Inspektion von Augenlidern, Bindegewebe, Hornhaut, Iris
1. Beginnen Studie an Patienten mit Alters Inspektion, wobei die Hautzustand eingestellt ist, und die Ränder der Augenlider, deren Position( Inversion, Umstülpen), das Wachstum der Wimpern, Lidspalte Breite, die Anwesenheit von Photophobie, Tränenfluß, Spasmen.
2. Die Inspektion des Bindegewebes ist nur mit geöffneten Augenlidern möglich. Das untere Augenlid wird in den folgenden Stadien ausgestellt:
• Der Patient sollte nach oben schauen;
• Das untere Augenlid nach unten ziehen;
• Drücken Sie leicht gegen den Knochenrand der Augenhöhle.
In diesem Fall werden die Schleimhaut des Unterlids und die Übergangsfalte sichtbar.
3. Zur Untersuchung der oberen Augenlidhaut sollte der Patient nach unten schauen. Die Studie soll in den folgenden Stufen durchgeführt werden: •
auf der Stirn des Patienten gelegt und seine Daumen der linken Hand, um es das obere Augenlid nach oben zu ziehen;
• Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, die den Rand des Augenlids zu ergreifen und ihn nach unten ziehen, während sie unter der Haut Knorpels geformt ist;
• Augenlid Druck auf den linken Daumen oder Glasstab, und auf den Drehpunkt, den Deckel abzuschrauben;
• nach einer Umkehrung eines Jahrhunderts ist es notwendig, seine Hand oder Stock und Augenlid von innen nach außen drücken, um den oberen Rand der Bahn zu entfernen.
Stadt Top-Übergang Falten sollte seine rechte Hand auf den Augapfel durch den unteren Deckel drücken und nach oben drücken am oberen Augenlid. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die obere Übergangsfalte gut zu verdrehen, können Sie das Augenlid verwenden. Es wird über dem Knorpel auf eine konvexe Ende Augenlid Haut platziert und als Hebel Evert das Augenlid unter Verwendung von durch es bis zum Ende des Werkzeugs Ziehen des Rand des Augenlids und einen Finger an der oberen Kante der Bahn zu halten.
Alle Manipulationen erfordern eine sorgfältige Behandlung, insbesondere bei Hornhautgeschwüren und Augenverletzungen, da eine scharfe oder raue Behandlung zu einer Perforation der Hornhaut führen kann. Es sollte dem Patienten erklärt werden, dass er sich während der Untersuchung ruhig verhalten soll, seinen Kopf nicht bewegen und in die Richtung schauen, in der es für die Forschung notwendig ist.
4. Vor der Untersuchung der Konjunktiva sollte man das Vorhandensein oder Fehlen einer Bindehautentleerung beachten. Mit reichlich Entladung davon müssen entfernt werden, um die nassen Tupfer Lidrand abgewischt, waschen dann den Bindehautsack Desinfektionsmittel. Erst nach Durchführung dieses Verfahrens ist es möglich, die Augenlider zu drehen. Diese Behandlung ist notwendig, um zu verhindern, dass Eiter in die Augen des Patienten gelangt. Es ist ratsam, eine Schutzbrille zu tragen. Während der Inspektion der Konjunktiva sollte die Aufmerksamkeit auf die Farbe, die Dicke bezahlen, die durch die Definition der Gefäßmuster und Radiographie von vertikalen meybolievyh Drüsen und des Knorpels durch die Bindehaut bestimmt wird, das Vorhandensein von Follikeln, Vernarbung, Filmen. Der abnehmbare Bindehautsack wird zur bakterioskopischen Untersuchung genommen. Das Verfahren sollte mit sterilen Instrumenten( Objektträgerglas oder Platinöse) durchgeführt werden. Wenn die bakteriologische Forschung unter Einhaltung aller erforderlichen Regeln durchgeführt wird, wird die Kultur in ein Nährmedium getrennt und mit Gram-Färbung gefärbt.
5. Bei der Untersuchung sollte lacrimal Hautzustand im Bereich beachtet werden, die Position der Tränen-Punkte das Vorhandensein oder Fehlen von Tränen Stagnation und Tränen- zu etablieren. Als nächstes müssen Sie einen kleinen Schubs in den Bereich des Tränensacks und achten, nicht dort Eiter oder Schleim aus den Tränen-Punkte stehen.
6. Bericht lacrimal Durchgängigkeit während kollargolovoy Probe beobachtet, das Tränensystem, Mess Waschen, Radiographie.
Kollargolovuyu Probe sollte wie folgt durchgeführt werden: •
Tropf in den Bindehautsack 2% ige Lösung eines Kolloids Silber;
• nach 3 Minuten die Resorption des Arzneimittels im Tränenkanal und das Verschwinden aus dem Bindehautsack feststellen;
• einfach auf den Bereich drücken;
• Bestimmen Antwort auf die Probe:
a), wenn der druckempfindliche Bereich in den Tränensack vom unteren Punkt des tränen wirkt Collargol dann positive röhrenförmige Probe und die normale Funktion des lacrimal canaliculus und dem Punkt bestimmt;
b) wenn Kollargol in den Bindehautsack bleibt 3-5 Minuten länger, durch den Rand des Augenlides mit einer Träne flimmert, vom Tränenpunkt nicht zeichnen sich durch Druck auf den Bereich des Tränensacks, der rohrförmige Probe wird durch die negative und Dysfunktion des Tränenpunkte und Röhrchens bestimmt.
