Was ist das - Morbus Menière, nach dem Merkmal des Autors, ist ein Ergebnis der Verengung der Blutgefäße des Ohres Labyrinth zu führen Unterbrechung der Blutversorgung und, als Folge der erhöhten Produktion von Endolymphe mit Ödemen, Stretching Labyrinth.
Entsprechend dieser Symptomatik wird die Krankheit auch endolymphatischer Hydrops oder labyrinthische Wassersucht genannt.
Die Funktion der Ohren des Menschen besteht darin, Schwingungen mittels eines länglichen Vorwärtsnervs zu übertragen und wahrzunehmen. Pathologische Veränderungen im Labyrinth des anrufenden Prozesses sind ein Mangel an Koordination, Schwäche in den Beinen, unsicherer Gang - alle Manifestationen von Symptomen der vegetativen Störungen( Übelkeit und Erbrechen Manifestationen) mit der Entwicklung von Taubheit begleitet Schwindel.
Einhundertfünfzig Jahre, eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen und ein wissenschaftlicher Bericht über ihr wurden den Französisch wissenschaftliche Beratung Hörgeräteakustiker P. Meniere vorgestellt und anschließend nach ihm benannt. Bis heute gilt es als eine der geheimnisvollsten Erkrankungen des Innenohrs. Es gehört zu der Kategorie der unheilbaren Pathologien.
Diese Tatsache wurde seit Jahrzehnten bestritten.Ähnliche Symptome sind in einer Reihe von Hintergrunderkrankungen vorhanden, bei deren Behandlung die von Meunier beschriebenen Symptome verschwinden. Der "Punkt" in der Definition wurde durch einen internationalen Kongress in Schweden unterstützt, der sich dieser Krankheit widmet.
Basierend auf Studien von verschiedenen Autoren, da die dominierenden Symptome von Morbus Menière gilt als:
1) Manifestation eines vestibulären Dysfunktion des zentralen oder peripheren Pathogenese.
2) klinischer Zustand gekennzeichnet vestibuläre Dysfunktion, plötzliche Schwächung Gehör auf einem Ohr und subjektiven Empfindungen darin( Klingeln, Brummen, etc.)
3) Vorhandensein von Blutungen im Innenohr.
Es ist dieser Satz von periodisch manifestieren Symptome Endolymphhydrops verursacht wird, zu einer Schwächung der ein Ohr-Gerät führt, durch eine zweite Läsion gefolgt - keine offensichtliche Ätiologie von Morbus Menière betrachtet wird.
Wenn ein ähnlicher Symptomenkomplex verursacht wird durch:
Labyrinth Ischämie;
diffuse Blutung des Labyrinths oder mit seinen Verletzungen;
durch entzündliche Prozesse oder Intoxikation;
vertebrogenic labyrinthopathy;
vaskuläre kraniozerebrale Erkrankungen, abhängig vom Labyrinth;
Schädel-Hirn-Trauma.
Diese Manifestationen sollten mit Meniere-Syndrom diagnostiziert werden..
Ursachen des Meniere-Syndroms
Warum entwickelt sich die Krankheit und was ist das? Die Menière-Krankheit hat keinen klar definierten ätiologischen Faktor. Es gibt nur mögliche Ursachen, die zu seiner Entwicklung beitragen. Die Hauptursache ist bis heute eine dystrophische Veränderung der Riderner-Membran des Innenohrs.
Die Ursache dieser Erkrankung ist endolymphatischen idiopathische Ödeme( Hydrops) manifestiert eine Zunahme der labyrinthischen Menge Flüssigkeit den Hohlraum des membranösen Labyrinth eintreten und den Druck darin erhöht wird.
Eine Erhöhung des Volumens des viskosen Fluids( Endolymphe) durch Malabsorption von in dem Beutel am Ende des endolimfy. Takie Verletzung Kanales, in seltenen Fällen verursacht werden, kann in der Natur als Ergebnis mangelhafter Entwicklung angeboren sein - in Form von Dysplasie, Mondini.
gekauft ist labyrinthische Hydrops bind:
mit angeborenen Abnormalitäten in der Struktur des Schläfenbeins;
Anwesenheit von Gefäßerkrankungen;
Verletzungen und Kopf- und Ohrenverletzungen;
durch entzündliche und infektiöse HNO-Erkrankungen;
entzündlichen und infektiösen Prozesse im Innenohr( Symptome von Otitis sehen.)
