Einem Patienten mit thermischen Schäden helfen
Infolge lokaler Auswirkungen von hohen Temperaturen, elektrischem Strom, Chemikalien, einschließlich medizinischer Produkte oder Strahlung, Hautschäden - Verbrennungen. Die Tiefe der Läsion, Ausbreitung, Lokalisierung und das Alter des Opfers ermöglichen es, die Schwere der Läsion zu beurteilen, d.h.brennt. Je nach der Art des schädlichen Agens Verbrennungen isoliert ist folgende:. .
• Thermo - Verbrennungen, als Ergebnis der Exposition gegenüber heißen Flüssigkeiten erscheinen, Flamme, geschmolzenes Metall, etc. Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten, in denen die Temperatur nicht über 100 ° C, sind oft oberflächlich undbrennt durch Flammen, besonders als Folge der Entzündung der Kleidung, schwer;
• elektroozhogi - Verbrennungen aus elektrochemischen, thermischen und mechanischen Einwirkung des elektrischen Stroms
verschiedenen Leistung und Spannung, und durch eine starke Haut begleitet Zerstörung und das darunter liegende Gewebe an den Kontaktstellen mit einem leitfähigen Objekt. Für eine solche Art von Verbrennungen sind "Zeichen" oder "Zeichen" charakteristisch, die die Form einer geschnittenen oder gezackten Wunde, einer klar abgegrenzten Kruste darstellen;
• chemische Verätzungen durch Exposition der Haut mit verschiedenen chemisch aktiven Substanzen, mit klaren Grenzen und unregelmäßiger Form. Durch die Farbe der durch chemische Substanz verbrannten Haut ist es möglich, die Art dieser Substanz zu bestimmen. Zum Beispiel wird die Haut braun oder schwärzt infolge der Einwirkung davon mit Schwefelsäure, gelb-braun - als Folge der Einwirkung von Salpetersäure;gelb - Salzsäure( Salzsäure), hellblau oder grau - Fluorwasserstoffsäure;
• Atemwegsverbrennungen treten häufiger bei Bränden und Explosionen in geschlossenen Räumen auf, bei längerem Aufenthalt des Opfers in einer rauchigen Umgebung. Als Folge der Einwirkung von heißem Dampf sind Atemwegsverbrennungen viel seltener. Scorch Atemwege durch Hyperämie und Ödeme der Mundschleimhaut, Rachen, Kehldeckel gekennzeichnet, Personen mit Verbrennungen Haar in Nasengänge zu vergießen. Opfer klagen über Schmerzen beim Schlucken, ein Kitzeln im Hals, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten Gefühl, erscheint einige Heiserkeit. Der Zustand der Opfer mit einer Verbrennung des gesamten tra-Hebronchialbaumes im Vergleich zu den Opfern mit isolierten Läsionen des Kehlkopfes und der Luftröhre wird als schwerer charakterisiert.
Eine wichtige Rolle für das Opfer spielt der Grad der Tiefe der Gewebeschädigung mit hoher Temperatur. Daher entschied zuzuordnen:
• oberflächliche Verbrennungen, wenn nur die Oberflächenschichten der Haut zu sterben, aber sprießen Schicht und Hautanhangsgebilde( Haarfollikel, Schweiß und Talgdrüsen) gespeichert sind. Von diesen wächst ein neues Epithel weiter und die Brandwunde heilt in der Regel unabhängig voneinander. Solche Verbrennungen umfassen thermische Hautläsionen von I, II und IIIA Grad;
• Tiefe Verbrennungen, wenn die Haut bis zur vollen Tiefe beschädigt ist, werden als SB-Grad klassifiziert. Bis zum vierten Grad sind Verbrennungen, bei denen das Unterhautgewebe, Muskeln und Knochen durch thermische Belastung betroffen sind. Selbstheilung wird in diesen Fällen nur dann beobachtet, wenn nicht mehr als 1% der Körperoberfläche betroffen sind. In den meisten Fällen erfordern tiefe Verbrennungen für die Heilung eine Transplantation der eigenen Haut aus anderen Teilen des Körpers.
In Bezug auf die Tiefe der Hautläsionen werden 4 Grad Verbrennungen als Ergebnis der thermischen Exposition freigesetzt.
