Quecksilbervergiftung Symptome
Quecksilberionen ist ein starkes protoplasmatisches Gift, das in der Leber und den Nieren abgelagert wird. Besonders toxische anorganische Quecksilberverbindungen: Sublimat( Quecksilberdichlorid), Zinnober( Quecksilbersulfid), Calomel( Hg Monochlorid), Quecksilbernitrat, Quecksilber amidochloride, oksitsianid Quecksilber, Quecksilber-salicylat, Quecksilber Diiodid, etc.,.organische Verbindungen: Insektofungizide - Ethylquecksilberchlorid, Granozan, Mercuran;Arzneimittel: Merkuzal, Promeran, Novorit, Diozid. Toxische Dosis von Quecksilber dioxid -0,1-0,2 letale Dosis von Quecksilberchlorid, Quecksilber Diiodid diotsida und Ingestion von adulten 0,5-4 g
Quecksilber und seine Verbindungen ist in verschiedenen Industriezweigen weit verbreitet: metallurgische undMetallbearbeitungsanlagen, Gerätefabriken, Elektroindustrie und bei der Herstellung von Röntgenquarzlampe, Extrahieren Silber und Gold aus Kupfererzen, in der Ätz-Stahl, x bei der Herstellung von Batterien, zum Imprägnieren von Holz, in der chemischen Industrie, die LandwirtschaftWirtschaft, sowie in der medizinischen Praxis.
Quecksilber und seine Verbindungen kommen durch Atmungssystem, Verdauungsapparat, Haut und Schleimhäute. Eine akute Vergiftung kann durch das Einatmen von Rauch aus metallischem Quecksilber oder pestizidhaltigem Quecksilberstaub entstehen. Die Einnahme von metallischem Quecksilber führt normalerweise nicht zur Intoxikation. Quecksilbersalze, insbesondere Quecksilber, können auch bei Aufnahme aus unbeschädigten Schleimhäuten und Haut zu akuten Vergiftungen führen. Die Quecksilberkörper
langen Verzögerungen akkumulieren als Verbindungen mit Protein( Albuminaten) in verschiedenen Organen, hauptsächlich die Leber und die Nieren. Quecksilber wird aus dem Körper hauptsächlich durch die Nieren freigesetzt, Teil A - Drüsen des Verdauungssystems( Speicheldrüsen, Leber, Darm-Schleimhaut) und andere Drüsen, einschließlich Milch.
Quecksilber und seine Verbindungen sind sehr giftig. Organische Verbindungen sind toxischer als anorganische Verbindungen. Die Toxizität der letzteren hängt von dem Grad ihrer Löslichkeit in Wasser ab. Quecksilberdichlorid und -nitrat sind somit toxischer als Quecksilberchlorid und -sulfid.
Speichel, metallischer Geschmack im Mund. Unangenehmer, spezifischer Geruch aus dem Mund. Weiß-graue nekrotische Attacken auf die Schleimhaut von Zunge, Zahnfleisch, Rachen und Rachen.Ödem des Kehlkopfes.
Brennende Schmerzen im Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen( epigastric), den Doppelpunkt.
Übelkeit. Reichhaltiger Speichelfluss( bis zu 1 Liter Speichel pro Tag mit einem unangenehmen Geruch).Erbrechen persistent, verlängert;oft mit einer Beimischung von Blut erbrechen. Durchfall, der Stuhl ist flüssig, übel riechend, mit Schleim und Blut. Tenesmus.
Progressiver Abfall der Herzaktivität, Herzgeräusche sind taub. Bradykardie. Hypertensives Syndrom bei akutem Nierenversagen. Nieren - Nekronemphrosis. Oligurie, kommt durch die Phase der Polyurie. Hypostenurie. Albuminurie. Hämaturie. Progression der Oligurie zur Anurie. Der frühe Beginn der Anurie ist am ungünstigsten, es ist ein Zeichen für die Entwicklung des Syndroms der Nierensuppe.
Blut - Verdickung;Azotämie;Hypochlorismus, hypochrome Anämie.
Kalter Schweiß.Erhöhung des Blutdrucks. Urämie. Quecksilberdermatitis, toxische Form neurovaskulären Ursprungs.
Ohnmacht. Krämpfe. Tod von der Urämie.
Bitte beachten Sie, dass Natriumchlorid bei einer Vergiftung mit Quecksilberdichlorid per os geleitet, stark seine Löslichkeit erhöht!
Kontraindiziert: Einnahme von Säuren, salzigen Lebensmitteln, Rizinusöl( und Fetten), Ethanol. Rauchen verboten - Nikotinvergiftung verschlechtert während
Inhalation von Quecksilberdampf an die jeweiligen Veränderungen im zentralen und autonomen Nervensystem führt.
