Schlaganfall, Mikroschlag - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Symptome des Schlaganfalls
Stroke Treatment
ischämische Schlaganfall
hämorrhagischen Schlaganfall
Erste Hilfe, Erholungsphase und Rehabilitation, die Patientenversorgung
Folgen von Schlaganfall
Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall
Stroke ( Synonym - akute Apoplexie) - ist der Tod von Hirnregionen, die mitBeendigung seiner Blutversorgung.
Gründe
Schlaganfall, wenn die Ursache des Abbruchs krosnabzheniya Blockade Arterie atherosklerotischen Plaque und / oder Thrombus Diskussion über ischämischen Schlaganfall .Wenn die Ursache ist
Arterie Bruch und Blutungen Vortrag über hämorrhagischen Schlaganfall .Die häufigsten Ursachen von hämorrhagischen Schlaganfall sind verlängert Lücke beteiligt Arterie oder Arterie Bruch gegen Bluthochdruck( angeborene Abnormität Gefäß Aneurysma genannt).Wenn
bestimmte Gehirnzellen sterben Teil golvnogo Gehirn gestört oder vollständig Funktionen ausscheiden, für die dieser Teil des Gehirns verantwortlich. Typischerweise tritt ein Hub in dem einer Hälfte des Gehirns und den Verlust der Funktion erfolgt in der gegenüberliegenden Hälfte des Körpers( aufgrund der Überquerung von Nervenbahnen vom Gehirn an den menschlichen Körper).Zum Beispiel in der Niederlage der rechten Hälfte des Gehirns ist es eine Abnahme der Stärke und Empfindlichkeit in der linken Hälfte des Körpers. Darüber hinaus muss daran erinnert werden, dass eine Person mentale Funktionen hat, Sprache wird von der linken Hälfte des Gehirns beantwortet. Wenn ein Schlaganfall in der linken Hälfte aufgetreten ist, führt dies zu einer groben Verletzung der Rede des Patienten( verwaschener Sprache oder deren Abwesenheit) und Verstehen der Sprache des anderen.
Das Gehirn besteht aus mehreren Teilen: der obere Teil der Großhirnrinde, die für das Denken verantwortlich ist, Gefühle, Sprache, Muskelbewegung Rechte. Subcortical Teil des Gehirns, die für die Grundfunktionen: Atmung, Herzfunktion, Blutdruck Wartung usw. Zusätzlich zu dem Gehirn hinteren Abschnitte des Kleinhirns ist für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich. Je nach betroffenem Bereich werden diese oder andere Funktionen verletzt. Meistens betrifft der Cortex des Gehirns.
Symptome des Schlaganfalls:
- Verkehrsverstoß , vor allem in den Extremitäten. Kraftabbau oder vollständige Einstellung der Bewegung in den Armen oder Beinen
- Sensibilitätsstörungen : Verringerung oder Verlust der Schmerzwahrnehmung, Temperatur etc.in der Regel am deutlichsten in den Gliedern
- Verletzungen .Zum Beispiel können Halbansicht( links oder rechts) eines Auges
- Sprachstörungen fallen: dumpf, undeutliche Sprache, völlige Unfähigkeit zu sprechen oder verstehen Rede
- Verletzungen stehen : stehenden Patienten schwankt und kann
- Verwirrung fallen: von Schläfrigkeit zu vollVerlust des Bewusstseins.
- Weniger wichtige Symptome auftreten häufig bei anderen Krankheiten sind: Kopfschmerzen( Migräne sein kann), Schwindel( häufig bei Ohrerkrankungen), Muskelkrämpfe( Epilepsie).
Wenn eine Person plötzlich über Symptome erschienen, sollten Sie einen Schlaganfall vermuten und prokonsultirovatsya sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn Sie in der Nähe von jemandem mit MDM verdächtigen Schlaganfall Entwicklung sind, ist es notwendig, es bequem zu setzen und schnell einen Krankenwagen rufen. Geben Sie dem Patienten, welche Medikamente nicht benötigt werden. Wenn der Patient bewusstlos ist, können Sie ihn nicht auf dem Rücken liegen lassen! Die Mann bewusstlos reduzierte Muskelkraft und Zunge können in dem Atemweg und den Rachen einer Person stirbt an Erstickung schließen. ohnmächtige Person muss immer auf der Seite halten, so dass sein Mund Speichel lecken könnte und Zunge nicht Atmung behindern könnte.
Etwa drei von vier leichten Schlaganfall Symptomen ausgedrückt und im Laufe des Tages getestet. Diese transiente ischämische Attacke( auch transitorische ischämische Attacke genannt).Der Name „ microstroke “ Jetzt ist der Arzt nicht in Gebrauch ist.
Solche kurzzeitigen transienten Striche oder Mikroeingänge dienen als Warnung. Gefahr schwerer Schläge mit schweren Folgen nach ihnen sehr hoch ist, erfordert die Ernennung einer geplanten Behandlung zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfall.
