Wie bei jeder Manipulation in der Medizin gibt es eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen für die Implantation.
Kontraindikationen für die Implantation von Zähnen:
Kontraindikationen sind absolute( in denen Sie nie eine Operation machen) und relativ( wenn nach der Beseitigung einige der Gründe, die Sie die Operation durchführen können).
Absolute Kontraindikationen:
- Maligne Tumoren verschiedener Organe und Systeme, da die Operation die Ausbreitung des Tumors verursachen und zum plötzlichen Tod führen kann;
- Tuberkulose;
- Verschiedene Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe( hämolytische Anämie).Da kann es Blutungen geben, die schwer zu stoppen sein werden;
- Verschiedene Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems( z. B. Schizophrenie, Demenz, Psychose);
- Pathologie des Immunsystems( Lupus erythematodes, Hypoplasie des Thymus und der Nebenschilddrüsen);
- Verschiedene Erkrankungen des endokrinen Systems( Diabetes mellitus, Nebennierenpathologie).
- Verschiedene systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
- Erkrankungen der Mundhöhle( zB chronisch rezidivierende Aphthenstomatitis);
Relative Kontraindikationen:
- Akute Periode einer Krankheit;
- Zahnkaries und Parodontitis( Zahnfleischentzündung - Zahnfleischentzündung, marginale Parodontitis - Entzündung des Zahngewebes, Parodontose);
- Unbefriedigende Mundhygiene;
- Einige Arten von Malokklusion;
- Bruxismus( das Nachtschleifen der Zähne);
- Erkrankungen des Kiefergelenks( Arthrose-Arthritis);
- Verschiedene präkanzeröse Erkrankungen der Mundhöhle;
- Atrophie, Kieferknochenmangel;
- Gesundheitsschädliche Gewohnheiten( Rauchen, Missbrauch von Kaffee und Alkohol);
- Schwangerschaft.
- Eine spezifische Kontraindikation für eine intraossäre Implantation ist das Fehlen von Knochengewebe zusammen mit der vorgeschlagenen Operation, da mindestens zwei Millimeter Knochen von allen Seiten um das Implantat herum gehalten werden sollten. Dies ist notwendig für die Prävention von Knochengewebeatrophie.
Indikationen für die Implantation von Zähnen:
- Einzelner eingeschlossener Zahndefekt mit gesunden Nachbarzähnen. Wenn ein Zahn verloren geht und die stehenden Zähne neben Ihnen gesund sind, und um sie nicht unter den Kronen zu schleifen, kann die Prothese auf Implantaten verwendet werden.
- Eingesetzte Gebissdefekte. Wenn keine konsekutiven 2 bis 4 Zähne vorhanden sind, können sie auch durch Implantation von Zähnen wiederhergestellt werden.
Prothetik auf den Implantaten des eingeschlossenen lateralen Defekts der Zahnreihe
- Enddefekte des Gebisses. Wenn keine Kauenzahngruppe vorhanden ist( z. B. sechster, siebter, achter Zahn).
Prothetik auf den Implantaten des terminalen Defekts
- Vollständiges Fehlen von Zähnen. Wenn eine Person in einer solchen Situation nicht moralisch für eine vollständige herausnehmbare Prothese bereit ist, kann als teurere Alternative eine Zahnimplantation verwendet werden.
Arten von Zahnimplantaten
Zahnimplantate bestehen normalerweise aus zwei Teilen:
• Das Implantat selbst( dh der Teil, der im Kieferknochen fixiert ist und als Zahnwurzel dient).
• Das Abutment ist das Verbindungselement zwischen dem eigentlichen Implantat und der künstlichen Zahnkrone.
Komponenten des Zahnimplantats
Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Zahnimplantaten. Sie unterscheiden sich im Material, in Form des intraossären Teils des Schaftes, in Art und Zeitpunkt der Implantation. Die Wahl des Implantats hängt von der speziellen klinischen Situation( zum Beispiel von der Anzahl, Höhe und Breite des Kieferknochens, von der Art des Mangels im Gebiss), und die Aufgaben mit Hilfe ihrer Installation gelöst werden.
Arten von Zahnimplantaten
Am häufigsten werden Implantate aus Titan hergestellt, das Antikorrosionseigenschaften und biologische Kompatibilität mit menschlichen Knochen aufweist. Solche Eigenschaften von Titan reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Knochengewebe, beispielsweise während des Kauens.
