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  • Multiple Sklerose: Symptome, Behandlung, Anzeichen, Ursachen

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    Was ist das und wie viele leben mit ihm - Multiple Sklerose ist eine ernste durch das Vorhandensein von Brennpunkten der Demyelinisierung in den Hirnstrukturen neurologischen Störungen.

    Die Läsionsschwerpunkte liegen chaotisch. Der pathologische Prozess umfasst: Gehirn, Rückenmark, Sehnerven und Nervenendigungen.

    Was ist das: Multiple Sklerose zu einer Gruppe wegen der raschen Entwicklung der Ursache Patienten Behinderung der rasch fortschreitender neurologischer Erkrankungen, die ohne rechtzeitige Behandlung in naher Zukunft bezieht.

    Diese Krankheit beginnt in der Regel in jungen Jahren. Das Durchschnittsalter der Patienten variiert zwischen 15 und 40 Jahren. Fälle der Krankheit wurden auch bei Kindern und 1-2 Lebensjahren berichtet. In Bezug auf die Geschlechtsdisposition ist diese Diagnose am häufigsten bei der weiblichen Bevölkerung.

    Die Krankheit ist chronisch und kann daher mit abwechselnden Phasen der Remission und Exazerbation auftreten. In den frühen Stadien der Entwicklung können Remissionsperioden unabhängig ohne pharmakologische Unterstützung auftreten. Derzeit gibt es jedoch Fälle des malignen Verlaufs der Krankheit, die durch eine schnelle stetige Progression des pathologischen Prozesses auszeichnet.
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    Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit sind: junge Alter( meist zwischen 20 und 40 Jahren alt), weibliches Geschlecht, genetischer Veranlagung( belastete Familiengeschichte - die Anwesenheit von Angehörigen der Diagnose der Multiplen Sklerose), Beförderung von Epstein-Barr-Virus, Europäische Abstammung,endokrine Erkrankungen( verschiedene Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus Typ I).

    Ursachen Multiple Sklerose


    Im Moment gibt es keine klare eindeutige Theorie ist, die eine direkte Wirkung eines Faktors auf der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigen würde.

    Es gibt jedoch viele berechtigte Meinungen über mögliche Ursachen. Unter der modernen Hypothese dieser Krankheit Ätiologie unterscheidet die Wirkung von folgenden Faktoren ab:

    • viraler Ursprung der Infektion in die Kindheit und Jugend bewegte;
    • Autoimmunprozesse direkt in den Strukturen des zentralen Nervensystems lokalisiert;
    • häufige Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
    • genetische Veranlagung;
    • Auswirkungen auf den Körper von bestimmten toxischen Substanzen;
    • Mangel an Vitamin D;
    • Exposition gegenüber Strahlung;
    • Einführung eines Impfstoffs gegen Virushepatitis.

    Symptome der Multiplen Sklerose


    Die ersten Anzeichen und Symptome der Multiplen Sklerose können für jeden neuen Fall völlig unterschiedlich und heterogen sein. Die Individualität der Krankheitssymptome erklärt sich daraus, daß die Symptome der sich entwickelnden Pathologie unmittelbar von der Lage der pathologischen Entmarkungsherde abhängen.

    So können Verletzungen in absolut allen neurologischen Bereichen beobachtet werden: motorisch, sensorisch, mental. Die Entwicklung von Multipler Sklerose sollte vermutet werden, wenn mehrere der folgenden Symptome auftreten:

    • Muskelschwäche;
    • Verletzung der Koordination von Bewegungen, Asynergie( Unmöglichkeit, kombinierte Bewegungen zu erzeugen);
    • Zittern und Zittern der Gliedmaßen;
    • Steifigkeit / Spastik der Gliedmaßen während der Bewegung, ihre unvollständige Lähmung;
    • Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln, „Kribbeln“ in den distalen oberen und unteren Extremitäten( Hände, Füße);
    • Diplopie( Doppeltsehen), verschwommenes Sehen, verminderte Helligkeit des visuellen Bildes, Kontrastverletzung und falsch verzerrte Wahrnehmung der Farbskala, Nystagmus;
    • Dysarthrie;
    • epileptische Anfälle( siehe Symptome der Epilepsie);
    • Schmerzen verschiedener Lokalisation und Schwere( Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen beim intercostal Abstand und die Wirbelsäule girding - radikuläre Schmerzen, Trigeminusneuralgie, Schmerz im periorbital Bereich);
    • Schwingungsbewegungen von Augäpfeln eines rhythmischen Typs;
    • schnelle Ermüdung, erscheint zunächst nur bei körperlicher Anstrengung, und anschließend entstehen und in einem Zustand der vollständigen Ruhe - ein Syndrom der chronischen Müdigkeit;
    • sexuelle und erektile Dysfunktion;
    • Verletzung einer willkürlichen Handlung des Wasserlassens( Verlust der Kontrolle über sie: Notfall Drang, erhöhtes Wasserlassen, Harninkontinenz);
    • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Verletzung von Verhaltensaspekten( unangemessene Euphorie, enthemmtes Verhalten, starke Stimmungsänderung);
    • Stuhlretention oder Inkontinenz.



    Formen der Krankheit, je nach Art des Flusses von Multipler Sklerose sind in mehrere Hauptformen unterteilt:

    1. 1) remittierender - meist in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auftritt. Es ist durch klare Einschränkungen zwischen Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet. Während der Ruhezeiten( Remission) wird das Fortschreiten der Krankheit nicht beobachtet, alle gestörten Funktionen werden teilweise oder vollständig wiederhergestellt;
    2. 2) Secondary-progressive - neurologische Symptome ausgelöst wird, Stabilisierungszeiten normaler Funktionen weniger bemerkbar die Grenze zwischen den Perioden der Exazerbation und Remission nach und nach gelöscht;
    3. 3) Primär-progressiv - die schwerste Form, die durch den fortschreitenden Verlauf des pathologischen Prozesses von Anfang an gekennzeichnet ist. Die Phasen der Stabilisierung und Verbesserung sind extrem selten.