Schlaganfall Behandlung
Nezavimo von der Art des Schlaganfalls im Krankenhaus Notaufnahme in einem Krankenhaus unter schwerer Condition Monitoring in einer Intensivpflegeabteilung gezeigt. Die Weigerung, einen Patienten mit einem Schlaganfall wegen des Alters( in der Regel über 70-80 Jahre alt) zu hospitalisieren, ist ein grober Fehler. In dieser Situation ist die Persistenz der Angehörigen des Patienten notwendig.
Die Behandlung des Schlaganfalls hängt von der Art des Hirnschadens( Art des Schlaganfalls) ab: Blutung oder Ischämie( Verschluss des Gefäßes).
Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen die Art des Hubes Computertomographie des Gehirns( Brain CT) durchgeführt, oder Magnetresonanztomographie des Gehirns( Brain MRI).Dies sind die informativsten Methoden, mit denen Sie eine genaue Diagnose stellen und die Prognose der Krankheit bestimmen können.
Der hämorrhagische Schlaganfall( Blutung) von verläuft normalerweise stärker als der ischämische Schlaganfall. Hämorrhagie erfordert Konsultations Neurochirurgen und die Frage der möglichen neurochirurgischen Operation, um den Anteil des Blutes( Hämatom) oder Klemm Blutungen Gefäß zu entfernen. Neurochirurgische Operationen sind oft notwendig, beinhalten aber ein hohes Risiko für den Patienten.
Ischämischer Schlaganfall erfordert keine neurochirurgische Behandlung. Frühe Krankenhauseinweisungen, unabhängig vom Alter des Patienten( !), Beobachtung im Krankenhaus, sorgfältige Behandlung des Patienten und symptomatische Therapie bestimmen das Ergebnis der Erkrankung. Bereits in den ersten Tagen der Krankheit, mit stabilem Fluss, wird die Aktivierung des Patienten mit Bewegungstherapie gezeigt.
Es muss daran erinnert werden, dass es keine wirksamen Medikamente zur Schlaganfallbehandlung gibt. Medikamente werden verschrieben, um Schlaganfälle zu verhindern und Komplikationen der Krankheit zu bekämpfen. Sorgfältige Beobachtung des Patienten und symptomatische Therapie zur Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks, zur Bekämpfung von Komplikationen und zur Verschreibung von Medikamenten zur Vermeidung eines Wiederauftretens von Schlaganfällen ist die Grundlage der Behandlung!
Behandlung nach einem Schlaganfall umfasst einen Kurs
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Gefäßtherapie,
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Einsatz von Medikamenten, den Gehirnaustausch verbessern,
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Sauerstofftherapie,
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Rehabilitation oder Füllungstherapie( Krankengymnastik, Physiotherapie, Massage).
Rufen Sie bei einem Schlag sofort einen Notdienst an! Wenn Sie keine sofortige Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten! Bei der Behandlung nach Schlaganfall und Rehabilitation können einige der Folgen eines Schlaganfalls gelindert werden, während andere vollständig beseitigt werden. Bei vielen Menschen bleiben jedoch individuelle körperliche oder neurologische Defekte bis zum Lebensende erhalten.
Nach einem Schlaganfall
Symptome nach einem Schlaganfall hängen davon ab, in welchem Bereich des Gehirns sie betroffen sind. Dementsprechend werden Funktionen, die von diesem Bereich gesteuert werden, verletzt. Möglich nach einem Schlaganfall Verlust der Muskelkontrolle über einen Teil des Körpers oder große Schwäche und Lähmung einer Seite des Körpers. Die Fähigkeit, Sprache zu sprechen und zu verstehen, kann beeinträchtigt sein. Menschen mit Schlaganfall zeigen oft Verwirrung, Hilflosigkeit, emotionale Instabilität.
Was unmittelbar nach einem Schlaganfall zu tun: Erste-Hilfe-
Wenn Sie Symptome eines akuten Schlaganfälle haben notwendigerweise sofort Rettungsdienste so schnell wie möglich nennen Behandlung zu beginnen.
In den ersten Stunden der Krankheit ist es unmöglich, seinen weiteren Verlauf vorherzusagen: ob sich die Symptome für 24 Stunden oder für einen Monat oder für ein Jahr zurückbilden. TIA und Minor Schlaganfall, natürlich günstiger, aber immer noch keinen Grund zur Freude und Erleichterung. Diese Art von Störungen der Hirndurchblutung sind der "erste Anruf", gefolgt von einem schrecklichen Ergebnis. Deshalb ist nötig es nicht nur die Behandlung früh, sondern auch nach der Wiederherstellung der verlorenen Funktionen zu beginnen, die nochmalige Prophylaxe des Hirnschlages zu beginnen.
Warum Hospitalisierung erfordern unmittelbar nach
Schlaganfall, wenn der Arzt einen Schlaganfall diagnostiziert wurde, ist es nicht notwendig, die vorgeschlagene Krankenhaus zu verlassen, da die Patienten oft tun. Verweigerung ist häufig motiviert durch die Notwendigkeit, zu Hause zu bleiben, aufgrund familiärer Probleme, die eine aktive Beteiligung des Kranken erfordern. Manchmal zeigen Menschen mangelndes Vertrauen in die stationäre Behandlung und stellen dem Arzt Fragen: "Was machen sie dort?"Bezogen auf anderen Gründen. Dieses Verhalten ist fehlerhaft.
