womensecr.com
  • Wachstumshormon im Blutserum

    click fraud protection
    Zirkadianen Rhythmus

    GH-Sekretion mit Spitzen-Konzentration über 6 ng / ml nach 1-3 Stunden bis 3 Monate nach der Geburt schlafend gebildet Fallen, unabhängig von der Tageszeit. Die durchschnittliche tägliche Konzentration von STH steigt während der Pubertät, sinkt nach 60 Jahren;Gleichzeitig verschwinden die täglichen Rhythmen. Sexuelle Unterschiede in der Sekretion von STH wurden nicht aufgedeckt. Referenzwerte der Serumkonzentration des Wachstumshormons in der Tabelle zusammengefasst ist. .

    Tabelle Referenzwerte Serum-GH-Konzentration

    Tabelle Referenzwerte Serum-GH-Konzentration


    Erhöhung der Serumkonzentration des Wachstumshormons in Akromegalie beobachtet( 80% der Patienten - mehr als 10 ng /ml) und Gigantismus, die häufiger mit dem Hypophysenadenom der Hypophyse assoziiert sind. Das Grundverfahren für die Labordiagnose von Akromegalie und Gigantismus - Bestimmung der GH-Konzentration im Serum gefastet( Mittelwert gezählt 3-fach Bestimmung für 2-3 Tage in Intervallen von 1-2 Tagen).Normalerweise ist die Konzentration von STH im Blut bei Patienten 2-100 mal höher als normal( manchmal erreicht sie 400 ng / ml).Bei der Nähe des normalen Inhalts von Indikatoren von Wachstumshormon im Blut des Fastens( bei 30-53% der Patienten), um die Diagnose und etablieren Phase der Krankheit zu bestätigen( aktiv oder inaktiv) ist notwendig, die zirkadiane Rhythmus GH-Sekretion( in der aktiven Phase zu untersuchen, überschreitet der Normalwert in 2-100 mal oder mehr), und führen eine Reihe von

    instagram viewer

    physiologischen und pharmakologischen Tests durch. Zur Klärung der Diagnose wird der Serumgehalt im Serum in Abständen von 1-2 Monaten untersucht. In der Akromegalie ist die Bestimmung von STH im Serum in der Dynamik der Krankheit notwendig, um die Wirksamkeit der konservativen Therapie und die radikale Natur der chirurgischen Behandlung zu beurteilen. Die medikamentöse Therapie der Akromegalie wird als ausreichend angesehen, wenn die STH-Konzentration 10 ng / ml nicht übersteigt. Eine effektive Gamma- oder Protonentherapie führt zu einer Normalisierung der Konzentration von STH im Blut. Das Ergebnis der Gamma-Therapie wird nicht früher als 2 Monate und Protonentherapie - nach 4 Monaten nach dem Ende der Behandlung geschätzt. Eine radikal durchgeführte Operation trägt ebenfalls zur Normalisierung des STH-Gehalts innerhalb weniger Tage bei. Die Vollständigkeit der Entfernung somatotropinomy durch Glucose-Toleranztest untersuchte den Inhalt des Wachstumshormons im Serum Fasten zu studieren, und nach 1 und 2 Stunden nach der Glukose Stunden. Die Verringerung der Konzentration von STH während des Tests auf 2,5 ng / ml und darunter zeigt eine radikale Adenomektomie an.

    Die verminderte Freisetzung von STH während der Wachstumsphase führt zu Zwergwuchs. Im hypophysischen Nanismus ist die Sekretion von STH reduziert, der tägliche Sekretionsrhythmus wird nicht verfolgt. Wenn die Menge in einem leeren Magen höher als 10 ng / ml ist, kann die Insuffizienz ausgeschlossen werden. Bei niedrigeren Werten ist mehr Forschung erforderlich. Verschiedene diagnostische Tests werden durchgeführt, da die untere Grenze der normalen Konzentration von Blutglucose im Blut nahe bei der Empfindlichkeitsgrenze vorhandener Labormethoden für ihre Bestimmung liegt.

    In jüngerer Zeit wurde das Versagen von STH bei Erwachsenen in eine unabhängige nosologische Form isoliert. Wachstumshormonmangel klinisch durch eine Zunahme des Körpergewichts bei Erwachsenen aufgrund von Fettgewebe zu erhalten, die Verringerung der Menge der Flüssigkeit in den Körper( hauptsächlich wegen extrazellulär) und Knochenmineraldichte manifestiert. Blut nachgewiesen Erhöhung der Konzentration von VLDL, LDL, Triglyceriden und HDL verringern( die Normalisierung ihrer Ebene - ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Wirksamkeit der Substitutionstherapie bei solchen Patienten).Die Konzentration von IAPF I im Blutserum als Kriterium für das Versagen von STH bei Erwachsenen wird wegen der beträchtlichen Variabilität der Referenzwerte nicht verwendet.

    Die Konzentration von STH im Blut kann bei Kindern mit primärer Hypothyreose abnehmen. Eine erfolgreiche Behandlung der Hypothyreose führt zu ihrer Normalisierung. Erkrankungen und Zustände, bei denen der Gehalt an STH im Blut variieren kann, sind in der Tabelle aufgeführt