womensecr.com
  • Rotavirus-Infektionssymptome

    click fraud protection

    Rotavirus - akute Darmerkrankung, die durch Rotaviren verursacht, gekennzeichnet durch Läsionen des Magen-Darm-Trakt von Typ gastroenterita. Eta infektsiyaza den letzten Jahren hat sich deutlich unter akuten Darminfektionen viraler Natur erhöht.moderne Techniken ermöglicht es uns, die Rolle der viralen Mittel bei der Entwicklung von OCI( akuter Darminfektion) in 50-60% der Kinder zu beweisen.

    In der Struktur der Virusdiarrhoe dominierte Rotavirus-Gastroenteritis , die in 35-40% der Patienten registriert sind, und bei Kindern bis zu drei Jahren im Alter von bis übersteigt ihre Rate 60%.Noroviren verursachen OCD in 18-20% der Kinder, Adenoviren in 10%.Die Prävalenz von anderen Viren( Astroviren, salovirusy, caliciviruses) ist deutlich niedriger - 0,3 bis 3%.

    Virus-Agenten von OCD dominieren zu allen Jahreszeiten. Aber Rotaviren sind in den Winter- und Frühlingsmonaten in der Häufigkeit führend. Im Herbst der am häufigsten zugeordnet Noroviren, die zu 1/4 aller Fälle von akuten Darminfektionen registriert in dieser Zeit des Jahres beitragen. Die Häufigkeit von Adeno- und Astrovirus-Infektionen unterliegt im Laufe des Jahres weniger signifikanten Schwankungen.

    instagram viewer

    Ätiologie .Rotavirus ist einer der Erreger von Durchfall bei Kindern und jungen Tieren, einschließlich Kälber, Schweine, Mäuse, Hasen, Rehe, Schafe, Affen.

    Name „Rotaviren»( Rota - Rad) auf der Basis der Elektronenmikroskopische Aufnahme der Außenkante in der Form Kapsid Ränder umgebenden radiale Speichen aus dem inneren Kern erstreckt. Die Größe der Viruspartikel beträgt 65-75 nm. Enthält RNA, Hämagglutinin und Glykoprotein.

    Rotavirus ist relativ stabil. Resistent gegen die Auswirkungen von physikalischen und chemischen Faktoren.

    im Stuhl bei Raumtemperatur Eigenschaften von Infektions 7 Monate zu erhalten, die verloren gehen, wenn auf eine Temperatur von 50 ° C aufwärmen und höher, während des Einfrierens, die Behandlung mit Tensiden. Die Infektiosität steigt bei Behandlung mit proteolytischen Enzymen( Pankreatin, Trypsin).

    Das Vorhandensein von Kreuzarteninfektionen wurde experimentell nachgewiesen, aber unter natürlichen Bedingungen liegen keine Daten zu einer solchen Infektion vor. Die Infektion von menschlichen, tierischen Rotavirus verursacht die Entwicklung von Durchfall bei neugeborenen Tieren( Schweine, Affen).

    Rotavirus dringt und infiziert Enterozyten in Zotten im Dünndarm. Es vermehrt im Zytoplasma, die Ansaug- Zellen zu schädigen, was letztlich zu einer Verletzung der Verdauungsfunktion des Darms. Die Lyse von infizierten Zellen tragen zum Ausgang des Virus in dem Darmlumen, zu einer Akkumulation von Fäkalien seiner große Zahl führen.

    Durchfall ist mit einer Pathologie der Absorption verbunden, einschließlich einer gestörten Absorption von Glukose und Natrium. Suction hochdifferenzierten Zellen der Zotten sind durch unreife Zellen der Krypten ersetzt wird, nicht in der Lage, sofort Malabsorption Prozess zu kompensieren.

    Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist nur eine Person( Patient oder Träger).Der Patient scheidet den Erreger für 2-3 Wochen in der äußeren Umgebung aus. Für Kinder ist die Infektionsquelle hauptsächlich Erwachsene. Der Träger ist sowohl bei Kindern, einschließlich bei Neugeborenen, als auch bei Erwachsenen registriert. Pathogen

    durch Kontakt-Haushalt möglich nosokomialen, Nahrung und Wasser Wallungen übertragen.

    Anfälligkeit für Rotavirus Allgemeines kann die Krankheit in jedem Alter auftreten, aber die höchste Inzidenz bei Kindern von 6 bis 12 Monaten registriert. Bei Kindern der ersten sechs Lebensmonate ist eine Rotavirusinfektion selten.

    Bei Säuglingen Rotavirus-Gastroenteritis tritt häufig in Form von Mischinfektionen( in Kombination mit Salmonellose, Shigellose, opportunistischer Darm-Infektion).

    für Rotavirus-Gastroenteritis wird von einer erhöhten Inzidenz im Winter und Frühjahr des Jahres aufgrund der besseren Konservierung des Virus bei niedrigeren Temperaturen aus.

