Was ist das? Glomerulonephritis - immunologische Nierenerkrankung mit einer primären Läsion des glomerulären Kapillaren.
Ordnen Sie eine chronische und akute Form der Krankheit zu.
Chronische Glomerulonephritis, führt in der Regel zur Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz.
Prävalenz der Krankheit
Akute Glomerulonephritis ist die zweithäufigste entzündliche Nierenerkrankung. Sie sind häufiger von Kindern im Alter von zwei Jahren und Jugendlichen betroffen, bei Jungen ist die Krankheit häufiger.
Bei der Kinderpopulation liegt die Prävalenz der Krankheit im Durchschnitt bei 0,13-0,2%.Bei 10-20% der Patienten nimmt die akute Glomerulonephritis eine chronische Form an. In der Struktur der Pathologie des therapeutischen Profils nimmt chronische Glomerulonephritis ungefähr 1% ein.
Gründe für
Warum entwickelt sich Glomerulonephritis und was ist das? Isolieren infektiösen und nicht-infektiösen ursächlichen Faktoren Glomerulonephritis. Vorherrschende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ist Streptokokken der Gruppe A. gegeben
ursächliche Faktoren auch Antigene von Pneumokokken, Staphylokokken, Virus der Hepatitis C und B, Coxsackie, infektiöser Mononukleose, Influenza werden können. Krankheit entwickelt sich oft schon nach kurzem Infektion der Atemwege( Tracheitis, Tonsillitis, Sinusitis, Laryngitis, etc.) unterzogen.
Nicht infektiöse Ursachen der Krankheit sind Insektenstiche, allergische Reaktionen, Impfungen. All diese Faktoren beginnen. Die Hauptbedeutung in der Entwicklung von Glomerulonephritis gehört zu immunologischen Störungen. Als Ergebnis binden ein unzureichendes immunologische Reaktion auf Antigene Antikörper und Immunkomplexe in der in der renalen Glomeruli abgelagert Form.
Immunkomplex Entzündung entwickelt sich zuerst. Dann beginnen sich Autoantikörper gegen ihre eigenen glomerulären Antigene zu entwickeln, das heißt, die Entzündung erhält einen autoimmunen Charakter.
Symptome von Glomerulonephritis
klinischen Bild der Erkrankung umfasst mehrere Syndrome: Ödem, Harn- und hypertonisch. Die ersten Anzeichen einer Glomerulonephritis treten normalerweise 7-14 Tage nach der Infektion auf.
Glomerulonephritis, die wichtigsten Symptome sind Schwellungen, die vor allem auf dem Gesicht der Augenlider befinden, sondern auf den ganzen Körper ausbreiten kann. Dieser Zustand wird durch andere Zeichen ergänzt:
Anstieg des Blutdrucks;
Änderung in der Art und Menge des Urins;
stumpfe Rückenschmerzen.
Ödeme werden durch akute Flüssigkeitsretention und einen großen Proteinverlust verursacht. Ein wichtiges Zeichen der Erkrankung ist eine Abnahme der Urinmenge bis zur Anurie. Die Flüssigkeit, die von den Nieren in der Farbe ausgegeben wird, ähnelt der Fleischschwellung wegen der massiven Hämaturie. Eine hohe Hypertonie kann zu einem akuten linksventrikulären Versagen führen. Patienten besorgt über
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Atemnot, Husten, Herzklopfen. Am 10. und 15. Tag nehmen die Schwellung und die Hypertonie allmählich ab, die Urinmenge nimmt zu. Seit einiger Zeit gibt es Polyurie, wenn mehr als 1,6-2 l Urin pro Tag freigesetzt werden.
Bei günstiger Entwicklung verschwinden die Symptome der Glomerulonephritis nach 3-4 Wochen und es kommt zur Genesung. Bei Kindern tritt die vollständige Genesung in 98% der Fälle auf und bei 40% der Erwachsenen wird die Krankheit chronisch.
Diagnose von Glomerulonephritis
Die Diagnose der Krankheit beruht auf einer Analyse der spezifischen Beschwerden und klinische Symptome beruhen. Die Verbindung mit den übertragenen Atemwegsinfektionen wird berücksichtigt. Zur Klärung der Diagnose werden Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt.