Die Nasal-Collargot-Sonde wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit des Beutels und des Tränengangs zu bestimmen. Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden.
Der erste Weg. In die Nase des Patienten unter der unteren Nasenmuschel ein Wattestäbchen einlegen und eine Bindehauttasche in die Kragengamasche einträufeln. In der Durchgängigkeit der Tränenwege nach 5 Minuten wird ein positiver Test festgestellt - Watte ist mit Kragenol gefärbt. Die Abwesenheit von Tamponfärbung und eine negative Reaktion auf die Probe werden festgestellt, wenn die Tränenwege unpassierbar sind.
Der zweite Weg. Im Auge des Patienten eingeflößt eine Sicherheit, und nach 5 Minuten wurde er angeboten, jedes Nasenloch zu reinigen. Beim Passieren der Tränenkanäle ist der Austritt aus der Nase gefärbt.
Erfassen und Spülen. Diese Methoden werden verwendet, um den Ort der Verengung oder Obstruktion der Tränenwege zu bestimmen. Zuerst wird eine vorläufige Bindehautanästhesie durch dreifache Verdauung einer Lösung von Dicain( Lidocain) durchgeführt. Dann erweitert die konische Sonde den unteren Tränenpunkt und injiziert in den Tränenkanal mit 5-10 ml physiologischer Kochsalzlösung durch eine spezielle Kanüle oder gewöhnliche Nadel mit stumpfen Ende. Wenn die Durchgängigkeit der Tränenwege normal ist, kann die Flüssigkeit aus der Nase austreten. Bei Konstriktion oder Obstruktion der Tränenwege fließt die Flüssigkeit tropfenweise durch den oberen oder unteren Tränenpunkt. Das Waschen der Tränenpunkte mit Desinfektionslösungen wird für medizinische Zwecke verwendet.
Die Radiographie ist die genaueste und sicherste Methode zur Bestimmung des Zustandes von Tränenwegen. Röntgenaufnahmen werden nach der Injektion eines Kontrastmittels in den Tränensack gemacht.
7. Zur Untersuchung des vorderen Augenabschnitts bei Kindern, insbesondere bei Lidkrampf, wird der Augenspalt durch die Augenlider geöffnet. In diesem Fall muss die Krankenschwester oder die Mutter des Kindes den Patienten auf die Knie legen, mit einer Hand, um seinen Körper und Hände zu halten, und die andere - um seinen Kopf fest zu ihm zu halten. Die Beine des Kindes müssen zwischen den Knien fixiert werden. Unter das obere Augenlid vorsichtig das Augenlid einspritzen.
8. Die Untersuchung des Auges wird gewöhnlich in einem dunklen Raum mit seitlichem oder fokalem Licht durchgeführt. Um dies zu tun, links vor dem Patienten, auf der Höhe des Kopfes eine elektrische Lampe und mit einem bikonvexen Lupe bei 20,0 D sammeln die Strahlen von der Lampe im Fokus auf die Hornhaut. Eine solche Beleuchtung ermöglicht es, kleine Veränderungen in der Hornhaut, Iris, vorderen Teil der Linse zu sehen. Es ist sogar noch leichter, sie zu sehen, wenn man bei Betrachtung des Seitenlichts das Auge durch die zweite Lupe bei 13,0 D, vor der Brennweite des Auges oder mit Hilfe eines am Kopf befestigten binokularen Vergrößerungsglases mit einem speziellen Bügel betrachtet. Die beste Möglichkeit zur Untersuchung des vorderen Augenabschnitts bietet eine Spaltlampe mit einem Hornhautmikroskop.
9. Während der Untersuchung der Hornhaut ist es wichtig, ihre Größe, Form, Transparenz, Glanz und Spiegelung zu beachten. Die Verletzung dieser Eigenschaften weist auf den Entzündungsprozess der Hornhaut hin. Auch Oberflächen- und tiefe Gefäße können hineinwachsen. Manchmal auf der Rückseite der Hornhaut sind weißliche oder braune Punkte - Präzipitate - Ablagerungen von Pigment und Exsudat bei entzündlichen Erkrankungen des Gefäßtraktes. Die Empfindlichkeit der Hornhaut wird bestimmt, indem sie mit einer Faser aus Watte berührt wird, die normalerweise von einem Schließen der Augenlider( Hornhautreflex) und einem Berührungsgefühl begleitet wird.
10. Die höchste Effizienz der Inspektion der Frontkamera und deren Inhalt - Kammerfeuchtigkeit - wird durch den Einsatz von Fokuslicht erreicht. Die Hauptmerkmale der normalen und pathologischen Zustände sind in der Tabelle angegeben.
Tabelle
Hauptmerkmale des normalen und pathologischen Zustands der Vorderkammer und ihres Inhalts