Autoimmun- und endokrinen Erkrankungen;
Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen.
Zu diesem Punkt gibt es keine gesicherten Fakten mehr. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, auch wenn es keine spezifischen Lücken in dem Mund Membran, durch den Druck der Endolymphe verursacht, und die Krankheit nicht fortschreitet. Es ist der Bruch der Membran, der vestibuläre Störungen verursacht - eine Abnahme des Gehörs und die Manifestation verschiedener Geräusche im Ohr.
Ruptur der Membran ist eine Mischung aus Sekretion Endolymphe Zusammensetzung reich an Kalium und perelimfy überschüssige welche Quellung des Labyrinths führt. Dieser Mischprozess
Sekretion führt vestibulären Nervs zu einem Zustand der Erregung und der Tod afferenten Neuronen auditory in den Nervenfasern des Ganglion spirale der Cochlea, die die möglichen Ursachen von Hörverlust und Schwindel erklärt.
Patomorfizm Krankheit
Patomorfizm pathologische Veränderungen gekennzeichnet ist durch:
1) Unebene Verlängerungen Ohrhöhle Labyrinth durch erhöhte Labyrinthflüssigkeit.der Cochlea-Spiralkanal in Aussparungen Knochenbögen, in dem halbkreisförmigen Kanalsystem in den meisten Fällen.
2) mehrere Punkt Diskontinuität in Reissner-Membran als frische Frakturen und geheilt.
3) Intensität von degenerativen Veränderungen in der Zellstruktur des Innenohrs, die Ergebnis - Endolymphhydrops. Klassifizierung
Erkrankung, wie Endolymphhydrops hat mehrere Typen:
1) Typisches Erscheinungsbild oder neurologische die relativ günstige Form von Morbus Menière bezieht. Symptome von Labyrinthstörungen sind nicht typisch. Tritt in Form von periodischen Attacken auf, die durch endolymphatisches Ödem verursacht werden. Es zeigt Anzeichen von Gleichgewichtsstörungen und kurzfristige Hörverlust. Zwischen den Attacken erscheint die Taubheit nicht.
2) gekennzeichnet neuritischen Typ durch häufige oder kontinuierliche Anfälle Manifestation vollständige Taubheit in einem Ohr. Aufklärung und Lücken zwischen ihnen geschehen nicht.
3) hämorrhagische Form der charakteristischen Symptome erhöht - im Ohr Labyrinth gibt es eine komplette Gesamt, einseitig aus vestibulären und auditorische Funktionen.
4) Reversible Blick auf die Entwicklung von Ödemen in einem Ohr und gleichzeitige perceptive Taubheit Sekunde. Mit der anschließenden Manifestation von Symptomen Menerovskih Gesamtheit des anderen Ohrs.
Symptome von Morbus Meniere Meniere-Syndrom
Symptome treten Triade diese Symptome bereits bekannt. Das klinische Bild variiert in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und dem Stadium der Erkrankung.
anfängliche, erste Stufe der Menière-Krankheit wird durch solche Symptome manifestieren:
Auftreten periodischer Geräusche in einem Ohr( . Verursacht Lärm in den Ohren sehen);
unangenehmes Gefühl von Fülle und Druckgefühl im Ohr;
mit Schwerhörigkeit;
Schwindel Periodical Charakter tragen, mit unterschiedlichen Abständen, durch Manifestationen von vegetativen Störungen begleitet;
Störungs-Anstieg innerhalb des Ohrs und der Druck auf der Nase zeigen, darin fit Näherung;
fit Annäherung Schwindel verursacht Schwerhörigkeit, dann wird es verbessert;
Manifestation Nystagmus - gerichtet in die betroffene Seite während des Anfalls, und die Bremsmomente an der gegenüberliegenden Seite.