    Nach dieser Krankheit gebildet vorübergehende Immunität und damit das mögliche Wiederauftreten der Krankheit.

    Pathogenese. Obwohl Rotavirus tritt als akute Gastroenteritis gekennzeichnet Syndrom, wird angenommen, dass nur Viren in das Epithel der Dünndarms eindringen, hauptsächlich in den Epithelzellen des Duodenum und Jejunum oberen.

    Eindringen des Virus in den Epithelzellen bewirkt, dass die beschleunigte Förderung der Epithelzellen der Zotten von der Basis nach oben von ihnen. Die Zellen haben keine Zeit zu unterscheiden, verkürzt die Zeit ihres Lebens, reduzierten Gehalt an Enzymen, dadurch gestört Spaltung Disaccharid, es ist ihre Akkumulation im Darmlumen, das Wasser zieht und verhindert ihre Absorption entwickelt osmotischen Diarrhoe.

    Completion of aufgrund Infektion auf das Virus Verschwinden empfindlichen Epithelzellen der Zotten und deren Substitutions Virus insensitive Epithelzellen unreif. Die Rolle von Interferon bei der Blockierung der Infektion ist möglich.

    Das pathoanatomische Bild. Die mikroskopische Untersuchung des Dünndarms mucosa detektiert Abschnitte mit einer abgeflachten Oberfläche, verkürzten Fasern, markierte mononukleären Infiltration der Schleimhautzellen. Nach 4-8 Wochen ist die Schleimhaut des Dünndarms vollständig normalisiert.

    Klassifizierung von Rotavirus-Infektion:

    I. Die Form:

    1. Typisch:

    • Gastroenteritis;

    • Gastritis;

    • Enteritis.

    2. Atypisch:

    • gelöscht;

    • subklinisch.

    II.Durch die Schwerkraft:

    1. Licht.

    2. Mittelschwer.

    3. Schwer.

    III.Downstream:

    1. Akut.

    2. Das langwierige.

    3. Mit Komplikationen.

    4. Mixt-Infektion.

    Die Inkubationszeit beträgt 10 Stunden bis 3 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Frühe Anzeichen der Krankheit umfassen Durchfall-Syndrom. Der Stuhl mit Rotavirus-Infektion ist reichlich, wässrig, gelb, schaumig, mit einem scharfen Geruch.

    Bei leichter Form der Erkrankung kann der Stuhl matschig bleiben und die Häufigkeit nicht mehr als 5 Mal täglich überschreiten.

    Bei einer moderaten Form der Erkrankung kann die Stuhlfrequenz 10 mal täglich erreicht werden.

    Erbrechen tritt gleichzeitig mit Durchfall auf, häufiger jedoch mehrere Stunden vor ihr. Oft wird zu Beginn der Krankheit Übelkeit festgestellt.

    In leichter Form der Krankheit ist Erbrechen einfach oder nicht vorhanden.

    Bei moderater Form der Rotavirus-Infektion wird Erbrechen wiederholt( 3-4 mal), bei den meisten Patienten jedoch innerhalb von 24 Stunden.

    Bei einer leichten Form der Erkrankung bleibt die Körpertemperatur normalerweise normal, Intoxikation fehlt oder ist mild.

    Mäßig schwere Infektionsformen gehen einher mit einem kurzen( 1-3 Tage) Anstieg der Körpertemperatur, mäßig ausgeprägten Intoxikationssymptomen. Möglich die Entwicklung von Exoxikose.

    Rotavirus-Infektion ist durch Bauchschmerzen, Blähungen, Rumoren entlang der Därme gekennzeichnet. Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist diese Symptomatologie nur schwach ausgeprägt, mit einer mäßigen - ausgeprägteren.

    Bei 20-60% der Patienten werden Symptome von Katarrhen der oberen Atemwege aufgezeichnet. In diesem Fall werden Hyperämie und Granularität der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der hinteren Rachenwand gefunden. Die Patienten klagen über Husten, Schweiß im Hals, Atemnot. In einigen Fällen gehen katarrhalische Symptome gastrointestinalen Manifestationen voraus, die meisten erscheinen etwas später. Der Schweregrad der Katarrhphänomene hängt von der Schwere der Rotavirusinfektion ab.

    Merkmale des Verlaufs der Rotavirus-Gastroenteritis von Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres. Rotavirus-Infektion bei Säuglingen entwickelt sich selten. Es ist möglich, sowohl sporadische Fälle als auch Gruppenausbrüche in Entbindungskliniken zu entwickeln. Infektion tritt von Müttern oder von Personal auf.

