Was ist es - Gonarthrose ist eine Erkrankung des Knies, die nicht entzündlicher Natur ist, in der die Blutversorgung des Knorpels, der die Gelenkflächen der Femur und / oder Tibia bedeckt, gestört ist.
Als Folge wird der Knorpel zerstört, Teile von Knochen beginnen aneinander zu reiben, so dass sie dichter werden und sich ausdehnen. Dies wird oft von entzündlichen Phänomenen begleitet.
Symptome der Krankheit sind nur auf die oben genannten Prozesse zurückzuführen;Calciumsalze, wenn sie in den Gelenken abgelagert sind, ist die Ursache der Pathologie nicht. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Personen im Alter von 40 Jahren und älter, vor allem bei Frauen und Personen, die im Profisport tätig sind oder Knieverletzungen haben.
Gelenkknorpel regeneriert sich nicht, daher muss die Erkrankung früh erkannt und behandelt werden.
Ursachen der Gonarthrose
Die Krankheit entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Ursachen:
Frakturen der Knochen des Unterschenkels mit dem Kniegelenk;
Trauma von Knorpelzwischenschichten des Gelenks - Meniskus;
Brüche der Bänder des Kniegelenks;
erhöht die Belastung der Gelenke - Laufen, Hocken, Heben von Gewichten aus der vertikalen Position des Körpers - nach 40 Jahren, vor allem, wenn eine Person nicht regelmäßig Sport treibt;
Übergewicht
Die Krankheit entwickelt sich nicht unmittelbar nach der Einwirkung des schädigenden Faktors, sondern in wenigen Jahren. Rasante Gonarthrose des Knies in dem Fall, dass eine Person hatte einen oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit.
Letztere umfassen:
Krampfadern der unteren Extremitäten;
Gelenkentzündung( Arthritis), die eine andere - Psoriasis, Gicht, Rheumatismus oder reaktive - Ätiologie hat;
genetisch bedingte Schwäche des Ligament-Kapselapparats des Gelenkes, aufgrund dessen seine Lockerung auftritt;
Pathologie der Gelenk Innervation, charakteristisch für Schädel-Hirn-und Rückenmarksverletzungen;
Stoffwechselkrankheit.
Angesichts des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit gibt es zwei Hauptarten von Gonarthrose:
1) Primäre. Es tritt vor dem Hintergrund der vollen Gelenkgesundheit( ohne Vorverletzung oder Entzündung) auf. Es basiert auf metabolischen Erkrankungen, lange Rezeption von hormonellen Mitteln, genetische Veranlagung von Gelenkknorpel. Der Prozess ist normalerweise zweiseitig( obwohl er als einseitig beginnen kann).Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen.
2) Sekundär. Entwickelt aufgrund von Verletzungen, Entzündungen, Tumoren auf die Gelenkoperationen übertragen. Kann sich in jedem Alter entwickeln. Der Prozess ist in der Regel einseitig.
Symptome einer Kniegelenkserkrankung
Wie sich die Krankheit manifestiert, hängt davon ab, wie weit der degenerative Prozess fortgeschritten ist. In Abhängigkeit davon werden drei Stadien der Krankheit unterschieden, von denen jedes seine eigene Symptomatologie hat.
In der Regel zeigt sich der erste Grad der Gonarthrose des Kniegelenks durch bestimmte Symptome, die man beachten sollte:
ein Gefühl der Straffung unter dem Knie;
Steifigkeit im Knie, die sich nach dem Schlaf, verlängertem Sitzen oder längerer Immobilität des Gelenks manifestiert;
Gelenkschmerzen:
mit dumpfem Charakter;
entsteht bei langem Gehen, Kniebeugen, Treppensteigen;
verschlechtert sich nach Stehen oder körperlicher Anstrengung
Gelenkschwellung kann für kurze Zeit auftreten, geht von selbst aus.
Der zweite Grad der Gonarthrose des Kniegelenks. Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass die Krankheit in dieses Stadium übergegangen ist:
Gelenkschmerzen wird intensiver, es dauert länger. Es verschwindet nach der Ruhe.