Laborverfahren zur Diagnose von Glomerulonephritis:
-Bluttest( erhöhte Anzahl von Leukozyten vorwiegend aus der neutrophilen Reihe, Linksverschiebung der Leukozytenformel, erhöhte ESR);
Blutbiochemie( Abnahme des Gesamtproteins, unspezifische Anzeichen einer Entzündung, Hypercholesterinämie, Mengen von Harnstoff und Kreatinin Erhöhung, Fibrinogen, Prothrombin-Index);
Bluttest für Antikörper gegen Hepatitis-Virus;
-Bestimmung von Antikörpern gegen Streptococcus( Anti-Streptolysin-0 und Antistreptokinase) im Blut;
-Immunogramm( Zunahme der Anzahl von Immunkomplexen, andere Veränderungen);
Urinanalyse( Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Zylindern);
Urin von Rehberg, Zimnitskiy, Nechiporenko( Oligurie, die Prävalenz von nächtlicher Urin, die roten Blutkörperchen, Proteinurie, Leukozyturie).
instrumental Untersuchungen werden ebenfalls durchgeführt:
Ultraschalluntersuchungen der Nieren,
Ausscheidungsurographie,
Nierenbiopsie( für weitere morphologische Variante disease);
EKG.Wenn
Verdacht Glomerulonephritis Beratung Augenarzt erforderlich, Akustiker, Zahnarzt den Ort der Infektion zu identifizieren und Diagnose von Fundusveränderungen hypertensive Syndrom.
Behandlung von Glomerulonephritis
Zunächst besteht die Basis der Behandlung von Glomerulonephritis aus mehreren Komponenten. Sie müssen unbedingt eingehalten werden, damit die Therapie wirksam werden kann.
1) Modus;
2) Diäten;
3) Medizinische Behandlung;
Modus
Bei hoher arterieller Hypertonie und massiver Schwellung ist eine obligatorische Bettruhe erforderlich. Sobald die Symptome der Krankheit abklingen, wird das Regime erweitert, um Osteoporose zu verhindern.
Diät
Bei Glomerulonephritis wird eine Diät mit einer reduzierten Menge an Protein, Salz und Flüssigkeit verschrieben. Streng berücksichtigt die Menge der injizierten Flüssigkeit und des ausgeschiedenen Urins.
Glucocorticoide( Neben Hormone mit einer ausgeprägten entzündungshemmende Wirkung);:
Medizinische Therapie dieses Heilmittel verwendete zur Behandlung von Glomerulonephritis
-Zytostatika;
nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente,
Disaggreganten und Antikoagulantien( Heparin, Quarantil);
Antibiotika( mit Post-Streptokokken-Glomerulonephritis);
Immunmodulatoren und Vitamine;
-Diuretika( Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazid);
Antihypertensiva( mit schwerer arterieller Hypertonie).
Wenn die Erkrankung einen schweren Intoxikationsverlauf aufweist, können extrakorporale Blutreinigungsverfahren eingesetzt werden: Hämodialyse, Plasmapherese oder Hämosorption. Folgen
Nieren Glomerulonephritis
Die wichtigsten Komplikationen der Glomerulonephritis sind:
akutes Nierenversagen;
nephrotische Eklampsie;
akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz.
Akutes Nierenversagen entwickelt sich als Folge eines starken Rückgangs ihrer Funktionen. Die Ursache dieser Komplikation ist eine Verletzung der Blutversorgung des Nierengewebes aufgrund der großen Anzahl von Immunkomplexen, die sich in den Kapillaren der Glomeruli angesiedelt haben. OPN manifestiert Anurie( tägliches Urinvolumen weniger als 100 ml), massive Schwellung, Intoxikation des Körpers und Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels.
Akneephrotische Eklampsie tritt vor dem Hintergrund eines stark erhöhten Blutdrucks auf. Die Hauptsymptome dieser Komplikation sind starke Kopfschmerzen, "Fliegen" vor den Augen und andere Sehstörungen. Dann beginnt ein Bewusstseinsverlust, tonisch-klonische Krämpfe gleichen epileptischen Anfällen.
Akutes linksventrikuläres Versagen entwickelt sich aufgrund einer Volumenüberlastung des Herzens. Es manifestiert sich als Husten, pfeifendes Keuchen, schaumiges Sputum. Als Folge einer hohen Hypertonie entwickelt sich ein Lungenödem. Diese Komplikationen treten hauptsächlich bei schweren Formen der Glomerulonephritis auf.
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