Am ersten Tag der Schlaganfall-Patienten soll zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die empfohlenen Ultraschalluntersuchungen durchführen, die den Zustand der Blutgefäße verantwortlich für Hirndurchblutung während der ersten 3 Tage zeigen. Dazu gehören Hauptarterien Duplex-Scankopf( DS), der transkraniellen Doppler( TCD).Erforderliche Untersuchung des Herzens:( . Hämatokrit, Viskosität, Fibrinogen, Thrombozytenaggregation, Erythrozyten, etc.) ein Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und Forschung hämorheologische Eigenschaften des Blutes
Eine genaue Diagnose, die den Ort und den Charakter Schlaganfall( ischämisch oder hämorrhagisch) reflektiert, in der Computertomographie Gehirn installiertGehirn- oder Magnetresonanztomographie. Falls erforderlich, zerebrale Angiographie kann holerovskoe EKG-Überwachung einbezogen werden Vermessungsplan BP Überwachung und andere Methoden, die die individuellen Eigenschaften des Patienten zu berücksichtigen. Als Ergebnis
komplexe klinische, instrumental und Laboruntersuchung nicht die zugrunde liegende Ursache für einen Schlaganfall und Mechanismen in der einzelnen Patienten zu offenbaren. Es ist notwendig, zu wissen, um eine angemessene Behandlung durchzuführen, die den Subtyp des Schlaganfalls berücksichtigt. Forscher Institute of Neurology, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat fünf Subtypen von ischämischem Schlaganfall und ihre diagnostischen Kriterien identifiziert, die jeweils eine Behandlungsoption definiert. vdaemsya Wir sind hier nicht in einem professionellen Schwierigkeiten, ist es die Aufgabe der besonderen medizinischen Literatur. Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu lehren, ihre Gesundheit im Zusammenhang mit zu respektieren, um die Situation richtig einschätzen und akute entsorgen eine Chance zu überleben.
Leistung unmittelbar nach dem Schlaganfall
Schlaganfall - eine schwere Erkrankung, die große Energieverbrauch durch den Patienten. Aber oft werden Patienten geschwächt und kann nicht normal essen oder sie verletzt Schlucken. In diesen Fällen ein gesundes Nahrungsmittel spezielle Proteinmischungen: . Nutrizone, berlamin modulare usw. Diese Mischungen durch ein spezielles Rohr eingegeben werden können, durch die Nase in den Magen montiert( Nasen-Magen), wenn der Patient schlucken nicht, oder als Hauptstromversorgung oder hinzugefügt zu einem anderen gegebenEssen. Auf der Verpackung des Medikaments soll angegeben werden: für Nahrung durch den Mund oder Nasensonde. In Apotheken ein im Handel erhältliches Präparat nitridrink 200 ml, 5 verschiedene Aromen. Ausreichend voll Energie für die Patienten zu schaffen, langsam zu trinken( besser ein Rohr angebracht saugen durch, fördert es eine bessere Assimilation der Nahrung) nutridrinka 3-4 pro Tag packt.
Allmählich so weit wie möglich in dem Prozess der Rehabilitation des Patienten zu einer normalen Ernährung übertragen wird.
Erholung nach Schlaganfall Erholungsphase nach dem Schlaganfall beginnt am ersten Tag( in der Regel ein paar Tage) die Krankheit. Die wichtigsten Komponenten
frühe Reduktionsperiode Physiotherapie ist. Besonders wichtig ist der Umgang mit den betroffenen Gliedmaßen. Wenn ein Arm oder ein Bein bewegt sich nicht auf passive Flexion der Schenkelgelenke erforderlich ist, früh leichte Massage( Streicheln).
in entfernteren Erholungsphase( 1-2 Wochen ab Beginn der Erkrankung) ist notwendig, um den Selbstpflege Ausbildung des Patienten. Mandatory visuelle und akustische Belastung: Musik, Gespräche mit Verwandten, Fernsehen, in einem Stuhl sitzend auf der Straße. Weiterhin aktive Physiotherapie, Massage-Therapie, vor allem die betroffenen Gliedmaßen. Es ist wichtig, die Immobilisierung des betroffenen Gelenks konechnositey zu verhindern( die so genannte Kontraktion): Absacken des Fußes, das Handgelenk Biegen usw.
Patienten mit Schlaganfall kann Harninkontinenz sein, der Stuhl oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Stuhl verzögert. Es ist notwendig, dies sorgfältig zu überwachen. Sie müssen auch an den Patienten erklären, dass Änderungen nur vorübergehender Natur sind und das richtige Verhalten zu lehren( Windeln, Einläufe, etc.).
zur Rehabilitation wirksam zu sein, muss der Wunsch des Patienten sein, um in der Rehabilitation teilnehmen. Der Patient muss eine ausreichende geistige Leistungsfähigkeit zu folgen, zumindest einfache Befehle, sowie in der Lage, Rehabilitationsübungen zu erinnern. Der Patient wird auch von ischämischen Herzerkrankungen( Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen) leidet, sollte neurologisches Rehabilitationsprogramm durchgeführt mit dem Herzen in Verbindung sein.
