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  • Luxation des Schultergelenks: Symptome und Behandlung von Dislokation

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    Der Zustand der Gelenke, bei dem der Humeruskopf so weit von der Gelenkhöhle getrennt ist, dass keine Kontaktstellen zwischen ihnen bestehen, wird als Dislokation des Schultergelenks bezeichnet.

    Diese Art von Schäden wird normalerweise durch eine äußere Einwirkung einer bestimmten Kraft oder durch die Entwicklung von Prozessen im Gelenk verursacht, die ausgesprochen destruktiv sind( Arthritis oder Arthrose).Das Gelenk der Schulter wird als das mobilste betrachtet, deshalb werden solche Traumata nicht selten getroffen.

    Klassifikation


    Alle Fälle von Dislokation in Übereinstimmung mit den Grundursachen der Verletzung können für kongenitale und erworbene Krankheiten in zwei Richtungen unterteilt werden.

    Letztere fallen unter die folgende Klassifizierung:

    1. 1) Aufgrund äußerer mechanischer Einwirkung, die zu einer Störung führt, treten traumatische Dislokationen des Schultergelenks auf. Unter ihnen gibt es einfache und komplizierte. Die Art der Komplikation kann unterschiedlich sein, es ist eine offene Dislokation und ein Schaden, der mit der Kapsel, umgebenden Weichteilen, vaskulär-nervösen Bündeln, Sehnen oder der Nähe eines Traumas zu Frakturen verbunden ist.
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    2. 2) Die zweite Gruppe besteht aus habituellen Versetzungen, die durch nicht-traumatische Störungen verursacht werden, die durch Gelenkinstabilität verursacht werden. Diese Situation kann zu ungeeigneten medizinischen Maßnahmen führen, um das traumatische Auftreten der Dislokation vor dem Bruch der Gelenkhöhle und anderen derartigen Faktoren zu beseitigen.
    In der Medizin wird eine andere Klassifikation verwendet, deren Prinzip auf der Lokalisation der Läsion basiert:

    1. 1) Die häufigste -Frontluxation ist .Es wird gebildet, wenn der Humeruskopf in Richtung des Processus coracoideus verlagert wird. Daher ist der alternative Name für diese Art von Verletzung subduzierend. Es ist möglich, eine Verletzung zu entwickeln, bei der der Kopf zum Zeitpunkt der Lokalisierungsänderung die Klavikula erreicht, dann wird die Dislokation Subklavia genannt.
    2. 2) Häufigkeit von posterior Dislokation ist viel weniger im Vergleich zu den vorherigen, es kommt nur in zwei Prozent der Fälle vor. Der Kopf des Knochens löst sich dabei am hinteren Ende des Gelenkes. Meist führt ein besonderer Sturz zu dieser Situation, in dem Moment, in dem die Hand nach vorne gestreckt wird.
    3. 3) Die geringere Dislokation von ist noch seltener. Damit wird der Kopf nach unten verschoben, das Opfer kann seine Hand nicht senken und muss sie ständig über sich halten.

    Ursachen und Risikofaktoren


    Die Verletzlichkeit des Schultergelenks ist mit seiner besonderen Beweglichkeit verbunden. Hauptverantwortlich für das Versetzungsgeschehen ist die Kraftwirkung der Dreh- und Verdrehungseigenschaft auf die Schulter von außen, die es erschwert, bestimmte Bewegungen auszuführen oder diese Fähigkeit vollständig zu blockieren.