Schmerzen sind im Gelenk oder an der Innenseite des Knies spürbar.
fühlt sich beim Laufen knirschend im Knie an.
am Morgen ist es unmöglich, das Knie zu lockern.
näher bei Nacht und nachts gibt es Schmerzen bei Kälbern.
verlängert das Bein nicht vollständig.
quillt auf, nimmt Anzeichen einer anfänglichen Verformung auf.
Third Degree Gonarthrose Knie. Die Symptome der Pathologie in folgendem Umfang:
1) Schmerzen im Gelenke betroffen ständig, unabhängig von körperlicher Aktivität.
2) Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Wetter zu.
3) Die Beweglichkeit des Gelenks ist begrenzt, wodurch die Person hinkt.
4) Das Knie ist vergrößert und deformiert. Wenn der Prozess fortschreitet, wird die Verbindung X-förmig oder O-förmig. Wenn
zu gonartroz Membran Auskleidung der Gelenk entzündet verbindet( Synovitis des Knies), das Knie anschwillt, werden seine Konturen durch anterolateralen Oberflächen merk Vorsprung, geglättet, die eine weiche Textur aufweist.
Diagnostics gonartroza
vermutet, dass das Vorhandensein von Gonarthrose des Kniegelenks des Patienten bereits auf der Grundlage seiner Beschwerde und körperlicher Untersuchung Daten sein kann.
bestätigt die Diagnose mittels der instrumentellen Untersuchungen:
1) X-ray. Dieses Verfahren kann in der Stufe I der Krankheit nicht informativ sein, aber es macht die anschließende Verengung des Gelenkraum, Knochenverdichtungszone unterhalb des Gelenkknorpels befinden, wobei die Kanten der Kondylen schärfen.
2) Computertomographie des Gelenkes. Dies ist teurer, aber informativer( sogar im Stadium I) Verfahren basierend auf Röntgenstrahlung. Visualisiert das Gelenk selbst und das umliegende Gewebe detaillierter und schichtweise.
3) Magnetisches reznansnaya Tomographie - ein Verfahren auf Basis eines nicht-Röntgenstrahl, die eine harmlose Emissionen berücksichtigt wird, die in Gegenanzeigen auf RT verwendet werden können. Auch Schicht für Schicht zeigt das Bild im Gelenk, ist aber informativer in Bezug auf die umliegenden Weichteile.
4) Arthroskopie - invasive Technik gemeinsame Forschung, wenn sie unter örtlicher Betäubung Loch Fasereinheit gemacht wird eingeführt, ein Spezialist im Gelenk anzeigen können.
5) Knie US informativ für die Diagnose von Gonarthrose Komplikationen wie Synovitis.
Behandlung von Gonarthrose der Knie
Ärzte bei der Behandlung dieser Krankheit beteiligt - der Orthopäde.
1) nichtsteroidale entzündungshemmende und analgetische drugs "Voltaren", "Celebrex", "Rofika", "Nimesil", "Movalis": Arzneimitteltherapie Krankheit umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten erhalten.
2) chondroprotectors "Artra", "Artron", "Don", "Teraflex", "Chondroitin Complex".Diese Medikamente werden für mindestens sechs Monate in der vom Arzt verschriebenen Dosierung eingenommen.
3) in der Fuge mit deutlichen Entzündungserscheinungen verabreicht „Hydrocortison“ oder „Kenalog“ nicht mehr als 3 mal.
4) Hyaluronsäure Angezeigt werden in das Gelenk eingeführt werden, wenn es stihanii Entzündung „Gialurom“, „Ostenil“, „Sinokrom“.Diese Medikamente zeigen eine sehr gute Wirkung, sie werden nur wenige Male verabreicht, während sie ziemlich teuer sind.
5) mit einem heißen Kompresse „Dimexidum“, „Bishofit“ medical bile Blutzufuhr zum Gelenk zu verbessern, ist es größere „schmierenden“ fluid zu machen.
6) Herstellung auf Basis von Extrakten aus Soja und Avocado - „Piaskledin“ - hat sich bei der Behandlung von Gonarthrose Knien ein wirksames Instrument sein. Zur gleichen Zeit beträgt der Behandlungsverlauf nicht weniger als sechs Monate.
