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  • Symptome von Nierensteinen und Methoden ihrer Behandlung

    Viele Faktoren des modernen Lebens tragen zur Entwicklung von Urolithiasis bei und absolut alles leidet unter dieser Pathologie. Unter den prädisponierenden Faktoren treten Hypodynamie, Essgewohnheiten, Stoffwechselstörungen, ungünstige Umweltbedingungen in den Vordergrund. Folglich gibt es keinen einzigen Grund für die Entwicklung dieser Pathologie, in diesem Fall betrifft eine ganze Reihe von Faktoren, sowohl externe als auch interne Faktoren.

    Aus endogenen Ursachen sollten infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems, die in den meisten Fällen zu einer Verletzung des Harnabflusses und ischämischen Ereignissen im Nierenparenchym führen, erwähnt werden. Eine wichtige Rolle spielen erbliche und erworbene Tubulopathien, Anomalien in Struktur und Lage der Nieren, endokrine Pathologie.

    Es gibt eine etwas größere Veranlagung der männlichen Bevölkerung für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Krankheit viel schwerer und mit mehr Steinen. Im Moment halten sich die Ärzte an verschiedene Theorien der Steinbildung in den Nieren, aber keiner von ihnen beleuchtet die Mechanismen der Urolithiasis. Es wird festgestellt, dass Urolithiasis sich auf multifaktorielle Erkrankungen bezieht, die mit einer großen Anzahl von physikalisch-chemischen Veränderungen in Blut und Urin auftreten.

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    Arten von Nierensteinen

    Bis heute ist die mineralogische Struktur praktisch aller Steine ​​bekannt, die im Harnsystem vorkommen.

    Die meisten Steine ​​enthalten anorganische Calciumverbindungen. Dazu gehören:

    • Oxalate;
    • Phosphate;
    • Carbonate.

    Diese Steine, die Magnesiumsalze enthalten, sind relativ selten und werden oft von einer infektiösen Harnwegsinfektion begleitet. Diese Art von Steinen ist häufiger bei älteren Menschen.

    Noch seltener sind Cystin und Xanthin. Sie treten bei Menschen mit gestörtem Metabolismus von Proteinen und insbesondere Aminosäuren auf und machen weniger als 1% aller Fälle von Urolithiasis aus.

    Die häufigste Art von Stein ist gemischt oder polymineral. Solche Steine ​​sind in ihrer Zusammensetzung heterogen und werden durch verschiedene Arten von organischen und anorganischen Verbindungen repräsentiert. Sie werden grundsätzlich von Harnwegsinfektionen und Stoffwechselstörungen begleitet.

    Der primäre Prozess der Steinbildung beginnt gewöhnlich in den Sammelkanälchen der Nieren oder im Becken. Am Anfang wird der Kern des Steins gebildet, und dann bildet sich eine Schicht von verschiedenen Kristallen darauf. Das Wachstum des Steins geschieht sowohl aufgrund des Wachstums des Kerns selbst als auch aufgrund des peripheren Wachstums aufgrund des Setzens neuer Kristalle darauf. In einem Stein ist es möglich, mehrere Schichten unterschiedlicher Struktur zu finden. Diese Tatsache ist ein Beweis für die Verbindung der Harnwegsinfektion.

    Clinic of Urolithiasis

    Es wird angenommen, dass chronische Pyelonephritis vor Urolithiasis vorausgeht, aber es kann nicht die Ursache in allen Fällen genannt werden.

    Der Schweregrad des klinischen Bildes hängt von vielen Faktoren ab - von der Dauer der Existenz von Nierensteinen, ihrer Form und Größe, ihrer Lage.

    Aber wo auch immer der Fokus der Urolithiasis liegt, die Symptome von Nierensteinen sind immer von Schmerzen begleitet. Seine Intensität und sein Charakter hängt von der Position des Kalküls ab. Also, mit der Lage des Steines auf der Höhe der Taille oder Bauch, kann der Schmerz paroxysmal oder permanent sein, wenn der Stein in der Blase lokalisiert ist - der Schmerz wird von einem krampfartigen Charakter sein, kann in der Leistengegend, Oberschenkel oder Genitalien geben. Der Schmerz ist am ausgeprägtesten, wenn sich der Konkrement im Nierenbecken befindet oder wenn er durch den Ureter geht. Schmerzhafte Fortschritte werden normalerweise durch Steine ​​verursacht, die einen Durchmesser von mehr als einem Zentimeter haben, der Rest kann allein mit dem Urin ausgehen.