Frequenz in einem Krankenhaus zweimal täglich jeden Tag. Häuser täglich. Die Wahrscheinlichkeit, motorische Funktionen in den gelähmten Gliedmaßen zu verbessern, ist in den ersten 6 Monaten maximal. Die Verbesserung der Sprache kann bis zu 2 Jahre dauern. Bewegung in der Hand ist in der Regel schlechter als im Bein wiederhergestellt. Das Fehlen von Bewegungen in der Hand innerhalb von 4 Wochen nach ONMK ist ein schlechtes prognostisches Zeichen für die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Laut Statistik 50% der Patienten mit ischämischem Schlaganfall kann von der Durchführung rebilitatsii gute Effekte erzielen. Bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist diese Zahl niedriger. Etwa ein Drittel der Patienten, die das ONMK und die Überlebenden über das Jahr hinweg überlebten, sind weiterhin von externer Hilfe abhängig. Dieser Anteil bleibt 5 Jahre nach einem Schlaganfall stabil.
Wenn ein Schlaganfall auftritt, Hospitalisierung und frühzeitige Einleitung der Behandlung und anschließend ponotsennoe Rehabilitation des Patienten die Durchführung - der Schlüssel für die günstigste Ergebnis der Krankheit.
Rehabilitation nach Schlaganfall
Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist eine der wichtigsten Aufgaben der modernen Medizin. Die wichtigsten Prinzipien der Rehabilitation nach einem Schlaganfall sind frühzeitige rechtzeitige Einleitung, systematische und Dauer der Rehabilitation.
Störung der Hirndurchblutung führt zur Bildung eines pathologischen Fokus im Gehirn. Der Kern des Fokus sind die toten Nervenzellen, und die Zellen in der Nähe sind in einem Zustand von reduzierter Aktivität oder vollständiger Hemmung. Frühzeitige medizinische Maßnahmen können ihre Aktivität wiederherstellen.
beginnt Rehabilitation im ersten Monat nach dem Schlaganfall notwendig ist, dh während der Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Sehr hängt von der psychologischen Stimmung des Patienten ab. Optimismus, der Wunsch, das Ziel zu erreichen, ein aktives Lebensgefühl hilft, die Krankheit zu besiegen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Rehabilitationsprozess fortgesetzt werden. Koordiniert die Arbeit von Spezialisten zur Wiederherstellung des Patienten nach einem Schlaganfall, eines Neurologen oder eines Rehabilitationsarztes.
Erholung nach Schlaganfall umfasst pharmakologische Unterstützung aktive nicht-pharmakologische Behandlung( auf Hinweise auf der Art der Störungen abhängig: physikalische Therapie, Bewegungstherapie, Massage-Therapie) und das Lernen des Patienten durch Schlaganfall Fähigkeiten beeinträchtigt werden oder verloren.
Herz- und Sprachstörungen aufgrund von Schlaganfall können in den ersten Monaten besser wiederhergestellt werden.
Bei Patienten, die einen Mikroschlag erleiden, werden normalerweise alle Funktionen innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Aber eine Mikro-Beleidigung ist nur eine Warnung, dass das Blutversorgungssystem des Gehirns in dieser Person bei weitem nicht das Beste ist. Das heißt, der Schlag kann jederzeit wiederholt werden und zu zerstörerischen Konsequenzen führen. Was soll ich tun?
Es ist ein einzigartiges modernes Konzept zur Rehabilitation: mit der Ursache von Schlaganfällen zu behandeln - Veränderungen im Blut auf zellulärer und molekularer Ebene. Dieser Ansatz ist einzigartig: Ärzte verändern ihr eigenes Blut durch verschiedene physikalische, chemische und biologische Manipulationen. Zurück in den Körper, wird es ein Medikament, ohne Nebenwirkungen und äußerst effektiv. Ein echtes Wunder neuer Techniken sind für diejenigen geworden, die an Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Atherosklerose, Nieren, unteren Extremitäten oder hypertensiven Erkrankungen leiden.
Das von Chirurgen richtig aufbereitete Blutplasma des Patienten löst Cholesterinplaques auf. Dann werden die Schadstoffe wieder aus dem Blut entfernt - und zwar so lange, bis ein bleibendes Ergebnis erreicht ist. Nach dem Verlauf der Behandlung wird Lumen der Blutgefäße reduziert und ihre Elastizität, reduziert das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall, einen normalen Blutdruck. Die "Verjüngung" von Gefäßen führt natürlich zur Wiederherstellung aller Körperfunktionen. Normalisierter Lipidmetabolismus und hormoneller Hintergrund, verbessern das Aussehen der Haut, des Teints, der Haare und der Nägel. Schmerzfreie Verfahren( von 2 bis 10, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den von den Ärzten gewählten Methoden) werden ambulant alle zwei Tage durchgeführt und dauern nicht länger als drei Stunden.
So die rechtzeitige und ordnungsgemäß organisierte Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall trägt zur Wiederherstellung ihrer Gesundheit, Rückkehr zu einem vollen Leben und reduziert das Risiko eines Rückfalls.