Therapeutische Übung bei
Gonarthrose in der akuten Periode einer Person benötigt für den Knie des Patienten völlige Ruhe zu gewährleisten.auf die schrittweise Einführung seiner täglichen Routine körperliche Aktivität Als nächstes gehen.
Die Übungen werden in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt, sie bestehen hauptsächlich darin, die gestreckten Beine zu heben und in der angehobenen Position zu halten. Es ist wichtig, Übungen sanft und vorsichtig durchzuführen, damit sie keine Schmerzen verursachen.
Beginnen Sie mit 10 Minuten, allmählich, 2 Minuten pro Tag, die Dauer der Klassen zu erhöhen. Erhöhen Sie und die Amplitude der Bewegungen, die von Spezialisten für jeden einzeln ausgewählt werden sollten.
Kontraindiziert:
Kniebeugen;
Flexion-Extension im Knie;
zu Fuß für eine lange Zeit;
Bewegung, in der es Schmerzen im Knie gibt. Physiotherapie
bei
Gonarthrose Um Entzündung im Gelenk, der Beschleunigung der Regeneration von Gelenkknorpel, Linderung von Schmerzen, bei der Behandlung von Gonarthrose Knie zu reduzieren verwendet: Elektrophorese
novocaine;
diadynamische Ströme;
Magnetotherapie;
UHF;
Phonophorese mit der Anwendung von Hydrocortison;
Lasertherapie;
Paraffin oder Ozokerit Anwendungen, Schlammbehandlung.
In Zukunft wird eine Person in eine Sanatorium-und-Spa-Behandlung geschickt.
Orthopädische Hilfsmittel
Am Ende der akuten Periode des Patienten aufwacht erlaubt, aber er wird mit einem Stock laufen. Für das Knie können spezielle Orthesen ausgewählt werden( Kniegelenke starrer Materialien, die Bewegungen im Gelenk einschränken) oder orthopädische Einlagen.
Chirurgischer Eingriff. In Gonarthrose durchgeführt Prothese Gelenkarthroplastik aus biologisch intakten Materialien in solchen Fällen:
Verletzung der Gelenkfunktion;
eine erhebliche Behinderung, wenn die Krankheit im jungen oder mittleren Alter entwickelt.
Betrieb ist nur möglich, im Fall( nicht berücksichtigt allgemeine Gegenanzeigen nehmen), wenn die Person durch die gleichzeitige Einnahme von Osteoporose leidet nicht.
In der Zukunft werden in 3-6 Monaten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, einschließlich Physiotherapie, Bewegungstherapie, Sanatorium und Spa-Behandlung.
Zusätzliches Verfahren,
Ernährung in Gonarthrose effektiver Massage, Akupunktur, pharmacopuncture, Akupressur, Blutegeltherapie in Kombination mit Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie.
Es ist auch notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf Ihre Ernährung zu richten, um eine Reduzierung des Übergewichts zu erreichen.mageres Fleisch und Fisch, gekocht, gedünstet und gedämpft, Käse, Quark, Bohnenprodukte: Im Menü sollte eine erhöhte Anzahl von tierischen und pflanzlichen Proteinen enthalten sein.
Es wird auch empfohlen, mehr zu trinken. Die meisten der eingehenden Fette sollten pflanzlichen Ursprungs sein, Sie können ein wenig Butter essen. Es ist auch wichtig, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen der Gruppe B.
Prävention
gonartroza Um die Entwicklung von Gonarthrose zu vermeiden, müssen Sie:
1) Vermeiden Sie zu große körperliche Anstrengung;
2) Führen Sie täglich Übungen durch, wobei Sie besonders auf die Korrektheit der Kniebeugen achten müssen( besonders wenn die Person eine Last anhebt);
3) Überwachen Sie das Körpergewicht und vermeiden Sie die Bildung von Übergewicht;
4) Behandeln Sie mit der Zeit entzündliche oder traumatische Erkrankungen des Kniegelenks.
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