    Mögliche Komplikationen von


    Frühzeitige und rasch fortschreitende Multiple Sklerose kann bereits in jungen Jahren zum Tod führen.

    weniger beeindruckend, aber nicht weniger bedeutende Komplikationen dieser Krankheit sind: Blutdruckabfall, schnellen Verschleiß der Gelenke, Persönlichkeitsveränderungen, Schwankungen des täglichen Wohlbefindens, Gewichtsverlust, infektiöse Prozesse, in den Organen der Harnwege lokalisierte, Pneumonie, Dekubitus.

    Diagnose der Multiplen Sklerose


    in diagnostischer Suche basiert auf einem gründlichen Anamnese, Beschwerden des Patienten, eine gründliche neurologische Untersuchung.

    die Diagnose von MS Um zu bestätigen, ist notwendig, um die folgenden Untersuchungen durchzuführen:

    • MRI( Magnetresonanztomographie) des Gehirns und des Rückenmarks;
    • Elektromyographie;
    • Studie von Liquor cerebrospinalis auf das Vorhandensein von Immunglobulinen und eine Schätzung ihrer Menge;
    • immunologisches Monitoring( Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern);
    • Untersuchung von evozierten Potentialen: auditorisch, visuell, somatosensorisch.

    Behandlung von multipler Sklerose


    Leider gibt es zur Zeit kein klinisch erprobtes wirksames Schema für die medikamentöse Behandlung von Multipler Sklerose.

    Zu den Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden, gehören:

    • antivirale und immunmodulierende Medikamente( Betaferon, Reaferon A, Dibasol, Dalargin);
    • -Induktoren von Interferonen( Zymosin, Propper-Nil, Dipyridamol);
    • -Zytostatika( Azathioprin, Cyclophosphamid);
    • Glukokortikosteroide( Sinacten Depot, Methylprednisolon, Dexamethason, Prednisolon);
    • Nootropika, Regeneratoren und Geweben, sowie die Verbesserung der Stoffwechselprozesse Zubereitungen( Piracetam, Aktovegin, Cerebrolysin, Solcoseryl);
    • Antihistaminika( Suprastin, Calciumgluconat, Tavegil, Claritin);
    • Diuretika( Furosemid);
    • Zubereitungen Verbesserung der Mikrozirkulation( Niacin, Toenikol, tsinarizin, cavinton, Trental, Curantil, Agapurin) - verbessert den Blutfluss in den cerebralen Gefäßen;
    • Medikamente, die den Tonus der Gefäßwand verbessern( Fitin, Vitamin E);
    • Muskelrelaxantien( Tizanidin, Baclofen);
    • frisch gefrorenes und natives Plasma;
    • Plasmapherese( in schweren und extrem schweren Fällen verwendet);
    • Entgiftungstherapie mit Hemodesis.
    Behandlung der Multiplen Sklerose nach der Schwere und die Zeit der Krankheitsprogression kann in verschiedene Typen unterteilt werden:

    1. 1) Behandlung zur Förderung der Progression des direkten pathologischen Prozesses verlangsamt;
    2. 2) Behandlung zur Verringerung der Schwere und Dauer von Exazerbationsphasen;
    3. 3) symptomatische Behandlung der Krankheit;
    4. 4) Unterstützende Rehabilitation, die es erlaubt, die Remissionsfristen zu verlängern.
    bei der Behandlung von Multipler Sklerose in jedem Fall ist es unmöglich, die komplexe Unterstützung der Rehabilitation zu ignorieren, die beinhalten: physikalische Therapie mit dem individuellen Problem Ansatz, um neurologisches Defizit Anpassung und Beruf( Ergotherapie), psychologischer und soziale Anpassung, Adressierung der Verletzung FragenSprechen, Schlucken, Funktionieren des Darms und Organe des Harnsystems.

    Vorbeugende Maßnahmen


    Spezifische Prävention von Multipler Sklerose gibt es nicht. Dies ist auf das Fehlen spezifischer ätiologischer Faktoren zurückzuführen.

    Derzeit empfehlen Experten einen gesunden aktiven Lebensstil zu leben, zu vermeiden Stress-Situationen, um das Körpergewicht zu überwachen, cool bleiben und super, in Zeiten von Epidemien von Infektionskrankheiten eine aktive Prävention zu verfolgen, erlaubt keine Übertragung von viralen und bakteriellen Infektionen.

    Lebenserwartung bei Multipler Sklerose


    Bei entsprechender Behandlung, die Wahrscheinlichkeit des Todes oder ivalidizatsii minimiert werden, und die Lebenserwartung der Multiplen Sklerose unterscheidet sich nicht wesentlich von den üblichen und kann bis zu 35 Jahre oder mehr betragen.

    Wie viele leben mit ihm wird auch auf die Form der Krankheit ab, weil bei ¼ der Patienten schwere Form der Krankheit auftreten, die deutlich die Lebensdauer von 5-6 Jahren reduziert. Mit dem üblichen Verlauf der Sklerose und ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Behinderung in den ersten 8 Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit auftreten.

    Vergessen Sie nicht die moderne Technologie, die jedes Jahr voranschreitet und eine Chance zur Heilung von Multipler Sklerose bietet.


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