Pflege für einen Schlag zu Hause.
Zuallererst ist es notwendig, jene Plätze im Haus richtig zu organisieren, die für einige Zeit die Hauptbereiche des Patientenlebensraums werden.
Das Bett muss von der Wand weg bewegt werden, damit Sie es aus jeder Richtung erreichen können. Dies erleichtert die Pflege des Patienten erheblich. Der Kopf des Bettes ist besser zu heben, so dass es für den Patienten einfacher ist, auf den Kissen zu sitzen. Die Matratze muss starr und eben sein. Die Decke - oder vielmehr ihre Schwere, die wir, gesunde Menschen, nicht bemerken - kann zur Bildung von Druckgeschwüren bei einem kranken Menschen beitragen, der still liegen muss. Es ist notwendig, einen speziellen Rahmen aus Pappe herzustellen und ihn so am Bett zu befestigen, dass die Decke auf dem Rahmen liegt.
Der Raum sollte warm sein - schließlich liege eine Person, die bewegungslos liege, sehr schnell unterkühlt. Allerdings muss der Raum mehrmals am Tag belüftet werden.
Der Patient sollte Sie jederzeit aus einem anderen Raum oder einer anderen Küche anrufen können. Sie können eine Glocke in der Nähe des Bettes platzieren oder ein anderes Signal vereinbaren, was bedeutet, dass der Patient Ihre Aufmerksamkeit dringend benötigt.
Wenn der Patient schon alleine aufstehen kann, ist darauf zu achten, dass neben dem Bett ein bequemer Sessel steht. Es sollte niedrig sein( um es bequemer zu machen), mit einem festen Sitz und ziemlich breiten Armlehnen. Sie können einen selbstgemachten Tisch an den Stuhl befestigen - er dient als Stütze für die gelähmte Hand. Darüber hinaus ist eine solche Tabelle bequem zum Essen und verschiedene andere Aktivitäten - Lesen, Wiederherstellen von Übungen.
Zuerst, wenn der Patient beginnt, sich in der Wohnung zu bewegen, wird er, der seinen Körper nicht mehr vollständig besitzen kann, sicher fallen. Daher ist es notwendig, die Wohnung sorgfältig zu inspizieren und alles, was einen Sturz auslösen könnte( Matten, Drähte), zu entfernen und eine Quelle erhöhter Gefahren( Heizgeräte) zu werden.
Es ist notwendig, die ganze Wohnung gut beleuchtet zu machen.
Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus muss die Rehabilitation des Patienten zunächst unter Aufsicht eines Neurologen durchgeführt werden. Manchmal gehen die durch den Schlaganfall verursachten Erkrankungen schnell über, nach einigen Monaten kann die Person die vorige Arbeit beginnen.
In anderen Fällen ist die Wiederherstellung der gestörten Funktionen verzögert. Es ist notwendig, darauf vorbereitet zu sein, dass therapeutische Gymnastik und Sprachwiederherstellung Klassen für eine lange Zeit und notwendigerweise systematisch durchgeführt werden. Besonders hartnäckig muss man in den ersten 2-3 Monaten nach dem übertragenen oder getragenen Hirnschlag beschäftigt sein. Es ist notwendig, Übungen zu machen, um nicht einen Tag zu verpassen, die Last allmählich zu erhöhen.
Sportübungen sollten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Beträchtliche Hilfe kann von spezialisierten Zentren oder Rehabilitationsabteilungen geleistet werden. Programme für die stufenweise Rehabilitation einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, wurden entwickelt, die zu Hause verwendet werden können. Nach ihr können Sie dem Patienten helfen, nach und nach zu einem normalen, aktiven Leben zurückzukehren.
Der Genesungsprozess nach einem Schlaganfall erinnert daran, wie sich der Säugling in den ersten Lebensmonaten entwickelt: Zuerst lernt er, Bewegungen der Gliedmaßen zu koordinieren, dann dreht er sich um, setzt sich, steht auf, geht. Gleichzeitig erhöht sich die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen des Körpers. Soziale Fähigkeiten entwickeln sich: Die Sprache entwickelt sich, die Person lernt zu essen, zu kleiden, zu waschen, das Telefon zu meistern, Türschlösser, Elektrogeräte und Wohnräume.
Praktisch lernt auch der Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, wieder zu leben. Und genau wie ein kleines Kind braucht er Unterstützung und Liebe, die Zustimmung seiner Lieben. Wenn der Patient ständig liebevoll gesprochen wird, wenn er das Gefühl hat, dass andere sich seiner Genesung sicher sind, fügt das ihm Kraft, Optimismus hinzu.
Es sollte daran erinnert werden, dass trotz der Notwendigkeit für eine unabhängige Tätigkeit, ohne Hilfe, eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, nicht erholen kann.
Empfehlungen für die Angehörigen des Patienten.
Wenn Sie fast am Limit sind - Ruhe! !!