Kopfschmerzen, Schwäche. Stomatitis. Nekrose der Nasenschleimhaut. Es kann Gangrän oder Nekrose des Unterkiefers sein. Veränderungen in der Niere - Nekroemyphrose. Quecksilber-Fieber. Polyneuritis.
Mercurial Stomatitis. Der Lack von Kussmaul ist eine Lack-Kupfer-Färbung des weichen Gaumens und der Zunge.
Aufregung, Gewalt, Tollwut. Enzephalopathie. Zerebrospinales Zittern der Finger. Schreibkrampf. Der Farbreflex von Atkins - die Lumineszenz der Linse im Licht der Spaltlampe kupfer-rot-braune Farbe.
Nachweis von Quecksilber - aus der Farbreaktion von Urin: mit der Zugabe von Kaliumjodid erscheint gelb, dann rot.
Haut - Ekzem, Exanthem, Urtikaria, exfoliative Dermatitis. Stomatitis. Fieber. Serum-Krankheit. Schock.
1. Legen Sie den Patienten, entfernen Sie das Gift. Die radikalste und wirklich aktive Weise Quecksilbervergiftung Salze zur Behandlung ist möglich, frühe Einsatz der extrakorporalen Entgiftung - hemosorption( man kann sogar in der präklinischen Phase beginnen), Hämodialyse, Peritonealdialyse, lymphosorption.
2. Gegenmittel.
3. Waschen Magensonde mit viel Wasser entweder mit der Zugabe von Eiweiß( bei 2-Protein pro 1 Liter Wasser) oder 30-50 g Natriumthiosulfat, oder 30-40 g Magnesiumsulfat oder Magnesiumoxid oder Metall Antidot-Lösung( 100: 4000) mit einer Suspension von Aktivkohle( 2 Esslöffel pro 1 Liter Wasser) oder Magermilch.
4. Nachdem die Sonde durch 0,25 l Wasser mit 2-3 EL Magnesiumsulfat und Aktivkohle eingesetzt Waschen.
5. Trinken Sie reichlich Getränke( Hüft-Infusion, 5% ige Glucoselösung).Schleimige ungesalzene Suppen.
6. Hohe Siphon-Einlauf( Wasser mit 0,1% igen Lösung von Tannin oder Suspension von Aktivkohle oder Kamillenbrühe mit Magnesiumoxid).
7. Lange intravenös eine isotonische Natriumchloridlösung polyglukin, 5% Glucoselösung, Infusion, um 4-5,5 l / Tag verabreicht;Diuresis durch intravenöse Injektion bis zu 200 mg Latix pro Tag zu erzwingen.
8. Gleichzeitig intravenös Ascorbinsäure verabreicht( bis zu 1 g / Tag) und Thiamin-Hydrobromid( 0,025 g / d).Wenn Blutungen - Vitamin K( Menadion), 1 ml 1% ige Lösung oder intramuskulär in Tabletten von 0,015 g 2-3 mal pro Tag. Constant Empfang Rutosid( Vitamin E) 0,02 g
9. Wenn ausgedrückt chloropenia - Natriumchlorid( 10 bis 15 ml einer 10% igen Lösung 1-2 mal pro Tag i.v.).
10. Aktiver Kampf mit akutem Nierenversagen und Urämie! Die Aktivierung
Nieren:
11. Wiederholte massive Blutungen mit Austauschtransfusionen odnogruppnoy frisch Citratblut( bis zu 1 Liter pro Sitzung).
12. Wenn notwendig - Herzmittel intravenös - Strophanthin oder Korglikon.
13. Analeptika, vaskuläre bedeutet - Coffein( 2 ml einer 10% igen Lösung subkutan) kordiamin( 1-2 ml) sulfokamfokain;Mezaton;Norepinephrin in einer 5% igen Glucoselösung tropft während des Kollaps intravenös.
14. Tracheotomie Larynxödem, Intubation;durch Hinweise - kontrollierte Atmung.
15. Wenn Stomatitis - Moxibustion jazvochek 10% igen Lösung von Chromsäure oder Silbernitrat. Mund mit Kaliumpermanganatlösungen( 1: 5000) oder Wasserstoffperoxid( 1: 500) ausspülen.
16. Hydrocortison( 125 mg i.m.), Prednison( 0,005 g 4-6 mal pro Tag).Dimedrol( 0,05 g per os oder in Injektionen).
17. Syndrom Therapie:
18. Dringende Zulassung in die Hämodialyse-Abteilung. Transport mit Krankenwagen auf Bahren. Sorgen Sie während der Evakuierung weiterhin für medizinische Versorgung. Pestizide
Granosan( etilmerkurhlorid) tserezan, Abava, falizan und ähnliche Vertreter Organoquecksilberverbindungen sind giftiger als Quecksilberdichlorid( Sublimat) und andere anorganische Quecksilberverbindungen. Diese Gifte beeinflussen Enzymsysteme und blockieren die Aktivität von Sulfhydrylgruppen von Proteinen. Sie sind im Gehirn und Rückenmark, Lunge, Leber, Nieren, Darm und Magenwand abgelagert, Knochenmark.
