Pleuritis Symptome
Pleuritis - ist entzündliche Veränderungen Pleura - dünner Bilayer-Membran, die die Lungen und die Innenseite der Brusthöhle umgibt, durch Abscheidung darauf von Fibrin Teilchen( fibrinöse, trockenen Pleuritis) oder mit der Entwicklung von Exsudat in den Pleurahöhle( serös, seröse-fibrinöse hämorrhagischenoder eitrigen Pleuritis).
Der Raum zwischen den pleuralen Schichten( der Pleurahöhle) wird in der Regel mit flüssigem Schmiermittel gefüllt ist, das während des Atmens einheitliche Expansion und Kontraktion der Lunge gewährleistet. Wenn ein Teil von Pleuraerguss und entzündet vergröbert, was zu der Tatsache, dass zwei Schichtmembranen beginnen, zusammen zu reiben, Schmerzen zu verursachen. Pleurisy kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Die meisten Fälle treten aufgrund von Infektionen und die Behandlung entsprechend findet in ein paar Tagen oder Wochen. Allerdings sind einige Fälle von ernsteren Erkrankungen wie Lupus oder Lungenembolie verursacht.
Pleurisy kann eine Manifestation von verschiedenen Krankheiten sein wird auf der Basis von charakteristischen Merkmalen diagnostiziert. Doch sehr oft kommt es vor als eigenständige Krankheit ohne bekannte Ursache;In solchen Fällen sollten Sie skrytoprotekayuschem tuberkulösen Prozess zuerst denken über, bei dem eine Entzündung der Pleura im Wesentlichen Reaktion des Organismus eine Art paraspetsificheskoy ist.
trockene Pleuritis manchmal nach dem Kalt, Brusttrauma detektiert, sowie Lungeninfarkt, Lungen Abszess, Urämie, systemischen Lupus erythematosus, systemische Sklerose, etc. Wenn die Entzündung
stark, Flüssigkeit im Pleuraraum ansammeln kann. .;Dieser Zustand wird als Pleuraerguss bezeichnet.Überschüssige Flüssigkeit liefert oft Schmiermittel, die Schmerzen reduziert, es kann aber auch unterhalb der Licht und Atembeschwerden angeordnet komprimieren. Obwohl Pleuraerguss oft mit Rippenfellentzündung verbunden ist, kann es in Abwesenheit von Pleuritis( insbesondere bei Herzinsuffizienz) auftritt. Da Erguss und Pleuraerguss Manifestation nicht Krankheit ist und die zugrunde liegende Krankheit, es ist das Ergebnis der Behandlung auf seinem Schweregrad abhängig ist.
Krankheit tritt mit allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen in der Brust, mit steigender Temperatur zu. Schmerzen im Zusammenhang mit Pleuritis, während der Atmung verstärkt, Husten, haben nur begrenzte Lokalisierung. Das charakteristischste Symptom - pleuralen Reibungsgeräusch der Intensität variiert. Um Lärm von pleuralen Reibung Krepitationen zu unterscheiden empfohlen während tiefes Atmen und Pressen Stethoskop hören, die Pleura Reibung zunimmt. Im Blut gibt es eine kleine Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Die Krankheit ist günstig, in 1-2 Wochen in Genesung führt, manchmal nachdem es pleuralen Verwachsungen gelassen.
Behandlung für Entzündungshemmer( Acetylsalicylsäure, Analgin, Indomethacin, etc.).Lokal angewendet Senf. Mit einem scharfen Schmerz verschreiben Codein, Promedolum. Wenn es keine offensichtliche Ursache Krankheit und Tuberkulose vermutet wird, wird die spezifische antituberculous Therapie( ftivazid, PASK, Streptomycin) durchgeführt. Wie Volksmittel in dieser Krankheit sind, finden Sie hier. Exsudative Pleuritis
häufiger seröse oder seröse-fibrinöse, in der Regel ist es toxisch und allergische Reaktion bei Tuberkulose, obwohl der Schwerpunkt in der Regel nicht nur gelegentlich später detektiert. Eigentlich tuberkulösen pleuralen selten. Manchmal exsudativen Pleuraerguss wird durch einen Tumor verursacht, die auch im Geheimen stattfinden kann. Oft seroplastic Pleuritis mit Lobärpneumonie, Lungeninfarkt entwickelt, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und anderen.
