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  • Was ist Insulin-abhängiger Diabetes mellitus und wie man damit umgeht?

    Diabetes mellitus mit absolutem Insulinmangel im Blut wird als insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet.

    Das Fehlen von Insulin im Blut ohne die Möglichkeit der Wiederauffüllung kann zu anderen schweren Erkrankungen führen. Schon der Name der Krankheit spricht für das ständige Bedürfnis eines Organismus, der eine Insulinerkrankung durchgemacht hat.

    Allgemeine

    Es gibt zwei Arten von insulinabhängiger Diabetes mellitus:

    • insulinabhängigen Typ-1-Diabetes
    • Typ-2-Diabetes, Insulin

    Es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Arten der Krankheit.

    Typ 1 Diabetes

    Tritt bei verschiedenen Erkrankungen auf, die zu einer Abnahme der körpereigenen Sekretion und Insulinsynthese führen. Meistens betrifft die Krankheit Teenager, Kinder und Jugendliche unter 30 Jahren, aber es gibt Ausnahmen. Symptome des insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 1 sind Durst, erhöhte Harnbildung, ketoazidotische Zustände und ein starker Gewichtsverlust.

    Diabetes Typ 2 Insulin

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    Typ-2-Diabetes verursacht wird, durch die Empfindlichkeit verringert interne Körpergewebe auf die Wirkung von Insulin. Der Körper produziert weiterhin Insulin in normalen oder sogar erhöhten Mengen und im Laufe der Zeit führt eine übermäßige Sekretion von Insulin dazu, dass Pankreaszellen abgebaut oder zerstört werden.

    Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form der Erkrankung, bezogen auf den gesamten Anteil der Diabetiker, und beträgt 85-90% aller Fälle. Typ-2-Diabetes entwickelt sich am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren und entwickelt sich relativ langsam. Die klassischen Symptome dieser Krankheit sind das Auftreten von überschüssigem Fett, Hautjucken, Muskelentspannung, trockener Mund.

    Typ 2 Diabetes mellitus ist eine Erbkrankheit.

    Moderne Methoden der Behandlung von insulinabhängiger Diabetes mellitus

    Das primäre Ziel der Behandlung dieser Art von Krankheit ist Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die Hauptmethoden der Behandlung sind noch Insulin-Therapie und Diät-Therapie. Aber es gab einige Ergänzungen zur Behandlung. Es stellte sich heraus, dass die Verfahren eine größere Wirkung haben werden, wenn der Patient selbst und seine Angehörigen an dem Prozess teilnehmen.

    die Verantwortung des Arztes, den genauen Teil des Systems von Insulin zu wählen und erforderlichen Empfehlungen an den Arzt und seine Verwandte geben, wonach der Patient in dem Prozess der Langzeitpflege lernen muß, um die Insulin-Dosis anpassen.

    Angesichts der individuellen Bedürfnisse des Patienten sollte ein Arzt eine Diät machen. Allerdings muss der Patient in der Lage sein, selbständig das richtige Maß an Glukose im verabreichtem Insulin zu bestimmen, die auf der physiologischen Ebene von Insulin im Blut des Patienten abhängt. Dies ist möglich mit häufiger Überwachung von Glukose. Messungen sollten während des Tages erfolgen. Dadurch werden die erforderlichen Insulindosen genau eingestellt.

    Eine weitere wirksame Behandlungstaktik ist die intensive Insulintherapie. Es zielt darauf ab, eine normale Konzentration von Glukose im Blut aufrechtzuerhalten.

    Wenn diese Taktik der Wahl ist notwendig, um die Regeln zu beachten 10:

    • geplant und verwaltet die gewünschten Zuckerspiegel nach einer Mahlzeit und auf nüchternen Magen.
    • Physikalische Schwankungen der Insulinmenge im Blut müssen möglichst physikalisch simuliert werden.
    • Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zwischen dem Angebot an körperlicher Aktivität und der Einnahme von Insulindosen zu halten.
    • Eine permanente Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist obligatorisch.
    • Abhängig vom aktuellen Lebensstil und der Menge an Glukose im Blut ist eine unabhängige Korrektur des Insulinzufuhrplans notwendig.
    • Es sollte eine kontinuierliche Schulung von Patienten mit einem Arzt erfolgen.
    • Ständiger Kontakt des Patienten mit einem Arzt und einem Diabetes-Team.
    • Disziplin und Motivation des Patienten.
    • Der Patient braucht eine konstante psychologische Unterstützung, besonders in der ersten Phase.

    Diät für diese Krankheit

    Es gibt mehrere Diäten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, aber es gibt auch die Grundprinzipien, nach denen diese Diäten aufgebaut werden.

    Grundprinzipien:

    • Essen in kleinen Portionen, aber oft und regelmäßig, mindestens 4-5 mal am Tag.
    • Für morgen, Mittag-und Abendessen vorgeschriebene Nahrung ist das gleiche in Bezug auf Kohlenhydrate, Protein und Fett, sowie ihre kalorische Wert.
    • Vermeiden Sie beim Diäten den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln.
    • Also, wie schwer ist es ohne Zucker, dann wird es durch Xylit, Sorbit oder Saccharin ersetzt.
    • Diabetiker der zweiten Art und übergewichtige sollten ihre Ernährung mit einer großen Anzahl von Gemüse, zum Beispiel Gurken, Tomaten, Spinat, Salat und Sauerkraut diversifizieren.
    • Um die Leberfunktion zu verbessern, sollten Sie die Verwendung von frittierten Lebensmitteln, Fisch- und Fleischbrühen und Geflügelgerichten einschränken. Die beste Option ist es, den Verzehr von Soja, Quark und Haferflocken zu erhöhen.


    Sie können ein ungefähres Tagesmenü basierend auf allen Diäten machen:

    • Weizenbrot - 150 Gramm pro Tag.
    • Roggenbrot - 250 Gramm pro Tag.
    • Suppen und Brühen Fleisch oder Fisch - 1 -2 mal pro Woche.
    • Gerichte von Fleisch, Geflügel oder Fisch in gekochter oder gelierter Form - bis zu 150 Gramm pro Tag.
    • Hühnereier - nicht mehr als 2 Stück pro Tag.
    • Früchte - bis zu 200 Gramm pro Tag.
    • Flüssig fermentierte Milchprodukte - 1-2 Gläser pro Tag.
    • Feste fermentierte Milch - 50-200 Gramm pro Tag.
    • Getränke( Tee, Kaffee, Säfte) - bis zu 5 Gläser pro Tag.
    • Butter und Pflanzenöl - bis zu 40 Gramm pro Tag.

    Zum größten Teil wird das Diät-Menü individuell zusammengestellt, in Absprache mit dem behandelnden Arzt kann der Arzt, basierend auf den Krankheitsdaten des Patienten, ein korrektes und präzises Menü erstellen, was sehr zu empfehlen ist.

    Schlussfolgerung

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der psychologischen Unterstützung von Verwandten und Verwandten geschenkt werden. Es sollte verstanden werden, dass die Behandlung dieser Krankheit im Rest des Lebens auftreten wird. Und Komplikationen, besonders im Anfangsstadium, in der Selbstbeherrschung und Begrenzung auf jene Produkte und die Lebensweise, an die der Patient gewöhnt ist, entstehen praktisch in allem.

    Wie der Patient mit seiner Krankheit zurechtkommt, hängt von seinem weiteren Zustand ab.

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