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  • Fettige Degeneration der Wirbel und Methoden ihrer Behandlung

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    Schmerzen im Rücken sind die häufigsten Beschwerden von Patienten bei der Aufnahme von einem Traumatologen und Orthopäden. Ohne die notwendige Behandlung werden akute Erkrankungen der Wirbelsäule zu einer chronischen Form und können die Lebensqualität des Patienten erheblich reduzieren.

    Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern und umfasst drei Strukturen - der Annulus fibrosus Zwischenwirbelgelenk umgibt, wobei der Nucleus pulposus und zwei hyaline Platten, angrenzend an die Verriegelungsscheibe und der benachbarten Wirbel. Ein fibrinöser Ring ist notwendig, um den Kern in der richtigen Position zu halten, denn er ist eine Art Stoßdämpfer der Wirbelsäule beim Gehen, Springen, Biegen, Biegen, Drehen.

    Bandscheiben machen fast ein Drittel der gesamten Wirbelsäule aus. Die darin enthaltenen gallertartigen Kerne sind sehr hydrophil( wie Wasser), sie benötigen sie für Elastizität und Elastizität, wodurch sie als Stoßdämpfer dienen können.

    Wie ist die Degeneration der Wirbel

    Falle der Verletzung der Wirbelsäule Energie entwickelt verschiedene degenerative Krankheiten, sie führen zu einer Verringerung der Bandscheibenhöhe und Bewegungsstörungen in der Wirbelsäule. Allmählich werden die umgebenden Strukturen in den Prozess einbezogen - Gelenke, Muskeln, Bänder. Eine wichtige Rolle im pathologischen Prozess spielt die fettige Degeneration der Wirbel bzw. der gelben Bänder, die die Wirbelsäule halten. Als Folge beginnt die Verengung des Wirbelkanals innerhalb der Wirbel. Es ist diese Stenose( Verengung), die die Ursache von Rückenschmerzen ist.

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    Aufgrund der Tatsache, dass in den Wirbeln nicht besitzen Innervation System und Blutversorgung( es ist nur vorhanden, in den äußeren Platten des Faserrings) sowie aufgrund der Tatsache, dass während der Laufzeit an der Wirbelsäule ist der Druck, in ihm degenerative Prozesse beginnen vielfrüher als bei anderen großen Gelenken.

    Diese Tatsache ist auch verbunden, und das relativ junge Alter der Grundes Zahl der Patienten, dieser Prozess nimmt allmählich und führt zu der Tatsache, dass für 60-70 Jahre mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat eine mehr oder weniger stark von Degeneration des Wirbels. Die allmähliche Erosion der Grenze zwischen dem Faserring und dem Nucleus führt zu einer Abnahme der Höhe der Wirbelsäule und einer Verletzung des inneren Teils der Bandscheibe - des Gallertkerns.

    Darüber hinaus treten altersbedingte Veränderungen in den Blutgefäßen auf, durch die sich die Abgabe der notwendigen Substanzen( Protein-ligans) an die inneren Strukturen des Bandapparats der Wirbelsäule verschlimmert. Komplexe Faktoren - Verschlechterung der trophischen und Kompression der Wirbel, führt zur Bildung von Rissen im Gallertkern, verliert Feuchtigkeit und verringert seine elastischen Eigenschaften. Darüber hinaus tritt ein Vorfall der Bandscheibe in den Spinalkanal auf. Auf diese Weise entwickelt sich eine Degeneration der Bandscheiben, und jetzt sind die Wirbel nicht ausreichend amortisiert, jede unvorsichtige und plötzliche Bewegung kann Schmerzen verursachen.

    Der Prozess der Degeneration der Bandscheiben ist jedoch nicht begrenzt. Die Verringerung der Höhe der Wirbelsäule fördert Einbindung in den Prozess der benachbarten Formationen - Bändern, Facettengelenken, die für ihre Überspannung und verbesserte Entfernung dieser Calcium und Osteoporose führt. Natürlich werden die gelben Bänder, die die Zwischenräume zwischen den Wirbeln füllen und an den Bögen der Wirbel befestigt sind, schwächer, weil die Wirbelsäule kürzer ist. Gelbe Bänder oder wie sie genannt werden - Fett, verlieren ihre Elastizität, verdicken und falten. Aufgrund der Tatsache, dass es ernsthafte pathologische Veränderungen in den gelben( fettigen) Bändern gibt, wird die Krankheit als fettige Degeneration der Wirbelsäule bezeichnet.

