Die Lungen jeder Person funktionieren nur unter Bedingungen richtig, wo der Druck in ihnen größer ist als der Druck in der pleuralen Region.
Wenn die Luft trotzdem in den Pleuralbereich gelangt, erhöht sich der Druck. Die Lungen werden in diesem Fall schnell abfallen, was ziemlich wahrnehmbare Schwierigkeiten beim Atmen und andere Symptome, die mit Sauerstoffmangel verbunden sind, verursachen wird.
Diese Situation wird "Pneumothorax" genannt, dh ein Zustand, in dem sich Luft oder Gase in der Pleuraregion ansammeln. Pneumothorax kann nach Trauma, Krankheit oder als Komplikation nach der Behandlung oder diagnostischen Maßnahmen auftreten.
Ursachen von Pneumothorax und Arten der Krankheit
Wie entwickelt sich Pneumothorax, und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss einer Vielzahl von verschiedenen Ursachen, die die Form dieser Bedingung bestimmen. Daher kann die folgende Klassifizierung von Pneumothorax unterschieden werden:
1) Spontan. Es tritt ohne ersichtlichen Grund( primär) oder vor dem Hintergrund der Erkrankung( sekundär) auf. Am häufigsten bei jungen Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren beobachtet. Die Grundlage des Pneumothorax ist in der Regel die Prädisposition oder der angeborene Defekt der Lungen. Darüber hinaus können Erkrankungen wie Mukoviszidose( siehe Symptome der Mukoviszidose), schweres Asthma, Tuberkulose, Lungenentzündung, Lungenabszess, rheumatoide Arthritis, Lungentumoren die Ursache für die Entstehung eines spontanen Pneumothorax sein.
2) traumatisch. Tritt als Folge einer Thoraxverletzung auf. In diesem Fall entwickelt sich der Pneumothorax sowohl aus einer durchdringenden Wunde als auch aus einem inneren Trauma. Im ersten Fall dringt Luft aus einer offenen Wunde in die Pleurahöhle ein, wird aber auch daraus entfernt. Dieser Zustand erzeugt die Wirkung von "paradoxem Atmen", wenn die Lunge auf die Inspiration fällt und sich auf die Ausatmung ausdehnt. Im zweiten Fall kommt es zur Ruptur der Lunge oder des Bronchus, aus der die Luft ungehindert in die Pleuraregion eindringt.
3) iatrogen. Tritt als Ergebnis einer therapeutischen oder diagnostischen Manipulation nach Art der Komplikation auf. Beispiele für solche Manipulationen umfassen Lungen- oder Pleurabiopsie, Punktion, Katheterisierung usw.
Außerdem kann der Pneumothorax offen, geschlossen und geschlossen sein. Wenn der Pneumothorax geöffnet ist, dringt Luft durch eine Wunde aus der äußeren Umgebung in den Pleuralraum ein. Licht aufgrund der Druckdifferenz klingt ab und ist von der Atmung ausgeschlossen. Bei geschlossenem Pneumothorax dringt Luft direkt aus der Lunge in den Pleuralbereich ein.
Der Ventilpneumothorax ist am gefährlichsten, da die Luftbewegung in diesem Fall ausschließlich auf den Pleuralbereich gerichtet ist und diesen nicht verlässt. Der Druck in der Region nimmt rapide zu, was sich negativ auf den menschlichen Zustand auswirkt und oft zu einem Schock führt.
Symptome des Pneumothorax
Die ersten Symptome des Pneumothorax beginnen mit akuten Schmerzen in der Brust, die die Schulter aus dem betroffenen Bereich, dem Hals oder dem Oberbauch geben kann.
Unangenehme Empfindungen werden während des Atmens oder der Bewegung bemerkt. Wenn sich die Symptome eines Pneumothorax entwickeln, beginnt sich eine Person in Engegefühl in der Brust und Luftmangel zu entwickeln, was durch den zunehmenden Druck im Pleuralbereich und die Kompression der Lunge erklärt wird. Es gibt Kurzatmigkeit, flache und häufige Atmung, die keine Erleichterung bringt.
Die Person fühlt weiterhin einen akuten Sauerstoffmangel, der zur Blässe der Haut führt und im akuten Fall des Pneumothorax eine Zyanose der Haut entwickelt. Hinzu kommt ein schneller Herzschlag und ein ausgeprägtes Schwitzen.
Diagnose
Bei Pneumothorax ist eine korrekte und rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, da der Zustand oft gefährlich ist und oft kompliziert.
Bei der Diagnose eines Pneumothorax hilft vor allem das charakteristische Erscheinungsbild des Patienten, das alle Symptome der Erkrankung vereint. Außerdem nimmt eine Person eine bestimmte Haltung an, meistens eine sitzende oder halb sitzende Position, in der der Druck in der Pleuralgegend nicht so stark gefühlt wird.
Natürlich ist eine externe Symptomatik zur Feststellung einer Diagnose nicht ausreichend, also wenden Sie die Röntgenmethode der Brust an, die bei Pneumothorax sehr informativ ist. Die Radiographie kann das betroffene Gebiet identifizieren, die Ränder der kollabierten Lunge, die Verlagerung des Mediastinums, die Lage der Pleura usw. identifizieren.