    Es gibt noch andere Gründe, die zum Auftreten einer Dislokation beitragen:

    1. 1) Ständige repetitive Vorgänge im Zusammenhang mit multiplen Dehnungen des Bandapparats und der Gelenkkapsel. Diese Ursache der Dislokation ist am typischsten für Leute, die professionell Sport treiben. Das größte Risiko sind erfahrene Volleyballspieler, Schwimmer, Tennisspieler, da ihr Studium mit der Durchführung spezieller Bewegungen verbunden ist, deren Merkmal das übermäßige Schwingen der Hände ist.
    2. 2) Verletzungen der anatomischen Normen der Struktur des Schultergelenks sind einer der Hauptgründe für das Auftreten einer Luxation. Dies bezieht sich auf die Dysplasie der Gelenkhöhle, ihre pathologische Neigung, Gelenkhypoplasie und andere ähnliche Veränderungen, die Dislokation hervorrufen können.
    3. 3) Dislokation kann durch übermäßige Aktivität von Bewegungen im Schultergelenk entstehen.
    Anzeichen einer Dislokation sind das posttraumatische Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund der funktionellen Einschränkungen der Schulter auftritt. Mit Hilfe einer unverletzten Gliedmaße versucht eine Person, den Ort des Schadens zu halten.

    Symptome der Schultergelenkdislokation


    • schmerzhafte Anfälle, Schwellungen;
    • das Schultergelenk verändert sich optisch, die Glätte und Rundheit der Schulteroberfläche geht verloren;
    • Gelenkbeweglichkeit wird begrenzt, dies ist aufgrund des Ausgangs des Kopfes des Knochens aus seiner anatomischen Position;
    • Empfindlichkeit der Schulter- und Handgelenkbereiche verschlechtert sich;
    • mit Kneifen des Nervs und Verletzung der Integrität der Blutgefäße erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nähten Schmerzen, Taubheitsgefühl in den Händen, Bildung eines Hämatoms an der Stelle der Läsion.
    Bei wiederholten Luxationen des Schultergelenks kann die Symptomatik mild oder vollständig fehlen. Die Kapsel des Gelenks verliert seine Elastizität, kompakt. Das fibröse Gewebe beginnt die Gelenkhöhle zu füllen, das Muskelsystem wird allmählich atrophisch, dystrophischen Veränderungen unterworfen.


    Behandlung der Luxation des Schultergelenks


    Um die Art der Luxation und ihre Merkmale zu bestimmen, führen Spezialisten eine Untersuchung des Opfers durch, ermitteln die Umstände der Verletzung und führen zusätzliche Untersuchungen mit Röntgenstrahlen, MRT oder Computertomographie durch.

    Nach der Diagnose wird das Schultergelenk neu positioniert. Es wird davon abgeraten, dies selbst zu tun. Experten betäuben die Verletzungsstelle vor und narkotisieren das Gelenk. Danach sollte eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um die Qualität der Korrektur zu bestimmen und die Möglichkeit einer Fraktur auszuschließen.

    Zur Schmerzlinderung verschreiben Schmerzmittel aus der Gruppe der nicht-steroidalen Entzündungshemmer. Verwenden Sie in diesem Fall Ibuprofen, Paracetamol, Orthophen und andere ähnliche Medikamente.

    Die Anwendung einer Eiskompresse hilft bei der Bewältigung von Schmerzen, die empfohlen werden, die ersten drei Tage nach dem Trauma zu verwenden. Für eine wirksame Behandlung der habituellen Dislokation greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Chirurgische Methoden sind sehr verschieden, ihre Wahl hängt von den Besonderheiten des Falles ab, aber normalerweise bezeichnen sie eine Bankart-Operation.

    Ein wichtiger Schritt in der Behandlung der Luxation des Schultergelenks ist die Erholungsphase, die ab den ersten Tagen nach der Rückkehr der Gelenkelemente in ihre ursprüngliche Position beginnt. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Physiotherapie und Bewegungstherapie.

    Die Empfehlung, die Entwicklung einer habituellen Dislokation zu verhindern, besteht in der Stärkung der beschädigten Bänder. Zu diesem Zweck werden während der Rehabilitation einige spezielle Übungen mit leichten Hanteln und einem Expander durchgeführt.

    Die Prognose für eine Luxation des Schultergelenks ist mehrdeutig, da insbesondere bei aktiven jungen Patienten immer die Möglichkeit einer Re-Dislokation besteht.


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