Anthrax-Symptome
Anthrax ist eine Krankheit, die durch ein sporenbildendes Bakterium verursacht wird.
Die Infektionsquelle sind landwirtschaftliche Tiere( große und kleine Rinder, teilweise Schweine).Eine Infektion mit Anthrax kann bei der Pflege kranker Tiere, beim Schlachten von Rindern, bei der Verarbeitung von Haut, Wolle oder Borsten zu einer Verletzung der hygienischen und hygienischen Anforderungen führen. Der Übertragungsfaktor der Infektion ist auch der Boden an den Orten ehemaliger Rinderfriedhöfe. Wiederholt beobachtet auch häusliche Infektionen( Tragen eines Wollschals, mit Sporen von Anthrax-Bakterien infiziert, etc.).Der Erreger kann durch die geschädigte Haut( Kontaktmechanismus der Übertragung), durch die Schleimhäute( obere Atemwege, Magen-Darm-Trakt) in den menschlichen Körper eindringen. Die Infektion mit der Luft-Staub-Methode führt zur Entwicklung einer seltenen Lungenform der Krankheit. Wenn sie im Körper keimen, verändern sich die Sporen in sehr virulente vegetative Formen, die die Entwicklung klinischer Symptome verursachen.
Am Ort der Infektion treten im Körper nekrotische Gewebeveränderungen( kutane Form) oder serös-hämorrhagische Ergüsse( Exsudat mit Lungenerkrankung) auf. Aus dem primären Fokus dringt der Erreger in die Blutbahn( Bakteriämie) ein, was zur Entstehung von Sekundärläsionen( hämorrhagische Meningitis, Endokarditis) führen kann.
Es gibt die folgenden wichtigsten klinischen Formen der Krankheit:
1) kutane,
2) pulmonale,
3) gastrointestinal,
4) primäre septische.
Am häufigsten ist die kutane Form der Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 14 Tage. Es entwickelt sich als Folge der Penetration von Sporen und vegetativen Formen von Anthraxbakterien durch Risse, Abschürfungen, Kratzer oder Hautwunden. Zunächst erscheint an der Stelle des Eindringens des Erregers ein roter, stark juckender Fleck, der sich bald in ein dichtes Bündel verwandelt - die Papel. Nach 10 bis 20 Stunden an der Spitze der Papel bildet sich ein Bläschen, bald mit serös-blutigem Inhalt gefüllt. Die so gebildete Pustel platzt;an seiner Stelle bildet sich ein schwarzer Schorf, der aus nekrotischen, kohleähnlichen Geweben besteht. Anschließend fällt die Kruste, um sie herum entstehen 4-5 sekundäre Tochterblister, von denen jede zur Bildung eines kleinen nekrotischen Schorfs führt. Bildet den sogenannten Anthraxkarbunkel. An der Peripherie des zentralen und peripheren Schorfs entwickelt sich eine massive Schwellung der Weichteile - Haut und Unterhaut. Die Gewebe im Bereich des Ödems sind gespannt, die Haut glänzt. Im Bereich der Ödeme sind Weichteile völlig schmerzfrei - sogar bei einem Kribbeln. Die Krankheit wird von einem signifikanten Temperaturanstieg( bis zu 40-41 ° C), allgemeiner Schwäche, depressiver Stimmung, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit begleitet. Am Ende der Krankheit werden sowohl zentrale als auch kleine periphere Krusten abgestoßen, das Narbengewebe ersetzt sie auf der Haut mit der Bildung einer oberflächlichen Kruste.
Bei der Lungenform ist der Ausbruch der Krankheit akut, mit einer Erkältung, einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf 41 ° C, gefolgt von einem Husten, begleitet von der Freisetzung einer großen Menge flüssigen, schaumigen rosa Sputums. Manchmal gibt es Schmerzen in der Brust. Der Verlauf der Krankheit ist schwer und die Prognose ist immer ernst. Die Darmform, die durch schwere Intoxikation und Symptome einer hämorrhagischen Enterokolitis gekennzeichnet ist, ist ebenfalls sehr schwierig.
Die Krankheit wird auf der Grundlage epidemiologischer und klinischer Daten erkannt. Die Diagnose wird durch die Isolierung von Anthraxbakterien aus dem Körper des Patienten( aus Karbunkel, Blut, Sputum, Erbrochenem, Kot) bestätigt. Ein Hautallergiestest wird mit der Einführung eines intra-hautspezifischen spezifischen Allergens( 0,1 ml Anthraxin) durchgeführt.
Alle Patienten mit Milzbrand werden stationär behandelt. Die Behandlung erfolgt durch das anti-invasive Globulin. Nach einem vorläufigen intradermalen Test und einer Desensibilisierung werden 30-60 ml einer 10% igen Globulinlösung in m / m injiziert. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage in abnehmenden Dosen. In Abwesenheit von Globulin kann Antiserumsserum( 100-200 ml IM) verwendet werden. Die Regeln für die Desensibilisierung sind die gleichen wie für die Verabreichung von Globulin. Die Einführung von Immunpräparationen wird mit einer Antibiotikatherapie kombiniert. Nur bei leichten Formen der Krankheit können wir uns auf Antibiotika allein beschränken. Verwenden Sie Penicillin in einer Dosis von 2 000 000 bis 4 000 000 Einheiten / Tag mit der Einführung von 4-6 mal pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-8 Tage. Mögliche Verwendung von Tetracyclin, Levomycetin. In schweren Formen wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Anti-Schock-Blutersatz, Kortikosteroide, Herzmittel, Sauerstofftherapie verschrieben.
Prevention umfasst die Veterinärkontrolle von landwirtschaftlichen Tieren, die Untersuchung von tierischen Rohstoffen( Haut, Wolle, Borsten) bei der Infektion mit Sporen von Milzbrandbakterien und die Verhinderung der Verarbeitung solcher Rohstoffe ohne vorherige Desinfektion;kategorisches Verbot, Fleisch von kranken oder verdächtigen Tieren gegen Milzbrand zu konsumieren;Einhaltung besonderer Regeln für die Bestattung von Leichen von Tieren, die an Milzbrand gestorben sind;vorbeugende Immunisierung von Tieren und Menschen( spezielle Impfstoffe).Personen, die mit kranken Tieren in Kontakt kommen, werden für 2 Wochen einer aktiven medizinischen Überwachung unterstellt