Die am häufigsten verwendeten und beliebtesten Zahnimplantate sind wurzelförmig. Verwendet mit ausreichender Menge an Knochengewebe. In der klassischen Version sieht es wie ein gestufter Zylinder mit einem Gewinde aus. Unter diesen werden am häufigsten schraubenförmige und zylindrische Zahnimplantate verwendet. Schrauben sind einfacher zu installieren und sie ergeben weniger Komplikationen.
Wurzelimplantate haben viele Variationen. Es gibt Modelle mit verschiedenen Oberflächentexturen, Gewinde unterschiedlicher Formen usw. Eine solche Vielfalt wird benötigt, um die Festigkeit und zuverlässige Fixierung der Struktur im Knochengewebe zu gewährleisten.
Wenn es einen Rückgang der Knochen war oder irgendwelche anatomische Merkmale von dentoalveolären Vorrichtung, die nicht die Verwendung von Tapered Implantate erlaubt kann laminar verwendet werden, kombiniert, intramukosalen, Endodontie stabilisiert und anderen Arten.
Kunststoffimplantate. Sie werden für terminale Defekte verwendet und wenn der Kieferknochen sehr schmal ist und wurzelähnliche Implantate nicht verwendet werden können.
Implantate in kombinierter Form - eine Kombination aus Wurzel- und Plattenimplantaten. Verwendet für große Defekte des Gebisses. Die drei oben aufgeführten Arten von Zahnimplantaten beziehen sich auf intraossäre( endo-ossäre) Implantate.
Subperiostale Implantate( subperiostal) werden mit einer starken Ausdünnung der Alveolarfortsätze der Kiefer eingesetzt. Sie werden zwischen Periost und Knochen platziert.
Endodontisch stabilisierte Implantate. Sie werden im Kieferknochen durch die Spitze der Zahnwurzel platziert. Mit einer solchen Installation wird die Schleimhaut weniger verletzt als bei anderen Arten und der Heilungsprozess ist schneller. Wird verwendet, wenn Sie die Zahnwurzel verstärken müssen.
Intralucosale Implantate. Sie erlauben Ihnen, auf die Implantation in den Kieferknochen zu verzichten. Sie werden hauptsächlich verwendet, um die Stabilisierung von voll oder teilweise abnehmbaren Prothesen zu verbessern.
es ist bekannt, dass nach einer Zahnextraktion, in geringer Last tritt auf dem Kieferknochenschwund des Knochengewebes von 40-60% in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Entfernung ihrer Lebensdauer und dann Resorption um etwa 1% pro Jahr. Wenn Sie mit der Implantation für eine lange Zeit ziehen, wird die Menge an Knochengewebe jedes Jahr kleiner und schließlich wird es nicht genug sein. Es ändert auch seine Topographie, die die Installation von Implantaten in der optimalen Position verhindert. Zur Unterstützung in solchen bestehenden Situationen, viele Techniken entwickelt Vergrößerung( erhöhen Knochen) - auf die Verbesserung der Bedingungen für die Implantate autologer Knochenblöcke, Verdickung der Unterseite der Kieferhöhle( Sinuslift), gerichtet.
Zahnimplantationsverfahren
Es gibt zwei Haupttechniken für die Implantation von Zähnen:
1. Einstufig, d.h. Das Implantat wird in einem Zahnarztstamm direkt in die Zahnwurzel des entfernten Zahnes oder einige Monate nach seiner Entfernung( verzögerte Implantation) eingesetzt.
2. Zweistufig. Zuerst wird der intraossale Teil des Implantats und nach seiner Einpflanzung( nach einigen Monaten) das Abutment hergestellt.
Implantations Erfolg hängt von den Materialien, Bedingungen und Techniken der Operation, als auch auf der Stufe der Vorbereitung für die Implantation, die Empfehlungen des Zahnarztes zu erfüllen. Mit einer sorgfältigen und aufmerksamen Haltung können Implantate mehr als 10 Jahre dienen.
Stadien der Implantation von Zähnen
1. Gründliche Planung. Wenn Sie eine Implantation planen, müssen Sie sich einer Untersuchung durch einen Arzt unterziehen lassen - einen Implantologen, einen Orthopäden und gegebenenfalls einen Kieferorthopäden und Parodontologen.