zweite Phase der klinischen Symptome manifestieren intensiver:
gekennzeichnet täglich oder häufige intensive Episoden von Schwindel mit allen Strauß intoksikoznyh Manifestationen;
Manifestation Lärm und Beschwerden im Ohr sind permanent in der Natur, durch Anfälle verstärkt;Senkung der Reflexe und die Verbesserung der Reflexe - -
durch Audiometrie Hörverlust durch den zweiten und dritten Grad von Studien
vestibulometricheskie Ohrlabyrinth Hyporeflexie Zeichen Zeichen bestimmt wird hyperreflexia in Momenten
Angriff in der dritten Stufe - ist gekennzeichnet durch schwere Taubheit gekennzeichnet, jede kolebaniyne beobachtet. Schwindel Anfälle sind nach unten, aber es gibt Anzeichen der Otolithen( Krisen), manifestiert plötzlichen Verlust der Orientierung, was zu Stürzen ohne ersichtlichen Grund zeigt - Ergebnis Hyporeflexie oder Areflexie des Innenohrs. Die Diagnose des Menière-Syndroms
für die Diagnose und die Bestätigung der „Entdeckung“ von Morbus Menière, eine Reihe von Studien. Der erste Schritt ist darauf gerichtet, die Beziehung Menerovskih Symptome zu erläutern, so dass sie aus dem Innenohr Pathologien oder Schädel-Hirn-Erkrankungen zu unterscheiden.
gehaltene neurologische und HNO Untersuchung einschließlich:
1) Elektronystagmographie Verfahren aufgezeichnet unwillkürliche Bewegungen des Augapfels, die die Art des Nystagmus bestimmen. Charakteristische Bewegungen zeigen die Ursache von Schwindel in der Pathologie des Innenohrs oder bestimmte Bewegungen aufgrund von ZNS-Schäden.
2) MRT und CT werden durchgeführt, um Schädel-Hirn-Erkrankungen zu visualisieren.
3) Audiometrische Methode, die den Grad der Taubheitsentwicklung bestimmt.
4) Dehydrationstest zur Verbesserung des Gehörs, der typisch für die Morbus Menière ist.
5) transtimpanalnoy Elektrocochleographie Methode, die Muskelpotential Differenz bestimmt in dem Durchgang und die Übertragung von Geräuschen teilnehmen.
6) Methode der Vestibulometrie, Bestimmung von Abweichungen im vestibulären Apparat.
7) Anwendung des kalorischen Bewässerungstests. Als Ergebnis der direkten Stimulation werden Daten über die Häufigkeit der Striche und die Bestimmung der langsamen Phase des Nystagmus erhalten.
Behandlung von Morbus Menière
Da vollständiger Genesung von Meniere-Syndrom nicht möglich ist, wird die Behandlung richtet:
die Häufigkeit der Attacken zu reduzieren und zu verringern;
zu verhindern Verschlimmerung der Krankheit
Anwendung pharmakologischen Behandlung bei Verhaftung plötzliche Schwindel gerichtet, die manifestieren Symptome zu steuern und ihre Zahl in der Zukunft zu verringern.
1) Um übermäßige Ansammlung von Lymphe zu verhindern, verschreiben Diuretika - Diuretika.
2) Antihistaminika und Sedativa, Verbesserung der Funktionen des Gleichgewichtsorgans.
3) Korrektur der Ernährung zur Verringerung der Verwendung von Salz sollte, fördert die Ansammlung von Flüssigkeit.
Leider, um eine Abnahme des Hörvermögens zu verhindern, ist es nicht möglich. Zumindest, wenn die Medikamente Verabredungen nicht funktionieren, und die Krankheit ist in einer schweren, chirurgischen Behandlung:
1) Labyrinthektomie Methode die Zerstörung des Vestibularapparates ist.
2) Die Methode der chemischen Ablation - die Einführung von Antibiotika in den vestibulären Apparat.
Diese Techniken werden in Notfällen eingesetzt, da sie in den meisten Fällen zu vollständiger Taubheit führen. Die Wirksamkeit der Erhaltungsbehandlung ist auf eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung zurückzuführen.
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