Diese einfache Regel vernachlässigt viele Menschen und lässt sich nicht ausruhen, bis die Müdigkeit sie buchstäblich nicht von den Füßen reißt. In der Zwischenzeit erhöhen Pausen für Ruhe die Effizienz bei jeder Art von Aktivität, und zwar nicht nur bei solch einer harten und physischen und psychologischen Arbeit, wie bei der Pflege eines bewegungslosen Patienten.
Fühlen Sie sich frei, Hilfe von anderen Leuten zu suchen.
Hilfe ist sehr unterschiedlich - ein Nachbar oder eine Freundin kann mit dem Patienten sitzen, während Sie sich entspannen oder zum Geschäft oder zur Apotheke gehen. Finde Wege, um deinen schmerzhaften Gedanken zu entkommen und deine Stimmung zu verbessern. Wenn die harte Situation Monate dauert, ist es besonders wichtig, mit den kleinen Dingen des Lebens glücklich zu sein. Gönnen Sie sich kleine Geschenke, gehen Sie zu besuchen - es wird Ihnen helfen, auszuhalten. Verwenden Sie traditionelle Methoden, um Spannungen zu lösen. Unter ihnen - Wanderungen, eine Vielzahl von Wasser-Verfahren, Sport, Aromatherapie. Verwenden Sie die Techniken der automatischen Suggestion und des automatischen Trainings.
Machen Sie eine gesunde Ernährung mit dem maximalen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen nützlichen Nährstoffen. Und am wichtigsten: NIEMALS OPTIMISMUS VERLIEREN!
Memo für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.
Auch wenn du gelähmt bist, brauchst du immer noch nicht die Hoffnung zu verlieren. Denken Sie daran: Die wichtigste und effektivste Methode zur Wiederherstellung der motorischen Funktion ist die Therapiegymnastik, besonders empfehlen sich restaurative und Atemübungen.
Motor- und Sprachstörungen, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, sind in den ersten Monaten besser belastbar. Körperliche Aktivität stimuliert
„umlernen“ die Fähigkeit der Nervenzellen und zu einem gewissen Grad, übernimmt die Aufgaben der Opfer, für ihre Untätigkeit zu kompensieren.
Die Grundregel der körperlichen Aktivität ist der allmähliche Anstieg der Lasten.
Es ist notwendig, das Blutdruckniveau ständig zu überwachen.
Während des ersten Jahres nach einem Schlaganfall ist es notwendig, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen, zu rauchen, Kaffee und andere stärkende Getränke zu trinken.
Verlieren Sie nicht den Optimismus, vermeiden Sie Stresssituationen, erfüllen Sie alle ärztlichen Verordnungen.
Versuchen Sie, so aktiv wie möglich zu sein und alles selbst zu tun, was in Ihrer Macht steht.
Komplikationen und Folgen von Schlaganfall-Patienten der Behandlung in der akuten Phase eines Schlaganfalls sind notwendig, in einer spezialisierten neurologischen Abteilung, die für eine genaue Diagnose von Schlaganfällen durch die Natur, ein intensive Behandlung und Frührehabilitation, zur Senkung der Mortalität und Behinderung bei Patienten ermöglicht.
Bei der Behandlung von Schlaganfall-Patienten gibt es zwei Hauptbereiche:
• Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls,
• Prävention von rezidivierenden Schlaganfällen und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
ist eine der häufigsten und schwersten Folgen eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung von verlorenen Bewegungen ist innerhalb von zwei bis drei Monaten ab dem Zeitpunkt des Schlaganfalls maximal, es dauert das ganze Jahr über und am deutlichsten in den ersten sechs Monaten. Die Wiederherstellung der Fähigkeit zur selbständigen Bewegung wird auch bei Patienten beobachtet, bei denen ein Schlaganfall zum völligen Fehlen von Bewegungen in den Gliedmaßen führt( Hemiplegie).Bei ausreichender Physiotherapie meisten dieser Patienten beginnen, ihre eigenen Stand und gehen mindestens 3-6 Monate nach der Krankheit, die eines der wichtigsten Ziele der Rehabilitation mit einem groben Maß an Bewegungsstörungen ist.
Physiotherapie sollte bereits in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall, in Abwesenheit von Gegenanzeigen zu körperlicher Belastung durchgeführt werden( zum Beispiel Herzinfarkt oder Aneurysma Hirnarterie).Bewegung in gelähmten Gliedmaßen sollte innerhalb weniger( 10-20) Minuten mindestens dreimal am Tag, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll, um die Gelenke( Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knöchel), wo möglich, frühe und bedeutende Entwicklung von Entzündungen und eingeschränkter Mobilität durchgeführt werden. Aktive Bewegungen in den paretischen Gliedmaßen müssen unmittelbar nach ihrem Auftreten trainiert werden, wobei die Belastung allmählich erhöht wird. In Abwesenheit von Gegenanzeigen, sollen den Patienten im Bett in 2-3 Tagen nach dem Einsetzen des ischämischen Schlaganfalls und nach einer bis zwei Wochen nach Beginn der Hirnblutung sitzen. Wenn sie dann vertrauensvoll im Bett sitzen, können die Patienten in einem Sessel oder auf einem Stuhl sitzen und das Stehen, die Benutzung eines Rollstuhls erlernen. In der Zukunft ist es notwendig, die Patienten mit speziellen Geräten und einem Stock zu trainieren. Bei der Physiotherapie ist eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität notwendig. Wenn der Patient eine Pathologie vom Herzen hat( zum Beispiel Arrhythmie oder Angina pectoris), dann ist das Rehabilitationsprogramm konsistent mit dem Kardiologen.