In einigen Fällen, wenn Röntgenstrahlen nicht ausreichen oder keine Pneumothorax-Bilder mit offensichtlichen Symptomen zeigen, kann ein CT-Scan verwendet werden.
Darüber hinaus als Zusatzmaßnahme Bluttest für den Gasgehalt verwendet wird, zeigt, dass das Niveau der Hypoxämie und EKG, die Informationen über die Arbeit des Herzens auf dem Hintergrund der Pneumothorax gibt.
Behandlung von Pneumothorax
Es ist extrem wichtig für die verletzte Person, schnelle Erste Hilfe zu leisten. Bei einem offenen Pneumothorax ist eine Wundauflage notwendig, die ein weiteres Eindringen von Luft in die Pleuraregion verhindert.
Darüber hinaus muss der Patient Ruhe bewahren, bis der Krankenwagen eintrifft. Eine qualifizierte Versorgung des Pneumothorax ist in erster Linie notwendig, da eine Person in der Regel nicht in der Lage ist, diesen Zustand selbstständig zu bewältigen.
Behandlung von Pneumothorax ist Luft und Flüssigkeit aus dem Pleuralbereich zu entfernen. Dies wird durch Nadelpunktion im Interkostalraum II / III entlang der mittleren Bernsteinlinie erreicht. Wenn die Punktion bei der Entfernung der Luft nicht geholfen hat, wird die Pleuraregion abgelassen, bis die Lunge vollständig geöffnet ist. Es ist erwähnenswert, dass solche Maßnahmen nur für den geschlossenen Pneumothorax geeignet sind. Im Falle der offenen
Pneumothorax, wenn Luft von der äußeren Umgebung eintritt und gebrochen Lunge, ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, was impliziert, leicht und Nähen von Wunden mit anschließender Drainage.
Natürlich kann Pneumothorax nicht immer so gefährlich sein. In einigen Fällen, wenn die Symptome nicht hell ausgeprägt sind und entweder keine oder kaum eine Atemstörung vorliegt, ist nur eine symptomatische Behandlung erforderlich.Überschüssige Luft wird in diesem Fall unabhängig aufgelöst. Die Hauptsache - die Bettruhe mit der strengen Beschränkung der Bewegung zu erfüllen. Prediction
Exodus Behandlung von Pneumothorax Pneumothorax hängt von vielen Faktoren wie Geschlecht und Alter des Opfers, Begleiterkrankungen, die Anwesenheit von Komplikationen, und so weiter. D. Spontanpneumothorax der Vererbung oder verschiedenen Krankheiten in den meisten Fällen ein positives Ergebnis hat aufgrund entsteht.
Leider kommt es in 20% der Fälle zu einem Rückfall des Pneumothorax, insbesondere wenn er durch eine Primärerkrankung verursacht wird. Nur die Behandlung einer primären Erkrankung wird das Risiko eines Rückfalls signifikant reduzieren.
ist unsicherer Zustand der Person, wenn die Pleura Region mit Luft auf beiden Seiten gefüllt, die als Folge der kollabierten Lunge zu akuten respiratorischen Schäden führen, und auch mögliche Komplikationen zu fördern.
bilateraler Pneumothorax positives Ergebnis in 50% der Fälle nur beobachtet, aber diese Zahl ist stark von der Geschwindigkeit beeinflusst und Qualität in der Pflege.
Wenn sich ein Pneumothorax infolge von Verletzungen entwickelt, hängt das Ergebnis vollständig von der Art und Schwere der Verletzungen ab.
ist erwähnenswert, dass die Anwesenheit von Lungenpathologie ist großes Risiko einer späteren Episoden von Pneumothorax, die deutlich über das Niveau des Lebens einer Person reduziert und zudem eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Die Behandlung eines solchen Pneumothorax besteht in der Beseitigung der Pathologie. In diesem Fall kann die Prognose günstig sein.
Folgen von
Mehr als die Hälfte der Pneumothorax-Opfer entwickeln verschiedene Komplikationen. Die häufigste Komplikation ist eine Blutung in die Pleura- region, die meist ein günstiges Ergebnis hat.
Aber bei starken Blutungen innerhalb weniger Stunden kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen. Darüber hinaus besteht das Risiko einer akuten respiratorischen und Herzinsuffizienz, die beide als lebensbedrohlich gelten.
Bei einem traumatischen Pneumothorax besteht die Gefahr einer Infektion der offenen Wunde sowie der Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Bei ihr gelangt Luft in das subkutane Fett, das an sich kein gefährlicher Zustand ist, außer wenn das Emphysem das Mediastinum erreicht. Eine häufige Komplikation des Pneumothorax ist auch eine Entzündung der Pleura Lappen, die mit einer Reihe schwerer Symptome einhergeht und eine gründliche Behandlung erfordert.
Zusätzlich zu alldem kommt der Pneumothorax oft zurück und bringt neue Komplikationen mit sich. Deshalb ist es wichtig, die Ursachen des Pneumothorax richtig zu erkennen und adäquat zu behandeln.
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