Symptome. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen in seiner Seite, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, manchmal mit einem Fieber. Mit dem Aufkommen der Erguss Schmerz verschwindet und damit das Wachstum der erhöhten Kurzatmigkeit, die mit Kompression der Lunge und Mediastinalverlagerung verbunden ist.
Die Studie findet die Verzögerung der betroffenen Seite während der Atmung. Perkutan gibt es Stumpfheit, und sein oberer Rand geht rückwärts von der Skapulierlinie hinunter zur Wirbelsäule. Im Bereich der Dumpfheit wird nicht atmen, der Stimmungstremor ist geschwächt oder fehlt. Die Diagnose wird durch Röntgenuntersuchung, sowie durch Pleurapunktion( um die Art des Ergusses zu klären) angegeben. Bei der Punktion wird eine Flüssigkeit von zitronengelber Farbe erhalten, in Anwesenheit von Fibrin findet sich ein Gerinnsel darin. In der Pleuraflüssigkeit wird der Proteingehalt bestimmt und der Niederschlag untersucht. Bei Pleuritis liegt die Proteinkonzentration über 3%, und im Sediment werden Leukozyten, hauptsächlich Lymphozyten, nachgewiesen. Bei einem niedrigeren Proteingehalt sollte man an das Transsudat denken, das sich bei Patienten mit großer Flüssigkeitsretention als Folge von Herzversagen und Nierenerkrankungen entwickelt.
hämorrhagische Pleuritis durch das Auftreten einer großen Anzahl von roten Blutzellen in dem Erguss, Pleuraflüssigkeit gekennzeichnet, dass eine rötliche Farbton verleiht. Es tritt bei malignen Tumoren in der Lunge, Brusttrauma, Lungeninfarkt sowie bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese auf. Das klinische Bild der hämorrhagischen Pleuritis entspricht grundsätzlich den Symptomen der serös-fibrösen Pleuritis.
eitrige Pleuritis( Empyem) oft mit Pneumonie, Lungenabszess, pyosepticemia assoziiert selten Tuberkulose. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schweren Verlauf, begleitet von anhaltendem hohem Fieber, starken Temperaturschwankungen während des Tages, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen. Normalerweise gibt es Kurzatmigkeit, Leukozytose im Blut, eine Erhöhung der ESR.Wenn natürlich eitrige Exsudat begrenzte Anlegestellen langwierig erscheinen die Veränderungen in Form von Fingern Keulen Amyloidose entwickeln.
Behandlung. Bei Pleuraerguss ist in jedem Fall eine Hospitalisierung notwendig, temporäre Bettruhe, Vollernährung, reich an Proteinen und Vitaminen. Gebrauchte entzündungshemmende Medikamente( Acetylsalicylsäure bis 3 g / Tag), wenn seroplastic Rippenfellentzündung in schwereren Fällen prednizo Lon auf 20-30 mg / Tag verordnet. Da häufige Ursache Pleuritis ist gekuppelt tuberculosis, Prednisolon Behandlung von Krankheiten unbekannter Ätiologie mit anti Mitteln: Streptomycin ftivazi Haus. Bei erheblicher Ausatmung ist eine Pleurapunktion mit Entfernung von Flüssigkeit und 200 mg Hydrocortison in der Pleurahöhle indiziert. Bei einer bestimmten Ätiologie der Erkrankung ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Die Behandlung des Pleuraempyems ist nur operativ möglich.
tuberkulöser Pleuritis Kontakt kann( mit Lungenläsionen oder den Lymphknoten) auftritt, lymphogene oder hämatogene Weg. Der Entzündungsprozess in der Pleura kann sich vor dem Hintergrund einer Überempfindlichkeit des Körpers bei Patienten mit primärer, infiltrativer oder disseminierter Tuberkulose entwickeln.
Pleuritis ist oft die erste Manifestation der Tuberkulose, wenn es keine andere Lokalisation der Krankheit im Körper gibt. Es kann trocken oder exsudativ sein.
