Sinus Zysten der Niere: Ursachen und Symptome der Krankheit. Notwendigkeit für chirurgische Intervention
In der Regel sind Nierenzysten kongenitaler Natur, mit Ausnahme von Fällen, in denen sich Sinuszysten der Nieren bilden. Sie werden oft zu den Folgen des übertragenen pathologischen Zustands.
Das ist wichtig! Diese zystischen Läsionen gehören zur Gruppe der einfachen Zysten und finden sich normalerweise im Sinus der Niere oder an den Organen. Diese Pathologie betrifft hauptsächlich den weiblichen Körper nach dem fünfzigsten Lebensjahr.
Was sind die Ursachen für Sinuszysten?
Die Gründe für die Bildung von Sinuszysten sind von Ärzten nicht vollständig verstanden. Sie glauben, dass diese Anomalie eine inhärente Niederlage bei der Bildung der Niere zu einer Zeit ist, in der sich das Baby noch im Embryostadium befindet. In Verbindung damit wird Zyste selten in der Kindheit diagnostiziert.
Mechanismen der Anomaliebildung. In jedem Teil des menschlichen Körpers erfolgt die Bildung von Zysten nach allgemeinen Prinzipien, aber mit einem gewissen Maß an Exkurs. Dies gilt auch für die Nieren:
- Aufgrund der Beeinflussung bestimmter ätiologischer Faktoren durch die Niere beginnt die Bildung der Höhle. Dies ist ein Gefäß, das vom allgemeinen Blutkreislauf isoliert ist. Die Kanalische Niere beginnt sich von den anderen abzugrenzen. Es kann sich auch um eine Gewebshöhle handeln, die von der Wirkung eines Festkörpers übrig bleibt. Zusätzlich kann sich die Kavität aufgrund der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Nierenparenchym
- bilden, der sich mit der Flüssigkeit des Bindegewebes zu füllen beginnt. Dies kann während des Entstehungsprozesses oder unmittelbar nach Abschluss dieses Prozesses geschehen. In jeder Situation wird die Sinuszyste der rechten oder linken Niere nicht leer gehalten.
- Bildung einer zystischen Kapsel aus Bindegewebsfasern. Es geschieht also wegen der Bildung von Kollegenmolekülen entlang des Neoplasmas.
Symptome und Hauptmanifestationen der Bildung der Sinuszyste
Am häufigsten verläuft die Pathologie ohne ausgeprägte Symptomatik. Eine Sinuszyste der rechten oder linken Niere wird durch Ultraschall diagnostiziert, selbst wenn sich eine Person ihrer Anwesenheit nicht bewusst ist.
Wenn der Durchmesser der Zyste mehr als 5 cm beträgt, zeigen sich die folgenden Symptome der Läsion:
- Schmerzen. Der Patient beginnt, von schmerzenden stumpfen Schmerzen in der Lendengegend und im Bereich unter den Rippen von einer Seite zu klagen, abhängig von der Lokalisation der zystischen Ausbildung. Akuter Schmerz tritt extrem selten auf.
- Erhöhung des Blutdrucks - dieser Prozess ist mit einer erhöhten Produktion des Hormons Renin verbunden, dessen Synthese genau in der Niere verläuft.
- Das Auftreten von Blut im Urin - bei der Laboruntersuchung von Urintests diagnostiziert es das Vorhandensein von roten Blutkörperchen.
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Sinuszysten der Niere nicht von Symptomen begleitet, sondern erklären sich manchmal durch unspezifische Zeichen. Diese Zeichen weisen jedoch nicht spezifisch auf das Vorliegen einer Zystennierenpathologie hin.
Rückenschmerzen sind die häufigsten Manifestationen einer Läsion, aber die meisten Nierenerkrankungen verursachen sie. Seine Entwicklung gegen eine Zyste korreliert mit direkter oder indirekter mechanischer Beeinflussung der Kapsel. Schmerz kann nur über die Lokalisierung einer Anomalie sprechen. Zum Beispiel provoziert die Sinuszyste der linken Niere nur linksseitigen Schmerz, selbst wenn sich die Schmerzempfindungen ausbreiten, dann werden sie ausschließlich auf der linken Seite lokalisiert. Dementsprechend verursacht die Zyste rechts Schmerzen auf der rechten Seite.