Planung besteht aus einer vorläufigen Beurteilung des Zustandes des menschlichen Körpers. Schätzungen, wie die Mundhöhle und der ganze Körper als Ganzes. In diesem Stadium wird die Mundhöhle inspiziert. Panoramabilder von Kiefer( Orthopantomogramm), 3D-Computertomographie( je nach Situation) werden untersucht. Mit einem dreidimensionalen Modell des Kiefers kann der Arzt eine virtuelle Extraktion von Zähnen durchführen, um die Möglichkeit einer einzeitigen Implantation der Zähne zu beurteilen. Kann überprüfen, wie die Implantate mit der Entlastung von Knochengewebe, natürlichen Zähnen und dem zukünftigen orthopädischen Design korrelieren. Mit einer solchen 3D-Technologie können Sie qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen.
Bevor mit der weiteren Planung der Implantation der Zähne fortgefahren werden kann, ist es notwendig, Blut- und Urintests durchzuführen, falls erforderlich, um eine Vorbehandlung durchzuführen.
Vor der Operation ist es notwendig, kariöse Zähne zu heilen, um eine professionelle Reinigung der Zähne durchzuführen( Zahnbeläge entfernen).Es ist notwendig, die richtige Mundhygiene und die Besonderheiten der Versorgung von Prothesen auf Implantaten zu erlernen. Schließlich können Mikroben, die in Zahnplaque leben, die Einpflanzung eines Titanstabs stören. Und wenn eine Person die Mundhöhle nicht "sauber hält" oder nicht kann, dann ist dies die Grundlage für die Ablehnung der Implantation. In diesem Fall wird eine Prothetik mit herausnehmbarem oder nicht abnehmbarem Zahnersatz empfohlen( abhängig von der klinischen Situation).
2. Das chirurgische Stadium - das Hauptstadium der Implantation der Zähne. Die Technik selbst wird unter örtlicher, starker Anästhesie durchgeführt. Das Wesentliche ist, das Implantat in den Kieferknochen zu installieren. Die Länge der Implantatinstallation dauert durchschnittlich 30-50 Minuten.
Nach der Anästhesie wird eine Inzision der Schleimhaut vorgenommen, spezielle Instrumente bohren ein Loch in den Knochen und installieren einen intraossären Stab, wonach die Wunde vernäht wird( Zwei-Phasen-Technik).Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, aber es ist ein gewisses Unbehagen möglich, so wird es gefühlt, etwas im Mund, dass etwas getan wird. Danach darf sich der Titanstift absetzen.
Seit einigen Monaten verfolgt der Implantologe den Prozess des Einpflanzens.
Schritte zum Installieren des Implantats
3. Installieren des Abutments. Wenn der Arzt sieht, dass sich das Implantat festgesetzt hat( es gab eine sogenannte Osteointegration - Fusion eines Titanstiftes mit einem Knochen), wird an derselben Stelle eine neue Inzision vorgenommen und ein Abutment über dem Zahnfleisch installiert. Nach der Installation dauert es etwa eine Woche, bis das gesamte prothetische Stadium der Implantate abgeschlossen ist.
4. Orthopädisches Stadium. In diesem Stadium ist eine künstliche Zahnkrone oder andere Elemente der Prothese am Abutment befestigt. Dann können Sie das neue Design gerne verwenden.
Komplikationen nach der Implantation
Wie bei jeder medizinischen Operation können nach der Implantation Komplikationen auftreten. Komplikationen können so früh( in den ersten Monaten, Jahr) und später( 2-3 Jahre und später) nach der Installation von Implantaten und Prothesen auftreten. Nach einigen Schätzungen liegt die Anzahl der Komplikationen bei etwa 5%.
Komplikationen nach einer Zahnimplantatoperation im Zusammenhang mit der Technik selbst:
• Schädigung von weichen Gesichtstüchern;
• Schädigung der Arteria facialis( Blutung) und der Nerven( insbesondere bei Operationen am Unterkiefer);
• Perforation der Nasenhöhle, des Mandibularkanals, der Kieferhöhle;
Komplikationen, die nicht im Zusammenhang mit der Implantationstechnik stehen:
• Atrophie von Knochengewebe im Bereich der Implantatfixierung;
• Abstoßung des Implantats;
• Entzündung;
• Perimplantitis( Entzündung neben dem Implantat von Geweben);
• Auftreten von Knochenwachstum an der Stelle der Fixierung des Implantats.
Vorteile der Zahnimplantation:
1. In der Nähe gesunde Zähne nicht verletzen;
2. Bequemlichkeit und Komfort, unvergleichbar mit anderen Arten von Prothesen;
3. Der Einsatz von Implantaten ermöglicht die Herstellung einer dauerhaften Prothese.
4. Die Lebensdauer des Implantats ist ca. 2 mal länger als bei herkömmlichen Brücken.
Arzt Zahnarzt Mashchonok Y.