    Renale Koliken werden normalerweise durch Steinbewegungen und Verkrampfungen der Muskelfasern verursacht, die durch diese Bewegung verursacht werden. Kolik hat sehr charakteristische Merkmale:

    • Starker paroxysmaler Schmerz in der Lendengegend;
    • Schneller Harndrang, während der Urin überhaupt nicht austritt oder in Tröpfchen ausgeschieden wird;
    • Spannung der Bauchmuskeln;
    • Dyspeptische Reaktionen - Übelkeit, Drang zum Erbrechen, vorübergehende Verstopfung;
    • Fieberhafter Zustand;
    • Der Patient eilt auf das Bett - keine Körperhaltung bringt Erleichterung.

    Der Stein bewegt sich normalerweise von seinem Platz, nachdem er schwere Gewichte, unvorsichtige und abrupte Bewegungen, starke Sprünge oder langes Fahren( besonders auf unebenen Straßen), Verletzungen der Lendengegend, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, gehoben hat. Diese Faktoren wirken irritierend auf das Gewebe der Niere und des Ureters, sie reagieren darauf mit Reflex-Spasmen und "verschieben" den Stein von seinem Platz. Manchmal ist die Ursache der Kolik nicht der Ausstoß des Steines, sondern die Ausscheidung einer großen Menge "Sand" - sehr kleiner Kristalle.

    Aber nicht alle Steine ​​machen sich bemerkbar, in einigen Fällen existieren sie seit Jahren und werden zufällig mit Ultraschall der Nieren für eine andere Krankheit des urinausscheidenden Systems gefunden.

    Wie die Nierensteine ​​

    definiert sind Die Definition der Nierenkolik ist nicht schwierig. Im Urin ist immer Blut vorhanden( Mikro- oder Makrohämaturie).Wenn in der Analyse kein Blut gefunden wird, wird es normalerweise als ein indirektes Zeichen der Verstopfung des Lumens der Harnwege durch Konkrement angesehen. Wenn der Urin stark mit Blut befleckt ist, bedeutet dies, dass während der Bewegung des Steins eine Traumatisierung der Schleimhaut des Beckens oder Ureters aufgetreten ist.

    Mehr als die Hälfte der Fälle mit Ausnahme von Hämaturie im Urin Leukozyten wird in großen Mengen, bis zu Piura gefunden, aber diese Funktion ist nicht als typisch für Nierenkolik und zeigt das Vorhandensein ausgeprägter Entzündung in den Nieren.

    Wie die Nierensteine ​​aussehen, gibt es ganze Geschichten, vor allem aufgrund ihrer eher bizarren Form und der Schwierigkeiten ihres Ausstiegs aus den Harnwegen. Der freigesetzte Zahnstein wird üblicherweise mit Hilfe der Spektralanalyse und der optischen Kristallographie untersucht, um seine Struktur zu bestimmen.

    Auf der Übersicht sind Röntgenbilder der Nierensteine ​​in Form verschiedener Schatten verschiedener Formen und aller Arten von Lokalisierung ziemlich gut sichtbar. Nierensteine ​​können auch mit Kontrastmittel-Urographie bestimmt werden. In diesem Fall wird eine spezielle Röntgenkontrastsubstanz eingeführt und mit Hilfe der sukzessiven Radiographie auf ihren Fortschritt im Harnsystem hin überwacht. Wenn ein Zahnstein vorhanden ist, besteht gewöhnlich eine vollständige oder teilweise Stase des Röntgenstrahls des Kontrastmittels, was auf das Vorhandensein eines Hindernisses hinweist.


    Bei Ultraschall der Nieren kann das Bild sehr unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen wird bei Nierenkolik eine Ausdehnung der Harnwege über die Lokalisationszone des Konkrements festgestellt.

    Eine weitere Untersuchungsmethode ist die Doppler-Untersuchung von Nierengefäßen. Das Hauptmerkmal der Nierensteine ​​in dieser Studie ist eine Veränderung des Verhältnisses der Blutflussgeschwindigkeit in der Obstruktionszone. Eine andere Methode, um den Zustand der Mikrozirkulation zu bestimmen, ist die Radiothermometrie. Bei Nierenkolik kommt es hier im Bereich der Steinlage zu einem lokalen Krampf der Gefäße und Temperaturveränderungen.

    All diese Methoden erlauben nicht nur die Lokalisierung und Spezifizierung der Konkremente, sondern auch die Taktik der Behandlung.