I Grad der Verbrennung ist durch eine Schädigung der Oberflächenschichten der Haut mit der Entwicklung einer nachfolgenden aseptischen Entzündung gekennzeichnet. Zur gleichen Zeit wird die Haut rot, geschwollen und schmerzhaft. Die Symptome bleiben für 2-3 Tage bestehen. Bald sind die oberflächlichen Schichten der Haut vollständig wiederhergestellt, nur manchmal bleibt die Verdunkelung des verbrannten Hautareals und dessen Abschälung erhalten.
II Grad wird durch das Auftreten von serösen-fibrinöse Exsudat zwischen Hornhaut und Malpighi'schen Schicht und Hornschicht Exfoliation blistering mit serösen Inhalten gekennzeichnet, dass die gerötete und geschwollene Haut vorherrschen. Die Hornschicht der Haut wird abgestorben und exfoliert, Exsudat sammelt sich an. Wenn die Blase platzt, wird eine sehr schmerzhafte hellrote tiefe Hautschicht freigelegt - leicht verwundbar, anfällig für Infektionen. Wenn die Infektion innerhalb von 4-5 Tagen vermieden wurde, platzen die Blasen und trocknen aus, ihr Inhalt löst sich auf. Innerhalb von 1-2 Wochen kommt es zu einer Erholung ohne Narbenbildung, ansonsten erscheint die nackte Oberfläche des Epithels als Granulation und die Heilung verlangsamt sich für lange Zeit.
III Grad wird durch die gleichen Phänomene, wie sie in dem II degree burn gekennzeichnet, aber die endgültige Tiefe von Hautschäden wird innerhalb von 5-7 Tagen nachgewiesen, während aufgrund der Koagulation von Proteinen Gewebenekrose erzeugt, degenerative Veränderungen in den Geweben, vaskuläre Thrombose. In einigen Fällen mit Schweregrad III wird eine Verkohlung von Geweben beobachtet.
IV Grad durch das Auftreten von Krusten gekennzeichnet ist, die oberflächlichen Schichten der Haut oft sluscheny in Form von Schrott oder Lumpen hängen. Tiefe Hautschichten verlieren vollständig an Empfindlichkeit und werden zu einer harten Masse von bräunlichem oder sogar schwarzem Haar. Die Heilung erfolgt in diesem Fall innerhalb weniger Wochen und sogar Monate nach der Trennung von totem Gewebe und deren vollständiger Abstoßung, vorausgesetzt, dass die Wunde keine Infektion bekommt. In diesem Fall wird die Haut durch ein Narbengewebe ersetzt, das anschließend das umgebende Gewebe faltet und kontrahiert. Im Falle einer großen Brandoberfläche kann eine vollständige Heilung nicht auftreten, dann verbleibt ein Teil der Granulationsoberfläche.
Die häufigste Kombination von Verbrennungen verschiedener Grade.
hinaus sind Verbrennungen nach dem Gebiet der thermischen Verletzung eingestuft, es wird oft durch die „Herrschaft der Palme“ und „rule of Neunen“ Wallace verwendet. Die erste Regel ist geeignet, mit begrenzten Verbrennungen oder subtotalen Läsionen zu verwenden. Nach ihm beträgt die Fläche der Handfläche einer erwachsenen Person 1% der gesamten Oberfläche der Haut. Mit
zweiten Regel erfasst Bereich ungebrannten Körperabschnitte, und der prozentualen Zerstörung der Haut wird durch Subtrahieren von 100 nicht betroffenen Bereiche der Haut erhalten. Es ist notwendig zu wissen, dass große Teile des Körpers eine Oberfläche von 9% haben. Somit ist die Oberfläche des Kopfes und des Halses 9% der Gesamtfläche des Körpers, wobei die obere Extremität - 9% der unteren Extremität - 18%, der Vorderfläche des Körpers - 18%, hinten - 18%, Perineum und äußeren Genitalien - 1%.Für Erwachsene ist die Vorderseite des Körpers 51%, im Rücken 49%.