    Bei Kindern der ersten 6 Lebensmonate ist die Erkrankung ebenfalls selten. Die höchste Inzidenz ist bei Kindern im Alter von 6-12 Monaten zu verzeichnen.

    Die Krankheit tritt häufig aufgrund von Dehydration und Komplikationen stark auf. Dies ist typisch für Kleinkinder von „Risikogruppen“( perinatale Schädigung des Nervensystem, die Fütterung, exsudative Diathese, IUI und andere.).

    Bei 90% der Neugeborenen mit Rotavirusinfektion wird ein sekundärer Laktasemangel gebildet. Dies äußert sich in einer Zunahme der Dauer und Intensität von Durchfall, dem Auftreten von Schmerzen und Angstzuständen, die nach dem Essen zunehmen, einer tieferen Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Bei einigen Patienten verschwindet der Laktasemangel während der Rekonvaleszenz, aber 50% von ihnen werden mit dieser Pathologie entlassen, was eine entsprechende korrigierende Therapie erfordert, manchmal - wiederholte Hospitalisierung.

    Bei Kindern im frühen Alter tritt die Rotavirus-Gastroenteritis häufig als Mischinfektion auf( in Kombination mit Salmonellose, Shigellose, opportunistischer Darminfektion).

    Aufgrund der Bildung einer Mischinfektion verändern sich die klinischen Manifestationen der Erkrankung. Insbesondere erhält der Stuhl enterizitischen oder sogar hämokolytischen Charakter. Das Fieber ist ausgeprägter( 38-39 ° C) und besteht für eine lange Zeit( 5-7 Tage).Entwicklung von Toxikose und Exsikose. Wiederherstellung kommt in 2-3 Wochen. Die Möglichkeit eines tödlichen Ausganges ist nicht ausgeschlossen.

    Diagnose einer Rotavirus-Infektion wird auf der Basis von epidemiologischen Daten durchgeführt wird, unter Berücksichtigung das führende Syndrom „sekretorischer Durchfall“ sowie die Ergebnisse der Laboruntersuchungen - virologische und serologische.

    Referenzdiagnosekriterien für Rotavirus-Gastroenteritis:

    • häufige Registrierung in der Wintersaison;

    • scharfer Start;

    • wiederholtes Erbrechen( innerhalb von 1-2 Tagen), häufig vor Beginn der Diarrhoe;

    • der Stuhl ist flüssig, wässrig, reichlich, ohne pathologische Verunreinigungen, oft schaumig;

    • Bauchschmerzen, oft intensiv, mit vorherrschender Lokalisation in den epigastrischen und peripumpen Bereichen;

    • Rumpeln entlang des Darms, mäßiges Aufblähen;

    • Erhöhung der Körpertemperatur innerhalb von 38 ° C, kurzfristig;

    • Intoxikation ist gering oder nicht vorhanden;

    • Dehydration ist möglich;

    • geringes respiratorisches Syndrom;

    • schnelle positive Dynamik.

    Labordiagnose der Rotavirusinfektion.antropoonoznaya Darminfektion, die vor allem Kinder betroffen sind( 90%) im Alter von 6 Monaten - Spezielle Verfahren

    Studien sind bei Nachweis von Viren im Kot über RIF, ELISA, PCR

    Rotavirus-Gastroenteritis gerichtet.bis zu 2 Jahren. Besonders gefährlich sind geschwächte Neugeborene.

    Menschliche und tierische Rotaviren gehören zur Gattung Rotavirus der Familie Reoviridae. Der generische Name ist von dem lateinischen Wort für die Rota abgeleitet - das Rad, wie in der elektronenmikroskopischen Aufnahme der äußeren Form des Kapsids eine Radfelge ähnelt und inneren Kapsid Kapsomeren - Radspeichen. Das Viriongenom wird durch eine doppelsträngige( !!) RNA repräsentiert. Es gibt 4

    serologische Variante( Serovar) Human-Rotavirus und Tiere, neben dem allgemeinen generic Antigen, werden sie mit jedem Typ spezifischer Ausführungsform von Antigenen in dem äußeren Capsid assoziiert.

    Rotaviren sind mit großen Schwierigkeiten kultivieren, ihre reproduktive Verwendung spezielle Techniken zu stimulieren, die die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Viren erhöhen: Trypsin-Lösung wird zu der Zellkultur hinzugefügt wurde zentrifugiert. Die Produktion von reifen Virionen aus Zellen wird von einer explosiven Zytolyse begleitet.

    Rotaviren sind resistent gegen niedrige pH-Werte( bis zu 3,0), herkömmliche Desinfektionsmittel, Ether und Detergenzien. Für lange Zeit( mehrere Monate) halten sie die infektiöse Aktivität im Kot sogar bei Raumtemperatur, in der Kälte - noch länger. Heizempfindlich - das Kochen tötet sie sofort ab, in Gegenwart von Detergentien sterben sie bereits bei 500 C.