    Behandlung von Urolithiasis

    Es ist extrem wichtig während der Behandlung von Urolithiasis zu versuchen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Alle Behandlungsmethoden sind in konservativ und chirurgisch unterteilt. Chirurgische Maßnahmen werden in der Regel nur in extremen Fällen bestanden, wenn konservative Maßnahmen nicht zu einer Verbesserung des Zustandes führten.

    Der Hauptort wird von den Vorbereitungen für die Litholitholyse eingenommen - Auflösung von Steinen, Entfernung von Muskelverkrampfungen und Beseitigung von Entzündungserscheinungen. Auch verwendete pflanzliches Heilmittel und Kräutertees( Krapp Färben, Preiselbeeren, Petersilie, Johanniskraut, Wurzel, Bärentraube, Klette, Kalmus, Birkenblätter, Fenchel, Erdbeere, Schachtelhalm), die die Wirksamkeit der Tablette Fahrzeuge erhöhen.

    Die folgenden sind die am häufigsten verschriebenen pflanzlichen Heilmittel für die Behandlung von Nierensteinen:

    • Cyston;
    • Cysten;
    • Kanefron;
    • Phytolysin.

    Dies sind komplexe Phytopräparate mit diuretischen, krampflösenden, litholytischen, antimikrobiellen und entzündungshemmenden Wirkungen. In der Regel werden sie für 1-2 Tabletten( 15-20 Tropfen oder 1/2 Teelöffel der Paste in einem Glas Wasser verdünnt) für eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit verschrieben, der Kurs kann bis zu drei Monate dauern. Bei der Behandlung dieser Medikamente ist die Einhaltung der Diät und ordnungsgemäße Trinkregime obligatorisch. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf mehrmals im Jahr wiederholt werden.



    Auch abhängig von der Art der Steine ​​verschiedenen Medikamente verabreicht werden:

    • Wenn mochekisloy Struktur Steine:
      • Mischung Eisenberg;
      • Uralit-U;
      • Allopurinol;
    • Bei Calcium-Urolithiasis:
      • Methylenblau;
      • -Lidase;
      • Furosemid( nach Tiktinsky Schema).
    • Mit Oxalatsteinen:
      • Vitamin B6;
      • Fitin;
    • Mit Oxalat-Harnsäure-Betonen:
      • Magurlit;
      • Blaemaren
    • Mit einer gemischten Struktur von Steinen:
      • Nephrolith;
      • Nieron;
      • Marenifärbung;
      • Phytolysin;
      • Cystenalum, enatin, olimetin

    Um Steine ​​in Nierenkolik zu vertreiben könnte als krampflösend warmes Bad nicht 42 übersteigt ° C eingesetzt werden, intravenöse oder intramuskuläre Injektion baralgina shpy, Papaverin mit platifilinom. Beim Ausfall

    konservative Methoden durch eine der chirurgische Behandlung dargestellt:

    1. Stosswellenlithotripsie;
    2. endourologische Methode;
    3. traditionelle chirurgische Methoden - nur in Gegenwart von Korallensteinen, akuten Pyelonephritis und Ödeme der Niere verwenden.

    Laparoskopische und endoskopische Steinentfernungsoperationen sind in letzter Zeit weit verbreitet. Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind derzeit die extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie, Auflösung und transkutane Entfernung von Steinen, die untereinander kombiniert werden können, oder durch Verwendung von Drogen Behandlung von Nierensteinen unterstützt werden. Auch verwendet wird Kontaktlitolyse kombiniert mit Laserbehandlung von Steinen. Eine solche Behandlung hat mehrere Wirkungen - analgetisch, abschwellend, stimuliert das Immunsystem, verbessert die Mikrozirkulation und die Ernährung des Nierengewebes.


    Welche Art der Behandlung von Nierensteinen zu wählen, hängt weitgehend von der Form des Konkrements, seiner Lage und Größe ab. Natürlich, je kleiner der Stein, desto einfacher ist es zu extrahieren und die weniger traumatischen Behandlungsmethoden werden verwendet. Das Laserverfahren ist am meisten bevorzugt, da es Steine ​​jeglicher Struktur und Lokalisierung zerstören kann. Wie für die Behandlung von Nierensteinen durch Ultraschall, wird es in Fällen der Größe des Konkrements nicht mehr als 2 Zentimeter verwendet. Bei großen Größen ist das Kontaktbrechen von Steinen oder offene chirurgische Methoden angezeigt.

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