Funktionsstörung der Nierenfunktion, was passiert mit einer solchen Pathologie, der Organisation der Behandlung
Die Hauptfunktionen der Nieren umfassen Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Konstanz von Wasser und Elektrolyten und Säure-Basen-Zustand, der durch den Blutstrom zu den Nieren, in dem Glomeruli und Tubuli Filtration durchgeführt werden. Verletzung dieser Prozesse verursacht eine Verletzung der Nierenfunktion.
Symptome der Pathologie
Trotz der Tatsache, dass die Symptome von Nierenfunktionsstörungen bei akuten und chronischen Manifestationen sind ähnlich, aber diese Krankheiten haben unterschiedliche Ursprünge und sind voneinander deutlich unterscheiden.
Mit der Entwicklung von akutem Nierenversagen folgenden Symptome erscheinen je nach Krankheitszeitraum:
- primären Einfluss auf die Pathologie Zeit Organismus, wenn die Bedingungen gebildet werden, die normale Arbeit der Nieren zu brechen. Die Hauptsymptome der Pathologie korrelieren gleichzeitig mit der primären Erkrankung - Sepsis, Blutverlust, Trauma und Schockzuständen.
- Die Periode der Anurie oder Oligurie. Bei der Oligurie nimmt die tägliche Urinmenge auf kritische Werte ab und bei Anurie hört die Urinausscheidung ganz auf. Die Dauer dieser Periode beträgt ungefähr zwei Wochen und es gibt eine Ansammlung von Urin im Körper, Enzyme, Elektrolyte, Hormone usw. Klinische Zeichen in diesem Stadium sind mit Schäden an Systemen im Körper verbunden, die durch Autointoxikation hervorgerufen werden. Es gibt starke Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Erbrechen, Anzeichen für Störungen des Nervensystems, starke Schläfrigkeit und manchmal mit unsachgemäßer Behandlung besteht das Risiko eines Komas. Es bilden sich auch Ödeme, die zunächst im Gesicht und an den Extremitäten auftreten und sich dann auf den ganzen Körper ausbreiten.
- Die Periode der Diurese-Normalisierung, die zwei bis drei Wochen nach dem Auftreten einer Nierenfunktionsstörung auftritt. Anfangs beträgt das Urinvolumen etwa 500 ml, und dann wird die Diurese erhöht und die Phase der überschüssigen Harnretention tritt auf.
- Erholung - mit der Zeit während des Betriebs reduziert Niere ausgeschieden und Toxinen Ausgang angehäuft, so Rausch recede Ödem verschwindet und nimmt den Betrieb wieder der inneren Organe. Dieser Zeitraum kann bis zu einem Jahr und länger dauern.
Chronische Nierenfunktionsstörungen machen seit vielen Jahren sehr langsam Fortschritte. Klassifizieren Sie die zwei wichtigsten klinischen Stadien der Entwicklung dieser Pathologie - konservativ und terminal.
Konservativ Stadium chronische Nierenfunktionsstörung ist durch langsame renale Gesundheit aus, die für eine lange Zeit nach der Niederlage in dem Zustand des Fokus und Urin zuzuzuteilen. Die Hauptsymptome dieses Stadiums sind mit chronischen Pathologien korreliert, die die Entwicklung von Nierenversagen unterstützen. Mit der nachfolgenden Zerstörung von Nephronen fließt die konservative Stufe in die Endstufe.
Endstadium durch die Entwicklung von Urämie gekennzeichnet, weist eine starke Schwäche, Schmerzen, Kopf- und Muskel, Störung des Geruchssinns, Geschmack, Atemnot, Parästhesien der Hände und Füße, Haut Juckreiz, Schwellungen, Übelkeit mit Erbrechen. Die Haut des Patienten mit Urämie ist mit der feinsten Hülle und Kristallen von Harnstoff bedeckt, und der Geruch von Urin und Ammoniak kommt aus dem Mund. Oft erscheinen Prellungen und Geschwüre auf der Haut. Fehlfunktion des Gehirns spricht von sich selbst durch psychische Störungen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Der Blutdruck steigt ebenfalls an, die Hämoglobinkonzentration im Blut sinkt, die Funktion der inneren Organe ist gestört.
Behandlung der Pathologie
Wenn im Endstadium keine Behandlung erforderlich ist, kann der Patient in ein Koma fallen und sterben. Darüber hinaus tritt der Tod manchmal aufgrund von Störungen der Lunge, des Herzens, der Leber und verschiedener Infektionskrankheiten auf.
Zunächst sollte eine Erkrankung behandelt werden, die Nierenfunktionsstörungen verursacht. Schwerwiegender Schaden erfordert dringende Hilfe, die darin besteht, das betroffene Gewebe wiederherzustellen, die Flüssigkeit intravenös zu verabreichen, um die Dehydratation zu beseitigen, und die Bluttransfusion mit ihren großen Verlusten durchzuführen.
Das ist wichtig!
Operation ist notwendig, um Verstopfung der Harnwege zu stoppen. Der Arzt verschreibt dem Patienten Diuretika, um die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren und die Urinproduktion zu erhöhen.
Es gibt eine große Anzahl von Maßnahmen, die für die Wiederherstellung nach einer Eiloperation sehr wichtig sind. Zum Beispiel brauchen Sie manchmal viel Flüssigkeit. Antibiotika werden manchmal zur Behandlung von zusätzlichen bakteriellen Infektionen verschrieben und müssen für den gesamten vorgeschriebenen Zeitraum eingenommen werden. Medikamente, die den Blutdruck senken, sind bei hohem Blutdruck erforderlich.
Manchmal werden Glukose, Natriumbikarbonat und andere Substanzen intravenös injiziert, um das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut aufrechtzuerhalten, bis sich die Nieren normalisieren.
Temporäre Dialyse oder der Prozess der künstlichen Blutfiltration ist manchmal vor dem Moment der Normalisierung der Nierenfunktion erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Dialyse. Bei der Organisation der Hämodialyse wird Blut aus dem Körper in die künstliche Niere gepumpt. Dort passiert es die Filtration und kehrt anschließend in den Körper zurück. Die Hämodialyse wird drei bis vier Mal pro Woche durchgeführt, und der erste Eingriff dauert zwei bis drei Stunden und zwei Tage hintereinander.
Dies ist wichtig!
Die Peritonealdialyse wird gelegentlich zur Entwicklung einer akuten Nierenfunktionsstörung eingesetzt. Während des Eingriffs wird ein Katheter im Abdomen installiert, und eine spezielle Flüssigkeit, Dialysat genannt, wird durch die Bauchhöhle gepumpt, um toxische Substanzen aus dem Blut zu entfernen. Bei Bedarf wird diese Dialyse den ganzen Tag über durchgeführt.
Mit der Entwicklung von Symptomen einer akuten Nierenfunktionsstörung. Dazu gehören: verminderte Urinproduktion, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Schwellungen an den Knöcheln.
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