Um Schmerzen vor dem Fitnessstudio zu reduzieren, können Sie lokal betäubende Salben oder Kompressen mit Novocain und Dimexid, Massage und Reflexzonenmassage verwenden.
Wenn ein Patient nach einem Schlaganfall Sprachstörungen hat, werden logopädische Übungen empfohlen. Der Patient sollte die Sprache anderer Menschen, des Radios, des Fernsehers hören und die Möglichkeit haben, mit anderen zu kommunizieren. Es ist notwendig, den Patienten zu stimulieren, selbständig zu sprechen, sogar in einem groben Grad seiner Verletzung. Von großer Bedeutung sind das Vorlesen, Schreiben, Zeichnen und andere Aktivitäten, die Sprachfunktionen stimulieren. Die Effizienz der Rückgewinnung von Sprachfunktionen weitgehend durch die Motivation des Patienten und die aktive Teilnahme am Rehabilitationsprozess bestimmt wird, sind daher wichtige positiver Arzt Beobachtungen und Patient Menschen seinen Erfolg in der Klasse umgeben.
Eine Verringerung des Gedächtnisses und der Intelligenz von tritt bei einem signifikanten Anteil von Patienten nach einem Schlaganfall auf. Um das Gedächtnis und die Intelligenz bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu verbessern, können Sie Medikamente verwenden, die den Stoffwechsel und die Blutversorgung im Gehirn erhöhen. Die Behandlung wird häufiger durch Kurse innerhalb eines Monats 2-4 mal pro Jahr durchgeführt. Piracetam wird intern bei 1,2-4,8 g / Tag verwendet. Gliatilin wird oral mit 0,8-2,4 g / Tag verschrieben. Nimodipin wird 3-4 mal täglich 30-60 mg oral verschrieben. Vinpocetin wird oral 5 mg 3 mal täglich verabreicht. Nicergolin wird oral 5 mg 3-4 mal täglich verwendet. Cinnarizin wird oral 25 mg 3-4 mal täglich verabreicht. Nicardipin wird zweimal täglich 20 mg oral eingenommen.
Depression von tritt bei mehr als der Hälfte der Patienten nach einem Schlaganfall auf. Es kompliziert den Prozess der Rehabilitation des Patienten sehr, kompliziert die Pflege für ihn und seinen Kontakt mit den umliegenden Menschen. Depression kann sich manifestieren durch Kopfschmerzen und anderen neurologischen Störungen, die manchmal fälschlicherweise als das Fortschreiten der vaskulären Hirnschäden bei Schlaganfallpatienten angesehen wird. Zur Behandlung des depressiven Syndroms wird Psychotherapie eingesetzt. Es ist ratsam, dem Patienten zu sagen, dass viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, in der Lage waren, ihre verlorenen Fähigkeiten, ihre häuslichen Fähigkeiten allmählich wiederherzustellen und sogar zu ihren früheren beruflichen Tätigkeiten zurückzukehren.
Schlaganfallprävention
Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als heilen. Warnen Sie es mit Hilfe der rationalen Organisation von Arbeit und Ruhe, die richtigen Ernährung, Schlaf Einstellung, normal psychologischen Klima, Beschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung , rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf- Erkrankungen sein kann: ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck.
Der beste Weg, einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Es ist wichtig, den Blutdruck zu überwachen und auf Diabetes zu prüfen.
falls notwendig - Medikamente zu nehmen, die die Mikrozirkulation der Hirngefäße zu verbessern, sowie Medikamente, den Sauerstoffmangel( Hypoxie) Gehirn verhindern.
Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall
Einer der wichtigen Bereiche der Behandlung von Schlaganfallpatienten ist die Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall.rezidivierendes Schlaganfall-Risiko erhöhte in Gegenwart von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der Herzklappen, kongestiver Herzinsuffizienz, Diabetes.
Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall sollte so schnell wie möglich beginnen und mindestens 4 Jahre dauern., Die Ablehnung von Drogen- und Alkoholmissbrauch, ausreichender körperlicher Aktivität und die Verringerung der Adipositas von großer Bedeutung ist die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise, die geräucherten Raucherentwöhnung oder Verringerung der Anzahl von Zigaretten enthält. Es ist ratsam, den Verzehr von Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten( Butter, Eier, fettiger Hüttenkäse usw.), zu reduzieren und die Menge an frischem Obst und Gemüse in der Nahrung zu erhöhen. Frauen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sollten keine oralen Kontrazeptiva verwenden.
Arterielle Hypertonie ist der wichtigste korrigierbare Risikofaktor für einen Schlaganfall.