Lokale Verletzungen umfassen begrenzte Verbrennungen in Bereichen bis zu 10% der Körperoberfläche. Komplexe allgemeine und lokale Störungen - Krankheit verbrennen - entwickelt sich, wenn umfangreichere Läsionen: an der Oberfläche - eine Fläche von mehr als 15%, mit tief - mehr als 10% der Körperoberfläche. Bei Kindern und älteren Menschen können die Symptome einer Brandkrankheit mit einer Läsionsfläche von mehr als 5% nachgewiesen werden. Brennen Krankheit begleitet von schweren häufigen Erkrankungen: stärkste Stimulation des peripheren und zentralen Nervensystemes, hämodynamische Störungen, Säure-Basen-Gleichgewicht, schnell Vergiftungsanzeichen Produkte Gewebezersetzung und mikrobiellen Lebensaktivität, Respiratory ab und Ausscheidungsfunktionen der Haut zu entwickeln. Die Schwere und das Ergebnis einer Brandkrankheit hängt vom Bereich der tiefen Verbrennungen ab. Tiefe Verbrennungen auf einer Fläche von mehr als 20% der Körperoberfläche sind extrem schwerwiegend. Bei ausgedehnten Verbrennungen, wenn 25-50% der Körperoberfläche betroffen ist, durch einen starken Schmerz in schmerzhaften Verbrennungen brennen Schock entwickelt, der Blutdruck, aufgrund zu Beginn Vasospasmus auf den Schock erhöht, scharf in Lähmung Vasomotoren und Vasodilatation verringert führt. Es gibt eine Penetration des flüssigen Teils des Blutes von den Gefäßen in das Gewebe, was zur Entwicklung von Ödemen führt. Der Proteingehalt fällt aufgrund des Plasmaverlusts an der Verbrennungsstelle;das Volumen des zirkulierenden Blutes sinkt;die Menge des ausgeschiedenen Urins fällt ebenfalls ab, darin erscheinen Proteine, Erythrozyten. Das Blut ist kondensiert. Die Zerstörung von Erythrozyten führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und folglich zu einer Anämie. Am 2.-3. Tag nach dem Vorfall erscheinen die Symptome der Toxämie bei dem Patienten, d.h.die Temperatur steigt, es kühlt, das Bewusstsein verdunkelt sich, Puls und Atmung beschleunigen sich, der Patient leidet an Übelkeit und Erbrechen;da ist Blässe und Zyanose. Der Tod tritt mit Anzeichen von Koma, wie Krämpfen, Kollaps auf. Unterscheide früh, d.h. Primär, Tod durch Verbrennung und spät. Im ersten Fall tritt der Tod in den ersten Stunden oder den ersten Tagen nach der Verbrennung, und der 3-5-ten Tag als Folge davon toxemia entwickelt. Späte tritt der Tod innerhalb weniger Wochen als Folge der etablierten Sepsis.
Der Ausgang der Krankheit hängt weitgehend von der kompetenten Ersten Hilfe am Tatort ab. Daher sollte beachtet werden, dass die Notfallversorgung mit der schnellstmöglichen Beendigung des verletzten Agens beginnt. Bei einer thermischen Exposition muss der Retter zuerst die brennende Kleidung des Opfers abwerfen oder die Flamme löschen. Dazu muss der Patient eng mit einer Decke oder einem dichten Tuch bedeckt sein, wenn möglich in Wasser tauchen oder gießen. In vielen Fällen geraten die Opfer in Panik, weil sie sich selbst anzünden, ihren Verstand verlieren und "wo die Augen hinschauen" laufen, was ihre Situation nur verschlimmert. Die unterstützende Person muss das Opfer einholen, zu Boden stürzen, ihn mit einer Decke oder einem Tuch fest bedecken, um den Zugang von Sauerstoff zum Feuer zu stoppen. Um den Zeitraum der Gewebehyperthermie zu verkürzen und die Tiefe der Verbrennung zu reduzieren, sollte der betroffene Bereich für 10-15 Minuten mit einem Strom kalten Wassers gegossen werden. Wenn das Opfer Kleidung verbrannt hat, ist es besser, es nicht zu entfernen, sondern vorsichtig zu schneiden und aus den verbrannten Bereichen zu entfernen. Vor Ort sollten saubere, besser sterile, trockene Verbände angewendet werden, um Wunden zu verbrennen, um eine Infektion zu verhindern. Um das Leiden des Opfers vor quälenden Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, Schmerzmittel( Analgin, Amidopyrin, Morphin usw.) zu verabreichen.