    Tropens bis zum Epithel der Darmzotten des Dünndarms. Multiplizieren Sie in den apikalen villus Zellen, was zu ihrer Zerstörung im Darminhalt von Enzymen, die Disaccharide brechen deutlich reduziert - Maltose, Sucrose und Lactose. Erhalt

    Speisebrei mit Überschusskonzentration von Disacchariden im Kolon führt zu einer drastischen Zunahme des Volumens von Wasser: gestörte Absorption aus dem Darm, aber auch Wasser in das Lumen des Gewebes geliefert aufgrund einer Erhöhung des osmotischen Drucks. Gleichzeitig entwickelt sich eine Entzündung in der Schleimhaut schnell. In der Summe führt dies zu Funktionsstörungen mit reichlich Durchfall und einem starken Verlust von Körperflüssigkeiten und Salzen.

    Von den zerstörten Darmzotten gelangen Viren in das Darmlumen und werden mit Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden, wo sie für lange Zeit bestehen bleiben können.

    Der Mechanismus der Übertragung ist fäkal-oral, infizierende Kinder treten am häufigsten durch den Kontakt-Haushalt Weg durch die Hände von Erwachsenen, Bettwäsche, andere Gegenstände. In 1 g Kot enthält der Patient bis zu 10 Milliarden Viruspartikel. Passive antivirale Immunität aufgrund von Antikörpern der Klasse Ig G - nach 3 Monaten. Das Leben ist geschwächt, in Zukunft wird es nur durch Antikörper der Klasse IgA unterstützt, die in der Muttermilch enthalten sind. Daher kann die infektiöse Dosis für kleine Kinder gering sein.

    Die Quelle der Rotavirus-Infektion ist eine kranke Person mit Manifestationen von Durchfall, die in der Regel etwa 1 Woche dauert. Der Anstieg der Morbidität wird im Winter durch Gruppenausbrüche in Kindereinrichtungen und Entbindungskliniken beobachtet.

    Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 2 Tage( von 12 Stunden bis 3 Tage).Unterscheiden akute( in 20% der Fälle der Infektion), gelöschte und asymptomatische klinische Formen der Infektion. Klassische Symptome einer akuten viralen Gastroenteritis durch eine klinische Triade gekennzeichnet: •

    Fieber zu 38-39 ° C;

    • Erbrechen;

    • Durchfall mit starkem Flüssigkeitsverlust.

    Patienten sind besorgt über Bauchschmerzen, manchmal Entzündungszeichen von der Seite der Atemwege. Mit der schnellen Entwicklung der Azidose ist ein tödlicher Ausgang möglich.

    Klinisches Symptom zu 7 Tagen, dann kommt die Rekonvaleszenz Stufe aufgrund der Schutzwirkung der aktiven Faktoren der humoralen Immunität - Antikörper IgA und IgM-Klassen zu neutralisieren. Ein Merkmal des Flusses von Rotavirus-Infektion in 50% der jungen Kinder länger( bis zu 3 Wochen) Virusisolierung aus Kot nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit. Diese Tatsache ist von großer epidemiologischer Bedeutung, wenn das Kind nach einer Krankheit in der Kindergruppe zurückgegeben.

    postinfektiöse Immunität ausreichend haltbar und langlebig, wie beibehalten natürliche Antigenstimulation in periodischer Aufnahme Rotavirus außerhalb des Darms.

    Die praktische Labordiagnostik basiert auf dem frühzeitigen Nachweis von Rotavirus-Antigenen in Koprofiltraten von Fäkalien, etwas später - serumspezifischen Antikörpern der IgM-Klasse. In beiden Fällen wird der enzymgebundene Immunadsorptionsassay am häufigsten mit geeigneten Testsystemen verwendet. Um das Virus während epidemiologische Studien zu zeigen, manchmal wissenschaftliche Methode Immunelektronenmikroskopie( IEM), einen Molekularhybridisierungstest und andere.

    Nachweis von Rotaviren in Umwelt Objekten beinhaltet rotavirov vorläufige Konzentration verwendet wird via Adsorptionschromatographie auf makroporösem Glas.

    Behandlung beinhaltet eine pathogenetische Therapie Elektrolythaushaltes und Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper des Patienten wieder herzustellen. Wenden Sie eine orale oder parenterale Rehydratation des Körpers mit Salzlösungen an.

    Spezifische Prophylaxe von wird durch antitrovirales Immunglobulin zur enteralen Verabreichung durchgeführt. Es ist notwendig, die normalen Übertragung Absetzen Erreger von Darminfektionen von Patienten durchzuführen, basierend auf der strikten Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene des Personals und Mütter in Entbindungskliniken und Gesundheitsstandards der Kinderbetreuung.