Schlaganfall-Patienten mit Bluthochdruck und kann gefördert werden, Salzaufnahme aus der Nahrung zu verringern, da es den Blutdruck senken und damit die Dosis von Antihypertensiva zu reduzieren, der Empfang von denen unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es empfehlenswert, ein ideales Körpergewicht zu erreichen und zu erhalten, die gesamte Kalorienaufnahme und regelmäßige Bewegung erfordert reduziert( Physiotherapie-Übungen, zu Fuß), ist die Intensität der einzelnen.
Zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfall-Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall gehabt haben, für 1-2 Jahre empfohlen oder dauerhaft angiagregantov Empfang: Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Ticlopidin oder Clopidogrel. Acetylsalicylsäure wird üblicherweise in kleinen Dosen( 80-300 mg / Tag) verwendet. Um die Reizwirkung des Medikaments auf dem Magen zu reduzieren, verwendet, um nicht löst in Magen Form Acetylsalicylsäure.
Wenn ein Patient mit ischämischem Schlaganfall erkannt Hyperlipidämie( erhöhte Spiegel von Gesamtcholesterin über 6,5 mmol / l, Triglyceride mehr als 2 mmol / l Phospholipide, und mehr als 3 mmol / l, reduzierte HDL weniger als 0,9 mmol / l), wird eine Diät mit niedrigem Cholesterin empfohlen, um das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern.
* Anti-Depressiva verlängert das Leben nach einem Schlaganfall im Februar 2011
Behandlung mit Antidepressiva innerhalb von 12 Wochen nach dem Schlaganfall, den Zustand der Patienten verbessert, und zwar unabhängig davon, ob sie an einer Depression leiden.
den Zusammenhang zwischen Depression und Mortalität nach Schlaganfall gegeben, die offensichtliche Frage - würde Sterblichkeit geeignete Behandlung mit Antidepressiva verringern - sagen Ricardo E. Jorge und Kollegen von der University of Iowa College of Medicine, USA.
Während der recovery stroke 104 Patienten wurden für den Kurs Nortriptylin, Fluoxetin oder Placebo über 12 Wochen ausgewählt. Die Gruppen waren einheitlich in der Schwere des Schlaganfalls, Verschlechterung der kognitiven Funktionen und erhalten Therapie. Von 104 Patienten starben 48,1% innerhalb von 9 Jahren. Von 53 Patienten, die Antidepressiva erhielten, lebten 67,9% länger als 35,7%, die ein Placebo erhielten.
Die Behandlung mit Antidezeptoren nach Schlaganfall erhöhte signifikant das Überleben von Patienten mit und ohne Depression. Dies kann bedeuten, dass die pathophysiologischen Prozesse, die das erhöhte Risiko der Sterblichkeit im Zusammenhang mit nach Schlaganfall Depression bestimmen, Antidepressiva nicht korrigiert werden können.
„Unsere Daten deuten darauf hin, dass alle Patienten, den akuten Schlaganfall erlitten hat, sollten mit Antidepressiva behandelt werden, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass sie ihr Leben verlängern können,“ die Autoren in der Zeitschrift The American Journal of Psychiatry schließen.
* Das neue Medikament wird uns von den Folgen des Schlaganfalls
sparen Februar 2011. Die Regulationsprozesse des programmierten Zelltods für Schlaganfall auf die Schaffung einer neuen effektiven Behandlung der Schlüssel sein kann.
Amerikanische Wissenschaftler haben in Mäusen erfolgreich eine Substanz getestet, die bereits in anderen medizinischen Bereichen Anwendung gefunden hat. Es stellte sich heraus, dass die Verabreichung an Tiere die neurologischen Folgen von Schlaganfällen um 91% reduziert.
Wie von den Autoren von der Universität Rochester und Forschungsinstitut „Scripps“ in Kalifornien erklärt, einen großen Teil der Schädigung des Gehirn nach einem Schlaganfall tritt nicht in den ersten Stunden, wenn die Zellen ohne Sauerstoff übrig sind, und viel später, als die geschädigte Zelle „entscheidet“, dass für das Wohl des KörpersSie muss sterben. Dieser Prozess wird als Apoptose bezeichnet.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass aktiviertes Protein C, das beispielsweise bei schwerer Sepsis verwendet wird, den programmierten Zelltod reduzieren kann. Durch die zellulären Rezeptoren reduziert es den Gehalt der Moleküle des p53-Proteins, das aufgrund von Hypoxie im Zentrum von Todesvorgängen steht. Zusätzlich wird der Gehalt an Substanzen, die diesen Prozess stören, erhöht.
In Versuchen mit Labormäusen, in der Zeitschrift Nature Medicine Seiten beschrieben Beryslaw Zlokovich( Berislav Zlokovic) und John Griffin( John H. Griffin) festgestellt, dass Protein C gehalten bis zu 65 Prozent dieser Zellen als Folge von Schlaganfall in der Regel aktiviert sterben. Im Allgemeinen waren neurologische Erkrankungen nach Schlaganfall um 91 Prozent reduziert.
Wissenschaftler hoffen, dass ihre Entdeckung wird dazu beitragen, ein Medikament zu erstellen, die in den ersten Stunden eines Schlaganfalls nicht nur wirksam sein wird, sondern auch die Patienten helfen, die das Krankenhaus betreten später.