    Als Ergebnis von Langzeitstudien wurde nachgewiesen, dass die Protrusion der Bandscheibe in den Zwischenwirbelkanal nicht immer die einzige Ursache von Schmerzen ist. Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark, das durch die Wurzeln der Rückenmarksnerven repräsentiert wird. Mit einer Protrusion auf jeder Ebene der Bandscheibe wird die Wurzel komprimiert und das Auftreten von Schmerzen ist ziemlich logisch. Die Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass die Schmerzempfindungen auch durch eine "sterile" autoimmune Entzündung der Wurzel zustande kommen. Die Quelle der Entzündung ist eine gebrochene Bandscheibe, die die Wirbelsäule berührt.

    Hauptursache für die Degeneration der Bandscheibe ist, die Verschlechterung der Leistung ihrer Zellen - sind sie empfindlicher gegenüber einer Abnahme der Menge an Sauerstoff, Glukose und Veränderungen in der Säure-Basen-Haushaltes im Blut. Dies wiederum initialisiert die degenerierten Prozesse auf der Platte.

    Was verursacht einen Stromausfall? Es gibt viele Gründe, dazu gehören neben Austauschveränderungen auch verschiedene Blutkrankheiten, beispielsweise Anämie, sowie atherosklerotische Veränderungen, unzureichende oder übermäßige Belastung der Wirbelsäule, Unterernährung.

    Klassifikation von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule

    Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelkörper treten in mehreren Stadien auf.

    So, in der 0 Phase der Störungen in der Scheibe ist noch nicht registriert, aber in der ersten Stufe ist es bereits während der Studie möglich, kleine Lücken in den inneren Schichten des Faserringes zu sehen.

    der Übergang in den zweiten Schritt der äußeren Schichten des Anulus fibrosus gespeichert hat( dh behält noch Bandscheibe in den Kanal Ausbauchen), aber es gibt Schmerzen im Rücken, der an den unteren Gliedmaßen und dem Kniegelenk abstrahlen kann.



    Das dritte Stadium ist durch ausgedehnte Rupturen des fibrösen Rings um den Umfang herum gekennzeichnet, wodurch die Bandscheibe in den Wirbelkanal vordringt und sich die Lumbalschmerzen intensivieren. Der Riss des Längsbandes ist sichtbar.

    Behandlung von Schmerzen durch Degeneration der Wirbel

    Chirurgische und konservative Methoden werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sie sollen den Zustand des Patienten lindern und können daher nur als palliativ betrachtet werden.

    1. Bettruhe für die Zeit der intensivsten Schmerzen. Später verschlimmert das Aufstehen die Situation und führt zu einer geringeren Erholung der Wirbelsäule;
    2. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin, Naproxen, Ibuprol, Nimesulid, Patch mit Diclofenac;
    3. Muskelrelaxantien - Baclofen, Tizanidin, Cyclobenzaprin, Tolperison, Methocarbamol;
    4. Lokalanästhesie - am häufigsten Novocain-Blockaden;
    5. Chondroprotektoren - Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat und Diacerein.
    6. Physiotherapie - dosierte Belastung der Wirbelsäule, Kraftübungen, Aufwärmen, Elektrostimulation. Oft hat der Komplex dieser Wirkungen ein signifikanteres Ergebnis als eine langfristige pharmakologische Behandlung.
    7. Speziell ausgewählte Reihe von Übungen, therapeutische Massage, in einigen Fällen manuelle Therapie.

    Für die chirurgische Behandlung dieser Pathologie ist die Einstellung dazu in den meisten führenden Ländern der Welt eher zurückhaltend, es wird nur auf einen kleinen Prozentsatz von Patienten angewandt.

    Unter den chirurgischen Behandlungsmethoden kann verwendet werden:

    • Diskektomie mit Arthrodese;
    • Intradiskale Injektion von Steroiden;
    • Dekomprimierung der internen Festplatte;
    • Lasertherapie.

    In den letzten Jahren haben sich minimal-invasive Behandlungsmethoden durchgesetzt: elektrothermische Plastik des Faserringes, Laserdekompression der Bandscheiben, perkutane endoskopische Bandscheibenentfernung. Verfahren zum Ersetzen des Zellstoffkerns durch Wiederherstellen der Integrität der Faserscheibe wurden ebenfalls verwendet.

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