Bei akut auftretender Pleuritis tritt meist das Schmerzsyndrom in den Vordergrund. Bei der Untersuchung wird die Verzögerung der betroffenen Brustseite während der Atmung festgestellt. Die Palpation zeigt Schmerzen und Muskelverspannungen. Das Schlagzeuggeräusch über der entzündeten Pleura ist verkürzt, die Atmung ist geschwächt. Bei trockener Pleuritis ist das pleurale Reibungsgeräusch zu hören. Wenn eine große Exsudatmenge perkutan die charakteristische obere schräge Grenze der Abstumpfung bestimmt, werden die Interkostalräume geglättet oder ausgebuchtet.Über den Erguss zu atmen ist nicht hörbar. Erhöhte Kurzatmigkeit, Intoxikationssymptome, Körpertemperatur kann hoch oder niedrig sein. Patienten bevorzugen eine Position auf der betroffenen Seite. Es gibt häufigere Herzschläge, taube Herzgeräusche, eine Verschiebung des Herzschlags in die entgegengesetzte Richtung vom Exsudat.
radiologisch mit fibrinösen Pleuritis unterschiedliche Lokalisation ergab diffuse Transparenz Senkung jeweilige Divisionen, exsudative - intensive Schatten schräge obere Grenze. Bei der interlobalen Pleuritis zeigt die laterale Projektion charakteristische linsenförmige Schatten entlang des Verlaufs der Pleuraspalten. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist der Charakter des Exsudats, das durch Pleurahöhlenpunktion erhalten wird. Die tuberkulöse Pleuritis ist durch seröses Exsudat mit einer relativen Dichte von bis zu 1022 und einem Proteingehalt von 3 bis 6% gekennzeichnet. In der zellulären Zusammensetzung überwiegen Lymphozyten. Nach der Inokulationsmethode kann BC weniger häufig durch Flotation nachgewiesen werden.
Verlauf und das Ergebnis Rippenfellentzündung hängen von der Art der primären Tuberkulose. Es ist einfacher, perifokalen „reaktiv“ Rippenfellentzündung fortzufahren, nicht durch die Entwicklung spezifischer Entzündung der Pleura begleitet. Bei Patienten mit disseminierter Tuberkulose, können sie wieder auftreten, Exsudat hämorrhagischen sein kann, die langfristige resorbierbar.
Ein Bruch in der Pleurahöhle Schmiere Schmelzkammer oder Hohlraum kann schwere Komplikationen entwickeln, wie eitrige Pleuritis - empyema und Spontanpneumothorax. Eitrige Pleuritis beginnt oft akut, geht mit Schüttelfrost, Schmerzen, Atemnot, kann die Körpertemperatur hektisch, ausgeprägte Symptome einer Vergiftung. Phthinoider Rippenfellentzündung kann bei normaler Temperatur ablaufen.
Behandlung von tuberkulöser Pleuritis erfolgte nach allgemein anerkannten Prinzipien. Für große Ergüsse machen therapeutischen Einstich Exsudat und Einführung in die Pleurahöhle tuberkulostatische Mittel zu entfernen. In schweren Überempfindlichkeits müssen Hormontherapie, hohe Dosen von Ascorbinsäure.
antibakterielle Therapie ist eine Kombination mehrerer Medikamente auf dem zugrunde liegenden Prozess lange abhängig. In neu diagnostizierten wird die Behandlung mit der Ernennung von drei Drogen I Serie begonnen. Nach der Beseitigung der akuten Wirkungen notwendig Physiotherapie und Bewegungstherapie, trägt zu einer besseren Resorption von pleuralen Verwachsungen und Heilung mit minimalen Rest Veränderungen.
Behandlung von eitrigen Pleuritis durchgeführt systematische Aspiration von Eiter. In Fällen, in denen dicke Eiter wurde Pleurahöhle mit isotonischer Natriumchloridlösung gewaschen und tuberkulostatische Medikamente intrapleural verabreicht. Allgemeine Behandlung soll spezifisches und Breitspektrum anti-entzündliche Medikamente, wie in den Fällen des Pleura Durchbruchs auftritt Mischinfektion umfassen. Nachhaltige Erholung ist nur möglich mit der Auslöschung der Pleurahöhle. Mit der Wirkungslosigkeit der konservativen Therapie chirurgischer Behandlung - Pleurektomie, und in schweren Lungenprozess und die Bildung von Lungen-pleurale Fistel - plevropulmonektomiya.