Nervensystem besteht aus einer Kombination aus sequentiellem asthenischen Syndrom und Syndrom polinevriticheskogo polinevriticheskim Enzephalopathie-Syndrom.
Syndrom Übergang von einem zum anderen ist jeweils die Schwerkraft-Vergiftung durchgeführt, in 3 Stufen:
Anfänglich Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Schlaflosigkeit, Stimmungs instabil, Wirkungsgrad senken, Impotenz.
Später auf dem Hintergrund des weiteren Fortschreitens der Symptome oder zur gleichen Zeit werfen sie platzen, drückenden Schmerz in den Beinen, das Gefühl der kriechenden „Schüttelfrost“, Verholzung im Körper, Neuralgie lumbosakralen Bereich, Überempfindlichkeit der Haut. Es gibt roten Dermographismus, Hyperhidrosis( Schwitzen) der Handflächen und in den Hautfalten;Marmorierung der Haut. Tremor der Finger.
In den schwersten Fällen entwickeln sich Sprechen und Schlucken, Durst. Wackelgang, Nystagmus, pathologische Reflexe, Paresen.
Körpertemperatur sinkt.
Haut - Dermatitis kann auftreten, sogar eine Verbrennung( verlängert, schlecht heilend).
Progressive Abmagerung.
entzündet Schleimhäute, aber im Gegensatz zu anorganischen Verbindungen Quecksilbervergiftung Stomatitis und Gingivitis nicht ausgedrückt.
Magen-Darm-Trakt - Durst, Speichelfluss, eine Art metallischen Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen von Schleim mit Blut vermischen. Etwa ein Drittel der Fälle verursacht Durchfall;Kot schleimig mit Blut.
Schmerzen in der Magengegend und um den Bauchnabel. Schwäche der Schließmuskeln;unfreiwilliges Urinieren und Defäkation. Hepatomegalie, eine Verringerung der antitoxischen Funktion der Leber.
Heart - Beschwerden über Kompression, Brustschmerzen stechend, Herzklopfen, Kurzatmigkeit beim Gehen und Trainieren. Töne des Herzens sind taub( typische steife gedämpfte Töne!). Gelegentlich hört man ein systolisches Geräusch an der Spitze.
Bradykardie, Pulslabilität. Asymmetrie des Blutdrucks. Arterielle Hypotonie. Capillaroskopische Veränderungen im Tonus der Kapillaren werden festgestellt. Dystonische Art der Reaktion von Puls und Arteriendruck in Abhängigkeit von der Belastung.
Elektrokardiogramm - Verringerung der Spannung der T-Welle, QRS-Komplex Veränderung erhöhen systolischen Index, Verlangsamung intraventrikulären Leitungs.
Urin - zunächst Polyurie mit Iso- und Hyposthenurie, dann Oligurie. Mikroalbuminurie, Mikrohämaturie, Mikroleuko-Cyguria. Im täglichen Urin wird eine große Menge Quecksilber nachgewiesen - 100-500 mg.
Blut - Leukozytose, kleine Monozyten, Neutrophilie, erhöhte ESR.
1. Volle Ruhe, Erwärmung des Patienten. Entfernen Sie das Gift, geben Sie Antidote ein.
2. Magenspülung mit vielen Wasser( 10-12 Liter) unter Zusatz von Aktivkohle( 2 Esslöffel pro 1 Liter Wasser) und 100-150 ml einer 5% igen Lösung unitiola Strzhizhevskogo oder Antidot. Dann geben Sie ein Salz Abführmittel-30 g Magnesiumsulfat, gelöst in 150 ml Wasser.
3. Gegenmittel.
4. Die wirksamste Kombination extrakorporale Detoxifikation( Hämodialyse) mit Antidot-Therapie( insbesondere, wenn Oligo-Anurie).
5. Forcierte Diurese - intravenöser Tropf 1-1,5 l isotonischer Natriumchloridlösung, 1-1,5 Liter 5% Glucoselösung, 500 ml poliglyukina, gemodeza und gleichzeitige intravenöse Verabreichung von 80-160 mg bzw. 80-100 g LasixMannitol.
6. Proserin - 1 ml 0,05% die Lösung subkutan 3-4 Male pro Tag. Injektionen von Vitaminen B1, B12, Cocarboxylasen. Einführung von Liponsäure.
7. Syndromale Behandlung von Nephropathie, Hepatopathie, kardiale und vaskuläre Insuffizienz.
8. Notfallaufnahme ins Krankenhaus in Abteilung toxikologisch oder therapeutischen Zweig - in der Intensivmedizin und Reanimation.