Im Fall eines elektrischen Schlags, müssen Sie es zunächst auf dem Opfer zu beenden, indem den elektrischen Stromkreis durch eine beliebige verfügbare und schnelle Art und Weise zu unterbrechen, ohne sich um ihre eigene Sicherheit zu vergessen und für die Annahme von Sondermaßnahmen im Abschnitt „Stromschlag“ beschrieben. Die Erste-Hilfe für das Opfer in diesem Fall, auch in Abwesenheit von Zeichen des Lebens beginnt mit externer Herzmassage und künstlicher Beatmung, dann wird es für die weitere medizinische Versorgung und die weitere Behandlung auf einer Bahre in ein Krankenhaus transportiert liegen.
Durch das Stoppen des Verbrennungseffekts von Chemikalien auf das Opfer ist es notwendig, die betroffene Oberfläche für 10-40 Minuten mit fließendem Wasser zu waschen. Dann wird, wenn der Brennvorgang auf Grund der Einwirkung von Säuren erhalten wurde, wurde der betroffene Bereich mit einer Lösung von Natriumhydrogencarbonat behandelt, Alkaliverbrennungen - Essigsäure, gefolgt von einem trockenen sterilen Verband angelegt. Bei der Unterstützung der Opfer in diesem Fall ist zu beachten, dass je früher die Erste Hilfe, desto kürzer ist die Exposition des chemischen Mittels, desto geringer ist die Tiefe der Brandverletzung.
Mit umfangreichen Hautläsionen nach der Einführung der Bandagen( vorzugsweise steril), Gartenschmerzmittel Opfer heißen Tee, warme Wickel und ins Krankenhaus gebracht gegeben werden sollen. Wenn die Lieferung des Opfers ins Krankenhaus aus irgendeinem Grunde verzögert wird, dann sollte es gegeben alkalische Salzmischung zu trinken, wenn man bedenkt, dass der Patient mindestens 2 Gläser Lösung pro Stunde für die ersten 6 Stunden trinken. Dies wird Dehydrierung des Körpers vermeiden. Die Lösung basiert auf 1 Teelöffel Speisesalz und 0,5 Teelöffel Backpulver für 2 Tassen Wasser. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung von Verbrennungsschocks zu verhindern. Es wird auch empfohlen, dem Patienten Tetanus antitetanus zu verabreichen, um Tetanus zu verhindern.
Um eine rationale Therapie im präklinischen Stadium vorzuschreiben, sollte die Gesamtfläche der Verbrennung und der Bereich der tiefen Läsion richtig angegeben werden.
Während der Aufnahme in das Krankenhaus sollten Opfer mit tiefen und ausgedehnten Läsionen Schmerzmittel erhalten - narkotische Analgetika in Kombination mit Antihistaminika. Falls erforderlich, Inhalationsmaskenanästhesie mit einem Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff im Verhältnis 2: 1;Herz-Kreislauf-Mittel, Inhalation von angefeuchtetem Sauerstoff.
In einem speziellen Krankenhaus hospitalisierte die Abteilung für thermisches Trauma Patienten mit schweren ausgedehnten Verbrennungen. Der Transport erfolgt auf Bahren in der Position des liegenden Opfers.
Die primäre Behandlung von Brandwunden ist wie folgt: zuerst wischen Sie die Haut in der Umgebung der Verbrennung und die Oberfläche von ungeöffneten Blasen mit einer 0,5% igen Lösung von Ammoniak, in seiner Abwesenheit - Benzin oder Alkohol. Unter Einhaltung der Asepsisregeln werden die Blasen geöffnet und die abgeblätterte Epidermis vollständig entfernt, die Reste der geöffneten Bläschen werden ebenfalls entfernt und die Oberfläche getrocknet.
Eine ausgedehnte Wundoberfläche nach einer Verbrennung wird in einem Krankenhaus mit einer offenen oder geschlossenen Methode behandelt.
Obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich:
• Opfer mit tiefen Verbrennungen in jedem Bereich;
• betroffen von oberflächlichen Verbrennungen auf einer Fläche von mehr als 7-10% der Körperoberfläche;
• betroffen von oberflächlichen Verbrennungen in einem kleineren Bereich( Gesicht), aber erhalten Flamme oder Dampf mit möglichen Atemwegsschäden;Verbrennungen II-III Ein Grad von Bürsten in Verbindung mit unbefriedigenden funktionellen Ergebnissen der Behandlung;Verbrennungen, die durch elektrischen Strom entstehen;Verbrennungen der Füße, Knöchelgelenke, unteres Drittel des Unterschenkels, Perineum.