Schmerzen sind in der Natur unpassierbar, stumpf und schmerzhaft und werden bei Bewegung deutlich verstärkt. Gleichzeitig beginnt der Blutdruckanstieg durch den starken Druck auf die Nierengefäße.
Wenn die Bildung der parenchymalen zystischen Formation für den Zweck des gedrückten Gefäßes unwichtig wird, dann ist bei der Bildung der Sinuszyste der Zweck und die Anzahl der gequetschten Gefäße sehr wichtig. Diese Zysten fördern auch den Anstieg des arteriellen Drucks bei einem mechanischen Druck auf die Arterien der Niere.
Das ist wichtig! Der Mechanismus der Druckerhöhung korreliert mit der Aktivierung des PAA-Systems im Körper durch Sauerstoffmangel im nephrotischen Apparat. Unter dem Einfluss der von den Zellen produzierten Renin-Niere und ihrer Umwandlung in das Angiotensin-Hormon erhöht sich der gesamte periphere Widerstand in den Gefäßen. Dieser Widerstand wird als ein Faktor angesehen, der an der Bildung von Blutdruck beteiligt ist.
Der Anstieg des Temperaturregimes korreliert mit der Aktivierung der Arbeit pyrogener Moleküle auf den Zentren der Thermoregulation im Hypothalamus. Die pyrogene Aktivität wird durch Polysaccharide verursacht, die in der Zusammensetzung der Schale von bakteriellen Organismen enthalten sind. In dieser Hinsicht ist der Temperaturanstieg möglich, wenn infektiöse Agenzien in die zystische Neoplasie eintreten und wenn sich die Antwort der Immunabwehr auf Organismen entwickelt.
Die Veränderung des Farbtons des Urins äußert sich in seiner Trübung oder Färbung in Rot. Die Trübung des Urins entsteht durch die Freisetzung von Eiweißmolekülen und weißen Blutkörperchen, die mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess in den Körper gelangen. Das meiste gilt für entzündliche Prozesse in den Harnkanälen. So kann die Zyste der Nierenhöhle der linken Niere oder der rechten Niere mit Komplikationen das oben beschriebene Bild ergeben.
Die Anfärbung von Urin in Rot beginnt mit dem Eindringen vieler roter Blutkörperchen. Je näher die Blutung dem Sinus kommt, desto dunkler wird der Schatten zum Urin. Dies korreliert mit der Tatsache, dass die Erythrozyten beim Übergang in den Harndrang fast immer zerfallen und freies Hämoglobin chemische Reaktionen mit anderen Bestandteilen im Urin eingeht.
Wie die Diagnose und Behandlung von
realisiert wird Die Diagnose intrasinned Zysten der Nieren ist nur mit der Organisation einer spezifischen Untersuchung, einschließlich Ultraschalldiagnostik, Computertomographie, MRT und Urographie möglich.
Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, das Vorhandensein von zystischen Neoplasmen mit einem Durchmesser von drei oder mehr Millimetern nachzuweisen. Tomographie ermöglicht es Ihnen, Zysten mit der Größe von einem oder mehreren Millimetern im Durchmesser zu identifizieren. Die Urographie eignet sich besonders für Sinuszysten, da die Ansammlung von Kontrastmittel nur bei der Untersuchung des Harnkanals diagnostischen Wert hat.
Bei der Diagnose der Sinuszyste der Niere und in Ermangelung von Daten über die Risiken ihrer Umwandlung in eine bösartige Neubildung und Komplikationen in der Taktik der Auswahl von Spezialisten ist die Durchführung der dynamischen Beobachtung. Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn eine Tendenz zur Zunahme besteht, mit der Entwicklung von Manifestationen der Krebsdegeneration oder wenn ernsthafte Komplikationen hinzugefügt werden.
Das ist wichtig! Bei einer Zystengröße von weniger als 5 mm Durchmesser wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. Eine Operation ist für größere Bildungsgrößen erforderlich, wenn sie die normale Funktion nahegelegener Organe beeinträchtigt.
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sollten als akute Schmerzen in der Rippenkorrektur, Bluthochdruck und Anwesenheit im Bluturin gelten. In dieser Situation wählt der Arzt die optimale Art der Operation entsprechend dem Zustand und der Pathologie des Patienten aus.
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